Sat Anlage auf dem Dach um ein LNB erweitern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
scusi81
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2017 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sat Anlage auf dem Dach um ein LNB erweitern

Ungelesener Beitrag von scusi81 »

Zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder! :1119

Ich stehe vor einem Problem. Wir haben uns letztes Jahr ein Reihenhaus gekauft, welches eine Sat-Anlage auf dem Dach hat. Dort ist ein Quad-LNB angeschlossen. Von dort aus führen vier Kabel vom Dach in den Keller (Unterputz), die dort an einem Multischalter angeschlossen sind. Vom Multischalter gehen die Kabel dann an die Dosen in den Zimmern.

Ich würde gerne neben Astra auch Hotbird wieder haben (wie in unserer Mietswohnung). Ich konnte zwar die Firma erreichen, die vor ca. 10 Jahren die Anlage montiert hat und die sagte mir, dass keine vier weitere Kabel durch das Rohr gehen würden, so dass ich nicht einfach ein schielendes LNB dranhängen kann. Man müsste wieder Schlitze aufklopfen und neu verlegen. Günstig würde das nicht sein. Meine Frau bekommt bei dieser Idee schon die Krise, weil das wieder Dreck macht... :1128

Mein Wunsch wäre es, keine Schlitze aufklopfen und wieder verputzen zu müssen, um 4 Kabel vom Dach in den Keller zu führen. Habe ich die Möglichkeit mit den 4 vorhandenen Kabeln zu arbeiten und die auf 2 LNB verteilen, indem ich etwas dazwischen schalte? Einfach so zwei Kabel "stehlen" und an das 2. LNB anbringen geht ja nicht, weil mir dann Astra-Sender verloren gehen oder? :1145 Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich sage vorab schon einmal :thx !


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage auf dem Dach um ein LNB erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

scusi81 hat geschrieben:Zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
scusi81 hat geschrieben:Dort ist ein Quad-LNB angeschlossen. Von dort aus führen vier Kabel vom Dach in den Keller (Unterputz), die dort an einem Multischalter angeschlossen sind.
Ihr Quad-LNB wird ein Quattro-LNB sein => Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
scusi81 hat geschrieben:Vom Multischalter gehen die Kabel dann an die Dosen in den Zimmern.
Wie viele gehen da ab ? Wichtige Sache für alles weitere .....
scusi81 hat geschrieben:Ich konnte zwar die Firma erreichen, die vor ca. 10 Jahren die Anlage montiert hat und die sagte mir, dass keine vier weitere Kabel durch das Rohr gehen würden, so dass ich nicht einfach ein schielendes LNB dranhängen kann.
Mit einem "schieldenen" LNB (da wird wohl ein Monoblock Quad-LNB gemeint sein mit ?) kann man dann aber max. 4 Receiver (4 Tuner weil ein Twin-Receiver ja 2 Tuner hat) versorgen. Das auch weil ja nur 4 Kabel runter führen zur Haus-Verteilung.
scusi81 hat geschrieben:Man müsste wieder Schlitze aufklopfen und neu verlegen. Günstig würde das nicht sein. Meine Frau bekommt bei dieser Idee schon die Krise, weil das wieder Dreck macht...
Schlitze klopfen müssen sie ggf. eh weil ....
scusi81 hat geschrieben:..... welches eine Sat-Anlage auf dem Dach hat.
.. hier bei dieser Art der Montage die Erdungspflichten greifen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
In den meisten Fällen fehlt das notwendige Erdungskabel (16mm² vom Antennenmast auf die Haupterdungsschiene vom Haus), in fast allen Fällen fehlt aber das Potentialausgleichskabel (4mm² parallel geführt vom geerdeten Antennenmast zum Multischalter-Aufbau).
In fast allen Fällen fehlt auf jeden Fall der hier notwendige "Mast-nahe Potentialausgleich" => Referenzbeitrag unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
scusi81 hat geschrieben:Mein Wunsch wäre es, keine Schlitze aufklopfen und wieder verputzen zu müssen, um 4 Kabel vom Dach in den Keller zu führen. Habe ich die Möglichkeit mit den 4 vorhandenen Kabeln zu arbeiten und die auf 2 LNB verteilen, indem ich etwas dazwischen schalte? Einfach so zwei Kabel "stehlen" und an das 2. LNB anbringen geht ja nicht, weil mir dann Astra-Sender verloren gehen oder? :1145 Oder habt ihr andere Vorschläge?
Das geht recht einfach und ist hier im Forum schon mehrmals von A-Z besprochen und auch in diesen Beiträgen dann umgesetzt ... siehe Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) und dort dann am Ende die Beiträge die verlinkt sind in die Umsetzungen im Forum. Am besten der Beitrag unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte bzw. Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten) oder auch Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Dort sind auch die Einschränkungen GENAU erklärt, also z.B. das man dann nur noch Geräte (Receiver) verwenden kann die Einkabel-tauglich (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) sind ... das sind ja mittlerweile aber die meisten Geräte.


Viel zu lesen, packen sie es an !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
scusi81
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2017 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sat Anlage auf dem Dach um ein LNB erweitern

Ungelesener Beitrag von scusi81 »

Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Werde mich dann mal durch die Beiträge und Fachbegriffe kämpfen. :1121

Es sind 8 Kabel, die vom Multischalter in die Zimmer führen - also quasi in fast jedes Zimmer, wobei 2 Kabel im Wohnzimmer landen (wovon eins nicht funktioniert...). Zurzeit werden aber nur 3 TV genutzt (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller). In einigen Jahren werden dann wohl noch 2 TV hinzukommen, wenn unsere Tochter ein gewisses Alter erreicht hat und wir mit einem 2. Kind "beschenkt" werden. :1128

Da die Anlage damals von einer Fachfirma gemacht wurde, hoffe ich, dass man sich an die Normen gehalten hat und die Anlage auch fachgerecht installiert wurde. :1110
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“