Telekom-Konkurrenz fürchtet um Umsätze

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22439
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Telekom-Konkurrenz fürchtet um Umsätze

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Köln - Die Telekom-Konkurrenten befürchten Umsatzausfälle in Milliardenhöhe, sollte der Bonner Konzern ihnen keinen Zugang zum neuen VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetz gewähren.

Bis 2010 entgingen ihnen dann voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro Einnahmen, heißt es in einer am Dienstagabend vorgestellten Studie des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) unter Berufung auf eine selbst in Auftrag gegebene Studie.

Zudem würde das Wachstum bei Breitbandanschlüssen um 23 Prozent geringer ausfallen, falls sich die Telekom mit ihrer Forderung nach zumindest vorübergehender Regulierungsfreiheit durchsetze.

Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Wettbewerber auf einen fairen Zugang zu der Infrastruktur angewiesen sind, da der Aufbau eigener Leitungen zu den Hausanschlüssen der Endkunden nicht wirtschaftlich wäre. Die Unternehmen müssten dafür fünf Milliarden Euro aufbringen, was über Jahre hinaus nicht annähernd durch die Umsätze wieder eingespielt werden könnte.

VATM-Präsident Gerd Eickers sagte, die Telekom habe alle Bitten abgelehnt, die Konkurrenten auf ihr Netz zu lassen. Der Ex-Monopolist baut derzeit in einem ersten Schritt seine Glasfaserleitungen in zehn Großstädten aus. Vor dem Hintergrund wegbrechender Umsätze im traditionellen Festnetz will er mit den extrem schnelle Übertragungen von bis zu 52 Megabit pro Sekunde vor allem Kombi-Produkte aus Telefonie, Internet und hochauflösendem Fernsehen (Triple Play) anbieten.

Bis Ende 2007 sollen im Rahmen einer Gesamtinvestition von 3,3 Milliarden Euro weitere 40 Städte folgen, falls die verlängerte Glasfaserstrecke nicht der Regulierung unterliegt und die Telekom damit nicht verpflichtet wäre, ihren Wettbewerbern Zugang zu den Verteilkästen in den Ortsnetzen (Kabelverzweiger) zu gewähren.

In diesem Fall würde der gesamte Breitbandmarkt laut VATM-Studie bis 2010 nur um knapp 10 Millionen auf 20,7 Millionen Anschlüsse wachsen, womit eine Durchdringung von fast 60 Prozent erreicht wäre. Die Telekom-Tochter T-Online käme dann auf einen Marktanteil von rund 58 Prozent. Ohne Regulierungsfreiheit für die Telekom würde sich T-Online bei etwa 40 Prozent stabil halten, während der Gesamtmarkt auf 23 Millionen Anschlüsse wachsen und damit eine Penetrationsrate von 63 Prozent erreichen würde.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 24.5.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“