Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
sze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von sze »

Hallo,

ich stehe vor der Planung einer JESS Einkabel Anlage. Wichtig ist mir, das auch ein VUPLUS Ultimo mit 4 Tuner angeschlossen werden kann. Das erst einmal zur bestehenden Hardware. Zusätzlich sollen noch 2 Vu+ Solo 4K angeschlossen werden (müssen neu gekauft werden).

Es geht um ein zwei Familienhaus, wobei eine Partei nur max zwei streams benötigen. Damit meine ich einen Solo 4k mit der Möglichkeit zusätzlich was aufzunehmen.
Die andere Partei (ich) benötige einmal für den Ultimo 4 Anschlüsse (4 Tuner) und für den Solo 4k alles was geht. Meine Frau nimmt immer auf wie irre. Selbst bei dem alten Ultimo (4 Tuner) war es manchmal eng.

Was brauche ich alles. Habe schon mal gegoogelt und Folgende Komponenten identifiziert.
Schüssel (80cm oder größer) GigaBlue 100 HD Premium Satantenne
Quattro LNB MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL Quattro LNB
JESS Multischalter (habe mich für 2 Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 entschieden. Der erste hat zwei JESS ausgänge und kann kaskadieren, der zweite hat dann einen Legacy für einen einfachen Receiver) oder Jultec JPS0502-8+4T.
Kabel und Dosen Jultec JAD3xxTRS Antennendose und High-Quality Vollkupfer SAT- Koaxkabel FaVal CU 110 Pro Line

Was mir nicht so klar ist, ich würde gern in jeden Haushalt (3 Etagen) ein Kabel legen und dann die Dosen entsprechend an den drei Kabeln anschließen. Also eigentlich eine Stern Verkabelung. Vielleicht noch zusätzlich hinter der einen oder anderen Dose eine weitere Dose anschließen.

Kann mir jemand ein Tipp geben welche Hardware (Typ) ich benötige?
Zuletzt geändert von sze am 20. Oktober 2016 16:52, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum...

Das ist ein häufig hier im Forum durchgesprochenes Thema, daher verlinkte ich einfach mal auf die relevaten Beiträge die das schon alles von A-Z erklären.
Umbau SAT-Anlage EFH - Varianten
Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K (beschreibt das für 2 Satelliten, wünscht man nur einen wäre das einfach nur ein anderer Multischalter und eben weniger LNBs / Kabel ...)
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus

Grundlegend würde ich für diesen Plan der Umstellung folgenden Multischalter empfehlen => Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Mehr Beiträge die diesen Schalter in Anwendung/Planung hier durchsprechend => KLICK

Hinweis: in all diesen Beiträgen werden sie auch die Sache "Erdung der Satanlage" erklärt bekommen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von sze »

Hi,

danke erst einmal. Habe auch schon viel gefunden und wurde die Komponenten mal oben dazu tragen. Vielleicht kann ja jemand das abnicken? Einfach so kaufen und dann ärgern bzw. umtauschen bin ich kein Freund von.

Edit: So, habe jetzt mal den ersten Post angepasst mit einer Liste von Teilen. Sollte eigentlich alles passen. Drei unabhängige JESS Stränge mit 2x16 und 1x32 sowie 1xLegacy.

Solo unterstützt ja eh JESS und Ultimo ab einer bestimmten VTI FW. Sollte ich die alte FW behalten wollen, kann ich ihn ja am Legacy Port mit nur einem Tuner verbinden. Soll ja denn eh nur als Reserve dienen da ich ja auch ne neuen Solo 4k habe.

Wäre schon wenn ich ein O.K. zu den Parts bekomme.

Edit 2: Dein Vorschlag mit Jultec JPS0502-8+4T sieht eigentlich genau nach dem aus was ich gesucht hatte. Habe nicht gesehen das er auch JESS unterstützt.

Stefan
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sze hat geschrieben:Hi,
Hallo zurück :freunde
sze hat geschrieben:Habe auch schon viel gefunden und wurde die Komponenten mal oben dazu tragen. Vielleicht kann ja jemand das abnicken?
sze hat geschrieben:Edit: So, habe jetzt mal den ersten Post angepasst mit einer Liste von Teilen. Sollte eigentlich alles passen. Drei unabhängige JESS Stränge mit 2x16 und 1x32 sowie 1xLegacy.
Das ist nicht gut importantnotice Jetzt ist der erste Beitrag editiert und wir kommen vollkommen durcheinander !
Das ist der Teil der neu ist ?
sze hat geschrieben:Was brauche ich alles. Habe schon mal gegoogelt und Folgende Komponenten identifiziert.
Schüssel (80cm oder größer) GigaBlue 100 HD Premium Satantenne
Quattro LNB MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL Quattro LNB
JESS Multischalter (habe mich für 2 Dur-Line DPC-32 K Unicable 2 entschieden. Der erste hat zwei JESS ausgänge und kann kaskadieren, der zweite hat dann einen Legacy für einen einfachen Receiver) oder Jultec JPS0502-8+4T.
Kabel und Dosen Jultec JAD3xxTRS Antennendose und High-Quality Vollkupfer SAT- Koaxkabel FaVal CU 110 Pro Line
Dazu gleich die Hinweise:
1. Antenne viel zu groß (ist auch in keinem anderen Beitrag Gegenstand der Materialliste - bitte das sie alles richtig verstehen die oben verlinkten Beiträge mal lesen - parallel kam hier auch gerade einer dazu der ihrem sehr nah kommt => Frage zur Umstellung auf Unicable EN50494 / JESS EN50607 )
2. Quattro-LNB ist richtig, da würde ich aber das Inverto Black Premium Quattro-LNB nehmen (wie in allen verlinkten Beiträgen auch)
3. bei der Wahl vom Multischalter kommt es darauf an was sie im Endausbau GENAU möchten, das muss alles noch geklärt werden
4. Antennendosen => da kommt es auf den GENAUEN Kabelplan an ..... das muss vorher alles klar sein wie es durchgeführt wird (siehe auch Erklärung in dem hier gerade verlinkten Parallel-Beitraga)
5. Koaxkabel => nicht das ..... nehmen sie das Standard-Kabel von BS-Elektronik ... da passend die benötigten Cabelcon Self-Install Stecker auch für die Montage viel besser drauf.

[/quote]Einfach so kaufen und dann ärgern bzw. umtauschen bin ich kein Freund von.[/quote]
Daher ist das alles eine Sache der genauen Planung, um aber auch 100%ig selbst durchzusteigen bitte die verlinkten Beiträge lesen.
sze hat geschrieben:Was mir nicht so klar ist, ich würde gern in jeden Haushalt (3 Etagen) ein Kabel legen und dann die Dosen entsprechend an den drei Kabeln anschließen. Also eigentlich eine Stern Verkabelung. Vielleicht noch zusätzlich hinter der einen oder anderen Dose eine weitere Dose anschließen.
Der gewünschte Kabelplan muss vorher 100%ig feststehen. Einfach mal eine Zeichnung anfertigen wie die Kabel wohin verlegt werden sollen und in diesem Plan auch die Receiver mit einzeichnen (Standort + gewünschte Anzahl der Einkabel-Umsetzungen/Tuner-Versorgungen dafür mit eintragen).
sze hat geschrieben:Edit 2: Dein Vorschlag mit Jultec JPS0502-8+4T sieht eigentlich genau nach dem aus was ich gesucht hatte. Habe nicht gesehen das er auch JESS unterstützt.
JESS hat mit diesem Schalter absolut nichts zu tun und ist kein "Muss" !!!! Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Bei dem Schalter werden ja max. 8 Umsetzungen über einen (bzw. 2 hier) ausgegeben und es werden nicht mehr als 2 Satelliten empfangen, nur dann wäre JESS EN50607 ja überhaupt notwendig. Hier reicht als Unicable EN50494) vollkommen schon aus (auch wenn die VU+ Geräte JESS EN50607 auch zusätzlich noch könnten).
sze hat geschrieben:Solo unterstützt ja eh JESS und Ultimo ab einer bestimmten VTI FW. Sollte ich die alte FW behalten wollen, kann ich ihn ja am Legacy Port mit nur einem Tuner verbinden. Soll ja denn eh nur als Reserve dienen da ich ja auch ne neuen Solo 4k habe
.
Siehe unter Receiver,welche den neuen Einkabelstandard JESS unterstützen
VU+ (Enigma²):
Alle Geräte unter VTI-Software ab Version v. 8.2.1 vom 15.5.15 + Software von OpenATV (ab openatv-4.2-xxx-20150417 und openatv-5.0-xxx-20150417)
sze hat geschrieben:Wäre schon wenn ich ein O.K. zu den Parts bekomme.
Da sind wir noch weit entfernt .... das wird noch dauern bis sie das alles 100%ig genau entscheiden können ! Aber jeder der verlinkten Beiträge wird ihnen mehr und mehr erklären.
Hier noch ein Beitrag der einen Hyper-Aufbau in verschiedensten Varianten plant => Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Was da am Ende raus kommt (Breitband-LNB-Versorgung für 2 Satelliten) trifft bei ihnen nicht ganz zu, was aber bis dahin dort alles durchgesprochen wird sollte bei ihnen zu 100% passen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sze
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 16:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von sze »

Hallo,

ist alles nicht so einfach. Ich merke das schon.
Kabelplan kann ich leider noch nicht machen, da das Haus erst gekauft wird. Hoffe das es am 1.12 soweit ist. Dann kann ich auch einen Kabelplan usw. machen. Ich sehen schon das ich hier richtig bin.....:-)

Ich melde mich einfach wenn das Haus soweit besichtigt ist und ich weiß wo und wie ich am besten die Kabel verlegen kann (alter Kamin vielleicht).

Werde auch oben nichts mehr editieren zwecks besserer Übersicht.

Wegen der Schüsselgröße wollte ich eine extra große. Habe jetzt auch eine 85 cm. Und ich möchte halt eine gewisse Schlechtwetter Reserve.

Im besonderen finde ich deinen Footer sehr gut. Über Erdung/Blitzschutz und Potentialausgleich hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Da muss ich noch mal schauen ob wirklich das Dach der beste Standort ist oder doch besser die Hauswand. Ist auch auf alle Fälle ein wichtiges Thema.

Edit..:-)

Da das Haus bis dato mit Kabel versorgt wird, würde ich natürlich gern die bestehende Verkabelung inclusive Dose usw. verwenden. Also am liebsten im Keller Kabel ab und Sat dran und fertig. Vielleicht noch Dosen austauschen. Aber wie gesagt, ab 1.12 gibt es mehr Info bezüglich Bestand and was gemacht werden soll.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue JESS Einkabel Anlage (EN50607)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sze hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
sze hat geschrieben:Wegen der Schüsselgröße wollte ich eine extra große. Habe jetzt auch eine 85 cm. Und ich möchte halt eine gewisse Schlechtwetter Reserve.
Antennen über 85cm sind da absolut unnötig, absolut !
Aber es kommt natürlich auch darauf an was für eine Qualität die Antenne hat, eine "Baumarkt" 90cm Antenne hat oftmals nicht den Wirkungsgrad wie eine Antenne vom Qualitätshersteller mit 60cm. Und das wichtigste ist natürlich die 100%ige Einstellung/Ausrichtung der Antenne (nach Signalqualität und nicht Signalstärke).
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
sze hat geschrieben:ist alles nicht so einfach. Ich merke das schon.
sze hat geschrieben:Edit..:-)

Da das Haus bis dato mit Kabel versorgt wird, würde ich natürlich gern die bestehende Verkabelung inclusive Dose usw. verwenden. Also am liebsten im Keller Kabel ab und Sat dran und fertig. Vielleicht noch Dosen austauschen. Aber wie gesagt, ab 1.12 gibt es mehr Info bezüglich Bestand and was gemacht werden soll.
Alle oben verlinkten Beiträge bauen genau auf die Weiterverwendung der vorhandenen Kabel auf, wirklich einfach mal lesen was dort oben verlinkt ist und das wird sofort alles klar.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“