Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Guten Tag, Herr Uhde und Experten,
mit meinem VU+ Duo 4K von Nov. 2018 bin ich immer noch sehr zufrieden, aber seit ein paar Tagen bemerke ich ein möglicherweise heraufziehendes Problem:
Bei der Wiedergabe taucht auf einmal das kleine animierte "Loading"-Symbol oben links auf und nudelt eine Weile.
Wenn ich Glück habe, verschwindet es nach 10-20 Sekunden wieder folgenlos.
Die Aufnahme kann nach dieser Zeit aber auch einfrieren, bevor sie dann problemlos weiterläuft.
Wenn ich Pech habe, friert das ganze Abspielen ein. Dann hilft (bis jetzt) nur Stopp-Taste und Neustart der Aufnahme, die man dann (bis jetzt noch) an der Abbruchstelle fortsetzen kann.
Wenn das Loading-Spiel erst einmal begonnen hat, kommt es im Lauf der Aufnahme immer wieder.
Die Sache tritt bei Spielfilmen (*.ts, ~10 GB) ebenso auf wie bei kleinen Dokus (*.mp4, 500 MB).
Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass meine 1-TB-HDD noch nie zu mehr als 50% belegt war.
Wie schätzen Sie das Phänomen ein, und was kann ich tun?
P.S.: Eine gänzlich unwichtige andere Frage am Rande:
Gibt es eigentlich eine Erweiterung oder Funktion, mit der man mit 1 Tastendruck die letzte Wiedergabe wieder aufnehmen kann (ohne sich durch die Listen aller Aufnahmen zu klicken)?
Vielen Dank!
Alex
mit meinem VU+ Duo 4K von Nov. 2018 bin ich immer noch sehr zufrieden, aber seit ein paar Tagen bemerke ich ein möglicherweise heraufziehendes Problem:
Bei der Wiedergabe taucht auf einmal das kleine animierte "Loading"-Symbol oben links auf und nudelt eine Weile.
Wenn ich Glück habe, verschwindet es nach 10-20 Sekunden wieder folgenlos.
Die Aufnahme kann nach dieser Zeit aber auch einfrieren, bevor sie dann problemlos weiterläuft.
Wenn ich Pech habe, friert das ganze Abspielen ein. Dann hilft (bis jetzt) nur Stopp-Taste und Neustart der Aufnahme, die man dann (bis jetzt noch) an der Abbruchstelle fortsetzen kann.
Wenn das Loading-Spiel erst einmal begonnen hat, kommt es im Lauf der Aufnahme immer wieder.
Die Sache tritt bei Spielfilmen (*.ts, ~10 GB) ebenso auf wie bei kleinen Dokus (*.mp4, 500 MB).
Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass meine 1-TB-HDD noch nie zu mehr als 50% belegt war.
Wie schätzen Sie das Phänomen ein, und was kann ich tun?
P.S.: Eine gänzlich unwichtige andere Frage am Rande:
Gibt es eigentlich eine Erweiterung oder Funktion, mit der man mit 1 Tastendruck die letzte Wiedergabe wieder aufnehmen kann (ohne sich durch die Listen aller Aufnahmen zu klicken)?
Vielen Dank!
Alex
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22131
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 564 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Hallo und
Zur Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot ihrer Bestellung aus 2018
Das "Loading" hatte ich gerade vorhin bei einem Kunden auch der hier im Geschäft war, auch für mich war nicht klar was das auf einmal war ....Hemingway hat geschrieben: ↑25. Oktober 2021 10:36mit meinem VU+ Duo 4K von Nov. 2018 bin ich immer noch sehr zufrieden, aber seit ein paar Tagen bemerke ich ein möglicherweise heraufziehendes Problem:
Bei der Wiedergabe taucht auf einmal das kleine animierte "Loading"-Symbol oben links auf und nudelt eine Weile.
Wenn ich Glück habe, verschwindet es nach 10-20 Sekunden wieder folgenlos.
Hatten sie ggf. Änderungen im Netzwerk das jetzt dort die Verbindung nicht mehr klappt ?
Würde mal die Netzwerk-Einstellungen kontrollieren, für einen Test ggf. sogar mal komplett deaktiveren.
Wie bekommen sie .mp4 Dateien bei einer Aufnahme auf das Gerät ? Das verstehe ich nicht ... egal wie groß eine Datei bei einer Aufnahme ist, das ist bei diesen Geräten dann immer im .ts Format. Dafür ggf. ein spezielles PlugIn installiert und aktiviert ? Das könnte schon das Problem sein.
Hat mit dieser Sache aber nichts zu tun ....
Fällt mir ein .... war die Festplatte ggf. mal kurz nicht eingehängt ("gemountet") und somit ggf. irgendwelche Aufnahmen nicht auf die Festplatte gekommen, sondern in den Flasch/RAM vom Gerät und dieser ist damit überfüllt jetzt ? Kein freier Speicher im Receiver kann auch solche Loading-Probleme bringen. Prüfen sie ihren freien Speicher im RAM/ROM vom Receiver.
Eine Sache sehe ich schon in ihrer Fussnote:
Aktuell wäre hier VTI Image Release 15.0.x .. updaten !VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master (5ede501b9))
Fragen dieser Art würde ich auch immer über das VU+/VTI-Forum mal einstellen, natürlich dort vorab lesen ob das nicht schon dort von anderen bereits als Thema aufgemacht wurde.
Über die Boardsuche habe ich z.B. das eben mal gefunden => Loading Defaults… Meldung ohne Absturz
Wüsste nicht was es da geben sollte. Aber auch diese Frage mal ins o.g. Forum, ggf. fällt jemand dazu etwas ein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22131
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 564 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Gerade im VTI-Forum etwas gelesen was ich auch vorhin beim Kunden extra geprüft und deaktiviert habe ....
EPG-refresh PlugIn, am besten das auch mal löschen (ist eh nicht mehr zeitgemäß heute).
Quelle: https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost2128393
EPG-refresh PlugIn, am besten das auch mal löschen (ist eh nicht mehr zeitgemäß heute).
Quelle: https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost2128393
Die Sache mit den Favoriten-Listen .... Bei WDR und vor allem auf Sky (aber auch vieles andere) gab es gerade viele Änderungen. Viele Sender wurden komplett abgeschaltet oder auf einen anderen Transponder verschoben. Diese "Leichen" in den Favoriten mal alle raus löschen (z.B. alles was dort mit "alt_" beginnt, glaube z.B. "alt_WDRxxx). Vorher einen Sendersuchlauf durchführen mit "vorher löschen" auf "ja" gestellt das man erkennt was die Leichen dort sind.Sind deine Favouriten-Listen aktuell und ohne "Leichen"?
Da bleibt EPG-refresh gerne mal hängen und es kommt zum crash.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Lieber Herr Uhde,
zuerst herzlichen Dank für Ihre wie immer blitzschnelle und engagierte Antwort!
Natürlich werde ich all Ihre Tipps sorgfältig anwenden, das braucht aber ein paar Tage ... Dann werde ich Bericht erstatten.
Ich muss nochmal betonen, dass mein ganzes System (bis auf kleine "Hakler" ab und zu) schon lange problemlos läuft. Ich habe nur ganz wenige Erweiterungen, halte immer alles auf dem neuesten Stand (dummerweise nicht die Signatur ...) und ändere sehr selten etwas und nur wenn es unumgänglich ist (wie jetzt die Senderzuordnungen - alt_WDR usw.).
Deswegen durchschaue ich auch nicht auf Anhieb, wie manche Ihrer vermuteten Quellen (z.B. Netzwerk oder das EPG-refresh PlugIn, das morgens 5 Min. läuft) jetzt auf einmal von einem Tag zum anderen die Wiedergabe am Abend beeinträchtigen könnten, und hatte eher eine Hardware- oder Speichersache ins Auge gefasst. Aber der Experte sind Sie!
Vielleicht hätte ich zur Eingrenzung klarer stellen müssen, dass ich nicht die "Loading"-Anzeige beim Hochfahren im Display meinte, sondern den kleinen animierten "Loading"-Schriftzug oben links auf dem Bildschirm während der Wiedergabe eines Videos.
Die mp4-Dateien sind Downloads z.B. aus Mediatheken oder YouTube auf den PC, die ich dann vom PC übers Netzwerk auf den VU schiebe, wo sie wie die ts-Aufnahmen gelistet werden (natürlich ohne deren Zusatzinformationen). Auch das funktioniert seit Jahren sehr komfortabel und reibungslos.
Das EPG-refresh PlugIn ist für mich ein wichtiges Systembestandteil, um RAI-Daten so zuverlässig wie möglich aktuell zu haben. Einige RAI-Serien sind mir nämlich SEHR wichtig. EPG-refresh ist mir eine Zusatzsicherung, etwas aktueller und weiter reichend als die "normale" EPG-Erweiterung (komm grad nicht auf deren Namen: Cool...?). Der Autotimer fischt die Titel super heraus, aber das RAI-EPG ist total unzuverlässig, also konfiguriere ich die Timer sicherheitshalber immer manuell und schneide die Aufnahmen dann zurecht).
zuerst herzlichen Dank für Ihre wie immer blitzschnelle und engagierte Antwort!
Natürlich werde ich all Ihre Tipps sorgfältig anwenden, das braucht aber ein paar Tage ... Dann werde ich Bericht erstatten.
Ich muss nochmal betonen, dass mein ganzes System (bis auf kleine "Hakler" ab und zu) schon lange problemlos läuft. Ich habe nur ganz wenige Erweiterungen, halte immer alles auf dem neuesten Stand (dummerweise nicht die Signatur ...) und ändere sehr selten etwas und nur wenn es unumgänglich ist (wie jetzt die Senderzuordnungen - alt_WDR usw.).
Deswegen durchschaue ich auch nicht auf Anhieb, wie manche Ihrer vermuteten Quellen (z.B. Netzwerk oder das EPG-refresh PlugIn, das morgens 5 Min. läuft) jetzt auf einmal von einem Tag zum anderen die Wiedergabe am Abend beeinträchtigen könnten, und hatte eher eine Hardware- oder Speichersache ins Auge gefasst. Aber der Experte sind Sie!
Vielleicht hätte ich zur Eingrenzung klarer stellen müssen, dass ich nicht die "Loading"-Anzeige beim Hochfahren im Display meinte, sondern den kleinen animierten "Loading"-Schriftzug oben links auf dem Bildschirm während der Wiedergabe eines Videos.
Die mp4-Dateien sind Downloads z.B. aus Mediatheken oder YouTube auf den PC, die ich dann vom PC übers Netzwerk auf den VU schiebe, wo sie wie die ts-Aufnahmen gelistet werden (natürlich ohne deren Zusatzinformationen). Auch das funktioniert seit Jahren sehr komfortabel und reibungslos.
Das EPG-refresh PlugIn ist für mich ein wichtiges Systembestandteil, um RAI-Daten so zuverlässig wie möglich aktuell zu haben. Einige RAI-Serien sind mir nämlich SEHR wichtig. EPG-refresh ist mir eine Zusatzsicherung, etwas aktueller und weiter reichend als die "normale" EPG-Erweiterung (komm grad nicht auf deren Namen: Cool...?). Der Autotimer fischt die Titel super heraus, aber das RAI-EPG ist total unzuverlässig, also konfiguriere ich die Timer sicherheitshalber immer manuell und schneide die Aufnahmen dann zurecht).
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Nur kurz das Aktuellste:
Soeben kam - während einer Timer-Aufnahme - die Popup-Meldung, ein Schreibfehler sei aufgetreten.
Bei Druck auf die PVR-Taste auf der FB sieht man nur noch den Papierkorb-Ordner (Inhalt "0"), ALLE Aufnahmen sind futsch.
Der Zugang übers Heimnetz bestätigt das traurige Bild: ALLE Ordner in media\hdd\ sind komplett leer (lost+found, movie, movie_trash, SR_Backup, vti-backupsuite,vti-image-backup, vtibackup). Die Einzeldateien in media\hdd\ (db_error.log, dvapp2_...log, egp.dat, vtidb.db) sind zwar noch gelistet, sind aber offenbar defekt (weder zu öffnen noch zu kopieren).
Laut Display lief bis gerade noch eine Timer-Aufnahme, wurde aber nicht mehr in \movie\ reingeschrieben.
Ein Timer, den ich gerade für eine laufende Sendung neu angelegt habe, startet nicht mehr.
Alle EPG-, Timer- und Autotimer-Daten sind noch vorhanden/abrufbar.
Über OpenWebIF bekommt man bei Klick auf "Aufnahmen" gar keine Reaktion.
Unter Receiver-Informationen erfährt man:
Mein letztes Image-Backup ist etwa 4 Wochen alt, ich könnte also flashen, aber das brächte mir meine Dutzende Aufnahmen auch nicht zurück.
Drei Jahre sind eine zu kurze Lebensdauer für so eine Maschine, finde ich, und bin zutiefst frustriert.
Was ist jetzt zu tun?
Sind noch Aufnahmen auf eine externe Platte möglich? (Ich hatte diese Woche noch einiges auf dem Programm)
Soeben kam - während einer Timer-Aufnahme - die Popup-Meldung, ein Schreibfehler sei aufgetreten.
Bei Druck auf die PVR-Taste auf der FB sieht man nur noch den Papierkorb-Ordner (Inhalt "0"), ALLE Aufnahmen sind futsch.
Der Zugang übers Heimnetz bestätigt das traurige Bild: ALLE Ordner in media\hdd\ sind komplett leer (lost+found, movie, movie_trash, SR_Backup, vti-backupsuite,vti-image-backup, vtibackup). Die Einzeldateien in media\hdd\ (db_error.log, dvapp2_...log, egp.dat, vtidb.db) sind zwar noch gelistet, sind aber offenbar defekt (weder zu öffnen noch zu kopieren).
Laut Display lief bis gerade noch eine Timer-Aufnahme, wurde aber nicht mehr in \movie\ reingeschrieben.
Ein Timer, den ich gerade für eine laufende Sendung neu angelegt habe, startet nicht mehr.
Alle EPG-, Timer- und Autotimer-Daten sind noch vorhanden/abrufbar.
Über OpenWebIF bekommt man bei Klick auf "Aufnahmen" gar keine Reaktion.
Unter Receiver-Informationen erfährt man:
Bei einem PC würde ich (als Laie) vermuten, der Dateizuordnungssektor (oder so etwa) ist zerschossen (und damit die ganze HDD), aber so einfach scheint das hier nicht zu sein, denn Dateien aus den anderen Ordnern "neben" /media/hdd/ sind ja weiter intakt, und Fernsehen scheint weiter problemlos möglich.Festplattenmodell: ATA(ST1000LM048-2E71)
Kapazität: 506.4 GB frei / 931.5 GB ("1 TB") insgesamt (/media/hdd)
Mein letztes Image-Backup ist etwa 4 Wochen alt, ich könnte also flashen, aber das brächte mir meine Dutzende Aufnahmen auch nicht zurück.
Drei Jahre sind eine zu kurze Lebensdauer für so eine Maschine, finde ich, und bin zutiefst frustriert.
Was ist jetzt zu tun?
Sind noch Aufnahmen auf eine externe Platte möglich? (Ich hatte diese Woche noch einiges auf dem Programm)
Zuletzt geändert von techno-com am 3. November 2021 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Formatierungen angepasst/ Leerzeilen eingefügt
Grund: Edit by techno-com: Formatierungen angepasst/ Leerzeilen eingefügt
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Ich fasse es nicht: Jetzt, wo die Maschine zum EPG-Abholen hochgefahren ist, ist der movie-Ordner mit seiner kompletten Unterordner-Struktur und allen Aufnahmen wieder da. (Jedenfalls sind die Dateien darin alle gelistet - ob sie intakt sind, werde ich ausprobieren.)
Das freut mich natürlich, besorgt mich aber auch, woran der Ausfall gelegen haben könnte und wie ich vorbeugen sollte.
Das freut mich natürlich, besorgt mich aber auch, woran der Ausfall gelegen haben könnte und wie ich vorbeugen sollte.
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22131
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 564 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Hallo
Falsch
Richtig
Sieht bei mir dann so aus:
Mal den Receiver für 1 Minuten stromlos gemacht und dann neu gestartet ?
Ist den die Festplatte im Gerätemanager überhaupt eingehängt ("gemountet") ?Hemingway hat geschrieben: ↑3. November 2021 00:10Bei Druck auf die PVR-Taste auf der FB sieht man nur noch den Papierkorb-Ordner (Inhalt "0"), ALLE Aufnahmen sind futsch.
...
...
Unter Receiver-Informationen erfährt man:Festplattenmodell: ATA(ST1000LM048-2E71)
Kapazität: 506.4 GB frei / 931.5 GB ("1 TB") insgesamt (/media/hdd)
Falsch
Richtig
Das wäre normal wenn die Festplatte auf der die Filme ja sind nicht mehr eingehängt ist, dann schreibt der Receiver diese Daten in den RAM (internen Speicher) vom Receiver der dann dort auch den Pfad "hdd" hätte. Klar dann auch warum über die PVR-Taste keine Filme mehr da wären .....Hemingway hat geschrieben: ↑3. November 2021 00:10Der Zugang übers Heimnetz bestätigt das traurige Bild: ALLE Ordner in media\hdd\ sind komplett leer (lost+found, movie, movie_trash, SR_Backup, vti-backupsuite,vti-image-backup, vtibackup). Die Einzeldateien in media\hdd\ (db_error.log, dvapp2_...log, egp.dat, vtidb.db) sind zwar noch gelistet, sind aber offenbar defekt (weder zu öffnen noch zu kopieren).
Das wäre ungewöhnlich, oder die Festplatte hat wirklich die Segel gestrichen. Mal im Gerätemanager bei eingehängter Festplatte die blaue Taste drücken, ist ein Test für die Festplatte.Hemingway hat geschrieben: ↑3. November 2021 00:10Bei einem PC würde ich (als Laie) vermuten, der Dateizuordnungssektor (oder so etwa) ist zerschossen (und damit die ganze HDD), aber so einfach scheint das hier nicht zu sein, denn Dateien aus den anderen Ordnern "neben" /media/hdd/ sind ja weiter intakt, und Fernsehen scheint weiter problemlos möglich.
Sieht bei mir dann so aus:
Außer wenn etwas verstellt wurde in z.B. den Einstellungen vom "EMC" (Enhanced Movie Center). Das ist das PlugIn für die PVR-Taste, listet die Aufnahmen dort auf. Dort kann man den Pfad einstellen worauf das Programm zurückgreift. Rein gehen in das PlugIn (PVR-Taste) und dann die Menu-Taste drücken, dort sind diese Einstellungen (oder über das Erweiterungs-Menu das PlugIn aufrufen).
Das kann ich ihnen von hier aus nicht sagen, da würde nur "testen" helfen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22131
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 564 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Hat sich wohl gerade überschnitten mit meiner Antwort ....Hemingway hat geschrieben: ↑3. November 2021 10:22Ich fasse es nicht: Jetzt, wo die Maschine zum EPG-Abholen hochgefahren ist, ist der movie-Ordner mit seiner kompletten Unterordner-Struktur und allen Aufnahmen wieder da. (Jedenfalls sind die Dateien darin alle gelistet - ob sie intakt sind, werde ich ausprobieren.)
Das freut mich natürlich, besorgt mich aber auch, woran der Ausfall gelegen haben könnte und wie ich vorbeugen sollte.
Also einen Neustart jetzt gemacht ? War ggf. schon die Lösung der Sache ....
Zur Sicherheit, Festplatten-Defekt kann nicht ausgeschlossen werden, die Festplatte mal komplett sichern !
Ich nehme gar nicht mehr auf eine interne Festplatte auf, ich mache meine Aufnahme über ein NAS (per Netzwerk dorthin).
Vorteile:
1. ich kann sie an jedem Receiver im Haus abrufen
2. dort habe ich ein RAID-System mit 2 Festplatten die gespiegelt werden, geht eine kaputt ist die andere noch da (hoffentlich wenn es mal der Fall sein sollte )
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Also erst einmal danke für die wie immer erstklassige, ausführliche und geduldige Hilfe, die alle möglichen Ursachen durchanalysiert.
Es ist tatsächlich alles in Ordnung - ich habe alle angesprochenen Tests gemacht.
Weiß der Geier, was das "Loading" beim Abspielen soll. Ich werde einfach weiter versuchen dahinterzukommen, ob es unter irgendwelchen bestimmten Umständen auftritt.
Die Sache mit dem Aufnehmen im NAS kenne ich schon - unser Sohn hat ein ganzes System aus 3 (?) Receivern, die in sein NAS speichern und von dort überall im Haus und auch im Urlaub abgerufen werden können. Aber auch sowas will eingerichtet und gepflegt sein - und bietet wieder neue Fehlerquellen.
Alles Gute!
Alex
Es ist tatsächlich alles in Ordnung - ich habe alle angesprochenen Tests gemacht.
Weiß der Geier, was das "Loading" beim Abspielen soll. Ich werde einfach weiter versuchen dahinterzukommen, ob es unter irgendwelchen bestimmten Umständen auftritt.
Die Sache mit dem Aufnehmen im NAS kenne ich schon - unser Sohn hat ein ganzes System aus 3 (?) Receivern, die in sein NAS speichern und von dort überall im Haus und auch im Urlaub abgerufen werden können. Aber auch sowas will eingerichtet und gepflegt sein - und bietet wieder neue Fehlerquellen.
Alles Gute!
Alex
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Hallo Herr Uhde,
in den vielen seither vergangenen Wochen (ich kann leider nicht öfter mit der Maschine experimentieren) hat sich viel geklärt. Für die Aufnahmefehler gab es im vuplus-forum (Thread "Aufnahmen mit Einfrier-Fehlern") eine einfache Erklärung: Die originale HDD vom "falschen" Typ (SMR) führt bei Füllung ab 40% unweigerlich zu exakt diesen Fehlern. Ich habe sie jetzt durch eine SSD ersetzt.
Ich frage jetzt aber nach wegen Ihrer Bemerkung "EPG-refresh PlugIn, am besten das auch mal löschen (ist eh nicht mehr zeitgemäß heute)". Ich verwende den Cool-TVGuide von Coolman und lasse den jeden Morgen automatisch "refreshen", dazu auch das EPG-Import-Plugin, damit Autotimer und Serientimer danach zuverlässiges Datenmaterial für die nächsten paar Tage finden. Ohne das Refreshen kommen z.B. die italienischen EPG-Daten höchstens rein, wenn ich die Sender händisch einschalte, und das passiert manchmal tagelang nicht. Mit den Automatiken der beiden Plugins spüren meine Timer aber seit Langem sehr zuverlässig die tollsten Filme auf und nehmen sie brav auf (aus Italien übrigens unbedingt OHNE EPG-Anpassung und mit laaangen Vor-/Nachlaufzeiten programmieren ...). Wie würden Sie das Problem denn "zeitgemäß" lösen?
in den vielen seither vergangenen Wochen (ich kann leider nicht öfter mit der Maschine experimentieren) hat sich viel geklärt. Für die Aufnahmefehler gab es im vuplus-forum (Thread "Aufnahmen mit Einfrier-Fehlern") eine einfache Erklärung: Die originale HDD vom "falschen" Typ (SMR) führt bei Füllung ab 40% unweigerlich zu exakt diesen Fehlern. Ich habe sie jetzt durch eine SSD ersetzt.
Ich frage jetzt aber nach wegen Ihrer Bemerkung "EPG-refresh PlugIn, am besten das auch mal löschen (ist eh nicht mehr zeitgemäß heute)". Ich verwende den Cool-TVGuide von Coolman und lasse den jeden Morgen automatisch "refreshen", dazu auch das EPG-Import-Plugin, damit Autotimer und Serientimer danach zuverlässiges Datenmaterial für die nächsten paar Tage finden. Ohne das Refreshen kommen z.B. die italienischen EPG-Daten höchstens rein, wenn ich die Sender händisch einschalte, und das passiert manchmal tagelang nicht. Mit den Automatiken der beiden Plugins spüren meine Timer aber seit Langem sehr zuverlässig die tollsten Filme auf und nehmen sie brav auf (aus Italien übrigens unbedingt OHNE EPG-Anpassung und mit laaangen Vor-/Nachlaufzeiten programmieren ...). Wie würden Sie das Problem denn "zeitgemäß" lösen?
________________________________
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
Vu+ Duo 4K (bestens beraten von http://www.satshop-heilbronn.de!)
openvuplus 3.0
ATA (ST1000LM048-2E71)
VTi immer aktuell!
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22131
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 495 Mal
- Danksagung erhalten: 564 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Duo 4K: Wiedergabe > "Loading" > Freeze
Hallo
Sie meinen ihren Beitrag im VU+ Forum => Aufnahmen mit Einfrier-FehlernHemingway hat geschrieben: ↑10. März 2022 17:37in den vielen seither vergangenen Wochen (ich kann leider nicht öfter mit der Maschine experimentieren) hat sich viel geklärt. Für die Aufnahmefehler gab es im vuplus-forum (Thread "Aufnahmen mit Einfrier-Fehlern") eine einfache Erklärung: Die originale HDD vom "falschen" Typ (SMR) führt bei Füllung ab 40% unweigerlich zu exakt diesen Fehlern. Ich habe sie jetzt durch eine SSD ersetzt.
Ein solches Problem ist mir ganz ehrlich nicht bekannt, habe ich persönlich auch nicht (und ich hatte noch keinen der es hatte jetzt .....).
Wir haben Western-Digital ("Seagate") Festplatten, habe jetzt mal gesucht welche da das CMR haben (da die Hersteller dazu keine Angaben machen) und das gefunden:
CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden
Ich finde da aber nur 3.5" Festplatten
Selbst der Importeur von VU+ Geräten nach Deutschland ("Distributor") hat in seinem Endkundenshop nur Platten ohne CMR wie ich das jetzt finden konnte ... viele Platten werden einfach nur als "Markenhersteller" verkauft (also ohne jegliche Angabe welches Model das dann genau ist) oder wenn was dabei steht sind es z.B. WD40NPZZ/WD50NPZZ ... alles Festplatten mit SMR wie ich das jetzt über eine Google-Suche nachschauen konnte.
Wäre ja schon komische wenn selbst der Importeur diese Festplatten anbieten würde für seine Geräte ?
Da bin ich wirklich, ganz wirklich (das sage ich ehrlich), nicht der Experte !!!Hemingway hat geschrieben: ↑10. März 2022 17:37Ich frage jetzt aber nach wegen Ihrer Bemerkung "EPG-refresh PlugIn, am besten das auch mal löschen (ist eh nicht mehr zeitgemäß heute)". Ich verwende den Cool-TVGuide von Coolman und lasse den jeden Morgen automatisch "refreshen", dazu auch das EPG-Import-Plugin, damit Autotimer und Serientimer danach zuverlässiges Datenmaterial für die nächsten paar Tage finden. Ohne das Refreshen kommen z.B. die italienischen EPG-Daten höchstens rein, wenn ich die Sender händisch einschalte, und das passiert manchmal tagelang nicht. Mit den Automatiken der beiden Plugins spüren meine Timer aber seit Langem sehr zuverlässig die tollsten Filme auf und nehmen sie brav auf (aus Italien übrigens unbedingt OHNE EPG-Anpassung und mit laaangen Vor-/Nachlaufzeiten programmieren ...). Wie würden Sie das Problem denn "zeitgemäß" lösen?
Habe ihren Beitrag unter EPG-Import für "Italia - Basis" ausgefallen gefunden und mal gelesen. Dort schreiben dann andere User das sie dieses Problem nicht haben und das bei ihnen für SkyItalie (Rai und Co) das EPG da ist. Diese Daten werden ja per Internet geladen, was dann rein kommt ist abhängig von der Datei und deren Inhalt die geladen wird.
Ich persönlich habe jegliche Art von EPG-Import, gibt ja einige PlugIns dafür, deinstalliert/deaktiviert weil mir das next-and-now EPG, das geladen wird wenn ich auf den Sender drauf schalte, vollkommen ausreicht.
Bin jetzt mal auf RAI1 gegangen, nach unter 10 Sekunden hatte ich damit die EPG-Daten bis Sonntag 23.30 Uhr geladen. Ist wirklich nicht viel was die da anbieten, aber Verantwortlich für diese Daten ist eben mal der Sender ! Bei deutschen Sendern habe ich tlw. bis hin zum 20.3.22 ein solches EPG auf der Box.
Mal das hier versucht ? => SmartEPGvu+ V2022-02-23
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-
- Related Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1328 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ghanastic
Neuester Beitrag
30. November 2022 08:58
VU+
-
- 7 Antworten
- 1884 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
15. Juni 2021 08:10
VU+
-
- 2 Antworten
- 788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
11. Februar 2021 18:57
Mülleimer
-
- 2 Antworten
- 710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stuffi
Neuester Beitrag
26. Oktober 2020 17:06
Mülleimer
-
- 1 Antworten
- 9016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
12. Mai 2023 10:01
VU+
-
- 11 Antworten
- 5795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
4. September 2020 16:37
VU+
-
-
Empfehlung: Vu+ Duo 4K oder Ultimo 4K oder Uno 4K SE für Kabelempfang ?
von RDoberstein » 2. Mai 2019 13:19 - 2 Antworten
- 19315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RDoberstein
Neuester Beitrag
2. Mai 2019 14:19
VU+
-
-
-
VU+ Duo 4K Linux E² Receiver UHD 2160p (DVB-S2X FBC Twin / DVB-C FBC / DVB-T2 Tuner)
Dateianhang von techno-com » 6. November 2018 10:49 - 1 Antworten
- 6271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
12. Mai 2023 09:59
VU+
-
-
-
VU+ Duo DVB S2 geht nicht mehr an / Gerät ungewöhnlich warm/heiß
von shark928 » 11. November 2018 11:34 - 2 Antworten
- 3050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shark928
Neuester Beitrag
21. Dezember 2018 18:07
VU+
-
-
- 1 Antworten
- 997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
23. August 2018 16:02
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen