Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Hallo.

Ich habe vor einigen Wochen per eMail wegen meiner SAT Anlage angefragt. Vielen Dank übrigens nochmal für die gute Beratung und die Tipps.
Die Leitungen sind mittlerweile verlegt.
Nun fehlt nur noch das Herzstück der Anlage.

Wir wollten uns eine JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System einbauen. Doch leider ist dieser nicht verfügbar.
Können Sie schon ungefähr sagen, wann mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man für die Verteilung des Signals "normale" Sat Splitter und SAT Durchgangsdosen (alles mit DC Durchlass) verwenden kann oder ob man etwas spezielles braucht. (die Standardsachen sind halt günstiger in der Anschaffung bzw teilweise vorhanden)
Programmierbare Dosen (JAP3xxTRS) wollte ich derzeit noch nicht einbauen, sondern erst dann, wenn sie wirklich gebraucht werden (Mieter) bzw Probleme auftreten. (Ist zwar ein Mehrfamilienhaus, aber noch alles Familienintern)
Gibt es eigentlich auch einen entsprechenden "Inline" Adapter, so dass man pro Wohnung / Leitungsstrang nur einen Inline Adapter braucht?

Achja:
Haben pro Wohnung 1 Legacy Leitung (im Wohnzimmer, an MS angeschlossen) und 1-2 Unicable Stränge mit bis zu 1-4 Dosen. (meißens 2-3 dosen pro Strang, insgesamt 6 Stränge, 13 Unicable Dosen im ganzen Haus)
Warum nehmen wir keinen CSS Schalter mit mehreren Ports und 2-3 Umsetzungen pro Port? Weil das zu unflexibel oder zu teuer ist.
Unsere Stränge sind eben sehr ungleichmäßig belegt. Zwischen 0 und 5 Tuner hängen da dran und kann sich immer wieder ändern, aber mehr als 12 insgesamt werden es wohl so schnell nicht werden. (und wenn, können wir immer noch Stränge mit einem weiteren Gerät abkoppeln). Die Flexibilität, bis zu 12 Tuner, egal wo im Haus, betreiben zu können, war auch ein Grund, dass wir Unicable nehmen, und weil es Unicable gibt, haben wir überhaupt erst auch in dem Ausmaß verkabelt (alles ausser die Nassräume). in den wohnzimmern sogar 2 Unicable Dosen an unterschiedlichen Stellen, zusätzlich zum Legacy Anschluss. Mit einem Multischaltersystem hätten wir vielleicht die Hälfte gemacht, wegen dem Aufwand.

Das bedeutet, wir müssen nach dem JESS Schalter auch noch einen 6 Fach Splitter setzen. Bräuchten wir da dann noch einen Verstärker? Wenn ja, welchen?

Noch eine Frage: Ich brauche auch einen Zugriff auf die eigentlichen Polarisationsebenen. Kann ich die dann an den Kaskadenausgängen abgreifen, oder sollte man besser am Eingang per Splitter abgreifen?
Es handelt sich um einen Digibit R1 und um einen Standard Multischalter. Der R1 bzw der Multischalter gibt auf den Ausgängen 14V/18V und 22 kHz aus. Ich weiß nicht, ob das dem JESS-Schalter etwas aus macht, beziehungsweise ob es generell sinnvoll ist, verschiedene/Herstellerfremde Systeme über die Kaskadenausgänge miteinander zu verbinden.

Vielen Dank und Beste Grüße


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1111
Gordon hat geschrieben:Ich habe vor einigen Wochen per eMail wegen meiner SAT Anlage angefragt. Vielen Dank übrigens nochmal für die gute Beratung und die Tipps.
Da dies ihr erster Beitrag im Forum ist wäre interessant zu wissen wie sie angefragt haben ! Waren sie im Ladengeschäft ? Was wurde da alles besprochen, nach dem was hier folgt sind ja viele Sachen unbekannt und tlw. mit auch unschlüssig was sie tlw. mit ihren Aussage hier meinen.
Gordon hat geschrieben:Wir wollten uns eine JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System einbauen. Doch leider ist dieser nicht verfügbar.
Können Sie schon ungefähr sagen, wann mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist?
Nach Anruf bei Jultec soeben kann ich sagen das er noch vor Weihnachten kommen wird, festgehalten wurde soeben erst einmal ca. der 15.12.2012.
Gordon hat geschrieben:Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man für die Verteilung des Signals "normale" Sat Splitter und SAT Durchgangsdosen (alles mit DC Durchlass) verwenden kann oder ob man etwas spezielles braucht. (die Standardsachen sind halt günstiger in der Anschaffung bzw teilweise vorhanden)
Es werden keine super speziellen Antennendosen/Verteiler benötigt, auf jeden Fall aber "diodenentkoppelte" Komponenten.....
Gordon hat geschrieben:Programmierbare Dosen (JAP3xxTRS) wollte ich derzeit noch nicht einbauen, sondern erst dann, wenn sie wirklich gebraucht werden (Mieter) bzw Probleme auftreten. (Ist zwar ein Mehrfamilienhaus, aber noch alles Familienintern)
Die Jultec JAP-Serie zeichnet sich durch die Programmierfähigkeit aus, also dadurch das man auf jede Dose eine/mehrere ID´s zuweisen kann um so eine Fehlprogrammierung an den Receivern (z.B. Doppelbelegung) vermeiden/ausschließen kann. Wer das nicht benötigt der kann auch auf die neue Jultec zurückgreifen. Dies sind sehr gute Antennendosen, außer der Programmierfähigkeit genau gleich zur JAP-Serie.

Was soll das für ein "Inline-Adapter" sein und wofür soll der gut sein ?


Warum wurde hier nicht alles "richtig" verlegt, also alles zentral von einem Verteilpunkt zu den Dosen ? Ein paar Meter Kabel mehr zu verlegen, dafür aber total unabhängig von einem Einkabelsystem.


Das versteh ich nicht .... 1x Legacy-Leitung lässt noch nicht einmal den Betrieb von einem Twin-Receiver zu, der würde 2 Zuleitungen vom Multischalter her benötigen. Und Twin-Receiver kommen ja gerade in den Wohnzimmern zum Einsatz..... Das bedeutet von Anfang an das man an diesen Anschlüssen die verlegte Unicable-Zuleitung verwenden muss, das macht dann den Legacy-Anschluss schon fast unnötig, außer wenn man z.B. noch einen TV-SAT-Tuner mit anschließen möchte....
Ein gesamter Kabelplan, dort vor allem eingezeichnet wo ein Receiver angeschlossen werden solll + ob das ein Single- oder Twin-Receiver sein soll, wäre sehr hilfreich. Nur so kann man überhaupt sehen wie der Kabelaufbau ist und wie viele Tuner pro Strang vorgesehen sind !
Zu einem Kabelplan gehört auch die "Erdung", hier bitte den Beitrag unter [url=https://www.satanlagenforum.de/erdung-satellitenanlage-antennenmast-potentialausgleich-t5648.html]Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
beachten + mal andere Beiträge durchlesen (da dies eigentlich in jedem Beitrag mit Kabelplan hier eingezeichnet wurde).
Gordon hat geschrieben:Noch eine Frage: Ich brauche auch einen Zugriff auf die eigentlichen Polarisationsebenen. Kann ich die dann an den Kaskadenausgängen abgreifen, oder sollte man besser am Eingang per Splitter abgreifen?
Es handelt sich um einen Digibit R1 und um einen Standard Multischalter. Der R1 bzw der Multischalter gibt auf den Ausgängen 14V/18V und 22 kHz aus. Ich weiß nicht, ob das dem JESS-Schalter etwas aus macht, beziehungsweise ob es generell sinnvoll ist, verschiedene/Herstellerfremde Systeme über die Kaskadenausgänge miteinander zu verbinden.
Sie möchten also einen Starndard-Multischalter + einen Einkabel-Multischalter kombinieren/kaskadieren .... das ist kein Problem, genau dafür sind die "Kaskadenausgänge" (Stammausgänge) von der Jultec A-Version vorgesehen.
ABER.... wer hat ihnen den einen Telestar Digibit R1 verkauft ?
Das ist absolut kein "Standard Multischalter", sondern ein ganz spezieller und sehr neuer Sat>IP-Verteiler und somit für die Standard Multischalter-Verteilung gänzlich nicht zu gebrauchen !
Was sie da brauchen wäre z.B. ein Jultec JRM0508T oder ein JRM0508A (wenn der vor dem Einkabel-Schalter montiert werden soll).
"Verbunden"/"kaskadiert" werden die beiden Schalter dann mit F-F-Verbindern, weiterhin müssen offene Ein-/Ausgänge an den Schaltern (Signalein-/ausgänge und nichts was mit Spannungsversorgung zu tun hat !) mit F-Endwiderständen abgeschlossen/verschlossen werden.
Gordon hat geschrieben:Warum nehmen wir keinen CSS Schalter mit mehreren Ports und 2-3 Umsetzungen pro Port? Weil das zu unflexibel oder zu teuer ist.
Hm, dazu kann ich erst etwas sagen wenn ich weiß was bisher durchgesprochen wurde und wie die Verkabelung + gewünschte Receiver-Belegung GENAU ist !
Vieles spricht aber wirklich für einen Jultec JPS0506-3TN, also einen Schalter mit 6 Ausgängen zu je 3 Unicable-Umsetzungen, vor allem wenn pro Strang die Tuner-Verteilung so hinkommt das 3 Umsetzungen ausreichen würden.... dann müssten auch keine JESS-tauglichen Geräte zum Einsatz kommen, es würden Standard unicable-taugliche Geräte ausreichen.
Gordon hat geschrieben:Das bedeutet, wir müssen nach dem JESS Schalter auch noch einen 6 Fach Splitter setzen. Bräuchten wir da dann noch einen Verstärker? Wenn ja, welchen?
Ja, der einen Ausgang vom JPS0501-12TN müsste dann mit einem 6-fach Verteiler aufgesplittet werden, wäre beim JPS0506-3TN nicht notwendig..... ob ein Verstärker benötigt wird kann man erst sagen wenn überhaupt etwas über die Verkabelung bekannt ist ! Hier natürlich dann incl. weiteren Angaben zu den bereits erwähnten wie z.B. Kabellängen und auch dem Kabeltyp (jedes Kabel hat ja andere Werte !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

techno-com hat geschrieben:Da dies ihr erster Beitrag im Forum ist wäre interessant zu wissen wie sie angefragt haben ! Waren sie im Ladengeschäft ? Was wurde da alles besprochen, nach dem was hier folgt sind ja viele Sachen unbekannt und tlw. mit auch unschlüssig was sie tlw. mit ihren Aussage hier meinen.
Danke :)
Ich hatte vor einigen Wochen schonmal angefragt wegen einer SAT Anlage für mehrere Teilnehmer.
Ursprünglich war geplant, nur den Hauptanschluss im Wohnzimmer als echten SAT Anschluss zu realisieren, und den kompletten Rest über eine Schwaiger EKU825 (+ Eventuell Kabel TV Einspeisung) laufen zu lassen.
Dann haben Sie mir von der EKU825 abgeraten, und mich auf die Jultec Geräte aufmerksam gemacht.
Es ging um die Sache, dass wir pro Wohnung nur 1-2 Stammleitungen/Strangzuleitungen legen konnten (+extra direktanschluss im wohnzimmer), wir aber trotzdem eine gewisse Flexibilität ähnlich Kabelfernsehen haben wollten.
techno-com hat geschrieben:Nach Anruf bei Jultec soeben kann ich sagen das er noch vor Weihnachten kommen wird, festgehalten wurde soeben erst einmal ca. der 15.12.2012.
Danke für die Info
techno-com hat geschrieben:Es werden keine super speziellen Antennendosen/Verteiler benötigt, auf jeden Fall aber "diodenentkoppelte" Komponenten.....
Ja, die haben wir.
techno-com hat geschrieben:Die Jultec JAP-Serie zeichnet sich durch die Programmierfähigkeit aus, also dadurch das man auf jede Dose eine/mehrere ID´s zuweisen kann um so eine Fehlprogrammierung an den Receivern (z.B. Doppelbelegung) vermeiden/ausschließen kann. Wer das nicht benötigt der kann auch auf die neue Jultec JAD-Serie zurückgreifen. Dies sind sehr gute Antennendosen, außer der Programmierfähigkeit genau gleich zur JAP-Serie.
..........
Was soll das für ein "Inline-Adapter" sein und wofür soll der gut sein ?
Der "Inline Adapter" sollte die gleiche funktionalität haben die die programmierbaren Dosen. Aber eben nur in der Form, dass man sie direkt in die Stammleitung einschleift und innerhalb der Wohnung dann mit Standarddosen installieren kann.
Wobei ich sagen muss, dass diese Programmierfunkion zum derzeitigen Zeitpunkt nicht unbedingt benötigt wird, da momentan alles innerhalb der Familie ist. Es sind noch keine "fremden" Mieter angeschlossen.
techno-com hat geschrieben:Warum wurde hier nicht alles "richtig" verlegt, also alles zentral von einem Verteilpunkt zu den Dosen ? Ein paar Meter Kabel mehr zu verlegen, dafür aber total unabhängig von einem Einkabelsystem.
Zur Verlegung. Wir haben de Facto sogar ein Sternnetz gelegt, zumindest Wohnungsintern. Teilweise sogar als Twin Leitungen. Die enden aber im Etagenverteiler. Entweder haben wir im Verteiler Splitter eingebaut, oder wir haben das "durchschleifen" mittels der zweiten Leitung über den Etagenverteiler gemacht und nicht direkt den kürzesten Weg genommen.
Rein theroretisch könnte man also jeweils einen Etagen Multischalter setzen.

Vom Keller bis zum Dachboden gehen ungefähr 6 Leitungen durch. Man könnte also auf jeder Etage einen eigenen Multischalter setzen. Ein Zentral-Multischalter ist hingegen nicht möglich, da die Deckendurchbrüche nur 25mm haben. Eine "Zentralanlage" hätte richtige Kernbohrungen erfordert. (zu viel Aufwand, zu teuer)

Da wir nicht die Beschränkung von Sat wollen, 1 Anschluss=1 Tuner, sondern die von Kabel-TV gewohnte Flexibilität, wollen wir statt auf Etagen-Multischalter also Unicable einbauen.

Es ist aber so, dass einige Stränge mehr als 3 Tuner haben werden, während andere 0 Tuner angeschlossen haben. Ein JPS0506-3 wäre nur möglich, wenn wir die Stränge anders "zusammen patchen".
Mit dem JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS wären wir eben flexibler. Einfach alle stränge per Splitter zusammenpatchen und bis zu 12 Tuner verwenden, egal wo sie angeschlossen sind.

Achja: Die Wohnzimmer haben nicht nur den "Anlagenanschluss". Im Wohnzimmer wurde der Hauptanschluss zusätzlich mit einer separaten Dose ausgestattet (sogar mit Duplexkabel wovon jedoch derzeit nur eine Seite benutzt wird), welche über einen anderen Kabelweg direkt mit dem Dachboden verbunden ist (Da passen aber auch nur max 6 Leitungen durch, da auch nur 25mm Deckendurchbruch für 3 Wohnungen). Als Legacy Anschluss bzw später für Multifeed über separaten MS. Aus Kostengründen und wegen dem Aufwand haben wir jedoch nur den Hauptanschluss so gebaut. Für den Rest ist "nur" Astra 19,2 und unicable gut genug.
techno-com hat geschrieben:Sie möchten also einen Starndard-Multischalter + einen Einkabel-Multischalter kombinieren/kaskadieren .... das ist kein Problem, genau dafür sind die "Kaskadenausgänge" (Stammausgänge) von der Jultec A-Version vorgesehen.
ABER.... wer hat ihnen den einen Telestar Digibit R1 verkauft ?
Das ist absolut kein "Standard Multischalter", sondern ein ganz spezieller und sehr neuer Sat>IP-Verteiler und somit für die Standard Multischalter-Verteilung gänzlich nicht zu gebrauchen !
Was sie da brauchen wäre z.B. ein Jultec JRM0508T oder ein JRM0508A (wenn der vor dem Einkabel-Schalter montiert werden soll).
"Verbunden"/"kaskadiert" werden die beiden Schalter dann mit F-F-Verbindern, weiterhin müssen offene Ein-/Ausgänge an den Schaltern (Signalein-/ausgänge und nichts was mit Spannungsversorgung zu tun hat !) mit F-Endwiderständen abgeschlossen/verschlossen werden.
Ja genau. Der separate MS soll die Extra-Dose im Wohnzimmer mit einem "normalen Legacy" Sat Signal versorgen, bzw den DISEQC Schalter, wenn ich noch Multifeed für den Hauptanschluss anbringe.

Der Telestar DigibitR1 ist vorgesehen (noch nicht gekauft), um auf den PC's TV schauen zu können, ohne eine DVB-S Karte einzubauen. Oder mit Laptop "mobil" z.B. im Garten.
Und um noch nicht sanierte Bereiche im Haus bis auf Weiteres mittels SAT-to-IP via WLAN anzubinden. Mietwohnung EG und Einliegerwohnung sind noch weitgehend unsaniert. Dort gibts nur die direkt angebundenen Hauptanschlüsse im Wohnzimmer (Als Kabelkanal Installation). Der Anlagen-Etagenverteiler ist zwar schon gesetzt, aber sie haben keinen Abgang. Das kommt erst dann, wenn diese Wohnungen mal saniert werden.


Beste Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Grundlegend wie ich das alles jetzt heraus lese ist bei ihnen die Kombi aus "Jultec JRM0508A" (bzw. JRM0512A wenn es 12 Teilnehmer-Ausgänge sein sollen bzw. ein JRM0516A für 16 Teilnehmer-Anschlüsse ?) + dahinter kaskadiert ein Jultec JPS0501-12TN die richtige Wahl.
Gehen würde auch (ich versteh ihren Kabelplan wirklich nicht GANZ GENAU, und das wäre eine Voraussetzung für eine 100%ige Auskunft !) das man irgendwo anfangs einen JRM0508A setzt, den dann mit 5 Kabeln weiter kaskadiert ins nächste Stockwerk auf einen weiteren JRM0508A und am Ende von der Kaskadierung dann einen JRM0508T setzt. Dort wo der Unicable-Strang angefangen wird zu versorgen dann noch einen JPS0501-12AN mit rein in den Aufbau.... Das auch wieder alles kombinierbar mit 12er oder 16er Multischaltern, eben so gewählt wie es Anschlüsse sein sollen.

Einen Inline-Adapter wie sie das beschrieben haben gibt es nicht, das kann ja auch nicht gehen da das Selektive der Antennendose (also die Programmierung welche ID an ihr frei geschalten werden soll) immer erst am Anschlusspunkt selbst geschehen muss, würde man das in einem ganzen Strang machen würde das nichts bringen da der Sinn dieser Funktion dann ja hinfällig wäre und in dem Strang dann Fehlprogrammierungen unter den Receivern im Strang nicht ausgeschlossen wären.....

Das mit dem Sat>IP haben sie auch nicht richtig interpretiert, nur alleine der IP-Konverter (das von ihnen genannte Gerät) reicht da nicht aus, es fehlen da die "Rückumsetzer" bzw. die Software dafür am Handy, Laptop, PC, etc.. Lesen sie mal die genau Beschreibung unter Was ist Sat>IP ? Übertragung via Netzwerk, LAN, WLAN...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Hallo.

So, ich habe mal einen Plan gezeichnet :)
Er befindet sich im Anhang.
Nicht schön aber selten :)

Bis auf die oberste Decke zum Dachboden hin ist alles Beton. Die Durchbrüche von 25 mm erlauben maximal 6 Leitungen.

Auf der Unicable Seite sind auch 6 Leitungen durch geführt, aber bei Bedarf auf der Etage geschnitten (Den blinden Rest bis in den Keller habe ich nicht eingezeichnet)

EV bzw die gestrichelten kästen sind "Etagenverteiler", wo alles realisiert/gepatcht wurde.

Dosenbezeichnungen:
1: Schlafen DG
2: Küche DG
3: Wohnbereich DG

4: Schlafen OG
5: Kind 1
6: Kind 2 bzw Gast
7: Wohnzimmer OG
8: Wohnküche OG / Essbereich

9: Büro

Ab hier noch nicht fertig (Sanierung der betreffenden Wohnungen noch nicht erfolgt)

10: Einliegerwohnung

11: Schlafen Mietwohnung
12: Kind Mietwohnung
13: Küche Mitwohnung

14: Eventuell zusätzlich Unicable im Wohnzimmer Mietwohnung.


Der Jultec oben ist zwar mit 6 Ports gezeichnet, aber es ginge natürlich auch die Variante mit 12 Umsetzern auf 1 Ausgang und 6 Fach Splitter die ich eigentlich bevorzuge.
Das hätte wie gesagt den Vorteil, dass ich den Strang Dose 4-5-6 nicht nochmal ändern muss, weil da dann möglicherweise 5 Tuner dran sind (1x normal im Schlafzimmer + 2x twin in den kinderzimmern) und andere dafür noch komplett leer sind bzw generell kaum "Last" zu erwarten ist.
Könnte die 12 Umsetzungen halt überall im Netz nutzen, wie es grade gebraucht wird.


Eckige Kästen: "Standard Sat Anschlüsse".
Alle gebaut, zur Not als Aufputzvariante. Alles Twinkabel wobei bislang nur eine Seite angeschlossen ist. (jetziger MS zu klein)

Digibit: Fehlt noch. Anschluss an Kaskadenport vom Multischalter (sofern vorhanden) oder an normale Ports.


P.S. Es ist Absicht, dass auf dem Unicable Netz Kabel TV angelegt werden soll und auf dem Multischalter DVB-T / Rundfunk.


Beste Grüße
Dateianhänge
anlage.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das sieht echt "abenteuerlich" aus !

Was mir jetzt auffällt wäre noch:
1. würde ich in den Etagenverteilern jeweils nicht mit einem einem/zwei Kabeln abgehen und dann die Dosen in Reihe hintereinander anfahren, sondern im Etagenverteiler bereits einen Verteiler setzen um jeden Anschluss EINZELN anzufahren und jeweils "Enddosen" setzen (Ausnahme wären die Dosen 7+8 und 9+10 die wirklich nur in Reihe hintereinander anzufahren sind).
2. Blitzschutzkabel 1x16mm² vom Keller (von der Haupterdungsschiene aus) bis zum Antennenmast fehlt in der Zeichnung
3. der gesamte Potentialausgleich fehlt... hierfür ein 4mm² Potentialausgleichskabel im Versorgungsschacht mit verlegen (angefangen vom Antennenmast aus !) und in jedem Stockwerk die abgehenden Kabel auf einen Erdungsblock legen
4. das mit der WLAN-Versorung (Sat>IP) vom Dach aus wird auf Grund der langen Wege + Dämpfung durch die Deckenwände/Zimmerwände nicht funktionieren bis in den Garten
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

1. Ja, das könnte ich dann mit Splittern machen.
2. Die Erdung ist nicht gezeichnet, Die Antenne hat selbst keine Erdung, sondern wird durch eine Blitzschutzanlage geschützt (Kamin mit Fangstange unten drunter ist die Antenne im Schutzbereich)
3. Potentialausgleich habe ich noch nicht gemacht. Darf man direkt über Spltter "Erden", die haben ja eine Erdungsschraube. Oder muss ich auch noch Erdungsblöcke setzen?
4. Habe eine WLAN Antenne auf dem Dach installiert. Im Garten gehts einwandfrei. Geht sogar im Keller Über Reflexionen im Außenbereich besser als durch die Decken.

Auf dem Kabelplan sieht vielleicht alles sehr "Abenteuerlich" aus.
In der Realität sieht es eigentlich recht gut aus. Sind halt 6 Steigleitungen in einem großen Kabelkanal, in dem auch die ganzen Zimmerleitungen ankommen. Kann ja mal ein Bild machen :)
Zuletzt geändert von Gordon am 19. November 2012 16:45, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote vom Beitrag zuvor entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gordon hat geschrieben:1. Ja, das könnte ich dann mit Splittern machen.
Wäre sinnvoller da so die Kabelwege sich nicht nach hinten hin extrem verlängern und überall Enddosen eingesetzt werden könnten.
Gordon hat geschrieben:2. Die Erdung ist nicht gezeichnet, Die Antenne hat selbst keine Erdung, sondern wird durch eine Blitzschutzanlage geschützt (Kamin mit Fangstange unten drunter ist die Antenne im Schutzbereich)
Wer hat den Schutzbereich vermessen ? Das ist nicht einfach so gesagt das die Fangstange vom Kamin einen Schutzbereich für den Antennenmast bildet, diese Berechnungen sind super schwer. Im besten Fall müsste man an den Antennenmast eine extra Fangstange montieren.
Gordon hat geschrieben:3. Potentialausgleich habe ich noch nicht gemacht. Darf man direkt über Spltter "Erden", die haben ja eine Erdungsschraube. Oder muss ich auch noch Erdungsblöcke setzen?
1. Änderung zum Beitrag oben => Anschluss des PA-Kabels dann ! Weil im Schutzbereich montiert, NICHT am Antennenmast, sondern direkt an der HES im Keller !
2. Jedes Kabel muss EXTRA dem PA unterzogen werden.... die DIN sagt hier wörtlich aus ".... auch nach dem Ausbau der Verteilkomponenten muss der PA erhalten bleiben...". Es muss also jedes Kabel einzeln über einen Erdungsblock geführt werden.
3. 90% der Spannungs-Schäden werden über "statische Überspannungen" hervorgerufen, daher in die Kabel von den Antennen/dem LNB kommend noch je einen Überspannungsschutzrein
Gordon hat geschrieben:4. Habe eine WLAN Antenne auf dem Dach installiert. Im Garten gehts einwandfrei. Geht sogar im Keller Über Reflexionen im Außenbereich besser als durch die Decken.
OK... aber bitte nicht das zuvor schon geschriebene vergessen das man auch ein "Empfangsgerät" benötigt das das Sat>IP Signal auch zurück umwandeln kann. Einfach einen PC via WLAN verbunden reicht da nicht aus (siehe gesetzten Link zuvor)
Gordon hat geschrieben:Kann ja mal ein Bild machen :)
Aber erst wenn alles fertig ist ! Wäre interessant solche Aufbauten zu sehen .....
Und nicht vergessen, die richtigen Stecker verwenden .... den ein Kabel kann noch so gut sein, wenn am Anfang/Ende ein schlechter Stecker sitzt bringt das alles nichts. Empfehlung für den Außenbereich sind "F-Kompressionsstecker" da wasserdicht (verwenden wir auch meist im Innenbereich da echt super stabil montiert, da rutscht kein Stecker mal runter), im Innenbereich reichen Self-Install Stecker (gibt es auch als "waterproof", sind aber nicht 100% wasserdicht) vollkommen aus.
Installationswerkzeug Kompressionsstecker
Als Set mit div. anderen Werkzeugen
Abisolierwerkzeug SelfInstall-Stecker
Bilder von diversen Eigen-Montagen finden sie im bereits verlinkten Erdungs-Thread.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

So, hier mal ein paar Bilder, wie es in der Praxis ausschaut.

Ist sogar schon ein Splitter drin. (Noch das provisorium, deswegen 1 Port gar nicht belegt hatte nix anderes da)
2 Zuleitungen, eine geht auf den Splitter, die andere ist über den F-F Verbinder mit Erdung angeschlossen.
Die "Durchpatcherei" sieht man auf dem Bild nicht, weil das am Rand im Kanal liegt, genauso wie die anderen Stammleitungen.

Ein anderes Bild zeigt den Anschlusskanal im Wohnzimmer.
die eine Coax Leitung im Rohr ist für unicable vorgesehen und geht zu der Vorratskammer, die 2 anderen gehen direkt hoch zum Dachboden.
Potentialausgleichsleitungen liegen übrigens überall, selbst im Wohnzimmer, auch wenn ich sie da wohl gar nicht brauche. Die sind gut zum Durchziehen, hab sie grad mit drin gelassen.
Dateianhänge
P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Also habe alle Kabelkanäle wo irgendwas verteilt wird untereinander und mit dem Dach mit 4mm Erdungsleitung verbunden. (allein schon damit die Kabel besser durch die Decken durchzustecken/durchzuziehen waren)
Außerdem hab ich in den Kabelkanal, der als "Hauptverteiler" dient, nen 10mm² Erdungsleitung rein gelegt, genauso wie oben auf dem Speicher.

Ist halt die Frage, ob man wirklich noch Erdungsblöcke überall braucht oder ob ich die Splitter direkt erden darf. Habe nur an den LNB Leitungen Erdungsblöcke vorgesehen. Bzw auf der Etagenleitung wenn kein Splitter zum Erden da ist.

Also ein Spillter ist wohl auch eine Verteilkomponente oder meinen die so sachen wie Multischalter?
Zuletzt geändert von Gordon am 19. November 2012 17:32, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote vom Beitrag zuvor entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das hatte ich im Beitrag zuvor gerade genau erklärt, weiterhin steht das auch alles genau erklärt im bereits verlinkten Beitrag....
techno-com hat geschrieben:Zu einem Kabelplan gehört auch die "Erdung", hier bitte den Beitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich beachten + mal andere Beiträge durchlesen (da dies eigentlich in jedem Beitrag mit Kabelplan hier eingezeichnet wurde).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Danke.

Die Erdung ist nicht ganz trivial und ein Thema für sich finde ich. Mal sehen, wie ich das mache. Lese schon mehr als 1 h nur über Erdung.
Ich werde wohl auch noch ne extra Erdleitung an den Mast anbringen, sicher ist sicher.
Am liebsten würde ich ja den Mast einfach außen am Blitzableiter erden, und "innen" nur noch einen PA machen. (An der vorhandenen 10mm² Potentialausgleichsleitung zum Keller)
Müsste ich dann den Mast auch noch niederohmig mit der Anlage verbinden, oder reicht es, wenn ich eine "Funkenstrecke" einbaue, so dass die Sat anlage normalerweise keine galvanische Verbindung zum Blitzableiter / Mast hat.

Die Erdungswinkel oben an den Multischalter/Unicable System für LNB Leitungen und Abgänge sind soweit klar.

Und wie ich das verstehe, sollte ich es unten wie folgt machen:
-Entfernung der zweiten Erdung unten, damit keine Schleife entsteht. (die jetzt ja vorhanden ist)
-Unten in dem Kanal bringe ich einen Erdungswinkel an, der an die mit den Koax Kabeln mitgeführte 4mm² Strippe angeschlossen wird (und auch nur da). Den Splitter verbinde ich auch noch mit dem SAT Erdungswinkel.
Der Erdungswinkel wäre als "Montagestützpunkt" oder als "Patchfeld" sogar recht praktisch, damit nicht alles lose im Kanal rumbaumelt.


Viele Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gordon hat geschrieben:Die Erdung ist nicht ganz trivial und ein Thema für sich finde ich. Mal sehen, wie ich das mache. Lese schon mehr als 1 h nur über Erdung.
Die Erdung ist eine Sache die sich sogar oft mal ändert, es sind noch keine ganz klaren Vorgaben gefunden die jeden Fall zu 100% sicher abdecken..... z.B. gerade hier in dem Fall das eine Haus-Blitzschutzanlage vorhanden ist gibt es nach Meinung vieler sehr viele widersprüchliche Möglichkeiten .... versuch das mal mit einfachen Worten zu erklären !
Gordon hat geschrieben:Ich werde wohl auch noch ne extra Erdleitung an den Mast anbringen, sicher ist sicher.
1. wenn eine Haus-Blitzschutzanlage vorhanden ist gibt es 2 Möglichkeiten:
1.1. die beste => Antennenmast/Antennenanlage über Fangstange in den "geschützten Bereich" bringen. Dann darf der Antennenmast NICHT noch extra mit der Blitzschutzanlage verbunden werden ! Man möchte ja den "Blitz" ganz aus dem Haus raus haben und ihn nicht auch bei einem Einschlag "nur" in die Blitzschutzanlage über diesen Weg auch ins Haus holen. In diesem Fall muss der Antennenmast mit in den Potentialausgleich einbezogen werden, also mit einem mind. 4mm² Kupferkabel an die HES verbunden werden.
PA extra über Anschluss an die HES durchführen !
1.2. zugelassen, aber absolut "daneben" => Antennenmast/Antennenanlage mit einem mind. 1x16mm² Kupferkabel an die Haus-Blitzschutzanlage verbinden für den äußeren Blitzschutz. Den PA extra durchführen ....
Durch die direkte Verbindung des Antennemastes/der Antennenanlage mit der Haus-Blitzschutzanlage holt man sich aber so auch die Hochspannung ins Haus die IRGENDWO in der Haus-Blitzschutzanlage eingeschlagen ist und nicht nur das was direkt in den Antennenmast einschlägt .... dies ist akt. gerade in Prüfung ob das weiterhin so bleiben soll, ist ja eigentlich extrem kontraproduktiv.

Eine Vermischung aus beiden Möglichkeiten, also eine Erdung in beide Richtungen ist übrigens nicht zugelassen !!!
Gordon hat geschrieben:Am liebsten würde ich ja den Mast einfach außen am Blitzableiter erden, und "innen" nur noch einen PA machen. (An der vorhandenen 10mm² Potentialausgleichsleitung zum Keller)
Habe ich ja gerade zuvor erklärt.... hier nur noch der Hinweis das der äußere Blitzschutz mind. 1x16mm² haben muss und der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) mit 4mm² ausreichend klar kommt.
Gordon hat geschrieben:Müsste ich dann den Mast auch noch niederohmig mit der Anlage verbinden, oder reicht es, wenn ich eine "Funkenstrecke" einbaue, so dass die Sat anlage normalerweise keine galvanische Verbindung zum Blitzableiter / Mast hat.
Das LNB benötigt eine Stromversorgung die über die Koaxleitungen erfolgt, eine "Funkenstrecke" (galvanische Trennung) würde keine Spannungsversorgung zulassen ! Da ihre Antennenverteilung auf dem Dach erfolgt reicht daher der erste Erdungsblock vor dem/den Multischalter/n.
Das LNB ist ja auch meist aus Plastik, also nicht leitend mit dem Reflektor/der Antennenhalterung und somit zum Antennenmast verbunden.
Gordon hat geschrieben:-Entfernung der zweiten Erdung unten, damit keine Schleife entsteht. (die jetzt ja vorhanden ist)
Keine Ahnung was damit gemeint ist !?! :1122
Gordon hat geschrieben:-Unten in dem Kanal bringe ich einen Erdungswinkel an, der an die mit den Koax Kabeln mitgeführte 4mm² Strippe angeschlossen wird (und auch nur da).
Auf jedem Stockwerk einfach einen Erdungswinkel anbringen auf den alle Kabel die dort kommen/gehen aufgelegt werden, diesen dann mit einem 4mm² an den für den PA vorgeschriebenen Anschlusspunkt auflegen (je nachdem was für eine äußere Erdung durchgeführt wird, siehe ganz oben !).
Gordon hat geschrieben:Den Splitter verbinde ich auch noch mit dem SAT Erdungswinkel.
Absolut richtig :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Hallo.

So, die Bestellung ist raus.
Wir haben nun noch mal ein paar Änderungen in der Planung vorgenommen:

1. Wir bringen eine komplett neue Antenne an, weil die alte "nur" billiges Baumarktgeraffel ist und schon nicht mehr so gut aussieht. War auf dem Dach, und habe gesehen, dass alles schon etwas Rost angesetzt hat.
2. Die neue Antenne wird weiter unten an der Wand installiert (Im nicht blitzschutzpflichtigen Bereich), so dass wir die Problematik mit dem Blitzschutz komplett umgehen.
Wir werden zwar trotzdem eine angemessene Potentialausgleichsleitung zum Hauptpotentialausgleich legen, und auch die Wandhalterung+Antenne in den Potentialausgleich mit einbeziehen, aber es entschärft die "Erdungsproblematik" ganz extrem, weil wir nicht so viele Faktoren berücksichtigen müssen.

3. Wir haben uns entschlossen, statt dem JPS0501-12 nun doch einen JPS0504-3 einzubauen, um die Problematik mit doppelt benutzten Userbändern von vorne herein auszuschließen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mit den 12 Umsetzern auf 1 Port zwar flexibler, aber auch Problembehafteter ist. (Ausserdem gehen nur 8 Userbänder ohne passende JESS Receiver, dieses "Kompatibilitätsproblem" müsste man dann auch wieder berücksichtigen)
Ich möchte, wenn die Anlage nun steht, auch nicht mehr nachträglich was umbauen (wie z.B. Programmierbare Dosen einbauen weil es evtl doch probleme gibt)

4. Werden es nun einfach mit festen Portzuweisungen einrichten, pro Etage 2 Multischalterports fürs Wohnzimmer und 1x Unicable für den Rest und fertig, das reicht.
Die ELW und das Büro ist unicabletechnisch "wegrationalisiert". Da kommt knallhart nur noch ein Twin Anschluss ins Wohnzimmer der ELW und fertig. Der Bewohner der ELW wollte eh nix für die Anlage mit dazu geben, und das Büro TV ist erst mal wegrationalisiert. (Kabel liegen aber, falls wir es noch nachrüsten möchten)
Der 4. Port steht also bis auf Weiteres im 1. OG zur Verfügung. (wenn das nicht mehr reicht oder der Port doch unten gebraucht wird, kaufen wir speziell für die Wohnung 1. OG noch nen JPS0501-8 o.ä nach)

Vielen Dank nochmal und Beste Grüße.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo... Bestellung ist da und wir haben vor 10 Minuten ja auch gerade noch telefoniert... der Vollständigkeit halber erweitere ich mal hier was wir gerade besprochen haben und dann noch ein Hinweis für ihre Installation :superman:
Gordon hat geschrieben:3. Wir haben uns entschlossen, statt dem JPS0501-12 nun doch einen JPS0504-3 einzubauen, ....
Hier haben sie noch umgestellt auf einen JPS0506-3AN !
1. weil sie noch 2 "Reserven" an Ausgängen haben wollten jetzt mit 6 Ports statt nur mit 4 !
2. den Schalter hatten sie als "TN-Version" bestellt, das haben wir auf einen "AN" umgestellt (+5x Abschlusswiderstand für die zuerst offenen Kaskadenausgänge) weil sie das später ggf. noch weiter erweitern möchten mit dem Sat>IP Schalter
Gordon hat geschrieben:2. Die neue Antenne wird weiter unten an der Wand installiert (Im nicht blitzschutzpflichtigen Bereich), so dass wir die Problematik mit dem Blitzschutz komplett umgehen.
= im "blitzgeschützten Bereich" ... schreibe ich hier mal rein da ich oft die Boardsuche für eigene Recherchen/Verlinkungen verwende und diesen Beitrag dann auf diesem Weg wieder finde :1131
Gordon hat geschrieben:Wir werden zwar trotzdem eine angemessene Potentialausgleichsleitung zum Hauptpotentialausgleich legen, und auch die Wandhalterung+Antenne in den Potentialausgleich mit einbeziehen, aber es entschärft die "Erdungsproblematik" ganz extrem, weil wir nicht so viele Faktoren berücksichtigen müssen.
Die Antennenhalterung müssen sie hier nicht mit anschließen, eine Verbindung aller Erdungsblöcke (auf welchen alle Kabel aufgelegt werden) und aller Verteiler, Multischalter etc. reicht da direkt an die HES aus.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gordon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18. November 2012 23:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System

Ungelesener Beitrag von Gordon »

Hallo.

Ja, wir haben nun doch noch 2 Ports mehr vorgesehen, sind heut morgen alles nochmal durch gegangen und haben dann beschlossen, noch 2 Ports mehr zu nehmen. Um die Anlage gleich in den Endzustand zu bringen, ohne später nochmal erweitern zu müssen. Das Kabel der ELW wird lediglich noch nicht aufgelegt, solange der Bewohner noch nicht bereit ist, sich an den Kosten der Anlage zu beteiligen.

bzgl Erdung: Ahja, gut zu wissen. Das vereinfacht die Sache nochmals.
Die DVB-T Antenne kommt übrigens auf den Dachboden signal ist stark genug. Geht ja sogar mit einfachen Zimmerantennen . Der alte Mast wird komplett entfernt.

Vielen Dank für die gute Beratung, sowas findet man in der heutigen Zeit nicht mehr oft.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“