Wie selfsat bekleben, ohne Empfangsleistung zu mindern?

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Mclovin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2017 10:24

Wie selfsat bekleben, ohne Empfangsleistung zu mindern?

Ungelesener Beitrag von Mclovin »

Hallo zusammen,
Habe mir eine Selfsat-Flachantenne zugelegt und mit einer Fotoklebefolie mit dem Muster der Hauswand beklebt, da bei uns keine Sat-Anlagen erlaubt ist. Leider kein Empfang (strength zeigt ca 7/10, aber quality konstant 0), daher möchte ich verschiedene Ursachen abprüfen und habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zum Bekleben. Wäre super, wenn sich da jemand auskennt:

1. kann die Zusammensetzung der Klebefolie den Empfang komplett stören?
Beim Bestellen der Fotoklebefolien gibt es leider keine Hinweise auf Zusammensetzung, Leitfähigkeit o.ä. Die fertigen selfsat-Sticker sind leider zu auffällig, außerdem wird der Rand nicht beklebt.

2. bei der selfsat Flachantenne gibt es eine Plastikumrahmung mit einer Vertiefung. Ist das irgendwie empfangsrelevant?
Das hab ich nämlich auch beklebt und die Vertiefung ist so schmal, dass die Folie sicher den Abstand und die Winkel dort komplett verfälschen würde.

Danke schon mal!

P.S.Wohne in München und habe bei Südausrichtung für Astra1 die Antenne um 11°nach links (müsste Azimut 169 sein) und um um 34° nach oben gedreht.
Dateianhänge
Selfsat-Antenne_belebt_Tarnung_Folie
Selfsat-Antenne_belebt_Tarnung_Folie


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie selfsat bekleben, ohne Empfangsleistung zu mindern?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn das die falsche Folie ist und die alles zurück reflektiert ... dann kann da natürlich nichts empfangen werden !

Ich denke abe das hier einfach die Antenne gar nicht richtig ausgerichtet ist, also gar keinen Empfang hat und das alles gar nichts mit der Beklebung zu tun hat.

Siehe Startseite, dort ist eine Anleitung wie man eine Antenne ausrichtet/in Betrieb nimmt (nur mit nach dem Azimut und dem Höhenwinkel einstellen geht einfach nicht ...).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mclovin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2017 10:24

Re: Wie selfsat bekleben, ohne Empfangsleistung zu mindern?

Ungelesener Beitrag von Mclovin »

Danke für die Einschätzung! Habe jetzt doch nochmal die Folie abgemacht, um einen Vergleich zu haben. Hat sich aber bestätigt, dass die Folie keine große Auswirkung auf den Empfang hat. Denn mit einem einfachen Satfinder hab ich nochmal querbeet nach Osten und nach oben gedreht und damit ging Hotbird ganz gut rein. leider hat der ja kaum deutsche Sender.

Mein anderer Satfinder hat voreingestellte Satelliten, nach denen dann ausschließlich gesucht wird. Astra (19 Grad) ist in dem ganzen Bereich nicht zu finden. Anscheinend komm ich vom ersten Stock aus gerade nicht über das Dach der Häuser auf der anderen Straßenseite rüber. Hab zwar mal mit einem Laserpointer probiert und der kam rüber aber vielleicht bekommt man keinen 100% rechten Winkel von der Antennenoberfäche aus hin, so dass das Ergebnis nicht verlässlich ist.

Also muss ich wohl kapitulieren. Es sei denn, Astra wird in Zukunft ein wenig höher in die Umlaufbahn geschossen. Oder Hotbird erweitert das Angebot um mehr deutsche Sender als ARD, ZDF und DW. Oder die gegenüberliegende Straßenseite wird um ein Stockwerk eingerissen..
:1113
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie selfsat bekleben, ohne Empfangsleistung zu mindern?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mclovin hat geschrieben:Danke für die Einschätzung!
:1147
Mclovin hat geschrieben:Denn mit einem einfachen Satfinder hab ich nochmal querbeet nach Osten und nach oben gedreht und damit ging Hotbird ganz gut rein. leider hat der ja kaum deutsche Sender.
Siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Mclovin hat geschrieben:Anscheinend komm ich vom ersten Stock aus gerade nicht über das Dach der Häuser auf der anderen Straßenseite rüber.
Wenn Hotbird 13 Grad Ost rein kommt sollte auch der Astra da "drüber" gehen, der Höhenwinkel ist bis auf 0.x Grad gleich. Astra 19 Grad Ost ist auch nur ca. 2-4cm weiter nach links dann (von hinter der Antenne gesehen).
Mclovin hat geschrieben:Es sei denn, Astra wird in Zukunft ein wenig höher in die Umlaufbahn geschossen.
Das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich :1112
Mclovin hat geschrieben:Oder Hotbird erweitert das Angebot um mehr deutsche Sender als ARD, ZDF und DW.
Wird nichts passieren :1137
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“