2 Receiver an Unicable Anschluss

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Maps
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2012 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

2 Receiver an Unicable Anschluss

Ungelesener Beitrag von Maps »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinen Fragen richtig :1110
Bei uns im WZ hängt ein (single)Receiver an einer Dose einer Unicable-Sat-Anlage (Mehrfamilienhaus - Einkabellösung). Ich möchte einen weiteren Receiver an diesem Anschluss betreiben (weitere Nutzfrequenzen vorhanden).
Wie schließe ich den 2. Receiver an diese Dose an? Das ist eine Dose mit 2 IEC und einem F-Anschluß. Ist das mit einem 'diodenentkoppelten Verteiler' möglich z.B. EBC10? (Habe ich gegoogelt) :1132
Es gibt auch noch einen SVE 20-01 von Axing und einen von Technisat. Welcher ist besser?

Ist es evtl. besser, die bestehende Enddose durch eine Durchgangsdose zu ersetzen und die Enddose daran anzuschließen? Welche würdet ihr dazu nehmen bzgl. Dämpfung?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Receiver an Unicable Anschluss

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo, und Herzlich Willkommen.

Es ist beide möglich :1114
Also Verteiler nach der Dose, da verwenden wir immer einen diodenentkoppelten Kathrein EBC10 als 2-fach Verteiler, und dann von den beiden Ausgängen jeweils auf die Receiver oder auch die Variante mit Durchgangsdose statt der jetzt verbauten Stichdose und dann weiter auf die schon vorhandene Stichdose.

Was ist den da aktuell für eine Antennendose genau verbaut, das sollte man ggf. noch wissen um genau bestimmen zu können was für eine Durchgangsdose da passend wäre.
Weiterhin, wenn sie das wissen, schreiben sie auch mal hier rein was für ein Unicable-System da in Verwendung ist und wie die Verkabelung zu ihnen und dann ggf. weiter geht. Ggf. wird auch der Unicable-Ausgang vom Unicable-Multischalter direkt nach dem Ausgang via Verteiler schon in mehrere Stränge aufgeteilt und dann geht jeweils ein Kabel in jede Wohneinheit ?

Ins Auge fassen können sie schon einmal:
Standard-Durchgangsdose diodenentkoppelt
Spezielle Unicable-Durchgangsdose (bei der gäbe es dann verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Anschlussdämpfung) mit Unicable-Schutzschaltung

P.S. Beitrag verschoben in die passende Rubrik zur Anfrage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maps
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2012 16:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2 Receiver an Unicable Anschluss

Ungelesener Beitrag von Maps »

Also, was genau für eine Dose verbaut ist, kann ich gerade nicht sagen - dazu müsste man wieder erst den Schrank leer machen und vorziehen :1118 Es ist jedoch zweifelsohne eine Enddose. Wir sind ganz oben unterm Dach und es geht auch kein Kabel mehr weg. Diese Dose ist die 2. in unserer Wohnung. Die Zuleitung kommt von der ersten, die einen zusätzlichen Multimedia-Anschluss hat, der wiederum nicht belegt ist - '...die Multimediafähigkeit kann später aufgeschaltet werden...' :1138 Bei der Verteilungsart bin ich überfragt, da ich bei der Umstellung von Kabel auf Sat nicht da war. Eine Sternverteilung würde ich jetzt mal anzweifeln, da der Techniker nur kurz die Dosen gewechselt hatte.
Kurz gesagt, die Dose um die es geht ist eine reine Enddose mit der alten Verteilung von Kabel BW und - ich schätze - 5 Durchgangs- oder Stichdosen bis zum Multischalter.

Ich würde die Lösung mit dem EBC10 bevorzugen - ist einfacher. Ich hoffe, das Signal kann die 4-8 dB Verlust wegstecken :1122
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Receiver an Unicable Anschluss

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich würde das über eine noch extra vorgeschaltene Durchgangsdose machen, ist von den Dämpfungen her einfach besser bis zur abschließenden Stichdose da die Durchgangsdose nur ca. 2db Durchgangsdämpfung hätte statt den 8-10db von einem 2-fach Verteiler !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“