Alte Anlage in EFH auf Unicable umrüsten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Feuerstein
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2022 13:55

Alte Anlage in EFH auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von Feuerstein »

Hallöchen,

wir haben eine alte SAT-Anlage, bei der 3 Kabel sternförmig zum Multischalter führen. Wir überlegen diese auf Unicable umzurüsten.
Da gute Geräte für 3 Ableitungen nicht gerade günstig sind, wollte ich einen 3-Fach-Verteiler an den Ausgang eines JPS0501-16 oder eines JRS0501-8 anschließen.
Wir überlegen noch, ob wir langfristig mehr als 8 Umsetzungen benötigen. Beim JPS wäre dann natürlich noch ein Netzteil einzuplanen, beim JRS könnten wir ausprobieren ob es ohne geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SAT-Anschluss bei Unicable-Dosen bereits Diodenentkoppelt und man nimmt daher Verteiler ohne Diodenentkopplung. Ich konnte in ihrem Shop irgendwie keinen 3-Fach-Verteiler ohne Diodenentkopplung finden. Kann man auch einfach einen Verteiler MIT Diodenentkopplung nehmen bzw. hat das bis auf die vermutlich geringfügig höhere Dämpfung sonst keine Nachteile?

Welche Rolle spielen eigentlich die Empfangs-Geräte? Unsere Geräte sind alle Unicable tauglich, aber ich konnte nicht bei allen herausfinden, ob sie den neuen Standard unterstützen. Kann man die Standards mischen, also z.B. EN 50494 auf 1375, EN 50607 auf 1425, etc.? Oder kann man Empfänger mit EN 50607 per Fernbedienung auf den alten Standard mit maximal 8 Geräten festlegen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Einkabelumsetzer für eine gemischte Umgebung programmiert werden müssen, z.B. um bestimmte Userbänder zu schützen, bei denen es sonst wegen der automatischen Aushandlung zu Konflikten kommen könnte...

Dann habe ich noch ein kleines Problem mit einer Messung, die nicht plausibel erscheint. Da der Verlauf der Kabel teilweise unklar ist haben wir die Dämpfung vom Multischalter bis zu den Dosen gemessen. Eine SAT-Dose konnten wir nicht öffnen (schwer zugänglich) und ausgerechnet da scheint es vom Switch bis zur F-Buchse der Dose eine Dämpfung von ca. 21 dB bei den unteren Astra-Transpondern zu geben. An den anderen Empfangsplätzen haben wir mit neuen Dosen gemessen und dort sind die Dämpfungen deutlich kleiner und entsprechen auch ungefähr der geschätzten Kabellänge, wenn ich von durchschnittlich ca. 3 dB Dämpfung pro 10 Meter ausgehe. Bis zur schwer zugänglichen Dose sind es aber niemals 70 Meter! Je nachdem wie das verlegt wurde dürften es eher 25 bis 35 Meter sein. Könnte die alte Dose die Messung dermaßen verfälscht haben und sollte man in so einem Fall eher die geschätzte Kabellänge als die gemessene Dämpfung für die Berechnunge der Unicable-Dose heranziehen?

Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Tag
Feuerstein


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Anlage in EFH auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Ich habe das mal gelesen jetzt, und habe einige Sachen gefunden die recht einfach zu erklären sind. Bei vielen gab es da sicherlich nur ein Verständnis Problem, das kann ich morgen recht schnell alles aufklären morgen dann :1111

Wichtig für mich wäre jetzt aber:
- was für eine Antenne?
- was für ein LNB genau (Hersteller\Typ)? Benötigt wird ein Quattro-LNB und vor allem bei den JRS Schaltern müsste das genau passen (9V Tauglichkeit)
Bilder ggf von dem allem … kann man hier in einen Beitrag alles direkt einstellen.

Weiterhin die Sache mit der Erdung / dem Blitzschutz ! Was ist da aktuell vorhanden ? Haben die dazu mal ein paar Beiträge gelesen und aufgenommen was da alles gemacht werden muss dafür (incl Potentialausgleich) ?

Hier noch etwas für heute zum lesen, die Sache mit den UBs bei Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607. Siehe unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Die UB 1-8 ist immer per Unicable ansteuerbar, da wird kein JESS dafür benötigt !
Mehr aber auch dazu morgen !

P.S. 1x Wohnzimmer mit stark genutzten Receiver und 2 andere Zimmer noch dazu mit max Wunsch auf 2-Tuner Versorgung dort maximal .. richtig ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Feuerstein
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2022 13:55

Re: Alte Anlage in EFH auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von Feuerstein »

Hallo techno-com,

vielen Dank für Ihre Antwort. :thx

Antenne und LNB sind leider unbekannt und wir haben auch keine Unterlagen. Ich bin mir aufgrund eigener Tests jedoch sicher, dass es ein Quattro LNB ist. Wenns mit 9 Volt nicht funktioniert, muss halt noch ein Netzteil her und wenn ich den JPS nehme muss eh eins her. Wegen Fotos muss ich mal schauen, eine Kamera besitze ich gar nicht und mit meinem Handy telefoniere ich im Grunde nur. Die Schüssel ist eine klassische runde Offsetantenne und dürfte von der Größe her ca. eine 85er sein.

Ich habe mich zum Thema Erdung/Blitzschutz etwas eingelesen. Am Antennenmast ist eine Schelle montiert, an dessen Klemmblock ein grün-gelb ummantelter massiver Kupferdraht verschraubt ist. Der hat locker mindestens 16 mm². Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich alle Komponenten mit entsprechenden Anschlüssen durch ein geeignetes Potentialausgleichskabel (z.B. H07V-U, 4mm²) mit dem Antennenmast verbinden, also nicht nur den Erdungsblock und die übrigen Bauteile auf der Lochblechplatte, sondern auch den außerhalb sitzenden Mastnahen Potentialausgleich.

Von den 3 Strängen versorgen 2 Stränge je ein Zimmer und 1 Strang versorgt 2 Zimmer. In jedem Zimmer ist eine Antennen-Dose, an dem ein Fernseher angeschlossen ist. Momentan hat nur ein Fernseher einen Twin-Tuner, daher sollten zumindest in nächster Zeit 2 Tuner pro Teilnehmer ausreichen. Ich würde beim Einkabelumsetzer aber gerne die Kaskaden-Variante nehmen (plus DC-Entkoppelten F-Endwiderständen), falls wir den Aufbau später noch erweitern möchten.

Ich wünsche noch eine gute Nacht
Feuerstein
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Anlage in EFH auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, jetzt vom PC aus ... viel einfacher als gestern das kurz vom Handy aus :1111
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32wir haben eine alte SAT-Anlage, bei der 3 Kabel sternförmig zum Multischalter führen. Wir überlegen diese auf Unicable umzurüsten.
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 22:58Antenne und LNB sind leider unbekannt und wir haben auch keine Unterlagen. Ich bin mir aufgrund eigener Tests jedoch sicher, dass es ein Quattro LNB ist. Wenns mit 9 Volt nicht funktioniert, muss halt noch ein Netzteil her und wenn ich den JPS nehme muss eh eins her. Wegen Fotos muss ich mal schauen, eine Kamera besitze ich gar nicht und mit meinem Handy telefoniere ich im Grunde nur. Die Schüssel ist eine klassische runde Offsetantenne und dürfte von der Größe her ca. eine 85er sein.
Das sagt mir jetzt nicht viel bzw. genaues :1112
Aber ihre Ausführungen passen ... Quattro-LNB ist richtig, wenn das diese 9V nicht unterstützt eben mit Netzteil oder einfach den LNB tauschen gegen einen der passend wäre.
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 22:58Von den 3 Strängen versorgen 2 Stränge je ein Zimmer und 1 Strang versorgt 2 Zimmer. In jedem Zimmer ist eine Antennen-Dose, an dem ein Fernseher angeschlossen ist. Momentan hat nur ein Fernseher einen Twin-Tuner, daher sollten zumindest in nächster Zeit 2 Tuner pro Teilnehmer ausreichen. Ich würde beim Einkabelumsetzer aber gerne die Kaskaden-Variante nehmen (plus DC-Entkoppelten F-Endwiderständen), falls wir den Aufbau später noch erweitern möchten.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe (eine Zeichnung ist immer besser, da wäre immer alles super klar !) ...
2 Zimmer haben eine eigene Zuleitung, unisolo (dort kommt eine Enddose rein, eine Jultec JAD307TRS - 7db Auskoppeldämpfung jeweils)
2 Zimmer sind in Reihe verkabelt (wie ging den das bisher ??) ... das kommt ins erste Zimmer eine Durchgangsdose (Jultec JAD310TRS - 10db Auskoppedämpfung und 2dB Durchgangsdämpfung zur nächsten Antennendose) und dahinter als letzte Dose in diesem Strang wieder eine Jultec JAD307TRS Enddose.
Aufbau mit M-Schalter (Kaskade) passt so, in verlinkten Beiträgen hier (kommen noch, sind aber schon vorbereitet) mehr dazu !
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SAT-Anschluss bei Unicable-Dosen bereits Diodenentkoppelt und man nimmt daher Verteiler ohne Diodenentkopplung. Ich konnte in ihrem Shop irgendwie keinen 3-Fach-Verteiler ohne Diodenentkopplung finden.
Es gibt so einen auch nicht, also einen 3-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung ... daher wird in einem solchen Fall in jedem Beitrag hier wo so etwas vorkommt ein 4-fach Verteiler genommen (Kathrein EBC114) und der 4. dann nicht benötigte Ausgang mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen/terminiert.

Quelle: Altbau von Kabel TV auf Einkabelsystem umbauen

Bild


Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32Kann man auch einfach einen Verteiler MIT Diodenentkopplung nehmen bzw. hat das bis auf die vermutlich geringfügig höhere Dämpfung sonst keine Nachteile?
Das hat mit Dämpfung gar nichts zu tun, die Dämpfungen der Verteiler mit und ohne Dioden sind genau gleich. Das hat einfach was mit dieser Diode zu tun die einem Schaltsignal (gesendet vom Receiver zum Einkabel-Multischalter wenn er umschalten möchte) ca. 0.7V nehmen und dadurch das Signal eben beeinträchtigt wird.
Noch besser erklärt in einem Anlagenaufbau der gemischt durchgeführt wurde, Quelle: Umbau von Legacy auf Unicable

Bild


Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32Dann habe ich noch ein kleines Problem mit einer Messung, die nicht plausibel erscheint. Da der Verlauf der Kabel teilweise unklar ist haben wir die Dämpfung vom Multischalter bis zu den Dosen gemessen. Eine SAT-Dose konnten wir nicht öffnen (schwer zugänglich) und ausgerechnet da scheint es vom Switch bis zur F-Buchse der Dose eine Dämpfung von ca. 21 dB bei den unteren Astra-Transpondern zu geben. An den anderen Empfangsplätzen haben wir mit neuen Dosen gemessen und dort sind die Dämpfungen deutlich kleiner und entsprechen auch ungefähr der geschätzten Kabellänge, wenn ich von durchschnittlich ca. 3 dB Dämpfung pro 10 Meter ausgehe. Bis zur schwer zugänglichen Dose sind es aber niemals 70 Meter! Je nachdem wie das verlegt wurde dürften es eher 25 bis 35 Meter sein. Könnte die alte Dose die Messung dermaßen verfälscht haben und sollte man in so einem Fall eher die geschätzte Kabellänge als die gemessene Dämpfung für die Berechnunge der Unicable-Dose heranziehen?
Wie haben sie den die Dämpfung gemessen, mit welchem Messgerät ?
Und klar, wenn da eine Dose noch im Signalweg ist dann dämpft diese auch, aber ganz sicher keine 21dB (incl. Kabel).
Vergessen sie da ihre Messungen, nehmen sie die ca. Längen vom Kabel und veranschlagen sie 3dB/10m als Dämpfung. Das reicht vollkommen aus importantnotice1
Wir haben ein Pegelfenster das hinter der Dose raus kommen muss von 47-77dbµV (besser und super gut wären 50-70dbµV). Der Multischalter hat einen Ausgangspegel von 90dBµV, dann ca. 20m Kabel (-6db) und eine Antennendose (Enddose Jultec JAD307TRS = 7dB) wären also 77dbµV hinter dieser Dose/vor dem Receiver. Wenn das also so aufgebaut wird wäre das zu viel, da müsste ein Dämpfungsglied rein (Dur-Line Dämpfungsglied 14dB). Schon passt das ! In ihrem Fall haben wir aber auch noch einen Verteiler mit im Spiel (2-fach / 4-fach .. je nachdem wie sie es umsetzen möchten), und die nehmen noch einmal ca. 6-8dB raus, wäre das notwendige Dämpfungsglied schon kleiner, hier würde dann ein 6/10dB Dämpfungsglied reichen.
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32Da gute Geräte für 3 Ableitungen nicht gerade günstig sind, wollte ich einen 3-Fach-Verteiler an den Ausgang eines JPS0501-16 oder eines JRS0501-8 anschließen.
Wir überlegen noch, ob wir langfristig mehr als 8 Umsetzungen benötigen. Beim JPS wäre dann natürlich noch ein Netzteil einzuplanen, beim JRS könnten wir ausprobieren ob es ohne geht.
Vom -16 Schalter sind wir wohl schon weg nach der Erklärung das diesen nicht alle Standard-Receiver so nutzen können (nur UB 1-8 wären per Unicable zu steuern, die UBs 9-16 würden nur mit Receivern gehen die auch JESS können). Aber mein Vorschlag, meine Idee ! Ein Jultec JRS0502-8M dann .... 2 Ausgänge, je 8 UBs ! Einmal direkt auf den Strang mit den 2 Dosen (Dämpfungsglied "groß" mit rein) und einmal über einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler (Kathrein EBC110) den Ausgang aufgesplittet das man 2 Stränge daran anschließen kann (Dämpfungsglied "klein" mit rein). Wäre das nicht die beste Idee für den Aufbau ? 2x Stränge die rein nur per Unicable-Receiver betrieben werden können, ausreichend pro Strang UBs dann auch ...

2 Beiträge die ggf. noch helfen vieles genauer zu verstehen:
Beratung Neubau EFH, Unicable/JESS, 2x Sat, 4K, SAT>IP (Komplettpaket)
Jultec Multischalter in SAT Anlage: sind meine Voraussetzungen umsetzbar?
Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 22:58Ich habe mich zum Thema Erdung/Blitzschutz etwas eingelesen. Am Antennenmast ist eine Schelle montiert, an dessen Klemmblock ein grün-gelb ummantelter massiver Kupferdraht verschraubt ist. Der hat locker mindestens 16 mm². Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich alle Komponenten mit entsprechenden Anschlüssen durch ein geeignetes Potentialausgleichskabel (z.B. H07V-U, 4mm²) mit dem Antennenmast verbinden, also nicht nur den Erdungsblock und die übrigen Bauteile auf der Lochblechplatte, sondern auch den außerhalb sitzenden Mastnahen Potentialausgleich.
Hört sich so an als wäre der äußere Blitzschutz durchgeführt, fehlt also wie sie schreiben nur noch der Potentilausgleich (innerer Blitzschutz). Und der wird am geerdeten Antennenmast abgenommen und auch noch zusätzlich von der HES (Haupterdungsschiene) her - siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Ebenfalls müssen die Komponenten auf dem Lochblech einzeln verbunden werden, das ist in unserer Vormontage dafür (siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich oder in allen anderen Beiträgen erklärt) inclusive.

Würde dann so aussehen (Beispiel):

Bild
Jultec JRS0502-8M mit 2 Ausgängen a 8 UBs, jeder Ausgang über einen 2-fach Verteiler aufgetetilt das mehere Räume/Stränge damit versorgt werden können. In diesem Beispiel ohne Überspannungsschutz da ein Mast-naher Potentialausgleich durchgeführt werden musste wo diese angebracht wurden / Anlage war auf den 2-Satelilten-Empfang ausgerüstet per Versorgung über Breitband-LNBs / Quelle von diesem Bild: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Feuerstein hat geschrieben: 18. Januar 2022 16:32Welche Rolle spielen eigentlich die Empfangs-Geräte? Unsere Geräte sind alle Unicable tauglich, aber ich konnte nicht bei allen herausfinden, ob sie den neuen Standard unterstützen. Kann man die Standards mischen, also z.B. EN 50494 auf 1375, EN 50607 auf 1425, etc.? Oder kann man Empfänger mit EN 50607 per Fernbedienung auf den alten Standard mit maximal 8 Geräten festlegen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Einkabelumsetzer für eine gemischte Umgebung programmiert werden müssen, z.B. um bestimmte Userbänder zu schützen, bei denen es sonst wegen der automatischen Aushandlung zu Konflikten kommen könnte...
Das sollte geklärt sein mit dem was ich zuvor in dem Beitrag geschrieben und verlinkt hatte ... die bereits verlinkten Beiträge hier erklären aber sicher noch mehr dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“