Upgrade vorhandener SAT-Anlage zwecks paralleler Nutzung von Unicable und Multischalter

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
crazy69
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2022 15:57

Upgrade vorhandener SAT-Anlage zwecks paralleler Nutzung von Unicable und Multischalter

Ungelesener Beitrag von crazy69 »

Hallo,

kurz zur Ausgangslage was ich habe:

Ich habe eine Sat-Schlüssel incl. Quad-LNB und 16fach Multischalter mit eigener Stromversorgung.
Alles aus dem Hause Kathrein.
Der Multischalter trägt die Bezeichnung EXR 5016/T, wobei keine terristrische Antenne daran angeschlossen ist (bei Bedarf kann ich gerne ein Bild nachreichen).

Nun würde ich gerne teilweise, sofern das technisch machbar ist, auf Unicable umrüsten, quasi einige der sternförmig abgehenden Leitungen auf der Bestandslösung lassen und nach und nach (beginnend mit 2-3 Leitungen), auf Unicable umsteigen.

Soweit ich dies am Multischalter gesehen habe, kann ich hier nicht einfach weiter kaskadieren zum nächsten Multischalter, sondern müsste den wohl davor hängen...soweit mein zugegeben sehr rudimentäres Verständnis.

Nun meine Frage...kann ich "einfach" einen Unicable vor meinen Bestandsmultischalter hängen?
Geht das überhaupt, diese beiden "Welten" parallel zu betreiben?
Oder gibt es da Probleme?

Auf einer Seite hatte ihch gelesen, dass sowas prinzipiell wohl möglich sei, aber gerade bei Kathrein Anlagen das nicht unbedingt funktioniert.

Liebe Community, zunächst vor vielen lieben Dank und...habt ihr da Tipps für mich?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade vorhandener SAT-Anlage zwecks paralleler Nutzung von Unicable und Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo nach ihrem Anruf mit dem Wunsch zur telefonischen Beratung jetzt auch hier herlich-willkommen

Was hatten sie den hier gelesen vor der Anfrage ? Nur wenn sie mir das sagen und dazu noch was daran unklar war kann ich auch genau darauf eingehen :1122
Das hier -> tag/Kathrein-Erweiterung
Ein super Beitrag z.B. unter Bestehende SAT-Anlage mit EXR158 Multischalter um 2 Unicable Anschlüsse Erweitern

Wer sagte das man vor einem Kathrein keinen anderen Schalter kaskadieren kann ? Das ist Blödsinn und sicher nicht hier aus dem Forum entnommen.
Such-TAG hier im Forum -> tag/Kaskadenausgaenge-verwenden
Der erste Beitrag hier in dieser Rubrik zum Zeitpunkt ihrer Anfrage, passt eigentlich auch ganz genau und erklärt auch Pegelberechnungen und den Einsatz von Dämpfungsgliedern für die Einkabel-Stränge (CSS) => Bestandsanlage erweitern, SAT>IP, upgrade auf Unicable

Die Beiträge über dien Link und den TAG erklärt alle ihre Fragen sicherlich schon für den Anfang …

Quad-LNB geht nicht , muss ein Quattro-LNB (Kathrein UAS584) werden.
Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)

Viel mehr kann ich genau jetzt hier nicht sagen, leider geben sie nicht einmal an wie viele Anschlüsse sie auf Unicable genau umstellen möchten und was dort für Geräte sind/wie viele UBs (= Tuner-Versorgungen) dort jeweils vorhanden sein sollen ? Das geht mit Schaltern die einen Ausgang haben (z.B. Jultec JRS0501-8M als Kaskade vor den jetzigen Multischalter) der dann per Splitter/Verteiler auf 2,3,4 Stränge aufgeteilt werden müsste bzw. auch mit einem JRS0502-8M/JRS0502-4M wo man dann einen Strang zu einem Endgerät direkt versorgt und den 2. Ausgang über einen z.B. 2-fach Verteiler aufsplittet für 2 Stränge dann (die aufgeteilt werden müssten in der UB-Programmierung am Receiver, z.B. 2+2 Tuner an den Geräten bzw. beim -8 Schalter eben mehr UBs pro Ausgang).
tag/JultecJRS0501-8M
tag/JultecJRS0502-4M
tag/JultecJRS0502-8M

Eine Skizze von der Planung dann immer erstellen und hier einstellen (Bild, das kann man direkt in die Beiträge hochladen), dann kann man sich das hier anschauen und eine Planung mit allem beginnen. Vorher aber mal lesen, genug dazu hier verlinkt was vieles aufzeigen wird über die vielen Möglichkeiten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
crazy69
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2022 15:57

Re: Upgrade vorhandener SAT-Anlage zwecks paralleler Nutzung von Unicable und Multischalter

Ungelesener Beitrag von crazy69 »

Hallo Hr. Uhde,

zunächst herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort!
Ich habe nochmal ein Bild erstellt von der Ausgangssituation und meinem Zielbild.

Hier die Ausgangslage:

SAT IST.jpg


Wie schon angedautet, habe ich auf meinem Dachboden alle Antennenleitungen zusammenlaufen auf einem Kathrein EXR5016/T.
Dieser Multischalter hat ein eigenes Netzteil.
Die Anschlussmöglichkeit einer terrestrischen Antenne kann vollständig ignoriert werden, hatte ich nie in Benutzung.
Soweit ich an meinen Zugangsleitungen zum Multiswitch ablesen konnte (dediziert beschriftet mit Horizontal LOW / HIGH. VERTIKAL LOW / HIGH), müsste ich ein Quattro-LNB haben, also kein Quad-LNB (selbstverständlich dann mein Risiko bei einer Bestellung).

Nun würde ich gerne dahingehend mit Jultec dahingehend erweitern, dass ich Unicable-fähig bin und zukünftig einen Parallelbetrieb fahren kann.
Vorgestellt habe ich mir das in etwas so:

SAT ZIEL.jpg


Da ich derzeit keine Netzwerkkabel auf dem Dachboden liegen habe und mein Hauptswitch im Keller steht, würde ich gerne eine COAX-LAN Strecke einsetzen, da ich mit Powerline nur mäßige Erfahrungen gemacht habe in der Vergangenheit. Auf dieses Kabel muss auch nicht zwingend zusätzlich ein Satellitensignal eingespeist werden (nice to have, muss aber nicht sein). Dieses Netzwerkanbindung soll zukünftig für Kameras verwendet werden als auch nach Möglichkeit eine SAT-IP Einspeisung bilden.
Macht die SAT-IP Einspeisung an dieser Stelle Sinn oder macht man das dann besser bei einem Receiver, z.B. einen VU+ (eine Anschaffung von solch einem Receiver habe ich eh vor, dazu weiter unten mehr)?

In den genannten Beiträgen habe ich "quergelesen", jedoch habe ich das mit der Terminierung noch nicht 100%ig verstanden.
Mal angenommen, mein angedachtes Zielbild ließe sich umsetzen, was muss ich dann noch terminieren? Alle ungenutzten Abgänge am Kathrein Multiswitch bzw. an den Antennendosen?
Apropos Antennendosen...klar wissen Sie nicht, welche verbaut sind..aber besteht hier die Möglichkeit die verbauten weiterzuverwenden?
Ich als Laie würde sie als Standard-SAT-Twin-Dosen aus dem Jahr 2007 bezeichnen.

Kann/muss das Netzteil am Kathrein Multiswitch bleiben bzw. benötige ich (zusätzlich) am Jultech ebenfalls einen?

Zu dem Endgeräten noch ein paar Worten, das hatten sie ja auch angefragt...derzeit nutze ich im Wohnzimmer einen SKY-Receiver, jedoch denke ich massiv darüber nach, auf einen VU-Receiver zu wechseln bzw. den Sky-Receiver zu ergänzen. Derzeit gehe ich ja mit 2 Leitungen in den SKY-Receiver.
Wunschvorstellung von mir ist, mit jeweils einem Kabel in den SKY-Receiver zu gehen und auch in möglichen den VU+ Neuzugang...bei beiden Geräten soll es dann möglich sein, jeweils mindestens 2 verschiedene Programm parallel anzuschauen / aufzuzeichnen. Irgendwann soll dann der SKY-Receiver komplett verschwinden, dann könnte ich die 2. Leitung auch an den VU+ noch anschließen.

In den anderen Zimmern, bei denen ich den Umzug plane, ist derzeit max. ein Anschluss genutzt, hier wäre es dann auch geplant, über eine Leitung 2 verschiedene Programme aufzunehmen/anzuschauen.

Sehr gerne strebe ich eine Bestellung bei Ihnen an, bei mir sind jedoch noch einige Fragezeichen.

Helfen diese Ausführungen weiter, damit Sie mir ein einen Vorschlag unterbreiten können oder benötigen Sie hier noch weitere Angaben?

P.S.: Haben Sie auch solche COAX-LAN Umsetzer auch in Ihrem Webshop?
Ich bin über Produkte wie Gigacopper gestoßen, die 1 Gigabit übertragen können.


Vorab vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag!

VG
crazy69
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade vorhandener SAT-Anlage zwecks paralleler Nutzung von Unicable und Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Hallo Hr. Uhde,
Hallo zurück :1119
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40zunächst herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort!
Ich habe nochmal ein Bild erstellt von der Ausgangssituation und meinem Zielbild.
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40In den genannten Beiträgen habe ich "quergelesen", jedoch habe ich das mit der Terminierung noch nicht 100%ig verstanden.
Mal angenommen, mein angedachtes Zielbild ließe sich umsetzen, was muss ich dann noch terminieren? Alle ungenutzten Abgänge am Kathrein Multiswitch bzw. an den Antennendosen?
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Sehr gerne strebe ich eine Bestellung bei Ihnen an, bei mir sind jedoch noch einige Fragezeichen.

Helfen diese Ausführungen weiter, damit Sie mir ein einen Vorschlag unterbreiten können oder benötigen Sie hier noch weitere Angaben?
Ich kann ihnen hier nicht sehr viel sagen jetzt, alles was sie wünschen unterliegt nur ihrer Planung der Versorgung (wie viele Stränge einzeln, wie viele ggf. aufgesplittet über Verteiler, wie viele UBs/Tuner-Versorgungen pro Strang per Unicable etc. etc. etc. etc. etc.).
Und das ist wirklich nichts was ich planen kann für sie ....

Meine Frage vorab:
techno-com hat geschrieben: 17. März 2022 17:03Was hatten sie den hier gelesen vor der Anfrage ? Nur wenn sie mir das sagen und dazu noch was daran unklar war kann ich auch genau darauf eingehen :1122
... war wirklich wichtig ! Ich hatte ihnen jetzt so viel erklärt und vor allem verlinkt was möglich ist, aber ich kann ihnen jetzt dazu nicht sagen was für sie das Passende ist ... das ist rein ihre Entscheidung ! Aber wenn ich nicht weiß was für sie an alledem unklar ist kann ich auch nicht weiter, und vor allem nicht genau, darauf eingehen und ggf. diese Unklarheiten auch erklären dann.

Aufteilung eines Ausganges auf mehrere Stränge, mit allen Erklärungen dazu (welcher Verteiler, welche Antennendosen etc.) => Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Apropos Antennendosen...klar wissen Sie nicht, welche verbaut sind..aber besteht hier die Möglichkeit die verbauten weiterzuverwenden?
Ich als Laie würde sie als Standard-SAT-Twin-Dosen aus dem Jahr 2007 bezeichnen.
Ich weiß nicht was sie für Antennendosen haben, das steht aber auf den Dosen sicherlich drauf (Hersteller + Typ).
Das werden jetzt ganz normale 4-Loch Stichdosen sein, mehr dazu in genauer Erklärung im Beitrag unter Umbau von Legacy auf Unicable
Dort wird erklärt wann man Stichdosen weiter verwenden kann und wie es auch anders geht.
Problem bei ihnen wird aber sein das sie 2 Koaxkabel immer nur zu einer Antennendose (4-Loch Dose, 2 Eingänge + 2 Ausgänge) haben .... bei einer Einkabel-Versorgung kann man aber einfach nur eines der Kabel dorthin verwenden und dort dann die passende Enddose (Jultec JAD307TRS) anschließen. Dann, über nur ein Kabel, kann man dort bis zu 16 Tuner versorgen. Mehr folgt in der Sache mit dem Sky-Receiver + anderem Receiver an einem Anschluss.
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Kann/muss das Netzteil am Kathrein Multiswitch bleiben bzw. benötige ich (zusätzlich) am Jultech ebenfalls einen?
JRS-Multischalter = ohne Netzteil ....
Produktbeschreibung aus der Artikelbeschreibung (abgesehen davon das die anderen Beiträge über diese Schalter das hier im Forum auch alle erklären):
Produktbeschreibung:
Bei den Geräten JRS0502-8M und JRS0502-8T handelt es sich um Einkabelmultischalter für komplett receivergespeiste Verteilnetze für ein Satellitensystem (im Breitbandmodus zwei Sat-Systeme). Durch ein neues energieeffizientes Powermanagement-Konzept ist ein einzelner Receiver in der Lage, sowohl den Multischalter als auch das angeschlossene Quatro-LNB mit Energie zu versorgen. Dadurch ist am Multischalter kein Netzteil erforderlich und es treten keine Standby-Verluste auf (also absolut kein Stromverbrauch, wenn alle Empfangsgeräte ausgeschaltet sind).
Das Netzteil am Kathrein-Schalter muss natürlich dran bleiben, sonst geht der ja nicht mehr (der braucht ja für sich selbst schon Strom das er funktioniert).
Hier wäre der zuvor verlinkte Beitrag unter Bestehende SAT-Anlage mit EXR158 Multischalter um 2 Unicable Anschlüsse Erweitern sehr gut zu lesen gewesen, dort wurde sogar später der Kathrein Schalter noch gegen einen Jultec JRM-Schalter ersetzt das die komplette Anlage dann ohne Netzstecker ausgekommen ist (alles receivergespeist).
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Zu dem Endgeräten noch ein paar Worten, das hatten sie ja auch angefragt...derzeit nutze ich im Wohnzimmer einen SKY-Receiver, jedoch denke ich massiv darüber nach, auf einen VU-Receiver zu wechseln bzw. den Sky-Receiver zu ergänzen. Derzeit gehe ich ja mit 2 Leitungen in den SKY-Receiver.
Wunschvorstellung von mir ist, mit jeweils einem Kabel in den SKY-Receiver zu gehen und auch in möglichen den VU+ Neuzugang...bei beiden Geräten soll es dann möglich sein, jeweils mindestens 2 verschiedene Programm parallel anzuschauen / aufzuzeichnen. Irgendwann soll dann der SKY-Receiver komplett verschwinden, dann könnte ich die 2. Leitung auch an den VU+ noch anschließen.
Ein Kabel aus einem JRS-Multischalter raus (8 UBs, für 8-Tuner Versorgung am Ende von diesem Kabel). Nach der Antennendose einen 2-fach Verteiler setzen (Kathrein EBC10) und dann von jedem seiner Ausgänge in einen der Receiver rein ... der SkyQ-Receiver und auch die VU+ Boxen mit FBC-Frontend ( tag/FBC-Frontend-VU-Plus ) benötigen bei einer Einkabel-Versorgung nur ein Kabel im Anschluss an das Gerät (und dann kann ich den SkyQ-Receiver mit 2 UBs belegen, Twin-Versorung, dass dann für den VU+ immer noch 6 UBs übrig bleiben um diesen mit ganzen 6-Tunern zu versorgen (Erklärung => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).
Mehr dazu unter dem Such-TAG => tag/SkyQ-Unicable (erklärt sehr vieles dazu).
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40Da ich derzeit keine Netzwerkkabel auf dem Dachboden liegen habe und mein Hauptswitch im Keller steht, würde ich gerne eine COAX-LAN Strecke einsetzen, da ich mit Powerline nur mäßige Erfahrungen gemacht habe in der Vergangenheit. Auf dieses Kabel muss auch nicht zwingend zusätzlich ein Satellitensignal eingespeist werden (nice to have, muss aber nicht sein). Dieses Netzwerkanbindung soll zukünftig für Kameras verwendet werden als auch nach Möglichkeit eine SAT-IP Einspeisung bilden.
Macht die SAT-IP Einspeisung an dieser Stelle Sinn oder macht man das dann besser bei einem Receiver, z.B. einen VU+ (eine Anschaffung von solch einem Receiver habe ich eh vor, dazu weiter unten mehr)?
crazy69 hat geschrieben: 20. März 2022 12:40P.S.: Haben Sie auch solche COAX-LAN Umsetzer auch in Ihrem Webshop?
Ich bin über Produkte wie Gigacopper gestoßen, die 1 Gigabit übertragen können.
Was haben sie den mit CoaxLAN genau vor ?
Fragen zu co@xLAN
Das wird nicht soooo einfach werden das noch mit einzuspeisen ... wenn dort ein Koaxkabel liegt und das unisolo für Internet genutzt werden könnten wäre das der viel bessere und viel viel einfachere Weg.

Zu einer 2-Satelliten-Versorgung + Sat-IP uvm. läuft gerade parallel auch ein guter Beitrag unter Bestandsanlage erweitern, SAT>IP, upgrade auf Unicable
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“