Umstieg von Kabel auf Sat

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Hallo zusammen!

Nach eifrigem Studium im Internet und sonstiger Informationsbeschaffung plane ich in unserem Haus nun auch den Umstieg von Kabel auf Sat.

Sofern ich richtig liege sollte das ganze auch keine allzu großen Probleme bereiten, trotzdem stellen sich mir natürlich noch einige Fragen / Probleme, für die ich gerne ein Feedback haben möchte:

Manches sind für mich wirklich Böhmische Dörfer, bei manchem möchte ich gerne eine Meinung hören..

Wir haben ein EFH (BJ 2001) mit momentan fünf Fernsehplätzen. Zentrale Verteilerstelle ist im Keller, von dort läuft die Verteilung wie folgt:

Ein Kabel läuft in den Keller und versorgt dort eine Antennendose.
Ein Kabel läuft ins Erdgeschoss und versorgt dort eine Antennendose.
Ein Kabel läuft ins 1. OG. Und versorgt dort drei Antennendosen. Diese sind „in Reihe“.


Plan ist also:

1. Neue Sat-Schüssel mit Ständer auf das Garagendach stellen.

2. LNB anschliessen. Hier die erste Frage: Sowohl Keller als auch EG können ja eigentlich „einfach“ angeschlossen werden. Für das OG brauche ich doch wahrscheinlich einen Unicable-Adapter? Wäre es dann das beste, gleich das gesamte Haus über das Unicable laufen zu lassen? Weil ich ja ansonsten wohl 6 Kabel vom LNB in den Keller bekommen müsste, also 4 für Unicbale und 2 für die anderen Etagen?

3. Austausch der Kabeldosen gegen Sat-Dosen. Gibt es Unterschiede zwischen „normalen“ Sat-Dosen und solchen für Unicable? Ich denke doch?!

4. Kann man dann, wenn man alles auf unicable legt, im Keller und Erdgeschoss einen „normalen“ Receiver anschliessen? Oder muß der auch Unicable-tauglich sein?

5. Mehr zur allgemeinen Info: Kann man an das eine Kabel einen Twin-Receiver (natürlich unicable-tauglich) hängen und hat der dann zwei separate Ausgänge? (sprich z.B. für Fernseher und HD-Recorder)


Ist der Plan so die beste Lösung oder hat jemand eine bahnbrechende Idee, das ganze noch anders zu gestalten?

1000 Danke bereits vorab für Feed-back
Grüße Pascal


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:Wir haben ein EFH (BJ 2001) mit momentan fünf Fernsehplätzen. Zentrale Verteilerstelle ist im Keller, von dort läuft die Verteilung wie folgt:

Ein Kabel läuft in den Keller und versorgt dort eine Antennendose.
Ein Kabel läuft ins Erdgeschoss und versorgt dort eine Antennendose.
Ein Kabel läuft ins 1. OG. Und versorgt dort drei Antennendosen. Diese sind „in Reihe“.
Hier wird zwingend ein Kabelplan mit Auflistung der Kabelwege und der gewünschten Receiver (also wo soll z.B. ein Twin-Receiver aufgestellt werden) benötigt. Sehen sie dazu mal unter Kabelanlage auf SAT umrüsten , dieser Beitrag sollte weiterhin schon bei sehr vielen ihrer Fragen helfen.
Killerloop hat geschrieben:1. Neue Sat-Schüssel mit Ständer auf das Garagendach stellen.
"Ständer" ?! Dieser MUSS aber super stabil montiert werden und darf sich keinen Millimeter bewegen da sonst der Empfang über SAT gestört wäre. Besser ist immer eine feste Verschraubung, ggf. auch seitlich an der Garagenwand (anbei ein Bild von meiner Antenne zu Hause bei Flachdach-Montage mit sogenannten "Wandabstandshaltern").
Auch müssen sie sich weiterhin über "Erdung" ("Blitzschutz") und "Potentialausgleich" informieren. Einfach diese Begriff mal in der Boardsuche eingeben und sie werden massenhaft Beiträge darüber finden. Eine allgemeine Seite über dieses Thema finden sie hier im Board unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich !
Killerloop hat geschrieben:2. LNB anschliessen. Hier die erste Frage: Sowohl Keller als auch EG können ja eigentlich „einfach“ angeschlossen werden. Für das OG brauche ich doch wahrscheinlich einen Unicable-Adapter? Wäre es dann das beste, gleich das gesamte Haus über das Unicable laufen zu lassen? Weil ich ja ansonsten wohl 6 Kabel vom LNB in den Keller bekommen müsste, also 4 für Unicbale und 2 für die anderen Etagen?
Bedeutet das das sie Keller und EG mit einem extra Kabel für nur einen Receiver verkabelt haben/ verkabeln möchten ?
Dann wäre dieses LNB (siehe unter Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy ) die richtige Wahl.
Killerloop hat geschrieben:3. Austausch der Kabeldosen gegen Sat-Dosen. Gibt es Unterschiede zwischen „normalen“ Sat-Dosen und solchen für Unicable? Ich denke doch?!
Siehe verlinkten Beitrag oben ! Dort werden die Dosen erklärt.
Killerloop hat geschrieben:4. Kann man dann, wenn man alles auf unicable legt, im Keller und Erdgeschoss einen „normalen“ Receiver anschliessen? Oder muß der auch Unicable-tauglich sein?
Receiver die am "Unicable-Ausgang" eines Unicable-Produkts angeschlossen werden MÜSSEN immer "unicable-tauglich" sein. Das oben verlinkte Unicable-LNB hat aber 2 sogenannte Legacy-Ausgänge. An diese kann man jeweils einen Receiver (der muss digital sein, analoge Receiver gehen da nicht !) direkt anschliesen der nicht "unicable-tauglich" sein muss. Nähere Beschreibung dazu in der Artikelbeschreibung des LNBs.
Killerloop hat geschrieben:5. Mehr zur allgemeinen Info: Kann man an das eine Kabel einen Twin-Receiver (natürlich unicable-tauglich) hängen und hat der dann zwei separate Ausgänge? (sprich z.B. für Fernseher und HD-Recorder)
Twin-Receiver haben eingebaute Festplatten auf die man aufnehmen kann, externe Aufnahmegeräte wie DVD-Rekorder werden nicht unterstützt im Twin-Betrieb. Lesen sie dazu mehr unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips !
Killerloop hat geschrieben:Ist der Plan so die beste Lösung oder hat jemand eine bahnbrechende Idee, das ganze noch anders zu gestalten?
Da werden wir schon etwas finden. Ich benötigt aber zuerst mehr Daten über Kabelverlegung usw. usw.
Dateianhänge
Wandabstandshalterung im Einsatz
Wandabstandshalterung im Einsatz
Wandabstandshalterung.jpg (76.92 KiB) 10107 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Hallo nochmal!

Zunächst mal vielen Dank für die Antwort, ich will nun versuchen die Unklarheiten auf beiden Seiten mal ein wenig zu beseitigen (vor allem meine…=) )

Einen Kabelplan hänge ich unten an!

Zu den Fragen/ Anmerkungen: Wir hatten mal einen Elektriker da, von dem wir ursprüngliche die Nachrüstung machen lassen wollten. Der sagte uns das von dem Ständer, der würde mit 4 Betonplatten gesichert. Ich war da von Anfang an sehr skeptisch, aber er sagte, dass dies kein Problem sein würde. Insofern tendiere ich, auch und besonders nach Ihrer Anmerkung stark dazu, die Schüssel auf das Hausdach zu montieren (also „klassisch“). Alternativ an der Garage, aber dann eben montieren und nicht „draufstellen“?!

Danke für den Hinweis zum Blitzschutz, hatte ich „vergessen“ zu erwähnen, wird natürlich geerdet.

Zu den technischen Fragen:

Fest sind 2 Dinge:
1. Wir wollen auf Sat umsteigen, und zwar dann einigermaßen „zukunftssicher“, also inkl. HDTV-Möglichkeit
2. Wir müssen die vorhandene Verkabelung im Haus benutzen und suchen dafür die beste Methode.

Der Rest ist von der Durchführung her erstmal offen…

Grundsätzlich wäre es für mich schön, wenn ich nicht allzu bald wieder an die Anlage ran müsste. Zumindest nicht an die Verkabelung...

Der mal angesprochene Elektriker hat mich jetzt fachlich nicht unbedingt umgehauen, der sagte wörtlich: Das mit den Dosen in Reihe ist eben Pech, da kann man dann eben nur ein Programm schauen. Von da an war klar, dass ich selber an das Thema ran muss.. (Bzw, mir von schlaueren Leuten helfen lasse=) )..

Grundsätzlich möchte ich mich erstmal den vielen Begeisterten anschließen, eine so gute Beratung findet man eben nicht „mal eben“! Vielen Dank dafür!
Dateianhänge
Schema Sat.JPG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die Antwort, ich will nun versuchen die Unklarheiten auf beiden Seiten mal ein wenig zu beseitigen (vor allem meine…=) )
Werde meine Bestes geben !
Killerloop hat geschrieben:Einen Kabelplan hänge ich unten an!
In ihrem Kabelplan fehlen wichtige Angaben:
1. Kabellängen (um z.B. einen Verstärker hier bestimmen zu können der ggf. notwendig wird)
2. Anschlusspunkt wo ein "Twin-Receiver" gestellt werden soll
ABER.... um das alles mal genauer zu erklären verweise ich sie noch einmal auf den Beitrag unter Kabelanlage auf SAT umrüsten , das ist eigentlich genau das was sie hier vorhaben (nur das ich in ihrem Fall ggf. 2x Legacy-Ausgänge verwenden würde und daher ein anderes LNB als dort beschrieben ! An diesen Legacy-Ausgängen könnte man dann einen Receiver installieren der nicht "unicable-tauglich" sein müsste. Es würde dort aber KEIN Twin-Receiver gehen da ein Twin-Receiver immer als "2 Geräte" zählt da er ja auch 2 Tuner/Empfangsteile hat.
Eine Zeichnung wie diese Anlage dann für sie aussehen würde habe ich mal eben kurz angefertigt und dem Beitrag hier angehängt (incl. Beschreibung der Dosen dann, Kabelanschlussplan, Erdung + Potentialausgleich (diese Sachen sind in dem o.g. Beitrag aber auch alle ganz genau erklärt).
P.S. Was ist ein "Twin-Receiver" ? Lesen sie dazu mehr in dem schon oben genannten Beitrag unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips
Killerloop hat geschrieben:Zu den Fragen/ Anmerkungen: Wir hatten mal einen Elektriker da, von dem wir ursprüngliche die Nachrüstung machen lassen wollten. Der sagte uns das von dem Ständer, der würde mit 4 Betonplatten gesichert.
Killerloop hat geschrieben:Insofern tendiere ich, auch und besonders nach Ihrer Anmerkung stark dazu, die Schüssel auf das Hausdach zu montieren (also „klassisch“). Alternativ an der Garage, aber dann eben montieren und nicht „draufstellen“?!
Das ist niemals ein 100%iger Halt !!!!! Nichts ist besser als eine feste Verschraubung (siehe auch mein älterer Beitrag hier und meine Lösung die ich mit Bild angehängt habe). Eine Erdung müssen sie aber auf jeden Fall vornehmen.
Killerloop hat geschrieben:Danke für den Hinweis zum Blitzschutz, hatte ich „vergessen“ zu erwähnen, wird natürlich geerdet.
Ist in dem verlinkten Beitrag erklärt, mit dem Bild das ich hier mit einstelle erklärt (incl. dem "Potentialausgleich") und auch im Forum hier wie auch schon genannt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich erklärt !
Killerloop hat geschrieben:Fest sind 2 Dinge:
1. Wir wollen auf Sat umsteigen, und zwar dann einigermaßen „zukunftssicher“, also inkl. HDTV-Möglichkeit
2. Wir müssen die vorhandene Verkabelung im Haus benutzen und suchen dafür die beste Methode.
"Einigermaßen zukunftssicher" gibt es nicht ! Aber egal, mit "Unicable" und auch der Nutzung der "Legacy-Ausgänge" empfangen sie immer alle Programme incl. HDTV !
Um mehr über ihre "alte Verkabelung" zu wissen müssten sie mal schauen was für Kabel das sind, ggf. sogar mal auf dem Kabel den Typ ablesen. Mindestens aber mal schauen wie das Kabel abgeschirmt ist, also wie viele Abschirmungen um das Kabel aussenrum sind. Das müssten mind. 2 Stück sein (2 Geflechte !).
Killerloop hat geschrieben:Der Rest ist von der Durchführung her erstmal offen…
Wird nicht sooo schwer werden. Mein Plan (siehe Bild in der Anlage) setzt hier allerdings voraus das sie 3 Kabel von der Antenne in den Keller zur aktuellen Verteilung verlegen können + natürlich das Erdungskabel.
Killerloop hat geschrieben:Grundsätzlich wäre es für mich schön, wenn ich nicht allzu bald wieder an die Anlage ran müsste. Zumindest nicht an die Verkabelung...
Werden wir hier schon klären !
Killerloop hat geschrieben:Der mal angesprochene Elektriker hat mich jetzt fachlich nicht unbedingt umgehauen, der sagte wörtlich: Das mit den Dosen in Reihe ist eben Pech, da kann man dann eben nur ein Programm schauen. Von da an war klar, dass ich selber an das Thema ran muss.. (Bzw, mir von schlaueren Leuten helfen lasse=) )..
Da hat aber jemand die "Weiterbildung" vergessen ! Die Zeit bringt Veränderungen die man eben kennen muss ! Hier im Forum finden sie sogar Lösungen wo 8 Dosen an einem Strang gehen.
Killerloop hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich mich erstmal den vielen Begeisterten anschließen, eine so gute Beratung findet man eben nicht „mal eben“! Vielen Dank dafür!
Kein Problem, das mache ich gerne und hoffe auch immer so gut das es auch verstanden wird.
Dateianhänge
Vorschlag Antennenanlagen-Moderniesierung<br />(zum vergrößern bitte Bild anklicken)
Vorschlag Antennenanlagen-Moderniesierung
(zum vergrößern bitte Bild anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Eintrag vom Admin nach Forenumzug.
--------------------------------------------

So, nach dem letzten Beitrag habe ich mal versucht, mich noch um einiges schlauer zu lesen.

Ich habe eigentlich nur noch 2 Fragen:

1. Ich habe im Shop gerade den folgenden Receiver bestellt:
Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy

An den unicable-Eingang muß das "normale" 120db entstörte Koaxialkabel und daran dann die beschriebenen Dosen?

2. Gibt es (außer dem Herstellernamen und dem Preis) einen Unterschied zwischen den Sat BK Antennendosen (Durchgang) und der Sat BK Antennendose "Kathrein" unicable? Also kann ich die "normalen Durchgangsdosen auch für den unicable-Strang nehmen (und dann die letzte Dose mit WIderstand absichern)?

Danke! Ich hoffe, jetzt an alles gedacht zu haben, wenn noch Fragen auftauchen melde ich mich einfach wieder
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:1. Ich habe im Shop gerade den folgenden Receiver bestellt:
Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy

An den unicable-Eingang muß das "normale" 120db entstörte Koaxialkabel und daran dann die beschriebenen Dosen?
Das ist kein "Receiver", sondern ein "Unicable-LNB" (einen "Receiver" haben sie bei uns überhaupt nicht bestellt) ! Aber egal, zu ihrer Frage kann ich soweit nicht viel sagen da ich absolut nicht weiß wie sie die Anlage in Zukunft betreiben möchten. Also ob sie nur den Unicable-Zweig betreiben möchten oder auch die Legacy-Anschlüsse wie ich es aufgezeichnet habe.
Auch ist in ihrer Bestellung nichts drin für den "Blitzschutz", sie haben nur Sachen für den "Potentialausgleich" bestellt. Ist ihr vorhandener Mast ggf. schon einem Blitzschutz unterzogen ?
Aber auch eigentlich ganz egal, das Kabel wird immer an dem LNB angeschlossen.
Killerloop hat geschrieben:2. Gibt es (außer dem Herstellernamen und dem Preis) einen Unterschied zwischen den Sat BK Antennendosen (Durchgang) und der Sat BK Antennendose "Kathrein" unicable? Also kann ich die "normalen Durchgangsdosen auch für den unicable-Strang nehmen (und dann die letzte Dose mit WIderstand absichern)?
Ja, die von ihnen bestellten Dosen sind NICHT für "Unicable" geeignet ! Die haben keine Diodenentkopplung ! Sie würden zwar funktionieren, aber das auch nicht an allen Anlage (da kommt es auf den einzelnen Aufbau der Anlage an !).

P.S. ggf. geht das alles hier im Forum in den kommenden Tagen auch als Thema unter da wir das Forum gerade umziehen.

Wenn sie hier im Forum ihr Thema mal nicht wieder finden sollten bitte ich sie die Anfrage neu einzustellen unter https://www.satanlagenforum.de , dorthin ziehen wird gerade um und das akt. Backup des alten Forums hier ist vom letzten Freitag... alle neuen Beiträge seitdem, also auch ihrer werden dort dann nicht mehr zu finden sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Nach erfolgtem Umbau mal wieder ein kleinerer Hilferuf von mir:


Zunächst mal Danke :thx für die prompte und schnelle Lieferung meiner Bestellung, außerdem für die Beratung! Es ist mittlerweile die Schüssel installiert, geerdet und der Potentialausgleich angeschlossen. Die Kabel sind im Haus angekommen und beide Legacy- Leitungen sind angeschlossen und verrichten bereits tadellos ihren Dienst. :1111

Gestern habe ich mich dann daran gemacht, unicable in Betrieb zu nehmen und bin gescheitert. Insofern würde ich mich sofern möglich freuen, wenn jemand eine oder mehrere Ideen hat, woran es liegen könnte!

Vorab mal zu dem was ich gemacht habe:
1. Ich habe den Inverto-LNB verbaut mit 2mal Legacy und einem Unicable-Anschluss. Dieser wurde an die bestehende Hausverkabelung für das 1.OG angeschlossen. Kabel sind im Haus eigentlich kein Problem, da die anderen Stockwerke tadellos mit bestehenden Kabeln (aus 2001) funktionieren. Dann habe ich die vorhandenen Dosen im 1.OG gegen die gelieferten Kathrein-Dosen ausgetauscht. In die letzte Dose habe ich in deren Ausgang den gelieferten Widerstand geklemmt.

Dann habe ich einen MX04 HDCI-Receiver angeschlossen, der gem. Hersteller unicable-tauglich sein soll. Es passierte also, was das Handbuch des Receivers angekündigt hatte, er brachte mich in die Installationsmenüs des Receivers. Dort wurde ich dann aufgefordert, die zugehörigen ZF-Namen und Frequenzen einzugeben. Diese 4 habe ich gem. Forum auch eingerichtet,
ZF1 mit 1210 MHz
ZF2 mit 1420 MHz
ZF3 mit 1680 MHz
ZF4 mit 2040 MHz
Daneben waren noch ZF5-ZF12 zu befüllen, diese habe ich erstmal gelassen wie voreingestellt. Ich hatte hierbei die Wahl zwischen unicabl 10200 und unicable 9500-10600 (als Einstellung), erklärt wurde jedoch nciht was zu nehmen ist. Habe beides ohne Erfolg versucht.

Leider hat mir der Receiver aber trotzdem nichts angezeigt, nur Signalstärke 36% und Signalqualität 10%, was wohl die Fehlermeldung darstellt. Ich habe es nacheinander mit sämtlichen ZF´s und den dazugehörigen Frequenzen versucht, und ich habe keinerlei Veränderung erreichen können.

Der Receiver ist zunächst der einzige am unicable-Strang und wird an der ersten (also "dichtesten") der drei Dosen angeschlossen. Einen Defekt des Receivers schliesse ich aus, denn am Legacy-Strang hat er funktioniert. Auch kann ich über die Kabel mit den neuen Dosen noch Kabelfernsehen empfangen, welches ich dann nach Umbau wieder testweise zurückgebaut habe. Insofern sollten die Kabel auch keine grundlegenden Probleme machen (hoffe ich).

Ist vielleicht ersichtlich, woran es liegen könnte?

Danke vorab!

Ach ja: Verkabelung wurde so wie im Bild von Ihnen beschrieben beibehalten ( also schematisch)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:Dann habe ich einen MX04 HDCI-Receiver angeschlossen, der gem. Hersteller unicable-tauglich sein soll. Es passierte also, was das Handbuch des Receivers angekündigt hatte, er brachte mich in die Installationsmenüs des Receivers. Dort wurde ich dann aufgefordert, die zugehörigen ZF-Namen und Frequenzen einzugeben. Diese 4 habe ich gem. Forum auch eingerichtet,
ZF1 mit 1210 MHz
ZF2 mit 1420 MHz
ZF3 mit 1680 MHz
ZF4 mit 2040 MHz

Daneben waren noch ZF5-ZF12 zu befüllen, diese habe ich erstmal gelassen wie voreingestellt. Ich hatte hierbei die Wahl zwischen unicabl 10200 und unicable 9500-10600 (als Einstellung), erklärt wurde jedoch nciht was zu nehmen ist. Habe beides ohne Erfolg versucht.
Bitte lesen sie die Beschreibung wie man einen Receiver (ist der Receiver von uns geliefert ?) für Unicable programmiert !
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver

Ich weiß nicht wie man einen Receiver mit 4 Unicable-ZF-Frequenzen/-IDs programmieren kann da jeder Receiver nur für eine zu programmieren ist !
Auch weiß ich nicht warum insgesamt die Auswahl bis ZF12 vorhanden sein soll da es überhaupt nur 8 ZF-Frequenzen zu verteilen gibt.

P.S. Einstellungen auf "Unicable 10600" stellen, das ist Standard !
Killerloop hat geschrieben:Leider hat mir der Receiver aber trotzdem nichts angezeigt, nur Signalstärke 36% und Signalqualität 10%, was wohl die Fehlermeldung darstellt. Ich habe es nacheinander mit sämtlichen ZF´s und den dazugehörigen Frequenzen versucht, und ich habe keinerlei Veränderung erreichen können.
Wenn der Receiver/die Receiver im Unicable-Zweig falsch programmiert sind können sie keine Kommunikation mit der Unicable-Komponente (Unicable-LNB/-Multischalter) führen und so auch kein Signal bekommen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Den Receiver habe ich mir erstmal von einem Nachbarn ausgeliehen, diese sind mittlerweile auf Octagon umgestiegen und hatten den "über", den habe ich mir mal ausgeliehen. Welchen ich dann mal kaufe klärt sich anschliessend, je nachdem ob mir die Bedienung des Teils gefällt oder doch ein "besseres" Modell ran muß. Komischerweise wollten die den Octagon nicht zur Verfügung stellen=)

Ich habe mir das ganzein Ihrem Hinweislink gestern abend mehrfach (!!) durchgelesen... Frage ist, was ich falsch gemacht habe.

Zum einen ist im Menü des MX04 eine Tabelle hinterlegt, in der 12 ZF-Nummern stehen mit dazugehörigen Frequenzen (diese entsprechen aber nicht denen, die in der Anleitung des Inverto hinterlegt sind). Diese Frequenzen habe ich dann auf die Inverto-Frequenzen abgeändert (zumindest die ersten 4) und dann anschliessend dem Receiver die Nummer 1 (und dazugehörige Frequenz) manuell zugewiesen. Mit eher bescheidenem Erfolg... Vorsichtig formuliert...

Am besten "resette" ich demzufolge den Kasten nochmal und fange neu an, dann gebe ich dem Receiver also "nur" die ZF-Nummer 1 und die Inverto-Frequenz..? Und lasse die Übersicht unangetastet?! Wieso da 12 ZF´s stehen weiß ich nicht, nachdem ich immer nur etwas von 8 ZF´s maximal gelesen habe hat das zusätzlich zur Verwirrung beigetragen...

Bin ja zumindest beruhigt, dass es offensichtlich wohl eher an Unfähigkeit des Bedieners als an Hardware zu liegen scheint...Zumindest leichter hinzubekommen ... :oops:

Danke schonmal für die erneute Hilfe...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schliesen sie mal den Unicable-Zweig an einen der Legacy-Ausgänge an und testen dann !

Aber Vorsicht.. sie haben die Kathrein ESU33 Dosen verbaut und diese sperren die 18V-Schaltspannung nach ca. 400ms ab, diese 18V Schaltspannung wäre am am Legacy für die "Horizontal-Umschaltung" zuständig, sie können also mit dieser Dose im Legacy keine horizontalen Programme empfangen (bzw. nur sehr sehr kurz ggf. mal ein "funken" von Bild !).
Daher bitte nur Programme der vertikalen Ebene testen, also z.B. DMAX oder SPORT1, die sollten gehen.

Und wenn der Receiver voreingestellte ZF-Frequenzen für Unicable hat dann muss man diese manuell auf die bei sich vorhandenen ändern wenn die dort falsch für die eigene Komponente ist. Und immer darauf achten das die Unicable-ID und die Unicable-ZF ein "Paar" bilden, die gehören also immer genau zusammen vergeben wie in dem Link zuvor mitgeteilt und auch auf der Rechnung noch einaml aufgeführt beschrieben.

Für Smart-Geräte gibt es auch Updates, ggf. dieses mal unter http://www.smart-electronic.de runterladen und per USB ins Gerät einspielen. Einer der letzten Updates hatte auch Änderungen im Unicable-Bereich des Receivers mit drin.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Danke für die Tipps, mache ich heute abend auf jeden Fall!

Nochmal zum Mitschreiben:
Sie meinen, einen Legacy-LNB-Zweig an die "Unicable-Hausverteilung" (sprich die drei Dosen) geben? und nicht den unicable-Strang auf eine Enddose (bsp. im EG) umstellen? NIcht das ich hier was falsch verstehe!
Mache ich mal...

Das mit dem Ändern habe ich gestern versucht, sprich ich bin in der Liste auf ZF 1- 1284MHz gegangen und habe dann dort den EIntrag hinter ZF1 auf 1240MHz (gem. Inverto-Beschreibung) geändert und dann dem Receiver gesagt, er solle jetzt als ZF1 mit 1240MHz "angemeldet" sein. Mal schauen, heute abend bin ich schlauer (oder auch nicht..)

Update mache ich dann vorher nochmal!
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Guten morgen...

So, schlauer bin ich jetzt nur bedingt, ich befürchte, irgendein größeres Problem ist aufgetreten...

Vorab: Update ist gemacht, aktuelle Software drauf.

Habe den Receiver nochmal getestet an einem Legacy-Ausgang, da hat er sich sofort über Astra und Raps eingerichtet. Also alle Programme gefunden, geordnet usw.. Empfangsstärke 95% und Qualität 88%.

Mit dem dann so eingerichteten Receiver an den unicable, angeschlossen und dann habe ich das erste und zweite oben empfangen (also noch vor der Umstellung im Menü). Sonst aber keine Programme, Einstellung war auf universal 9750-10600 und Transponder auf 47/83 mit 11362 H22000. Dann probeweise mal Legacy angeklemmt, gar keine Reaktion.

Dann also nochmal auf unicable umtzustellen versucht und mehr durch Zufall auf ZF 2 bei 1420 MHz etwas empfangen, Wobei egal war, ob ich ZF1 oder 2 oder 3 oder 4 zugewiesen haben, aber es ging nur etwas auf 1420MHz (sollte eigentlich ZF2 sein), die anderen ZF-Frequenzen blieben tot. Die Empfangsstärke pendelte so bei 61% ca., die Qualität bei 80%.

Daraufhin habe ich versucht, RAPS zu starten, hat aber kein Signal erhalten. Bei der manuellen Suche hat er nur sehr wenige Sender gefunden, hauptsächlich Orange-Pay-TV-Programme. Die dafür aber gleich mehrfach. Er scannt ja einzelne Transponder-Bereiche oder Einstellungen, hier hat er von 99 angesteuerten bei ca. 20 OK ausgewiesen und beim Rest ein Failed. Und bei den OK-Bereichen dann immer wieder die gleichen 5 Sender reingesteuert.

Vermutungen:
Irgendwas kaputt, falsch angeschlossen oder zu schwaches Signal? Wäre wirklich dankbar, wenn Sie noch eine Idee hätten?! :1132
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Haben sie den Strang wie ich es zuvor erklärt habe mal an den Legacy gehängt und geschaut was da passiert und welche Empfangswerte in der Receiveranzeige dann abzulesen sind ?

Mit "zufällig" kommen wir nicht viel weiter und effektiv was bringen tut das auch nichts !

Weiterhin sind auch noch sehr alte Fragen vor ihrer Bestellung offen, so z.B.:
techno-com hat geschrieben:
Killerloop hat geschrieben:Einen Kabelplan hänge ich unten an!
In ihrem Kabelplan fehlen wichtige Angaben:
1. Kabellängen (um z.B. einen Verstärker hier bestimmen zu können der ggf. notwendig wird)
Es kann also niemand hier wissen wie lange der Kabelweg von LNB (Unicable-Ausgang) bis zum 1., 2. und 3. Anschlusspunkt im Unicable-Zweig ist da sie diese Frage nie beantwortet haben.

Auch haben sie bisher noch keine Ausführungen gemacht wie der Blitzschutz und der Potentialausgleich gemacht wurden bzw. ob sie dies überhaupt umgesetzt haben !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Haben sie den Strang wie ich es zuvor erklärt habe mal an den Legacy gehängt und geschaut was da passiert und welche Empfangswerte in der Receiveranzeige dann abzulesen sind ?
Dann probeweise mal Legacy angeklemmt, gar keine Reaktion.
Beantwortet... also das habe ich als erstes gemacht und weiterhin nur 36% Stärke und 10% Qualität gehabt.

Eben weil ich mit zufällig nicht weiterkomme frage ich ja hier...

Kabellängen:
Vom LNB in den Keller ca. 9-10 Meter. Vom Keller aus in den 1. Stock: Geschätzt (so wie Kabel im Haus "normalerweise" verlegt werden maximal 5 Meter, aber, aber da ich beim Bau und der Verkabelung des Hauses nicht dabei war eine gewisse Black Box.
Nein, ich gehe davon aus, dass die 35 Meter Gesamtlänge nicht überschritten sind. Sondern deutlich unterscrhitten.
Sprich:
LNB - 10Meter Kabel - "Einspeisung in altes Kabel"- 5 Meter - 1. Dose - 7 Meter - 2. Dose - 3Meter - 3. Dose, wären Maximal 25 Meter.
Aber WISSEN im Sinne von nachgemessen: Wie gesagt: Kabel sind im Haus vorhanden gewesen.

Ich kann probeweise mal die erste Dose direkt (allerdings dann unter Umgehung Erdung und Potentialausgleich) mit dem LNB verbinden.

Zu Erdung / Potentialausgleich hatten wir doch bereits telefoniert, insofern ist es so ausgeführt wie besprochen (wie ich verstanden habe). Mast und Potentialausgleichschiene sind an die "Hauserde" (die Hauspotentialausgleichschiene) angeschlossen, und zwar unter Vermeidung der von Ihnen angesprochenen Schleife. Mast ist direkt mit 16mm² Kabel geerdet, die Potentialausgleichschiene mit 6mm². Hoffe, dass hier nicht auch wieder ein Problem autaucht.

Im übrigens habe ich sehr wohl erwähnt, dass ich Erdung und Potentialausgleich vorgenommen habe. Aber egal.

Wie gesagt: Ich könnte probeweise Unicable-Ausgang mal direkt (Kabelweg bis zur ersten Dose dann ca. 5 Meter) anschliessen, oder nach der ersten Dose mal den Strang "abklemmen", also Verbindungskabel raus und Widerstand rein.

Falls es nicht deutlich wird: Ich bin durchaus bemüht, die Fragen / offenen Punkte so umfassend wie möglich zu beantworten...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Test: LNB-Ausgang "Unicable" direkt ohne irgendetwas auf dem Signalweg (ausser natürlich ggf. "Verbinder") durchverbinden bis zur ersten Dose im Unicable-Zweig und diese Dose nach oben zu den weiteren Dosen abklemmen + mit "DC entkoppeltem BK-Endwiderstand" abschliesen (das wäre noch nicht einmal für diesen kurzen Test notwendig !).

Wenn DANN nichts an der Dose geht kann es nur noch daran liegen das:
1. sie den Receiver falsch auf Unicable programmiert haben
2. der Receiver defekt ist
3. die Kabel einfach viel zu alt sind und zu viel dämpfen
4. Unicable-Ausgang am LNB defekt ist (war noch nie der Fall).

Um 3. dann zu testen mal das Kabel direkt an den Legacy anschliesen und diesen OHNE eine Dose (Kathrein Schutzschaltung stört wie zuvor schon beschrieben) an den Receiver fahren und dann die "Empfangswerte" ablesen und Vergleichswerte mit den anderen beiden Legacy-Anschlussplätzen holen (mit gleichem Receiver gemessen/abgelesen).

P.S. was wir mal per Telefon besprochen haben kann ich sicherlich nie mehr einem Beitrag im Forum zuweisen, sie können sich nicht vorstellen was ich täglich in solchen Sachen telefoniere. Und weiterhin bringt ein Telefongespräch niemandem hier im Forum etwas der ggf. mal auf diesen Beitrag stösst.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Bin gespannt, ich werde berichten!

Kabel sind von 2001, ich hoffe, man könnte ansonsten was mit einer Verstärkung machen ggf. Aber erstmal teste ich die Sachen nochmal durch, bevor hier ungelegte Eier bebrütet werden von mir :1118

P.S.: Danke für die Hilfe, auch wenn es Sie vielleicht ab und an mal nervt, wie wenig Ahnung mancher von manchem zu haben scheint. Ich dachte, mit dem kurzen Hinweis: Erdung und Potentialausgleich gemacht wäre das geklärt.

Wie dem auch sei, würden Sie nicht diese Beratung anbieten würden hätte ich Sie nie gefunden! Ich schätze Ihren Service-Ansatz sehr, auch wenn er manchmal mühsam ist. Danke dafür.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooo, nochmal drüber nachgedacht !

1. Schauen sie mal unter :1146 http://www.durasat.de/video/vdu983nt.html und gehen dort auf "Installationsanleitung" und dann auf "Weitere Receiver" ! Das dort beschriebene System hat eine "Multischalter-Funktion" die auch am Unicable-Ausgang zulässt dort "nicht unicable taugliche" Receiver (dann wenn nur einer am Strang angeschlossen ist !) zu betreiben, darum trifft der Schritt in der Beschreibung für die Programmierung des ersten Receivers für sie nicht zu ! Natürlich auch die dort angesagten Unicable-ID´s und Unicable-Frequenzen nicht so verwenden wie sie angesagt werden, sondern die von ihrem LNB verwenden.
Das ist eine schöne Anleitung die auch einen Smart Receiver dort verwendet.

2. prüfen sie nochmal ganz genau ob sie nicht ggf. an einer der Dosen den Ein- und Ausgang vertauscht haben, das ist mir selbst (ganz ehrlich gesagt) bei einer Unicable-Anlage auch schon passiert und das verursacht dann die komischsten Probleme !
Auch können sie einfach mal am Unicable-Zweig am ersten Anschluss den Receiver DIREKT an die ankommende Leitung anklemmen, also ganz ohne Dose !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

So, da bin ich wieder, vorab: Problem gelöst.

Habe das ganze nochmal vereinfacht und nur LNB, 5Meter Kabel (das gute), die Dose und den Widerstand angeschlossen und es funktionierte immer noch nicht. Dann habe ich von hinten angefangen die sachen durchzutesten und siehe da, sobald der Widerstand ab war hatte ich wunderbarsten Empfang.

Mittlerweile auch auf dem "alten" Kabelweg das Signal und auch da wunderbarer Empfang, sobald ich den Widerstand rein packe fällt das Signal aus. Kann es sein, das ich nen falschen / kaputten Widerstand habe?

Jedenfalls ist es ansonsten wunderbar, um die 90% Stärke und 88% Qualität.. Bild super usw... Habe aber bisher nur eine Dose am Strang, eben wegen des fehlenden Widerstandes. Der sollte ja zwingend an die letzte Dose?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:.... sobald der Widerstand ab war hatte ich wunderbarsten Empfang.

Mittlerweile auch auf dem "alten" Kabelweg das Signal und auch da wunderbarer Empfang, sobald ich den Widerstand rein packe fällt das Signal aus. Kann es sein, das ich nen falschen / kaputten Widerstand habe?
Sehr komische Sache !

Schauen sie bitte mal in die Anlage und sagen mir welches Bild es BK-Endwiderstandes ihrer ist !
Also Bild1 oder Bild2 !

Weiterhin muss der Widerstand auch richtig eingebaut sein, vor allem ohne einen Kurzschluss zu verursachen.
Dafür muss der lange "Draht" aus dem Widerstand zuerst einmal gekürzt werden, soweit das der dicke Teil des Widerstandes unter der aufschraubbaren Abschirmung liegt wenn diese geschlossen wird. Habe dafür soeben mal einen hier eingeschraubt und mit dem Handy ein Bild erstellt !
Killerloop hat geschrieben:Jedenfalls ist es ansonsten wunderbar, um die 90% Stärke und 88% Qualität.. Bild super usw...
Das klingt sehr positiv !
Killerloop hat geschrieben:Habe aber bisher nur eine Dose am Strang, eben wegen des fehlenden Widerstandes. Der sollte ja zwingend an die letzte Dose?
Dann wäre es egal ob sie eine oder mehrere Dosen in Betrieb nehmen da in allen Fällen immer nur die letzte Dose "offen" wäre da ja nach jeder Dose eine andere Dose kommen würde und so nichts dort abgeschlossen werden müsste per BK-Endwiderstand.
Dateianhänge
BK-Endwiderstand<br />Bild2
BK-Endwiderstand
Bild2
bk-widerstand1.jpg (2.21 KiB) 9892 mal betrachtet
BK-Endwiderstand<br />Bild1
BK-Endwiderstand
Bild1
bk_widerstand.jpg (1.98 KiB) 9892 mal betrachtet
Antennendose mit BK-Endwiderstand eingebaut
Antennendose mit BK-Endwiderstand eingebaut
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Es ist Widerstand Nr. 2, also ohne Verjüngung an der Spitze.

Der Hinweis mit dem Einkürzen ist spitze, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich peinlich genau darauf geachtet, dass der Innenleiter (ich nenne es jetzt mal so) des Widerstandes zu nichts Kontakt hat außer dem vorgesehenen Punkt in der Dose. Aber eben nicht eingekürzt.

Ich versuche heute abend nochmal, den kompletten Strang (also die beiden anderen Dosen) anzuschliessen, wollte nur sicher gehen, dass ich damit kein neues bauliches Problem schaffe...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Killerloop hat geschrieben:Es ist Widerstand Nr. 2, also ohne Verjüngung an der Spitze.
Also der richtige (DC-entkoppelt) !
Killerloop hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Einkürzen ist spitze, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich peinlich genau darauf geachtet, dass der Innenleiter (ich nenne es jetzt mal so) des Widerstandes zu nichts Kontakt hat außer dem vorgesehenen Punkt in der Dose. Aber eben nicht eingekürzt.
Vorsicht ! Wenn der "Innenleiter" zu lang ist kann es zu einem Kurzschluss kommen wenn sie die Dose zuschrauben, also die Abeckung aufsetzen ! Das darf auf keinen Fall passieren.
Hatte aber eben gerade vor 5 Minuten einen Kunden da der einen Multischalter, also dessen offene Ausgänge, mit DC-entkoppelten F-Endwiderständen abgeschlossen hat. Einer der F-Endwiderstände war aber defekt und hat somit zu einem totalen Zusammenbruch der Anlage geführt. Ein "Defekt" dieses kleinen Bauteils kann also auch nicht ausgeschlossen werden. Wenn sie einen Multimeter zur Hand haben messen sie mal den Widerstand vom Innenleiter des BK-Endwiderstands zum "dicken Teil" !
Killerloop hat geschrieben:Ich versuche heute abend nochmal, den kompletten Strang (also die beiden anderen Dosen) anzuschliessen, wollte nur sicher gehen, dass ich damit kein neues bauliches Problem schaffe...
Bin gespannt... hoffe dannach ein " :1140 " zu sehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Guten Morgen!

Vorab, ich bin auf meinen alten Thread hier gestossen und immer noch begeistert von Ihrer Beratung. Das was Sie hier an Service anbieten ist einfach Spitze und hat mittlerweile zu unzähligen Empfehlungen von mir geführt, ich hoffe, das alle auch den Weg hierher gefunden haben.

Immerhin habe ich mit Ihrer Hilfe eine funktionsfähige Satanlage im Haus nachrüsten können und auch Erdung und Co. "sauber" (zumindest hats dem Elektriker soweit gefallen) hinbekommen.

Bei meiner seit mehreren Jahren an sich gut funktionierenden Anlage haben wir ein "Problem" entdeckt, nämlich die Tatsache, dass wenn auf dem unicable-Strang ein HD-Programm geguckt wird, der Empfang von HD auf dem Legacy-Strang (EG) nicht mehr funktioniert. Ob das Problem länger besteht: Ich vermute schon, es ist nur bisher wohl nicht aufgefallen.

An beiden "Enden" hängt ein Smart MX 04 HDCI-Receiver. Sobald Unicable aus ist oder das Programm in SD geschaut wird, ist das Problem weg.

Haben Sie hierzu vielleicht eine Idee? Danke schonmal vorab!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1117

Auf ihren letzten Beitrag (wo noch Probleme da waren):
Killerloop hat geschrieben:Der Hinweis mit dem Einkürzen ist spitze, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Eigentlich hatte ich peinlich genau darauf geachtet, dass der Innenleiter (ich nenne es jetzt mal so) des Widerstandes zu nichts Kontakt hat außer dem vorgesehenen Punkt in der Dose. Aber eben nicht eingekürzt.

Ich versuche heute abend nochmal, den kompletten Strang (also die beiden anderen Dosen) anzuschliessen, wollte nur sicher gehen, dass ich damit kein neues bauliches Problem schaffe...
fehlt bis heute die Antwort .... was war das dann und wie haben sie das beseitigt ?

Zum aktuellen Problem .....

Hier konnte ich unter ihrer Emailadresse die sie hier verwenden im Forum keinen Kunden im Shopsystem finden .... bitte nennen sie mir mal ihre Rg-Nummer für den Kauf der Komponenten das ich mal genau nachschauen kann was das alles war ! Wenn sie keine Rechnung mehr haben bitte einfach eine Nachricht per Email oder per PM hier übers Forum mit ihrem Namen + Ort das ich das raus suchen kann.

Es hört sich auf jeden Fall wieder einmal sehr komisch an, der Unicable-Strang hängt ja in keinem Zusammenhang mit dem Legacy-Strang !

Weiterhin gibt es ja auch 2 Legacy-Stränge ..... an beiden der Fall das kein HD (unteres Frequenzband/horizontal) mehr geht wenn auf dem Unicable-Strang ein HD-Programm geschaut wird ? Das schonmal getestet ?

Die Unicable-Einstellungen an den Receivern im Unicable-Strang wären auch sehr hilfreich ! Hängt dort nur ein Receiver an diesem Einkabel-Strang (Reihenschaltung) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Killerloop
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2010 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Killerloop »

Damals war der entscheidende Hinweis das Einkürzen, obwohl ich aus meiner Sicht keinen Kontakt feststellen konnte hat es wohl doch einen gegeben beim zuschrauben der Dose. Nach Kürzen des Widerstandes ging alles wunderbar und dieser ist an der letzten Dose des Unicable-Stranges verbaut. :1140

Zur Bestellung: Ich suche heute abend nochmal, war damals das rundum-Sorglos-Paket (Schüssel, Befestigung, LNB, Kabel, Widerstände, Dosen, ..., aber ohne Receiver meine ich). Falls ich es nicht finde: Plan B. :1138


Bezüglich des Problems: Nein, den anderen Legacy habe ich noch nicht getestet. Werde ich heute abend / am Wochenende nochmal versuchen.

Und ja, momentan hängt an dem unicable-Strang nur ein Receiver. Die anderen sind momentan nicht belegt. Unicable-Einstellung dieses Receivers suche ich auch raus. :1143

Grundsätzlich sehr komisches Problem, ich dachte mir schon, dass ich hier für Erheiterung sorgen kann :1162 Der Plan ist, dass der zweite unicable-fähige Receiver dann irgendwann vom Legacy-Strang abgezogen wird, sobald die Kinder im Zimmer fernsehen dürfen... Und dann kommt auch ein neuer nicht-unicable-Receiver an die Legacy-Stränge (soweit mein theoretischer Plan).
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“