Kein Empfang Selfsat H30D

Haben sie Fragen zur Self-SAT Antenne (H10D, H10D2, H21D1, H21D2, H21D4, H21D8, H21D16, H30D1, H30D2, H30D4, H30D8, H30D16 oder zur Snipe) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
SOIA
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2012 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von SOIA »

Hallo

Ich habe mir eine neue Selfsat H30D zugelegt.
Der Reciever ist ein Megasat HD Power Box.
Mit der Hauseigenen Sat-Anlage habe ich mit den Kabeln und dem Reciever 90% Stärke und 75% Qualität. Also kann es nicht an den Kabeln oder am Reciever liegen.
Mit der neuen Selfsat Antenne lediglich

Signalstärke: 45%
Signalqualität 5-7%

Wenn ich das Kabel abmache habe ich fast die selben Werte.
Eigentlich wollte ich die Antenne versteckt auf dem Balkon auf einem Stuhl als Rückenlehne installieren. Egal wie ich die Antenne ausgerichtet habe, immer die selben Signalwerte. Auch die Grobrichtung mit https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html habe ich vorgenommen, aber an den Werten ändert sich nix.
Ist das LNB defekt oder wie kann ich mir diese schlechten Werte erklären?

Können sie mir eventuell Tipps geben wie ich das Gerät anders ausrichten kann oder so?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kurzum gesagt..... sie haben einfach keinen Satelliten angepeilt, also die Antenne nicht richtig ausgerichtet und daher einfach keinen Empfang.

Für alles weitere siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

P.S. die akt. Empfangswerte werden über ein immer vom LNB her vorhandenes "Grundrauschen" erzeugt und angezeigt

P.P.S. an der Lehne eines Stuhles montieren ? Wie bleibt der dann immer auf den Millimeter da stehen wo er während der Ausrichtung stand ? Das ist eine Millimeter-Sache beim Sat-Empfang und nichts mit "stell mal so ca. in die Richtung aus wie die anderen Antennen stehen" und wenn sicher der Stuhl nur minimal verschiebt ist Schluss mit dem Empfang.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SOIA
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2012 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von SOIA »

Vielen Dank für die schnelle (und vor allem frühe) Antwort.

Zur Installation, Ich werde das ganze nochmal versuchen einzustellen.
Der Stuhl soll tatsächlich unverrückt in der hintersten Ecke stehen. Die Vermieterin will keine Installation an der Wand oder am Geländer, sie will GAR keine Satelitenschüssel, weil das Haus eine eigene Hausantenne hat, die aber mit 20, € pro Monat bezahlt werden soll, was mir auf lange Sicht zu viel ist.
Von daher sah ich es als günstig an, einen Stuhl mit einer größeren "Lehne" auf den Balkon zu stellen, der halt nie benutzt wird, aber DAS sieht man ja von unten nicht.
was wäre denn eine Alternative ohne in die Wand zu schrauben und ohne zu auffällig zu sein?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SOIA hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle (und vor allem frühe) Antwort.
Alles durcheinander aktuell.... Abends um 20 Uhr gehen die Augen zu, dafür aber Morgens um 5 Uhr auf.....
Das Wetter !
SOIA hat geschrieben:Der Stuhl soll tatsächlich unverrückt in der hintersten Ecke stehen.
Das muss der Wind dann aber auch wissen das er da nicht hin darf :1116
SOIA hat geschrieben:Die Vermieterin will keine Installation an der Wand oder am Geländer, sie will GAR keine Satelitenschüssel, weil das Haus eine eigene Hausantenne hat, die aber mit 20, € pro Monat bezahlt werden soll,...

20€/Monat ist ja mehr als jeder Kabelfernsehanbieter monatlich verlangt :1138 :1138
240€ / Jahr und das ggf. noch von mehreren Parteien (bzw. ihr Anschluss mit gleichem Betrag veranschlagt) = Anlage in ggf. 1 Jahr schon abbezahlt und danach ein satter Gewinn ..... das habe ich noch nie gehört, max. 5€ Monat waren mir bisher bekannt.
SOIA hat geschrieben:was wäre denn eine Alternative ohne in die Wand zu schrauben und ohne zu auffällig zu sein?
Ein massiver Balkonständer mit Gehwegplatten aus dem Baumarkt (1-3€) beschwert. Das darf man ihnen übrigens nicht verbieten wenn es auf von ihnen angemietetem Gelände, die Hausstruktur dabei nicht verletzt wird (anbohren, etc.) und die Anlage nach DIN-Norm errichtet ist (z.B. Erdungsvorschriften eingehalten sind).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SOIA
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2012 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von SOIA »

So, das ganze hat geklappt, da ich auch bereits Regen und Sturm heute morgen hier hatte konnte ich gleich unter widrigen Bedingungen testen.
Ist das für Flachantennen normal, dass die Einstellung recht "binär" ist.
5% Signalqualität, Antenne 1 mm verrückt 75% Signalqualität?

Im Moment funktioniert die Lösung mit dem Stuhl gut (ist ein massiver Stuhel, sollte nicht umgeweht werden...), schaun wir mal ob es alltagstauglich ist ...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang Selfsat H30D

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SOIA hat geschrieben:So, das ganze hat geklappt, da ich auch bereits Regen und Sturm heute morgen hier hatte konnte ich gleich unter widrigen Bedingungen testen.
:respekt: Auch bei schlechterem Wetter also Empfang gehabt ?
SOIA hat geschrieben:Ist das für Flachantennen normal, dass die Einstellung recht "binär" ist.
5% Signalqualität, Antenne 1 mm verrückt 75% Signalqualität?
Ja (bei anderen, größeren ggf. nicht ganz sooooooo krass), wie weiter oben und in der "Anleitung zur Antennenausrichtung" schon gesagt ist das eine Millimetersache ..... Der Abstand in der LNB-Ausrichtung zwischen zwei benachbarten Satelliten liegt oft unter 1cm. Man muss bedenken das der Satellit in über 39000km Entfernung von uns hier positioniert ist (genauer gesagt in 36000km über dem Äquator !).
SOIA hat geschrieben:Im Moment funktioniert die Lösung mit dem Stuhl gut (ist ein massiver Stuhel, sollte nicht umgeweht werden...), schaun wir mal ob es alltagstauglich ist ...
Ggf. könnten sie davon mal ein Bild machen und das hier ins Forum einstellen, das interessiert mich doch sehr.
Aber eben genau weil 1mm Abweichung schon zwischen "Empfang" und "kein Empfang" entscheiden ist klar was bei nur einer kleinen Abweichung passiert.

:1117
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Selfsat- Antenne“