Einkabelsystem HD-fähig ?!

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Jogie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2011 18:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von Jogie »

Hallo,
wir haben vor einigen Jahren ein Einkabelsystem (Smart GP31D, Aufdruck EKLD-3) gekauft und sind damit auch sehr zufrieden. :1114 Damals haben wir auch über sinnvolle Receiver gesprochen und uns letztlich für einen Inverto 7000 entschieden.

Im Zuge der anstehenden Anschaffung eines neuen Fernsehers (die Röhre ist doch nicht mehr soooo schön) íst nun die Frage aufgetreten, ob das Einkabelsystem noch zeitgemäß ist. Auf Ihrer Homepage habe ich gesehen, dass der Nachfolger des Smart GP 31 nun auch HD-fähig ist. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

- Kann ich den bestehenden Smart GP 31 für den HD-Empfang aufrüsten oder ist zwingend ein neues Gerät erforderlich?
- Würden Sie den Nachfolger (DPA 41 ???) empfehlen? Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass Sie das Unicable-System favorisieren.
- Müßte ich an der Verkabelung etwas ändern (für DPA 41 bzw. für Unicalbe)?
- Habe ich nur Qualitätsvorteile bei den HD-Sendern oder auch im normalen Empfang?
- Gibt es mit einer der in Frage kommenden Lösungen auch die Möglichkeit, HD kostenfrei zu empfangen oder ist dafür ein CI+-Modul nötig?

Zu den Zusatzmodulen des DPA 41:

- Ich habe gelesen, dass man max. 2 zusätzliche Transponder auf einem Zusatzchip zusätzlich auswählen kann. Heißt das, gegenüber dem GP 31 habe ich generell eine geringere Senderauswahl? Gibt es eine ausführlichere Programmliste als die in Ihrer Beschreibung der Transponder? Ich müsste mich ja für ein Modul entscheiden... :1110
Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe, :thx
Jogie



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Jogie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2011 18:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von Jogie »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe nun einen Plan der bestehenden Verkabelung angefertigt (soweit das nach 20 Jahren noch nachvollziehbar ist)und im Anhang beigefügt. Der Plan berücksichtigt die Maximalbelegung aktiver Receiver (siehe Aufstellung oben in der Zeichnung). Eingezeichnet sind alle vorhandenen Antennendosen. Es wäre toll, wenn Sie mir sagen könnten, was benötigt wird. Ich habe aber auch noch ein paar Fragen zu Ihren Ausführungen:
techno-com hat geschrieben:Tausch auf Unicable = Hausverkabelung kann bleiben (hier muss aber GENAU für uns bekannt sein wie diese akt. ist mit allen Angaben wo ein Receiver/Twin-Receiver hin soll + Kabellängen + Verteiler + + + ), die Verteiler/Antennendosen müssten alle getauscht werden und auch hier müsste das LNB zwingend ein Quattro-LNB sein mit 4 Kabeln davon aus zum Unicable-Multischalter (bei Anlagen bis max. 6 Tuner, ein Twin-Receiver = 2 Tuner, könnte man auch direkt mit einem Unicable-LNB arbeiten).
Einen Quattro-LNB hatte ich damals für das bestehende Einkabelsystem schon verwendet. Hier müsste ich also ggf. noch zwei Leitungen zum Unicable-System führen --> kein größeres Problem. Aber: Warum müssen die Dosen denn getauscht werden? Ich habe doch SAT-Dosen drin...??? Und die Verteiler sind ja auch schon SAT-fähig - oder gibt es noch Unterschiede zu Unicable-Systemen?
techno-com hat geschrieben:Sie empfangen ein paar HDTV-Programme kostenlos (siehe unter http://www.lyngsat.com/hd/astra19.html , dort die hellgrün unterlegten). Für viele anderen Sender, z.B. die von HD+ oder von Sky muss man ein Abo haben (HD+ kostet 50€/ Jahr, siehe unter http://www.hd-plus.de und ein Abo bei Sky, http://www.sky.de, wird ca. ab 25€/Monat angeboten).
Sender aktuell im HD+ Paket: http://www.lyngsat.com/packages/hdplus_sid.html
Für HD+ wird ein spezieller Receiver mit HD+ Karte benötigt, diese Geräte wären auch zum größten Teil auch "unicable-tauglich".
Ist der Inverto denn auch HD-fähig?
Und: Mit dem Unicable-System empfängt man dann alle Sender, die auch mit einer herkömmlichen Astra-Schüssel (Sternverteilung) empfangen werden können?

Vielen Dank,
Jogie
Dateianhänge
Verteilplan aktuelle Einkabel-Anlage
Verteilplan aktuelle Einkabel-Anlage
Verteilplan.jpg (51.71 KiB) 7112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jogie am 30. Januar 2011 23:49, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: techno-com 31.1.11: Quote verbessert + Bild von .pdf in .jpg umgewandelt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jogie hat geschrieben:vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe nun einen Plan der bestehenden Verkabelung angefertigt (soweit das nach 20 Jahren noch nachvollziehbar ist)und im Anhang beigefügt. Der Plan berücksichtigt die Maximalbelegung aktiver Receiver (siehe Aufstellung oben in der Zeichnung). Eingezeichnet sind alle vorhandenen Antennendosen. Es wäre toll, wenn Sie mir sagen könnten, was benötigt wird. Ich habe aber auch noch ein paar Fragen zu Ihren Ausführungen:
Habe den Plan mit umgezeichnet für "Unicable-Betrieb".
Dabei beachten:
-2 neue Kabel müssen vom LNB nach innen zum Multischalter gelegt werden
-Antennendosen müssen ausgetauscht werden
-Verstärker ist nicht mehr tauglich für "Unicable" ! Falls es zu Pegelproblemen kommen sollte an vor allem den letzten Dosen im Strang muss hier ein "Unicable-Verstärker" rein
-was sind aktuell für Verteiler verbaut ? Hier sollten auch "diodenentkoppelte" zum Einsatz kommen wenn man alles richtig machen will. Das wären dann die Verteiler von Kathrein (EBC-Serie, finden sie bei uns im Shop)
-Ist ihre SAT-Anlage dem Blitzschutz + Potentialausgleich unterzogen bzw. ist die Antenne überhaupt in dem Bereich montiert wo ein solcher notwendig ist ?

Mehr können sie auch einem gerade parallel laufenden Beitrag unter Analoges Einkabelsystem durch Unicable austauschen entnehmen, bitte dort mal alles durchlesen.
Jogie hat geschrieben:Einen Quattro-LNB hatte ich damals für das bestehende Einkabelsystem schon verwendet. Hier müsste ich also ggf. noch zwei Leitungen zum Unicable-System führen --> kein größeres Problem.
4 Kabel vom Quattro-LNB zum Unicable-Multischalter müssen sein.
Jogie hat geschrieben:Aber: Warum müssen die Dosen denn getauscht werden? Ich habe doch SAT-Dosen drin...??? Und die Verteiler sind ja auch schon SAT-fähig - oder gibt es noch Unterschiede zu Unicable-Systemen?
Dose ist nicht gleich Dose ! Sie haben für ihr System akt. ganz ganz spezielle Dosen (Richtkopplerdosen ohne DC-Durchlass) eingebaut und diese gehen nicht für den normalen Multischalterbetrieb und auch nicht für den Unicable-Betrieb. Bei Unicable werden auch wieder ganz spezielle Dosen benötigt, das wären die Kathrein ESU33 (Unicable-Antennendose) ! Mehr dazu aber auch unter dem bereits o.g. anderen Beitrag hier im Forum.
Jogie hat geschrieben:Ist der Inverto denn auch HD-fähig?
Nein, das ist ein digitaler Twin-Receiver der unicable-tauglich ist, aber er ist kein HDTV-Receiver.
Twin-HDTV-Receiver wäre z.B. der Humax ICord 500GB (Twin-Sat-Receiver/ unicable-tauglich)
Jogie hat geschrieben:Und: Mit dem Unicable-System empfängt man dann alle Sender, die auch mit einer herkömmlichen Astra-Schüssel (Sternverteilung) empfangen werden können?
Ja, absolut richtig ! ALLE Sender egal ob neu aufgeschalten auf Satellit, ob HDTV oder 3D usw. usw. usw.
Dateianhänge
Verteilplan Unicable-Umbau 1
Verteilplan Unicable-Umbau 1
VerteilplanUnicable.jpg (55.39 KiB) 7112 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Problemanfrage per Email erhalten
---------------------------------------

Hallo Herr Uhde,

danke für die tolle Erklärung am Samstag. Ich habe heute versucht, alles aufzubauen und einzurichten.
Was ich nicht geschafft habe, ist die Ableitung von der Poti-Schiene (dafür hätte ich den Bohrhammer gebraucht - ist sonntags etwas laut;-)).

Leider kriege ich NULL % Signal, und das an jeder Dose. Noch nichtmal am Legacy-Ausgang liegt ein Signal an. Das sollte aber wohl kaum am fehlenden Blitzschutz liegen, oder?

Ich habe alle Dosen getauscht, an den Enddosen die Widerstände gesetzt. An einer Dose gibt es allerdings eine Ableitung, die ich noch nicht zuordnen konnte:-((.

Die 4 Leitungen vom Inverto-Quattro-LNB konnte ich den 4 Eingängen am Jultec zuordnen, die Beschriftunge am LNB waren noch lesbar. Die Ausgleichsschiene vor dem Jultec, an der Primär-Seite der Schiene die Überspannungs-Schutzfilter geschraubt...

Die Stromversorgung mal permanent, mal im standby-Modus ausprobiert...

Was kann noch falsch sein?

Vielen Dank,

Carsten O.


-------------------------
Nachtrag:
-------------------------

hab mal ein Bild der Verkabelung beigefügt.

Kann es sein, dass das Netzteil einen Schuss hat oder ist die Taktung normal (das Ding tickt, auch wenn es nicht am Multischalter angeschlossen ist) ?

Danke,

Carsten O
Dateianhänge
Jultec JPS0501-8AN incl. Potentialausgleich
Jultec JPS0501-8AN incl. Potentialausgleich
AbbildungUnicableSatanlageAufbau.JPG (83.58 KiB) 7112 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Emailanfrage hat geschrieben:Die 4 Leitungen vom Inverto-Quattro-LNB konnte ich den 4 Eingängen am Jultec zuordnen, die Beschriftunge am LNB waren noch lesbar. Die Ausgleichsschiene vor dem Jultec, an der Primär-Seite der Schiene die Überspannungs-Schutzfilter geschraubt...
Zuordnung ist auch so ganz einfach wenn man die Beschriftung vom Quattro-LNB nicht mehr lesen kann. Man muss einfach, z.B. über einen F-Verbinder (ihre Poti-Schiene hat ja aber gleiche Funktion) die 4 LNB-Ausgänge auf einen digitalen Receiver durch verbinden.
An folgenden Kabeln (LNB-Ausgängen) gehen dann folgende Sender und können zugeordnet werden:
VL = ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Arte SD, Phoenix, Eins Extra, Eins Plus
VH = DMAX, Sport1
HH = ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Eurosport, ntv, N24...
Emailanfrage hat geschrieben:Leider kriege ich NULL % Signal, und das an jeder Dose. Noch nichtmal am Legacy-Ausgang liegt ein Signal an.
Schliesen sie mal ihr LNB so wie o.g. direkt an einen Receiver an, die o.g. Programme müssen dann auch ohne den Jultec-Schalter am Receiver funktionieren.
Wenn über die LNB-Ausgänge direkt dann ein Signal vom richtigen Satelliten anliegt mal auf den Legacy-Ausgang vom Jultec-Schalter umswitchen. Aber vorsicht (das hatte ich ihnen auch hier am Samstag schon gesagt !), da sie Antennendosen mit Unicable-Schutzfunktion (Kathrein ESU33) verwenden geht über diese Dosen kein horizontal ausstrahlendes Programm (VH + HH Band) da hierfür eine 18V-Schaltspannung benötigt würde die ja diese Dose wegen der "Schutzfunktion" nach 500ms abschaltet.
Geht aber dann auch über den Multischalter nichts dann liegt ein anderes Problem vor !
Emailanfrage hat geschrieben:Das sollte aber wohl kaum am fehlenden Blitzschutz liegen, oder?
Nein !
Emailanfrage hat geschrieben:Ich habe alle Dosen getauscht, an den Enddosen die Widerstände gesetzt. An einer Dose gibt es allerdings eine Ableitung, die ich noch nicht zuordnen konnte.
Was man nicht zuordnen kann ist problematisch .... einfach so verkabeln kann zu Problemen führen !
Emailanfrage hat geschrieben:Die Stromversorgung mal permanent, mal im standby-Modus ausprobiert...
Permanent = wenn eine terrestrische Einspeisung von DVB-T oder UKW mit erfolgt
Standby = wenn o.g. nicht erfolgt ... wenn dann alle angeschlossenen Receiver ausgeschalten sind (Standby) dann geht auch der Multischalter aus und spart Strom
Emailanfrage hat geschrieben:Was kann noch falsch sein?
Ein Kurzschluss auf einem Kabel oder eine falsch angeschlossene Dose sind oft die Probleme !
Falls mal, ich greife jetzt dem folgenden Beitrag und der eigentlichen Lösung hier voraus, das Netzteil oder der Multischalter selbst (bei eingebautem Netzteil) "pfeiffen" sollte dann ist das normal eine Kurzschluss-Sicherung, also eine Art "Schutzschaltung" die dann anspringt. Dann muss man alle Kabel vom Multischalter nach und nach lösen (vom LNB kommende Kabel + abgehende Kabel) und schauen wann das pfeiffen aufhört, auf diesem Strang sollte dann der Kurzschluss sein.
Emailanfrage hat geschrieben:...hab mal ein Bild der Verkabelung beigefügt.
Da kann man sehen das sie den Potentialausgleich gemacht haben, ein "Problem" kann man aber über so ein Bild nicht ersehen. Sieht aber gut aus !
Emailanfrage hat geschrieben:Kann es sein, dass das Netzteil einen Schuss hat oder ist die Taktung normal (das Ding tickt, auch wenn es nicht am Multischalter angeschlossen ist) ?
Und jetzt kommen wir zu der Lösung in ihrem Fall....
Das oben fett markierte habe ich nach unserem Telefongespräch nach der Email noch hinzugefügt.... und das brachte dann den einzigen Schluss das ihr Netzteil defekt ist !
ABER.... das hat ggf. einen Grund (oben beschriebene Schutzschaltung). Daher, bei der Installation des neuen Netzteils (das sie ja auch gleich hier abholen werden) erst ALLE Kabel vom Multischalter abmachen. Dann die 4 vom LNB kommenden Kabel eins nach dem anderen wieder neu anschrauben + dann das abgehende Kabel des CSS-Ausgangs wieder ran machen. Sollte nach der Montage eines Kabels wieder ein klacken anfangen bitte dieses Kabel auf einen Kurzschluss überprüfen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und jetzt reiche ich nach dem Durchtesten hier noch den "tatsächlichen" Fehler nach !

Einer der F-Endwiderstände war defekt und hat den Kurzschluss herbeigeführt ... und dadurch wurde dann die Schutzschaltung vom Netzteil herbeigeführt !


P.S. bitte noch dran denken, der CSS-Ausgang vom Unicable-Multischalter muss noch über den Erdungsblock geführt werden

P.P.S. wäre nett wenn sie noch ein Bild nachreichen könnten mit dem CSS-Ausgang über den Erdungsblock geführt + die neu montierten F-Kompressionsstecker ! :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Jogie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2011 18:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von Jogie »

CSS-Ausgang habe ich jetzt an den Block angeschlossen - Danke für die Erinnerung und die Hilfe bei der Fehlersuche !!!

Das Foto habe ich beigefügt - der CSS ist in der hinteren Reihe.
Aufbau Unicable Satanlage Potenzialausgleich Erdungsblock Verkabelung
Aufbau Unicable Satanlage Potenzialausgleich Erdungsblock Verkabelung
AbbildungUnicableSatanlageAufbau2.JPG (66.7 KiB) 7112 mal betrachtet
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Inverto 7000 für Unicable einstellen muss. Normalerweise sollte man ja manuell die 8 Frequenzen zuweisen können. Aber wo/wie? Habe auch mal ein Foto der Einstellungsseite des Inverto gemacht. Wo muss ich die Frequenzen und die Nummerierung zuweisen und welche LOF/LOH muss ich einstellen?
Receivermenu Einstellungen Antennenmenu für Unicable/SCR
Receivermenu Einstellungen Antennenmenu für Unicable/SCR
EinstellungenReceiverUnicableSCR.JPG (98.95 KiB) 7112 mal betrachtet
Der Vu+Duo hat schon sehr viele Features. Da brauche ich noch ne Weile, um halbwegs alle Funktionen zu verstehen. Sie sagten z.B., dass man bis zu 4 Programme aufnehmen und ein fünftes ansehen kann. Dafür ist sicher noch irgendeine (für mich verborgene?) Einstellung nötig, um den zweiten Tuner zu aktivieren - wenn ich 2 Programme aufnehme, kann ich nur noch wenige Programme sehen. Mache ich was falsch?

Vielen Dank,
Jogie
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Darf ich jetzt annehmen das die VU+ einwandfrei läuft, die hatte ich ja hier schon fertig für "Unicable-Betrieb" voreingestellt ?!? Das wäre dann ja schon einmal SUPER ! Was sagt sie im Antennenmenu über Signalstärke + Signalqualität aus (dies sagt nicht soooo viel aus, ich möchte mir da aber immer angezeigte Werte mal notieren !) ?

Die Einstellung von dem Inverto wird hier im Forum schon beschrieben, schauen sie mal unter Reciever IDL-7000m PVR mit Unicable LNB
Auch habe ich da noch ein .pdf gefunden, habe es mal angehängt (orig. Beschreibung von Inverto/FTA für Unicable-Einstellungen am IDL-7000).

Weiterhin gibt es für Unicable-Einstellungen hier hier einen eigenen sehr ausführlichen Beitrag (beim Inverto gilt auch ggf. das was dort mit "2-fach Verteiler vor dem Twinreceiver" steht).


P.S. Twin-Tuner Gerät = max. 2 Transponder ! Das mit den 5 Aufnahmen + 1 Live-Bild geht, aber da dürfen auch nur 2 Transponder insgesamt genutzt werden (z.B. RTL + RTL2 + Vox + ntv wären auch einem Transponder und Sat1, Pro7, Kabel1, 9Live und N24 wären auch einem Transponder --- eine "Mischung" aus diesen Programmen wäre möglich für die maximale Auslastung von parallelen Aufnahmen + Live-Betrieb).
Dateianhänge
Unicable_Installation_Deutsche(V150407)_2.pdf
Unicable-Einstellungen am Inverto IDL-7000m vornehmen
(229.55 KiB) 738-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Jogie
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2011 18:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von Jogie »

Hallo,

sorry für die späte Antwort, ich war eine Weile "out of order" und konnte mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen.
techno-com hat geschrieben:Darf ich jetzt annehmen das die VU+ einwandfrei läuft, die hatte ich ja hier schon fertig für "Unicable-Betrieb" voreingestellt ?!? Das wäre dann ja schon einmal SUPER ! Was sagt sie im Antennenmenu über Signalstärke + Signalqualität aus (dies sagt nicht soooo viel aus, ich möchte mir da aber immer angezeigte Werte mal notieren !) ?
Ja, die Vu+ läuft zumindest bzgl. des Empfangs einwandfrei. Signalstärke ~90%, Signalqualität ~60%. Leider fährt sie nicht immer in den Standby-Modus und brummt morgens auch noch vor sich hin und heizt das Wohnzimmer. Und das, obwohl lt. Einstellungen nach 30 min. von Standby in "AUS" geschaltet werden sollte.
techno-com hat geschrieben: Die Einstellung von dem Inverto wird hier im Forum schon beschrieben, schauen sie mal unter Reciever IDL-7000m PVR mit Unicable LNB
Auch habe ich da noch ein .pdf gefunden, habe es mal angehängt (orig. Beschreibung von Inverto/FTA für Unicable-Einstellungen am IDL-7000).
Vielen Dank, das habe ich mittlerweile auswendig gelernt. Nachdem ich zunächst an allem (v.a. meiner Verkabelung) gezeweifelt habe, zeigte ein einfacher Querversuch (Vu+ an die für den Inverto vorgesehene Dose und Inverto an den Vu+-Anschluss), dass der Inverto wohl ein anderes Empfangsproblem hat. Der läuft jetzt noch nichtmal mehr am Legacy-Ausgang des Multischalters. Kann dort ein empfindliches Bauteil / Kabel betroffen sein? Sie sprachen auch mal davon, dass ein interner Akku eingebaut ist - ist der evtl. leer gesaugt? Aber das dürfte sich ja kaum auf den Signal-Empfang (IST = NULL) auswirken, oder?
techno-com hat geschrieben: P.S. Twin-Tuner Gerät = max. 2 Transponder ! Das mit den 5 Aufnahmen + 1 Live-Bild geht, aber da dürfen auch nur 2 Transponder insgesamt genutzt werden (z.B. RTL + RTL2 + Vox + ntv wären auch einem Transponder und Sat1, Pro7, Kabel1, 9Live und N24 wären auch einem Transponder --- eine "Mischung" aus diesen Programmen wäre möglich für die maximale Auslastung von parallelen Aufnahmen + Live-Betrieb).
Danke, das kommt hin.
Wenn die Festplatte gut ausgelastet ist (z.B. zwei Aufnahmen plus Abspielen z.B. von Timeshift) ruckelt's manchmal. Die gleiche Filmsequenz nochmal ohne weitere Nutzung der Festplatte und die Aufnahme wird einwandfrei abgespielt. Ist wohl doch noch nicht so ganz ausgereift...???
posting.php?mode=reply&f=13&t=6939#

Vielen Dank und noch (einen) frohen Weihnachtstag,
Jogie
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jogie hat geschrieben:Ja, die Vu+ läuft zumindest bzgl. des Empfangs einwandfrei. Signalstärke ~90%, Signalqualität ~60%.
Hört sich gut an... gemessen unter Unicable-Konfiguration auf einer ggf. noch hohen UB-Frequenz ganz normal.
Anlage läuft also.
Jogie hat geschrieben:Leider fährt sie nicht immer in den Standby-Modus und brummt morgens auch noch vor sich hin und heizt das Wohnzimmer. Und das, obwohl lt. Einstellungen nach 30 min. von Standby in "AUS" geschaltet werden sollte.
Da ist kein Problem bekannt...... Und "lt. Einstellungen nach 30 Minuten von Standby in AUS geschalten werden soll" habe ich noch nie gehört, man kann entweder Standby wählen (kurzer Druck auf die Power-Taste) oder "herunterfahren" (langer Druck auf Power-Taste + "herunterfahren" auswählen).... und dann kommen noch zig PlugIns dazu die die box automatisch starten können und dürfen (je nach Einstellung), da fällt mir jetzt gerade das PlugIn "EPG-Search" ein.
Hier ist also nur ein Bedienungs-/Einstellungsfehler dafür zuständig.
Jogie hat geschrieben:..... zeigte ein einfacher Querversuch (Vu+ an die für den Inverto vorgesehene Dose und Inverto an den Vu+-Anschluss), dass der Inverto wohl ein anderes Empfangsproblem hat. Der läuft jetzt noch nichtmal mehr am Legacy-Ausgang des Multischalters.
Also auch kein Problem mit der Empfangsanlage....
Jogie hat geschrieben:Kann dort ein empfindliches Bauteil / Kabel betroffen sein?
Was ist ein "empfindliches Bauteil" ?
Und wenn ein Receiver an dem Aufstell-Platz geht dann muss der andere auch gehen, dann kann es nicht an einem defekten Kabel liegen da ja sonst der andere auch nicht gehen würde.
Jogie hat geschrieben:Sie sprachen auch mal davon, dass ein interner Akku eingebaut ist - ist der evtl. leer gesaugt? Aber das dürfte sich ja kaum auf den Signal-Empfang (IST = NULL) auswirken, oder?
Wird ein Pufferakku geladen wenn er wieder an den Strom kommt = Gerät in Betrieb genommen wird ! Es können dann nur alle Einstellungen verloren sein, die kann man ja aber neu eingeben
Jogie hat geschrieben:Danke, das kommt hin.
Mehr kann ein Twin-Receiver mit 2 Tunern eben mal nicht, KEINER !
Jogie hat geschrieben:Wenn die Festplatte gut ausgelastet ist (z.B. zwei Aufnahmen plus Abspielen z.B. von Timeshift) ruckelt's manchmal. Die gleiche Filmsequenz nochmal ohne weitere Nutzung der Festplatte und die Aufnahme wird einwandfrei abgespielt. Ist wohl doch noch nicht so ganz ausgereift...???
Ich habe hier schon 5 codierte Programme aufgenommen und parallel ein 6. codiertes Programm angeschaut.... ohne ein Ruckeln im Live-Bild oder in einer der Aufnahmen !
Bitte kontrollieren sie mal ggf. ihre installierten PlugIns bzw. die Einstellungen vom Gerät.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem HD-fähig ?!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jogie hat geschrieben:vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Haben sie diese ausführliche Antwort ggf. noch in einer Sicherung auf ihrem PC ?
Ich komme bei vielen Querverweisen immer wieder zurück auf diesen Beitrag um ihn weiter zu verlinken in neuen Beiträgen, und immer wieder fehlt mir der 2. Beitrag hier mit meiner ersten Antwort.

Der scheint, warum auch immer, irgendwann und irgendwo verloren gegangen zu sein. Wahrscheinlich bei einem Forenupdate oder einer Beitragüberarbeitung im Backend.

Schade, finde ihn auch in keiner "Wayback-Machine" mehr und kein Cache hat ihn gespidert.....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“