Satellitenfernsehen: Frequenzumstellungen für den Saarländischen und Westdeutschen Rundfunk - ARD-alpha künftig ausschli

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Satellitenfernsehen: Frequenzumstellungen für den Saarländischen und Westdeutschen Rundfunk - ARD-alpha künftig ausschli

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Satellitenfernsehen: Frequenzumstellungen für den Saarländischen und Westdeutschen Rundfunk - ARD-alpha künftig ausschließlich in HD-Qualität

Empfangsänderungen bei SR Fernsehen und ARD-alpha in SD

Zum 14.12.2021 stellt die ARD die Satellitenübertragung auf dem Transponder 93 ein. Betroffen von dieser Abschaltung sind die SD-Ausstrahlungen von SR Fernsehen und ARD-alpha.

Der weitere Empfang von SR Fernsehen in SD-Qualität über den 14.12.2021 hinaus erfordert einen Sendersuchlauf. Bereits zum 20.07.2021 wurde SR Fernsehen auf Transponder 101 aufgeschaltet.

Das Programm ARD-alpha ist ab dem 14.12.2021 nur noch in HD-Qualität empfangbar. Der Hintergrund ist, Kosten zu minimieren und die Übertragung der ARD-Programme wirtschaftlich und effizient zu gestalten. Das Gemeinschaftsprogramm ARD-alpha wird von etwa 90 Prozent der Satelliten-Zuschauer:innen bereits in HD empfangen. Daher wird ARD-alpha nach der Abschaltung des Transponders 93 nicht mehr in SD-Qualität angeboten.

Die ARD empfiehlt ihren Zuschauer:innen den Empfang aller ARD-Programme in HD-Qualität.

Auch die Programme SR Fernsehen und ARD-alpha werden bereits seit 2016 beziehungsweise seit 2018 in HD-Qualität über Satellit auf dem Transponder 39 übertragen.

Bessere HD-Bildqualität für WDR Lokalzeiten

Eine wesentliche Änderung betrifft den Empfang der HD-Programme des WDR über Satellit. Diese Programme werden seit dem 03.03.2021 neu gebündelt auf dem Transponder 21 ausgestrahlt. Für den weiteren Empfang ist bis spätestens zum 14.12.2021 ein Sendersuchlauf notwendig, falls dieser noch nicht durchgeführt wurde.

Für die Zuschauer:innen wird mit dieser Umstellung das HD-Programmangebot des WDR komplettiert. Bisher war nur die Lokalzeit Köln in HD-Qualität zu sehen. Die Bündelung auf einem Transponder mit neuen Empfangsparametern ermöglicht eine deutlich verbesserte Bildqualität.

Die bisherigen WDR HD-Programme auf den Transpondern 101 und 111 sind am Hinweis "alt" im Programmnamen zu erkennen. Mit der Abschaltung dieser Programme am 14.12.2021 endet der Simulcastbetrieb. Unabhängig hiervon bleiben die WDR Lokalzeiten in SD-Qualität unverändert auf den Transpondern 101 und 111 empfangbar.

Sendersuchlauf nötig

Die ARD empfiehlt ihren Zuschauer:innen für beste HD-Bildqualität, bereits jetzt einen Sendersuchlauf durchzuführen, um alle ARD-Programme inklusive aller Lokalzeiten des WDR in HD zu empfangen. Wer noch in SD-Qualität empfängt, dem wird die Umstellung auf den HD-Empfang empfohlen.

Der Sendersuchlauf kann automatisch über alle Transponder oder manuell über einzelne Transponder erfolgen. Werden bereits HD-Programme empfangen, empfiehlt sich der manuelle Suchlauf. Hier bleibt die eigene Favoriten-Sortierung erhalten. Dafür müssen je nach Programm folgende Parameter ins Sendersuchlauf-Menü des Fernsehers eingegeben werden:

Transponder 39:

ARD-alpha in HD: Transponderfrequenz: 11,053 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22000; FEC: 2/3

SR Fernsehen in HD: Transponderfrequenz: 11,053 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22000; FEC: 2/3

Transponder 101:

SR Fernsehen in SD: Transponderfrequenz: 12,4215 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S QPSK; Symbolrate (MSymb/s): 27500; FEC: 3/4

Transponder 21:

WDR-Lokalzeiten in HD: Transponderfrequenz: 11,523 GHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8PSK; Symbolrate (Msymb/s): 22000; FEC: 2/3

Weitere Informationen zum Fernsehempfang über Satellit, eine vollständige Programmübersicht sowie allgemeine Hinweise zum Sendersuchlauf gibt es unter: www.ard-digital.de


Quelle: ARD-Presseportal vom 5.10.2021


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“