Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
marki_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von marki_ »

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau einer Sat-Anlage, da das Dach renoviert wird und ich dadurch die einmalige Chance der Zugänglichkeit fürs Kabelziehen habe.
Das Haus hat drei Wohnungen, alle Kabel werden neu verlegt. Im ersten Schritt benötige ich sechs Anschlüsse in zwei Wohnungen.

In der Übergangsphase soll der bisherige Kabelanschluss mit in den Multischalter eingespeist werden und in allen Räumen nutzbar sein.
Zusätzlich soll mit der Sat-Antenne eine Antenne für Radio angebracht werden und auch in den Multischalter eingespeist werden.

Erdung der Sat-Antenne wird notwendig sein, habe ich im Bild schon mit einzeichnet (16mm² Vollkupfer).

Frage 1: Der "Dachboden" des Hauses ist nach dem Umbau nicht mehr zugänglich.
Die Kabel kommen in diesem "Dachboden" von außen ins Haus rein.
Wo platziere ich am sinnvollsten den ersten Potentialausgleich?
Muss ich an diesen wieder hinkommen können? (Wäre mir persönlich lieber, wenn der zugänglich wäre)

Frage 2: Reicht es die Blitzschutz-Zwischenstecker für jede der fünf Leitungen vom Dach erst am Potentialausgleich im Keller zu montieren?

Frage 3: Können Sie mir helfen, ob ich ein Dämpfungsglied nach dem MS brauche? Falls ja, vielleicht am besten anhand der Beispiele kurz erklären. Ich konnte mir das anhand alter Forenbeiträge nicht ganz selbst erschließen.
Multischalter soll der Jultec JRM0508M werden.

Frage 4: Wie wäre es möglich, den Vodafone Router in einem beliebigen Raum in einer der Wohnungen zu platzieren? Ich habe gelesen, dass DOCSIS mit Pegeln usw. nicht ganz einfach ist.
Welche Vorbereitungen könnte man aber bereits jetzt treffen?

Frage 5: Kann ein Kabelanschluss und eine Radio-Antenne gleichzeitig in den Multischalter eingespeist werden?

Frage 6: Werden für die Antenne noch weitere Komponenten benötigt? (Verstärker oder ähnliches)

Frage 7: Welche Größe der Lochplatte wird empfohlen, falls noch ein weiterer Multischalter in Zukunft dazu kommt?

Ich hoffe, dass ich soweit alles gut vorbereitet und nicht vergessen habe.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Markus
Dateianhänge
Folie1.JPG


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Hallo zusammen,
Hallo und :1119
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47ich plane gerade den Bau einer Sat-Anlage, da das Dach renoviert wird und ich dadurch die einmalige Chance der Zugänglichkeit fürs Kabelziehen habe.
Das Haus hat drei Wohnungen, alle Kabel werden neu verlegt. Im ersten Schritt benötige ich sechs Anschlüsse in zwei Wohnungen.
Fangen wir hier gleich mal an :superman:

Was ist mir aufgefallen bisher und aus der Zeichnung raus genommen ein paar Worte ?
1. ins Wohnzimmer 2. OG (und ggf. auch im Keller wo es später ggf. auch mal notwendig wird wenn das z.B. ein Partyzimmer oder ähnliches werden sollte) nur 1 Kabel geplant, würde auch dort eine Twin-Versorgung gleich raten (Antennendose 3-Loch Single-Versorgung Polytron 2 S und Antennendose 4-Loch Twin für Twin-Versorgung die Polytron 2 ST)
2. Kabel für 1. OG ggf. gleich vorbereiten dorthin, nicht erst dann wenn das umgebaut wird ... jetzt ist man am Kabel verlegen, da wäre das ein Aufmarsch und jetzt sicher einfach als später ?
3. Koaxkabel ! UV-beständiges Koaxkabel wird max. 4x5 Meter benötigt, nur vom Quattro-LNB außen bis zum ersten, Mast-nahen Potentialausgleich (siehe z.B. unter 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)). Und für innen ist unser Dura-Kabel mit 1.13mm Innenleiter auch schon immer der Renner gewesen => DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt)
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Erdung der Sat-Antenne wird notwendig sein, habe ich im Bild schon mit einzeichnet (16mm² Vollkupfer).
Wo soll die Antenne montiert werden ? Dach, Wand etc. ? Ich werde folgend ein paar Sachen verlinken, das wird sicher schon sehr viel dazu erklären was möglich ist und was man da alles dafür benötigt (incl. Erdungslasche z.B. für den Anschluss vom Erdungskabel oder auch die Sache mit der Abdichtung von allem incl. der Luftdichtungsmanschette => tag/Luftabdichtungsmanschette ).
Auf dem Dach, da bin ich immer der Typ für die Nordseite dass die Süd-Seite für PV-/Solar-Anlage frei bleibt ... dafür gibt es einen eigenen Such-Link mit Beiträgen dazu => tag/Dachsparrenhalter-Nordseite

Bild


marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 1: Der "Dachboden" des Hauses ist nach dem Umbau nicht mehr zugänglich.
Die Kabel kommen in diesem "Dachboden" von außen ins Haus rein.
Wo platziere ich am sinnvollsten den ersten Potentialausgleich?
Muss ich an diesen wieder hinkommen können? (Wäre mir persönlich lieber, wenn der zugänglich wäre)
Quelle z.B. unter Kontrolle Warenkorb Sat Anlage für EFH

Bild


marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 2: Reicht es die Blitzschutz-Zwischenstecker für jede der fünf Leitungen vom Dach erst am Potentialausgleich im Keller zu montieren?
Nur am Mast-nahen Potentialausgleich !
tag/Mast-naher-Potentialausgleich
(zu den "fünf" Kabeln kommen wir noch .... eine 4-fach PA-Schiene mit 4x Überspannungsschutz reicht sicher aus :1137
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 3: Können Sie mir helfen, ob ich ein Dämpfungsglied nach dem MS brauche? Falls ja, vielleicht am besten anhand der Beispiele kurz erklären. Ich konnte mir das anhand alter Forenbeiträge nicht ganz selbst erschließen.
Multischalter soll der Jultec JRM0508M werden.
Auf welchen Beitrag hier aus dem Forum beziehen sie sich da ? Ich finde keinen Beitrag der bei einer Standard-Legacy-Versorgung (JRM-Multischalter) ein Dämpfungsglied als Thema hat :1122 Solche Dämpfungsglieder werden nur bei Einkabel-Anlagen (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) normal benötigt. Bei ihnen nicht notwendig.
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 4: Wie wäre es möglich, den Vodafone Router in einem beliebigen Raum in einer der Wohnungen zu platzieren? Ich habe gelesen, dass DOCSIS mit Pegeln usw. nicht ganz einfach ist.
Welche Vorbereitungen könnte man aber bereits jetzt treffen?
Das geht, ist aber sehr schwer und muss vom Techniker des Kabelanbieters genau eingepegelt werden über einen passenden Verstärker.
Such-Link dazu im Forum => tag/Docsis
Empfehlung: legen sie für diese Sachen jeweils ein extra Kabel vom Keller zum Aufstellpunkt vom Internet-Router !!! Macht die Sache wirklich viel einfacher ....
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 5: Kann ein Kabelanschluss und eine Radio-Antenne gleichzeitig in den Multischalter eingespeist werden?
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47In der Übergangsphase soll der bisherige Kabelanschluss mit in den Multischalter eingespeist werden und in allen Räumen nutzbar sein.
Zusätzlich soll mit der Sat-Antenne eine Antenne für Radio angebracht werden und auch in den Multischalter eingespeist werden.
Lassen sie UKW weg :1128 Siehe Erklärung dazu z.B. unter Überarbeitung altes EFH Satellitenanlage für 8 Teilnehmer (Legacy Versorgung)
Einen Kabelanschluss kann man mit einspeisen, dafür steht der terrestrische Eingang (mit "TER" am Multischalter beschriftet oben links) zur Verfügung.
Dafür muss aber ein Kabel-Verstärker vorgeschalten werden der die Verluste auf dem Weg vom Kabel-Übergabepunkt bis hinter die Antennendosen/vor den TV-Empfänger (Verluste sind Durchlassverluste/Abzweigdämpfung vom JRM0508M mit -19dB + Kabel mit ca. -5dB und Antennendose mit ca. -1dB) wieder ausgleicht. Im Normalfall reicht hier ein 25-30dB BK-Verstärker. z.B. der Jultec JAC110 Verstärker (der aber ein Netzteil benötigt wie alle Verstärker).
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 6: Werden für die Antenne noch weitere Komponenten benötigt? (Verstärker oder ähnliches)
Alles was zum Potentialausgleich gehört und alles was eben an Stecker + Werkzeug benötigt wird.
Für ihren Fall wäre das:
- Mast-naher PA wie oben schon verlinkt
- Erdungsblock 13-fach (mind.) für den Anschluss der 4 vom Quattro-LNB kommenden Kabel + 8 abgehenden Kabel in die Zimmer (falls das noch reicht jetzt mit der Anzahl der gewünschten Ausgänge ... wenn nicht dann eben größerer Multischalter, der JRM0512M wäre der nächste größere mit 12 Ausgängen, und eben ein größerer Erdungsblock was dann der 17-fache wäre
- F-Endwiderstände DC-entkoppelt zum Abschluss offener Ein-/Ausgänge (bei ihnen akt. die 4 Kaskadenausgänge vom JRM-Schalter in der M-Ausführung)
- Patchkabel (4x für Eingang + x Stück für die Anzahl der Ausgänge) -- die Länge der Patchkabel wäre 4x30cm und x mal 40/50cm wobei wir diese Länge eh beim Aufbau, das kommt ja alles fertig aufgebaut dann wenn alles mit bestellt wird, selbst nach Bedarf festlegen) - siehe auch z.B. unter Jultec JRM0508T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich)
(wobei das mit einer 40x40cm Lochblechplatte wäre die für sie zu klein ist und das mit einem JRM0508T Schalter wäre der auch nicht passt weil sie ja erweiterungsfähig sein möchten).


Bild


Empfehlung Stecker:
Cabelcon F-6-TD QM 7.0 Quick Mount True Drop F-Kompressionsstecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
Dafür wird eine F-Kompressionszange notwendig.
Hilfreich => Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
marki_ hat geschrieben: 14. Februar 2023 21:47Frage 7: Welche Größe der Lochplatte wird empfohlen, falls noch ein weiterer Multischalter in Zukunft dazu kommt?
Lochblechplatte 60x40cm
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
marki_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von marki_ »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2023 14:17Was ist mir aufgefallen bisher und aus der Zeichnung raus genommen ein paar Worte ?
1. ins Wohnzimmer 2. OG (und ggf. auch im Keller wo es später ggf. auch mal notwendig wird wenn das z.B. ein Partyzimmer oder ähnliches werden sollte) nur 1 Kabel geplant, würde auch dort eine Twin-Versorgung gleich raten (Antennendose 3-Loch Single-Versorgung Polytron 2 S und Antennendose 4-Loch Twin für Twin-Versorgung die Polytron 2 ST)
2. Kabel für 1. OG ggf. gleich vorbereiten dorthin, nicht erst dann wenn das umgebaut wird ... jetzt ist man am Kabel verlegen, da wäre das ein Aufmarsch und jetzt sicher einfach als später ?
3. Koaxkabel ! UV-beständiges Koaxkabel wird max. 4x5 Meter benötigt, nur vom Quattro-LNB außen bis zum ersten, Mast-nahen Potentialausgleich (siehe z.B. unter 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)). Und für innen ist unser Dura-Kabel mit 1.13mm Innenleiter auch schon immer der Renner gewesen => DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt)
1. Im Keller sind nachträgliche Leitungen überhaupt kein Problem. Fürs 2. OG ist eine Twin Versorgung nicht notwendig.
2. Die Leehrrohre werden bis zum Technikschacht (ungenutzter Kamin :1128 ) vorbereitet. Mehr ist gerade nicht möglich.
3. Die Kabel schaue ich mir an, dankeschön für die Tipps!
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2023 14:17Wo soll die Antenne montiert werden ? Dach, Wand etc. ? Ich werde folgend ein paar Sachen verlinken, das wird sicher schon sehr viel dazu erklären was möglich ist und was man da alles dafür benötigt (incl. Erdungslasche z.B. für den Anschluss vom Erdungskabel oder auch die Sache mit der Abdichtung von allem incl. der Luftdichtungsmanschette => tag/Luftabdichtungsmanschette ).
Auf dem Dach, da bin ich immer der Typ für die Nordseite dass die Süd-Seite für PV-/Solar-Anlage frei bleibt ... dafür gibt es einen eigenen Such-Link mit Beiträgen dazu => tag/Dachsparrenhalter-Nordseite
.....
Bild von Dishpointer hängt an. Die Sat-Antenne wird an die gezeigte Außenwand montiert. Die Kabel kommen also in dem "toten" Raum überhalb des 2. OG ins Haus hinein.
Die Zugänglichkeit ist also nicht mehr gegeben, sobald Dämmung und Dachplatten auf dem Dach sind. Deshalb auch die Frage nach der Position des ersten Potentialausgleichs inkl. Überspannungsschutz. So ein Überspannungsschutz kann doch bestimmt auch mal kaputt gehen. :1122
Was wäre da das sinnvollste?
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2023 14:17Auf welchen Beitrag hier aus dem Forum beziehen sie sich da ? Ich finde keinen Beitrag der bei einer Standard-Legacy-Versorgung (JRM-Multischalter) ein Dämpfungsglied als Thema hat :1122 Solche Dämpfungsglieder werden nur bei Einkabel-Anlagen (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607) normal benötigt. Bei ihnen nicht notwendig.
:oops: :cry: <-- Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen :1112 Da habe ich wohl einfach was verwechselt :1131
techno-com hat geschrieben: 15. Februar 2023 14:17Lassen sie UKW weg :1128 Siehe Erklärung dazu z.B. unter Überarbeitung altes EFH Satellitenanlage für 8 Teilnehmer (Legacy Versorgung)
Einen Kabelanschluss kann man mit einspeisen, dafür steht der terrestrische Eingang (mit "TER" am Multischalter beschriftet oben links) zur Verfügung.
Dafür muss aber ein Kabel-Verstärker vorgeschalten werden der die Verluste auf dem Weg vom Kabel-Übergabepunkt bis hinter die Antennendosen/vor den TV-Empfänger (Verluste sind Durchlassverluste/Abzweigdämpfung vom JRM0508M mit -19dB + Kabel mit ca. -5dB und Antennendose mit ca. -1dB) wieder ausgleicht. Im Normalfall reicht hier ein 25-30dB BK-Verstärker. z.B. der Jultec JAC110 Verstärker (der aber ein Netzteil benötigt wie alle Verstärker).
UKW lasse ich nur ungern weg, da es von den älteren Bewohnern im Haus genutzt werden wird :1128
Kann ich den Verstärker für Kabel und UKW gleichzeitig nutzen?
Falls ja, was benötige ich da zusätzlich?

Vielen Dank und Grüße

Markus
Dateianhänge
Dishpointer.jpg
Zuletzt geändert von techno-com am 17. Februar 2023 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst/aufgeräumt + Formatierungen angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36Hallo,
Hallo zurück :1119
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36vielen Dank für die schnelle Antwort!
:1111
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:361. Im Keller sind nachträgliche Leitungen überhaupt kein Problem. Fürs 2. OG ist eine Twin Versorgung nicht notwendig.
Ich würde jetzt, wo eh Kabel verlegt werden, immer eine Twin-Versorgung gleich vorbereiten. Jetzt ist das einfachst möglich, später wird es sicher viel schwerer.
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36Bild von Dishpointer hängt an. Die Sat-Antenne wird an die gezeigte Außenwand montiert.
Bei diesem Winkel wäre das sicher eine recht lange Wandhalterung die da notwendig wird, ich würde die Wandhalterung aus Aluminium mit 45cm Länge/Auslage empfehlen.
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36Die Kabel kommen also in dem "toten" Raum überhalb des 2. OG ins Haus hinein.
Sobald die Kabel in den nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringen ist dann die komplette Anlage voll erdungspflichtig !
Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Satanlage-Erdung_Blitzschutz-Kabel-gehoeren-dazu_Bereiche.JPG

marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36Die Kabel kommen also in dem "toten" Raum überhalb des 2. OG ins Haus hinein.
Die Zugänglichkeit ist also nicht mehr gegeben, sobald Dämmung und Dachplatten auf dem Dach sind. Deshalb auch die Frage nach der Position des ersten Potentialausgleichs inkl. Überspannungsschutz. So ein Überspannungsschutz kann doch bestimmt auch mal kaputt gehen.
Was wäre da das sinnvollste?
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht :1122
Antenne kommt an die Wand, Kabel führen aber übers Dach (Dämmung/Dachplatten ?) ?
Warum werden die Kabel nicht direkt nach unten gelegt wo der Multischalter ja hin soll nach ihrem Bild ? Warum dieser Umweg (der übrigens die komplette Anlage, wie oben erklärt, voll erdungspflichtig machen würde) ?
Der erste PA muss eben direkt nach dem ersten Eintritt der Kabel ins Haus erfolgen, wohin das bei ihnen dann geht kann ich nicht sagen da ich den gewünschten Aufbau, die Kabelwege und alle anderen Gegebenheiten nicht kenne. Richtig ist aber auf jeden Fall dass man da wieder ran kommen sollte ......
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36UKW lasse ich nur ungern weg, da es von den älteren Bewohnern im Haus genutzt werden wird ...
Abgesehen davon dass ich schon Probleme für die Montage der UKW-Antenne sehe (wo soll diese den hin ?), wird das schwer werden an einer Hauswand ... ich weiß jetzt nicht so der UKW-Sender bei ihnen steht, auf jeden Fall wäre ggf. das Haus selbst im Weg wenn der Sender auf der "anderen Seite" vom Haus ist.
UKW-Wurfantenne (im verlinkten Beitrag dazu alles genau erklärt) reicht auch meist aus, wobei ja eh auch Kabel-TV da ist wo UKW-Radio ggf. mit darüber gesendet wird (Kabelanbieter Programmliste anschauen). UKW wird ja eh abgeschaltet, auch erklärt in dem verlinkten Beitrag. Da ist es einfacher und sicher günstiger den älteren Bewohnern im Haus einen Internet-Radio zu kaufen für tlw. sicher unter 50€ und dann ihre Programme via WLAN zu empfangen. Einfacher, günstiger, bessere Qualtität und viel mehr Programme darüber.
marki_ hat geschrieben: 16. Februar 2023 17:36Kann ich den Verstärker für Kabel und UKW gleichzeitig nutzen?
Falls ja, was benötige ich da zusätzlich?
Name vom empfohlenen Verstärker => Jultec JAC110 terrestrischer Verstärker (DVB-C/DVB-T/DVB-T2/UKW/DAB+/CATV)
Man müsste eben die UKW-Antenne und den Kabelanschluss (2 verschiedene "Quellen") zuerst auf ein Kabel bekommen über einen 2-fach Verteiler z.B. "rückwärts" genutzt.

Bitte mal wirklich die in meinem Beitrag zuvor verlinkten Beiträge genau lesen, das erklärt schon sehr sehr viel.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
marki_
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2023 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von marki_ »

Hallo,

ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet.

Ich habe ein Bild gezeichnet, auf welches ich mich jetzt beziehe:

Satanlage Außenansicht.jpg

Die Antenne wird an der Wand montiert und die Kabel werden auch durch die Außenwand nach innen geführt. Dies passiert alles im Bereich über der dicken blauen Linie.
Genau dieser Bereich über der blauen Linie ist nur erreichbar, wenn keine Dachplatten und Dämmung auf dem Dach sind.

Daher meine Frage: Wo montiere ich den ersten Potentialausgleich inkl. Überspannungsschutz?
Kann die Kabellänge zum ersten Potentialausgleich auch 10 Meter betragen, sodass ich diesen im zugänglichen Kniestock anbringen kann?

Die Satantenne muss leider in dem voll erdungspflichtigen Bereich montiert werden, sonst sitzt die Antenne vor einem Fenster. Da komme ich nicht drum herum.

Danke und Grüße
Markus
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

marki_ hat geschrieben: 23. Februar 2023 19:41Hallo,
Hallo zurück :1119
marki_ hat geschrieben: 23. Februar 2023 19:41Die Antenne wird an der Wand montiert und die Kabel werden auch durch die Außenwand nach innen geführt. Dies passiert alles im Bereich über der dicken blauen Linie.
Genau dieser Bereich über der blauen Linie ist nur erreichbar, wenn keine Dachplatten und Dämmung auf dem Dach sind.
Das verstehe ich nicht wirklich ohne zu wissen wie es im gesammten Kniestock ausschaut !
Dachplatten und Dämmung kommt doch auf den Boden vom Kniestock oder an die Dachsparren von innen, also sollte doch dort auf dem Kniestock dieser Bereich wo die Kabel eintreten immer erreichbar sein :1110
marki_ hat geschrieben: 23. Februar 2023 19:41Daher meine Frage: Wo montiere ich den ersten Potentialausgleich inkl. Überspannungsschutz?
Kann die Kabellänge zum ersten Potentialausgleich auch 10 Meter betragen, sodass ich diesen im zugänglichen Kniestock anbringen kann?
Würde auch gehen wenn man dort dann hin kommt auch später und sonst nicht .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von guba »

marki_ hat geschrieben: 23. Februar 2023 19:41wenn keine Dachplatten
Sind das Dachplatten (flach) oder Dachziegel? Da hat es sicher einen Lattenrost darunter

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Dach eine PV-Anlage (PVA) installiert ist. Da gehen die Anschlüsse sicher nach unten in den Technikraum (Leerrohr/Kabelschacht dafür wo noch Platz darin ist ?).

Warum die Antenne nicht auf dem Dach in der Nähe der PVA montieren? Dann kann man den Potentialausgleich der PVA mitbenutzen und mit den Kabeln des LNB im gleichen Kanal nach unten in den Technikraum.
Dateianhänge
Marki_Dach_PVA.png
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Sat-Anlage für MFH mit drei Wohnungen (Sat, Kabel-TV, ...)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das wäre auch mein Vorschlag :1147

Antenne hängt somit an einem Ort wo sie nicht groß zu sehen ist .... Dach sieht nicht enorm steil aus (wegen Montage darauf / Zugänglichkeit - auf jeden Fall sicher einfacher als da oben am Dachgiebel seitlich) und da scheinen sogar 2 Dachfenster zu sein um raus zu kommen aufs Dach.

Etwas mehr "links" rüber ggf., eben dorthin wo darunter ein zugänglicher Teil vom Spitzboden ist ... hat man sogar kürzere Wege dann zur Zuleitung bis zum Mast-nahen PA.

Such-TAG für diese Art von Montage wo alles erklärt wird => tag/Dachsparrenhalter-Nordseite
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“