Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
eSportler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von eSportler »

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden lesen und Plänen zeichnen muss ich jetzt doch mal einen eigenen Thread öffnen um ein paar Fragen los zu werden^^
Aber vorab, aktuell haben wir im bestehenden Haus einen Unitymedia Kabelanschluss mit Sternverkabelung und wollen beim bevorstehenden An- und Umbau auf eine SAT Anlage umsteigen.
Welche Hardware verbaut werden soll war bisher noch kein Thema für mich, da ich erst mal die Verkabelung planen wollte. Und genau da kommt die erste Frage: Kann ich die Verkabelung wie folgt installieren, oder habe ich einen Denkfehler?
EG.JPG
An der Stelle "Eingang Wohnung 2" kommen zwei Steigleitungen aus dem Keller und laufen durch das Erdgeschoss kurz unterhalb der Decke. Zu jeder Dose würde ich mit der Leitung runter gehen, die Dose einschleifen und mit der Leitung wieder rauf und weiter zur nächsten Dose. Somit hätte ich im linken Teil des Bildes vier Dosen in Reihe und im rechten Teil sechs Dosen in einer Reihe.
OG.JPG
Für das Obergeschoss plane ich mit einer Steigleitung zu einem 3-fach Verteiler zu gehen und von dort aus drei Leitungen mit ggf. in Reihe geschalteten Dosen zu gehen.

Im Keller soll dann ein 6-fach Verteiler sein welcher das eingehende Signal von einem Multischalter verteilt.


Gibt es eurerseits Hardware Empfehlungen für den Multischalter, die Verteiler und die Dosen?


Vielen Dank im Voraus und entschuldigt meine Unwissenheit helpmesmilie



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

eSportler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und herlich-willkommen
eSportler hat geschrieben:nach einigen Stunden lesen und Plänen zeichnen muss ich jetzt doch mal einen eigenen Thread öffnen um ein paar Fragen los zu werden
Was haben sie hier bisher gelesen und was war daran unklar ? Das müssten sie sagen, dann kann ich auch genau darauf eingehen :1122
eSportler hat geschrieben:Aber vorab, aktuell haben wir im bestehenden Haus einen Unitymedia Kabelanschluss mit Sternverkabelung und wollen beim bevorstehenden An- und Umbau auf eine SAT Anlage umsteigen.
Welche Hardware verbaut werden soll war bisher noch kein Thema für mich, da ich erst mal die Verkabelung planen wollte. Und genau da kommt die erste Frage: Kann ich die Verkabelung wie folgt installieren, oder habe ich einen Denkfehler?
Mit ihrem Plan kann ich nichts anfangen (wie im parallel gerade abgeschlossenen Beitrag unter Kaufberatung für Neuinstallation EFH wo auch so ein ähnlicher Plan mal eingestellt wurde).

Da fehlt alles was mir zeigen würde wie das geplant ist (Single-/Twin-/FBC-Tuner Geräte wohin ?) :1145
.. und die Leitungswege sind auf diese Art der Zeichnung auch nicht nachzuvollziehen bzw. kann man in so eine Zeichnung über einen Bauplan nichts einzeichnen was wichtig wäre (Dose, Erdung, Blitzschutz ...).
So sieht ein Plan aus => Quelle: Neue SAT-Anlage für Einfamilienhaus
Bild
eSportler hat geschrieben:Im Keller soll dann ein 6-fach Verteiler sein welcher das eingehende Signal von einem Multischalter verteilt.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, alle werden hier im Forum in jeder Art der Umsetzung beschrieben und genau erklärt .... aber ohne nur ansatzweise ihre Wünsche der Tuner-Versorgung zu wissen habe ich hier keinen Punkt überhaupt um nur anzusetzen.
Im Beitrag unter „Neues“ SAT Projekt können sie die komplette Komplexität einer richtigen Anlagenplanung ersehen, ohne passende Daten kann ich da nicht sehr viel machen außer vorab immer zu empfehlen viel zu lesen ... und dann vor allem auch sagen was an dem was man gelesen hat unverständlich war, den nur so kann ich dann auch direkt darauf eingehen.
eSportler hat geschrieben:Gibt es eurerseits Hardware Empfehlungen für den Multischalter, die Verteiler und die Dosen?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
eSportler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von eSportler »

Guten Morgen nochmal :)

Ich habe mich dann noch etwas weiter informiert und entsprechend der Vorlage eine neue Skizze angefertigt.
Was die Erdung angeht muss noch mit unserem Elektriker geklärt werden wie er das realisieren möchte. Das werden wir aber auch schön von ihm machen lassen.
Grundsätzlich sollte er auch die Sat Anlage planen, jedoch kennt er sich mit den Einkabelsystemen nicht aus. Ein Kauf der Hardware durch uns wäre für ihn aber auch kein Problem :)

Eine Änderung habe ich noch geplant welche noch nicht in der Skizze aufgeführt ist. Und zwar würde ich gerne Breitband LNBs verwenden, wofür der Multischalter dann wohl auch umkonfiguriert werden muss. Somit hätten wir recht einfach die Option für eine zweiten Sat.
JultecJRS0506-4T_Breitband-LNB-Versorgung_Satanlage_Planung
JultecJRS0506-4T_Breitband-LNB-Versorgung_Satanlage_Planung
Ich hoffe das diese Planung nun besser ist und Sie damit mehr anfangen können.
Die durchgestrichenen Tuner sind nur optional für den Fall das man mal die Möbel umstellt o.ä..

Meine Frage ist nun ob die Planung so in Ordnung ist und ob sich Probleme mit der Dämpfung ergeben.

:thx
Zuletzt geändert von techno-com am 25. Mai 2018 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild-Name angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

eSportler hat geschrieben:Guten Morgen nochmal
Hallo zurück :1117
eSportler hat geschrieben:Ich habe mich dann noch etwas weiter informiert und entsprechend der Vorlage eine neue Skizze angefertigt.
Hatte ihren Parallelbeitrag im DF-Forum "Neu- und Umbau mit neuer SAT Anlage" schon gesehen :1128
Auch ihre Planung dort erst mit dem Dur-LIne DPC-32K
Dur-Line_DPC32K_Unicable-JESS-Satanlage-Planung
Dur-Line_DPC32K_Unicable-JESS-Satanlage-Planung
Und dort sagte @raceroad (auch hier im Forum bekannt :1131 ) dazu:
raceroad im DF-Forum hat geschrieben:So geht das alles gar nicht.

Schon den Ansatz, alles über eine Stammleitung versorgen zu wollen, halte ich falsch. Denn unter den Twin-Geräten sind bestimmt welche, die nur das "alte Unicable" (EN 50494) können. Selbst von den aktuellen TVs mit Twin-Tuner beherrscht leider nur die Minderheit das neuere JESS (EN 50607). Prinzipbedingt stehen an einem Port aber nur acht "Unicable"-Frequenzen zur Verfügung.

Dann geht sich das vom Pegel her in der angedachten Planung nicht aus. Am kritischsten ist der Strang mit fünf Dosen (EG, rechts). Grob überschlagen verliert man vom Verteiler bis zur letzten Dose 22 db, der 6-fach Verteiler selbst schluckt 16 db. Von den 83 db(µV) eines DPC 32 K in Standardkonfiguration, den ich ohnehin nicht gerade für ein Musterbeispiel von Zuverlässigkeit halte, blieben dann noch 45 db(µV). Damit liegt man schon unter der Normuntergrenze. Mit etwas Reserve und Twin-Option (= für TVs oft lokal noch ein Verteiler nötig), wäre ein Pegel an der Dose von mindestens 57 db(µV) wünschenswert.

Besser noch etwas intensiver informieren (Beiträge auch mit Beispielen für die Pegelberechnung gibt es genug.) und überlegen, wie kleinere Cluster gebildet werden können.
eSportler hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob die Planung so in Ordnung ist und ob sich Probleme mit der Dämpfung ergeben.
Abgesehen das jetzt in der Planung nur noch ein Verteiler (und der dann auch ohne Diodenentkopplung mit dem Kathrein EBC110 2-fach Verteiler - ein 6-facher mit der Planung von zuvor wäre nur mit Dioden drin verfügbar und das würde nicht 100%ig passen importantnotice ) drin ist und somit auf 3 Ausgängen schon große Dämpfungen weg fallen haben wir mit dem Jultec jetzt einen Schalter der einen Ausgangspegel von 83dbµV hat (Ausgangspegel Einkabelmodus JRS0506-4T: 83 dBµV). So würden wir ca. 6-8db weniger Dämpfung auf 3 Strängen haben (die jetzt ganz ohne Verteiler auskommen) und auf dem Strang mit dem 2-fach Verteiler etwas 3-4db einsparen.
Wir wären also jetzt nach der Rechnung von @raceroad (er kam auf 44dbµV an der letzten Dose und somit unterhalb des DIN-Pegelbereichs der 47-77dbµV vorsieht - das aber im 3-Träger-Messungsbereich wozu die Einkabeltechnik nicht gerade zählt und wofür zu 100% kein DIN-Pegelbereich überhaupt vorliegt) jetzt mind. 47dbµV und der Worst-Case der zulässig wäre ... aber, ich habe hier viele Unklarheiten, vor allem kein Wort hier oder im Parallelbeitrag über das Kabel das dort liegt und das hier sehr wichtig ist wegen diesen doch sehr langen Kabelwegen und auch weil hier ein receivergespeister Multischalter geplant ist (da ist das Koaxkabel bei diesen Kabelwegen SEHR wichtig weil auch die ohmische Dämpfung ins Spiel kommt ggf. !!).
eSportler hat geschrieben:Eine Änderung habe ich noch geplant welche noch nicht in der Skizze aufgeführt ist. Und zwar würde ich gerne Breitband LNBs verwenden, wofür der Multischalter dann wohl auch umkonfiguriert werden muss. Somit hätten wir recht einfach die Option für eine zweiten Sat.
JultecJRS0506-4T_Breitband-LNB-Versorgung_Satanlage_Planung.JPG
Ich habe da etwas Kopfschmerzen bei diesen Kabelwegen :1110
Wenn ich das planen würde und eine 100%ige Funktion mir wichtig wäre würde ich umplanen auf einen JPS-Multischalter (JPS0506-T) der dann aber ein Netzteil (Jultec JNT19-2000) benötigen würde ... der hat aber 2 Vorteile:
1. er hat einen Ausgangspegel von 93dbµV (Ausgangspegel Einkabelmodus JPS0506-8T: 93 dBµV)
2. er hat ein Netzteil (mit Standby-Funktion allerdings, schaltet also ab wenn es nicht benötigt wird) und somit wäre die LNB-Spannungsversorgung zu 100% immer gegeben
Kostet dann mit Netzteil 690€ statt 490€ der JRS0506-4T ... hätte dann aber auch an jedem der 6 Ausgänge weiterhin 8 UBs statt nur 4 wie beim JRS !
Idee: kann man den Multischalter nicht weiter in ihrem Bild "links" positionieren, also längere LNB-Zuführungskabel legen und diese 27-55m Zuführung zu den ersten Antennendosen pro Strang somit verkürzen ? wenn man da ca. 30m "den Dosen entgegen" gehen könnte mit der Position vom Multischalter wären das schon - je nach Koaxkabel das dort liegt - bis zu 9db die da einzusparen wären :?:
eSportler hat geschrieben:Ich hoffe das diese Planung nun besser ist und Sie damit mehr anfangen können.
Aus einem JPS0506-8T könnte man ggf. einen JPS0504-8T auch machen ? Stränge mit wenig Dosen dran - wie auch in ihrer Planung jetzt schon - über einen Verteiler zusammen führen !
Parallel laufen gerade 2 Beiträge die so ein Thema wie sie es planen übrigens besprechen, der erste dort auch mit "Zusammenlegung" von Strängen in genauer Erklärung.
Solide Komponenten?
Neue SAT-Anlage für Einfamilienhaus
eSportler hat geschrieben:Die durchgestrichenen Tuner sind nur optional für den Fall das man mal die Möbel umstellt o.ä..
Eine Dose muss dort ja trotzdem rein, wie die Dosen dann belegt werden ist eine Sache der Receiver-/Tuner-Einstellung.
eSportler hat geschrieben:Und zwar würde ich gerne Breitband LNBs verwenden, wofür der Multischalter dann wohl auch umkonfiguriert werden muss. Somit hätten wir recht einfach die Option für eine zweiten Sat.
Da kann man solang der 2. Satellite nicht benötigt/gewünscht wird auf die dann offenen Eingänge einfach Endwiderstände drauf machen, so war das z.B. im Beitrag unter Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Bild
Dort standen aber glaube ich auch nur 2 Kabel zur Verfügung von der Antenne bis zum Multischalter ....
eSportler hat geschrieben:Was die Erdung angeht muss noch mit unserem Elektriker geklärt werden wie er das realisieren möchte. Das werden wir aber auch schön von ihm machen lassen.
Grundsätzlich sollte er auch die Sat Anlage planen, jedoch kennt er sich mit den Einkabelsystemen nicht aus. Ein Kauf der Hardware durch uns wäre für ihn aber auch kein Problem
Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Abgesehen das dieser Elektriker sicher keine qualifizierte Blitzschutzfachkraft ist würde ich da keinen ran lassen der noch nicht einmal Unicable kennt bzw. "versteht".
Da heißt es dann sich selbst einlesen .....
Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte

In der Blitzschutznormenreihe IEC 62305, die aber nur für Gebäude mit Blitzschutzanlagen relevant ist, wird wie folgt gegliedert:

ÄUßERER BLITZSCHUTZ:
Fangleitungen, Ableitungen, Fangstangen und Erdungsanlage
INNERER BLITZSCHUTZ:
Potenzialausgleich und Überspannungsschutz

Innerer Blitzschutz setzt nach NAV § 13 immer einen Eintrag im Installateuerverzeichnis voraus, das erfüllen aber nur wenige Blitzschutzbauer die auch konzessionierte Elektrofachkräfte sind.

Nach DIN 18014 dürfen für Fundament- und Ringerder von Neubauten - mit wie ohne Blitzschutzanlage - nur von Elektro- oder Blitzschutzfachkräften mit einem Eintrag in einem Installateurverzeichnis verlegt werden und für diese muss ein Übergabe-/Messprotokoll erstellt und dem Kunden übergeben werden.

Eine Zusatzqualifikation als Blitzschutzfachkraft ist somit nur bei Direkterdungen an Blitzschutzanlagen oder Montagen getrennter Fangstangen gefordert, nicht aber für konventionelle Antennenerdungen ohne Blitzschutzanlage.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
eSportler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von eSportler »

Guten Morgen,

ich bin es nochmal ;)

Bei uns wird es jetzt ernst mit der Verlegung der Leitungen für die SAT Anlage und der entsprechenden Konfiguration.
Wir haben noch mal ein wenig an den Kabelwegen gearbeitet und sind auf einen neuen Plan gekommen, welcher nun hoffentlich zu realisieren ist.
Jultec JPS0501-16TN Unicable-Satanlage Planung Skizze
Jultec JPS0501-16TN Unicable-Satanlage Planung Skizze
Die ausgegrauten Dosen sollen nur als optionale Dosen fungieren, für den Fall das mal Möbel umgestellt werden etc.
Bzgl. der Dosen und deren Wiederstände bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Wir verbauen das Schalterprogram M-Plan von Merten und müssen dann mal schauen welche Dosen dort rein passen.
Wir werden die gesamte Installation nur mit neuen Leitungen aufbauen und haben hierfür folgendes Kabel von einem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen (er hatte zu viel davon gekauft)
Koaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_1
Koaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_1
Koaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_2_technische_Daten
Koaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_2_technische_Daten
Die ganzen Komponenten welche auf die Lochblechplatte kommen, sowie die SAT Schüssel Inch. Mast, LNB und UKW Antenne (diese runde) würde ich gerne über euch beziehen und auch den Service der Vormontage in Anspruch nehmen :)
Zudem müssten wir noch wissen was für ein Erdungskabel wir verlegen müssten. Die Länge der Leitung von der Lochblechplatte bis zur Erdungsschiene im Haus beträgt ca. 12m. Von der SAT Schüssel bis zur Erdungsschiene entsprechend ca. 22m.

Ich hoffe das ihr uns nun besser bei der Realisierung unserer Anlage helfen könnt :)

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von techno-com am 14. September 2018 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildernamen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

eSportler hat geschrieben:Guten Morgen,
Hallo zurück :1117
eSportler hat geschrieben:Wir haben noch mal ein wenig an den Kabelwegen gearbeitet und sind auf einen neuen Plan gekommen, welcher nun hoffentlich zu realisieren ist.
JultecJPS0501-16TN_Unicable-Satanlage_Planung_Skizze.JPG
Das ist jetzt ein riesen Rückschritt und wir waren hier schon weiter in diesem Beitrag, wie auch im oben bereits parallel laufenden Beitrag im DF-Forum wo die Anlage mal schon zu 95% richtig gut in der Planung ausgeschaut hat:
JultecJRS0506-4T_Breitband-LNB-Versorgung_Plan_Einkabelanlage_Unicable_EN50494
JultecJRS0506-4T_Breitband-LNB-Versorgung_Plan_Einkabelanlage_Unicable_EN50494
Dazu wurde hier einiges schon erklärt und auch dort im DF-Beitrag schon folgendes bemerkt:
@satmanager
-4 = 4 UB-Frequenzen pro Ausgang
5 Teilnehmer hinter dem 2-fach Verteiler am einen Ausgang = einer zu viel
Jultec-Typenschlüssel => Jultec GmbH Technische Infos
Oder mal die Beschreibung vom Multischalter lesen, dort steht das nur 4 UBs pro Ausgang bei dem möglich sind.

Lösung: JPS0506-8 nehmen (6x8 UBs am Ausgang - benötigt aber dann ein Netzteil JNT19-2000 wie alle Schalter über 4 UBs pro Ausgang) oder mischen ... z.B. JRS0504-4M + JPS0502-8T (4x4 UBs + 2x 8 UBs)
@raceroad
Dieser Plan überzeugt mich noch nicht. Du fällst etwas von einem Extrem ins andere. Ich nehme mal den Raum OG 3 / Wohnzimmer: Einerseits würde ich eher nicht mehr auf Ports mit nur vier Frequenzen gehen. Wer schon an Quad-Tuner-Receiver denkt, landet wahrscheinlich irgendwann bei einem Receiver mit FBC-Frontend, welches gleich acht Frequenzen nutzen kann. Andererseits hattest Du ja selbst geschrieben, dass bei den zwei Dosen nur um Aufstelloptionen in einem Raum geht. Hierfür scheint es am sinnvollsten, einen 8er Port vorzusehen und über zwei Dosen durchzuschleifen. Für einen konkreten Gegenvorschlag fehlt mir a) im Moment die Zeit, und b) weiß ich nicht, wie Kabel verlegt werden könnten, etwa ob man in besagtem Raum über die Dosen durchschleifen könnte, oder ob es aus baulichen Gründen einfacher wäre, einen Port per Verteiler für zwei Dosen zu verwenden.
P.S. solche Anlagenaufbauten würde ich heute mit Breitband-LNBs machen (Jultec a²CSS Technologie , die funktioniert im Breitband-Modus dann auch im Gegensatz zur dCSS-Technologie .....) ... dann reichen 2 Kabel pro Satellit und mit einem JPS/JRS05er Schalter wären 2 Satelliten möglich.
eSportler hat geschrieben:Die ausgegrauten Dosen sollen nur als optionale Dosen fungieren, für den Fall das mal Möbel umgestellt werden etc.
Wo Receiver angeschlossen werden ist eigentlich nicht relevant, verbaut werden müssen die Dosen ja einfach nur und ob sie dann genutzt werden oder nicht, egal !
eSportler hat geschrieben:Bzgl. der Dosen und deren Wiederstände bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Wir verbauen das Schalterprogram M-Plan von Merten und müssen dann mal schauen welche Dosen dort rein passen.
Antennendosen sind genormt in den Abmessungen, passen also alle in dieses Schalterprogramm.
Widerstände werden in den Dosen keine benötigt in diesem Aufbau da einfach am Ende von einem Strang eine Enddose gesetzt wird die intern terminiert ist.
eSportler hat geschrieben:Wir werden die gesamte Installation nur mit neuen Leitungen aufbauen und haben hierfür folgendes Kabel von einem Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen (er hatte zu viel davon gekauft)
Koaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_1.JPGKoaxkabel_Lokma_Twin_Mini_Kupfer_CCC_2_technische_Daten.JPG
Kopfschmerzen, riesen Kopfschmerzen :1145 :1145
Warum ein Twin-Kabel ?? Abgesehen vom Weg von den LNBs bis zum Multischalter (wo man eh UV-beständiges Koaxkabel verwendet ...) sehe ich keinen Kabelweg wo sie 2 Kabel parallel liegen haben.
Weiterhin:
5,5mm Koaxial Satkabel (Isolation/Dielktriumdurchmesser: 3,6mm FPE)
2-fach geschirmt
Schimungsmaß: 100dB
5,5mm Koaxial Satkabel
Innenleiter: 0,75mm Kupfer
Dämpfung bei 2050 MHz: 42,90dB/100m
30-35€ für 100m Ring Twin-Kabel
Das ist doch alles andere als gut hier wo man etwas neu macht !?
2-fach geschirmt mit einer Angabe von 100db Abschirmung ? Das kann sicherlich gut sein, aber nur bei einer Frequenz die nicht relevant ist ... "Best-Case" Bewerbung ?
Da nimmt man ein gutes Koaxkabel, fertig ... DUR-line DUR 95KN
Außenmantel: 6,9mm (Isolation/Dielektrikumdurchmesser: 5mm PEE)
3-fach geschirmt
Schirmungsmaß: >95db
Innenleiter: 1,13mm Kupfer
Dämpfung bei 2050 MHz: 28,2 dB/100m
Und dann hat man auch einen Durchmesser vom Kabel auf das gute Cabelcon Self-Install Stecker (5.1er) passen.
Günstig ist/war das Kabel, aber passt das auch zu ihrem Vorhaben und ist es sinnvoll ein Kabel jetzt zu verlegen mit diesen Werten ?
eSportler hat geschrieben:Die ganzen Komponenten welche auf die Lochblechplatte kommen, sowie die SAT Schüssel Inch. Mast, LNB und UKW Antenne (diese runde) würde ich gerne über euch beziehen und auch den Service der Vormontage in Anspruch nehmen
So weit sind wir hier noch lange nicht :1131
Es fehlen hier die grundlegensten Sachen das sie zu 100% verstehen was sie planen und umsetzen möchten !
Unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) finden sie viele Anlagen-Planungen via Breitband-LNB Versorgung, die alle erklären die Sache mit UV-beständigen Koaxkabeln im Außenbereich, passende Stecker dazu, welche Dosen zu verwenden sind und auch alles darüber was man noch dazu benötigt incl. Bildern vom Warenkorb und der umgesetzten Anlage.
Alleine der Beitrag unter Kathrein Satanlage planen erklärt ihr Vorhaben, dort mit einem JPS0504-8 Multischalter der bei ihnen einfach nur ein JPS0506-8T sein müsste um alles da zu haben was sie hier möchten.
Unter Wechsel auf Unicalbe - Bitte um Planungshilfe , läuft hier in der Rubrik gerade parallel als erster Beitrag ganz oben in der Rubrik, wird erklärt warum man keinen xx01-16 Schalter verwenden sollte und wie es besser geht .... der dort dann gewählte Schalter entspricht nicht dem was für sie in Frage kommt da dort noch "Legacy" im Spiel ist was bei der Breitband-LNB Versorgung nicht gehen würde. Aber auch sonst erklärt dieser Beitrag alles was hier noch relevant ist in der kompletten Planung.
eSportler hat geschrieben:Zudem müssten wir noch wissen was für ein Erdungskabel wir verlegen müssten. Die Länge der Leitung von der Lochblechplatte bis zur Erdungsschiene im Haus beträgt ca. 12m. Von der SAT Schüssel bis zur Erdungsschiene entsprechend ca. 22m.
Erdungskabel => gibt es nur eines !
Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (massiver Innenleiter)
Erklärt und verlinkt im oben bereits verlinkten Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich der den Rest dazu erklärt (zusätzlich aber auch hier oben auch gequotet was zu beachten ist dabei).
eSportler hat geschrieben:Ich hoffe das ihr uns nun besser bei der Realisierung unserer Anlage helfen könnt
Wie schon gesagt, da fehlt noch sehr sehr viel ....... es gibt viel zu lesen, aber nur so werden sie verstehen was sie selbst planen und umsetzen möchten, es geht ja auch um eine dauerhafte Lösung mit der sie lange ihre Ruhe haben möchten und nicht nach kurzer Zeit schon da stehen mit einer Unterversorgung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
eSportler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von eSportler »

Hello again :)

erstmal vielen Dank für die wiedermal ausführlichen Antworten :)
Habe mir jetzt noch mal einige der genannten Threads durchgelesen und hoffe nun doch etwas besseren Durchblick zu haben.
Dementsprechend habe ich eine weitere Planung erstellt, in welcher auch PA und Erdung mit berücksichtigt sind.
Von der Antenne bis zum ersten PA sollen dann selbstverständlich UV beständige Kabel verbaut werden, die habe ich nicht gesondert gekennzeichnet :1118

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Kann ich in einem Strang Dosen rein für UKW Radiowecker verwenden und am Ende noch einen Jess fähigen Receiver anschließen? (Schlafzimmer EG)

Auf den JPS0501-16TN würde ich weiterhin setzen, da ich hier in der Anzahl der Abnehmer nur im gesamten und nicht auf einem Strang limitiert bin. Zum Beispiel wenn ich im Wohnzimmer OG einen FBC Tuner einsetzen möchte, dafür an anderer Stelle dann TVs wegfallen.

Beim Kabel bin ich auch auf Ihre Empfehlung umgestiegen, das bisherige haben wir halt von Bekannten geschenkt bekommen damit es wenigstens eine Verwendung findet. Da ich nur Netzwerk- und kein SAT Experte bin, hatte ich mir um die Dämpfung nicht viele Gedanken gemacht.
Das neue Kabel habe ich allerdings schon bei einem ortsansässigen Elektrogeschäft kaufen müssen, da wir ein wenig Zeitdruck mit den verkabeln der Räume haben.
Die Vorwandinstallationen müssen fertig werden damit der Estrich gegossen werden kann :) Da bitte ich den Fremdkauf zu entschuldigen.

Bei den Dosen bin ich jetzt mal davon ausgegangen das ich bis auf am Strang Ende immer eine JAD300TRS setzen kann. Am Ende dann eine JAD307TRS.

Bzgl. der Erdung habe ich gelesen das diese nicht mit anderen Leitungen zusammen verlegt werden sollte, bzw. darf. Habe ich hier etwas missverstanden oder darf ich die Leitung tatsächlich nicht mit durch den gleichen Kabelschacht legen wie alle anderen Strom-, Sat- und Netzwerkleitungen?
Wenn dem so ist, dann haben wir ein großes Problem weil es nicht wirklich einen anderen Weg gibt....

Und nun hoffe ich das es Ihnen auch etwas leichter fällt meinen Beitrag zu kommentieren (Ohne das gleich hunderte neue graue Haare sprießen ;))
Quelle: Wechsel auf Unicalbe - Bitte um Planungshilfe
techno-com hat geschrieben:Wenn es immer soooo einfach wäre, mir würden weniger graue Haare wachsen und ich hätte bei jedem Beitrag so viel Lust wie hier direkt darauf zu antworten .... manchmal aber weiß man nach der ersten Antwort auf das was ich geschrieben/erklärt/verlinkt hatte gar nicht mehr wo man anfangen soll
[
Dateianhänge
Jultec JPS0501-16TN JESS EN50607 Satanlagen-Planung Skizze-neu
Jultec JPS0501-16TN JESS EN50607 Satanlagen-Planung Skizze-neu
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Kann ich in einem Strang Dosen rein für UKW Radiowecker verwenden und am Ende noch einen Jess fähigen Receiver anschließen? (Schlafzimmer EG)
Theoretisch ja, aber der UKW-Empfang wird so nicht funktionieren. Grund ist der fehlende Verstärker für UKW - ohne den geht es nicht, da der Jultec zu viel Dämpfung für die UKW-Signale hat.
Bei den Dosen bin ich jetzt mal davon ausgegangen das ich bis auf am Strang Ende immer eine JAD300TRS setzen kann. Am Ende dann eine JAD307TRS.
Föllich Valsch. Da sind abgestufte Dosen einzusetzen, z.B. bei vier Dosen JAD318TRS->JAD314TRS->JAD310TRS->JAD307TRS, die Stichdose JAD300TRS ist für Einkabelsysteme tabu.
weil es nicht wirklich einen anderen Weg gibt....
Dipol mag mich korrigieren, aber nach meinem Wissen muss der Blitzschutz bei Neubauten aktuell aussen am Haus runtergeführt und mit der Haupterdungsschiene bzw. dem Ringanker verbunden werden. Am sinnvollsten (und rechtlich einwandfrei) wäre es, dafür eine Blitzschutzfachkraft zu konsultieren.

Gruß
Werner
eSportler
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2018 14:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von eSportler »

Wirus hat geschrieben:Theoretisch ja, aber der UKW-Empfang wird so nicht funktionieren. Grund ist der fehlende Verstärker für UKW - ohne den geht es nicht, da der Jultec zu viel Dämpfung für die UKW-Signale hat.
Okay, gut zu wissen, werde ich noch mit berücksichtigen :)
Danke!
Föllich Valsch. Da sind abgestufte Dosen einzusetzen, z.B. bei vier Dosen JAD318TRS->JAD314TRS->JAD310TRS->JAD307TRS, die Stichdose JAD300TRS ist für Einkabelsysteme tabu.
Jultec Stich- End- Durchgangsdose JAD3XXTRS
Jultec Stich- End- Durchgangsdose JAD3XXTRS
Laut der Beschreibung im Shop ist die dafür aber geeignet. Dann sollte das ggf. anders formuliert werden.
Das heißt ich würde mir in den Strang eine zusätzliche Dämpfung von 49dB einbauen? oder wie sind die -14 / -10 dB usw. zu verstehen?
Dipol mag mich korrigieren, aber nach meinem Wissen muss der Blitzschutz bei Neubauten aktuell aussen am Haus runtergeführt und mit der Haupterdungsschiene bzw. dem Ringanker verbunden werden. Am sinnvollsten (und rechtlich einwandfrei) wäre es, dafür eine Blitzschutzfachkraft zu konsultieren.
Einen reinen Neubau haben wir auch nicht ;)
Wir haben am Altbau einen neuen Teil angebaut, aber die Sat Anlage selbst steht auf dem Dach des Altbaus. Lediglich die Leitungen führen mit in den Neubau. Mich würde es wundern wenn es hierzu eine eindeutige Regelung gibt... das wäre die erste bei einem solchen Bauvorhaben :D Das sind zumindest unsere bisherigen Erfahrungen :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

eSportler hat geschrieben:Hello again
Hallo :1119
eSportler hat geschrieben:erstmal vielen Dank für die wiedermal ausführlichen Antworten
Habe mir jetzt noch mal einige der genannten Threads durchgelesen und hoffe nun doch etwas besseren Durchblick zu haben.
Wenn man ihre Fragen etc. hier jetzt liest haben sie aber nicht die Beiträge gelesen die ich verlinkt hatte, den sonst wäre das ja alles schon erklärt gewesen :1122
eSportler hat geschrieben:Auf den JPS0501-16TN würde ich weiterhin setzen, da ich hier in der Anzahl der Abnehmer nur im gesamten und nicht auf einem Strang limitiert bin. Zum Beispiel wenn ich im Wohnzimmer OG einen FBC Tuner einsetzen möchte, dafür an anderer Stelle dann TVs wegfallen.
Habe ja versucht zu erklären warum das nicht der beste Weg ist, nicht nur ich sogar da im DF auch @raceroad dazu alles erklärte.
Und das es einen Jultec JPS0504-8 gibt sollte auch bekannt sein, der hätte dann 4x8 UBs ...
Oder einen JPS0502-8M (2x 8 UBs) + dahiner einen JRS0502-4T !?
Lassen wir das aber jetzt weiterhin sein ... genug gesagt und verlinkt dazu ! Hier passt aber noch nicht einmal der 6-fach Verteiler aus der Planung, den der wäre mit Diodenentkopplung. Warum das nicht gut ist hätten auch die von mir verlinkten Beiträgen schon genau erklärt, diese hätten auch erklärt wie es richtig geht.
Hinweis: es gibt KEINEN 6-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung !
eSportler hat geschrieben:Bei den Dosen bin ich jetzt mal davon ausgegangen das ich bis auf am Strang Ende immer eine JAD300TRS setzen kann. Am Ende dann eine JAD307TRS.
Wo steht das ? Die von mir verlinkten Beiträgen hätten erklärt wo eine JAD300 Stichdose und eine JAD307 Enddose richtig wären in der Verwendung....
eSportler hat geschrieben:Bildschirmfoto 2018-09-17 um 10.51.21.png
Laut der Beschreibung im Shop ist die dafür aber geeignet. Dann sollte das ggf. anders formuliert werden.
Das heißt ich würde mir in den Strang eine zusätzliche Dämpfung von 49dB einbauen? oder wie sind die -14 / -10 dB usw. zu verstehen?
Das sind die Rosinen die da per Bildschirm-Foto raus gepickt wurden, die würden genau dazu passen was sie schreiben.
Nimmt man dann aber die volle Beschreibung der Antennendosen (und hätte gelesen was ich verlinkt hatte, das wäre schon ausreichend) wäre das dabei raus gekommen:
Jultec JAD-Antennendose Beschreibung
Jultec JAD-Antennendose Beschreibung
1. rot im Text die Erklärung das die JAD300 Stichdose NICHT für Unicable/JESS geeignet ist
2. blau im Text die technischen Werte und Auskoppeldämpfungen
3. grün im Text der Link zum Beitrag der das erklärt hätte (zusätzlich zu den von mir verlinkten Beiträgen) => Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
eSportler hat geschrieben:Bzgl. der Erdung habe ich gelesen das diese nicht mit anderen Leitungen zusammen verlegt werden sollte, bzw. darf. Habe ich hier etwas missverstanden oder darf ich die Leitung tatsächlich nicht mit durch den gleichen Kabelschacht legen wie alle anderen Strom-, Sat- und Netzwerkleitungen?
Wenn dem so ist, dann haben wir ein großes Problem weil es nicht wirklich einen anderen Weg gibt....
Dazu hatte ich ja hier zuvor schon geschrieben wer das machen darf ... und da gehört natürlich auch eine Planung dazu, die beginnt man eben nicht erst dann wenn alles zu spät ist.
eSportler hat geschrieben:Einen reinen Neubau haben wir auch nicht ;)
Wir haben am Altbau einen neuen Teil angebaut, aber die Sat Anlage selbst steht auf dem Dach des Altbaus. Lediglich die Leitungen führen mit in den Neubau. Mich würde es wundern wenn es hierzu eine eindeutige Regelung gibt... das wäre die erste bei einem solchen Bauvorhaben :D Das sind zumindest unsere bisherigen Erfahrungen
Die DIN ist eindeutig und unterscheidet nicht in "Altbau", "Neubau" oder "Erweiterung". Die Regelungen sind niedergeschrieben und sollten vom Fachmann geprüft werden, vor Ort ! Es gibt keine Ausnahmeregelung weil etwas vergessen wurde oder weil es jetzt schwer wird das zu machen.
eSportler hat geschrieben:Und nun hoffe ich das es Ihnen auch etwas leichter fällt meinen Beitrag zu kommentieren (Ohne das gleich hunderte neue graue Haare sprießen ;))
Ganz ehrlich wird es für mich immer schwerer hier was neues zu finden da ich immer mehr auf etwas eingehen muss was schon erklärt wurde und hier Sachen klar stellen muss die absolut falsch sind (Antennendosen ... ). Es ist unumgänglich zu lesen wenn man etwas plant und umsetzen möchte, den nur so kommt man am Ende dorthin wo etwas richtig ist. Leider sehe ich hier nicht viel Mitwirken, vielmehr sehe ich hier immer mehr ein Abdriften dahin das Sachen einfach gemacht werden wie es "einfacher" erscheint und das nicht viel von dem gelesen wird was ich schreibe/verlinke. Ohne das geht nicht viel, ohne sich der Sache anzunehmen hat man am Ende dann keine 100%ige Lösung. Und das ist das Bestreben hier, bedarf aber wirklich einem Mitwirken.

Unwichtig dabei ist der Beitrag unter Tapatalk Unterstützung auf Grund der zum 25.05.2018 kommenden neuen Datensuchutzverordung (DSGVO) eingestellt dem sie ein "gefällt mir" verpasst haben :1128
Tapatalk Beitrag
Tapatalk Beitrag
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Einen reinen Neubau haben wir auch nicht ;)
Das "Neubau" von mir bezog sich nicht auf die Gebäudesubstanz sondern auf die Sat-Anlage.
Ich hätte wohl besser "bei Neuerrichtung einer Satellitenempfangsanlage" geschrieben.

Hintergrund: Bei Änderung einer bestehenden Anlage könnte man sich U.U. auf Bestandsschutz berufen, bei neuerrichtung geht das nicht.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Eine „Änderung“ der Anlage bringt nichts mit Bestandschutz, da greift dann jede neue Norm und muss eingehalten werden.

Aber die Sache mit dem Trennungssbstand gibt es seit mehreren Jahrzehnten, und nur weil es damals vergessen wurde zählt das heute nicht das es auch vergessen werden darf („falsch gemacht werden darf“).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Passenden Beitrag gerade noch gefunden der gut erklären warum man keinen -16 planen sollte:
Uncable mit 18 Teilnehmern im Einfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“