Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Müller43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2013 18:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von Müller43 »

Hallo,
in einem Mehrfamilienhaus ist seit 2 oder 3 Jahren Dur-Line 24 EKP eingebaut. Der TV Empfang funktioniert gut. Allerdings gibt es keine HD Programme.

Ich habe keine Ahnung von der Materie. Daher ganz von vorne:

Ich habe nachgelesen, dass man die Anlage mit einem Chip (aber nur ein Chip möglich) für HDTV Empfang erweitern kann.
Allerdings muss man sich zwischen verschiedenen HD Sendergruppen (=Transpondern) entscheiden, da maximal zwei Transponder auf einem Chip programmiert sind. Stimmt das? Alle gehen nicht, oder? Wenn ich das richtig nachgelesen habe gibt es verschiedene Transponder: 7, 11, 17, 19 und 57. Und ARD und ZDF liegen auf verschiedenen?

Das Wichtigste:
Mir geht es um den Empfang der freien HDTV Sender (öffentlich-rechtlich). Welchen Transponder müsste man dafür einsetzen? Welchen Chip kaufen?


Außerdem:
Und falls es doch möglich sein sollte, neben ARD, ZDF und den Dritten auch die privaten Sender (für die ich dann ja auch noch ein Karte am Reciever bräuchte) in HD zu empfangen: welchen Transponder benötigt man dann?

Oder macht man Nägel mit Köpfen und schmeißt den Dur-Line 24 EKP raus und setzt ein anderes Gerät ein? Ein Gerät, dass alle Sender in HD bis zu den Recievern bringt. Nur welches kauft man dann für das vorhandene Einkabelsystem? (Außer dem Geräteaustausch sollten keine technischen Änderungen nötig sein.)


Ich sage schon mal allen vielen Dank, die sich auskennen und versuchen, mir die Technik zu erklären.
Franka


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :1111
Müller43 hat geschrieben:in einem Mehrfamilienhaus ist seit 2 oder 3 Jahren Dur-Line 24 EKP eingebaut. Der TV Empfang funktioniert gut. Allerdings gibt es keine HD Programme.
Immer wieder lese ich so etwas und immer wieder wundere ich mich wie ein Installateur vor 2-3 Jahren so ein veraltetest System das nur sehr sehr bedingt überhaupt nur erweiterbar ist verbauen kann ! Hier hat wieder einmal eine Firma verpasst mit der Technik zu gehen, ansonsten wäre hier sicherlich eine Unicable-Empfangsanlage verbaut worden (ist aber auch abhängig von der Hausverkabelung, vor allem wie viele Haushalte/Receiveranschlüsse da einem Strang zusammengeschalten wurden) mit der man ALLE Programme empfangen kann (jetzt und mit jeder Umstellung/Neuaufschaltung von Programmen !). Grausam, wirklich !
Müller43 hat geschrieben:Ich habe nachgelesen, dass man die Anlage mit einem Chip (aber nur ein Chip möglich) für HDTV Empfang erweitern kann.
Ja, das geht bedingt über einen Chip der in das statische Einkabelsystem eingelegt werden kann. Aber nur für zuvor festgelegte Transponder-Pärchen (siehe Bild in der Anlage)
Müller43 hat geschrieben:Allerdings muss man sich zwischen verschiedenen HD Sendergruppen (=Transpondern) entscheiden, da maximal zwei Transponder auf einem Chip programmiert sind. Stimmt das? Alle gehen nicht, oder? Wenn ich das richtig nachgelesen habe gibt es verschiedene Transponder: 7, 11, 17, 19 und 57. Und ARD und ZDF liegen auf verschiedenen?

Das Wichtigste:
Mir geht es um den Empfang der freien HDTV Sender (öffentlich-rechtlich). Welchen Transponder müsste man dafür einsetzen? Welchen Chip kaufen?
Der Chip für ARD HD + ZDF HD heißt "SMART DPA41/31+ / DUR EKP24 HDTV Erweiterungsmodul für Transponder 19+11 (ARD HD + ZDF HD)"
Welche Chips für Erweiterungen es da noch gibt können sie unserem Onlineshop entnehmen, eine Bild von der Auswahl dort finden sie in der Anlage.
Müller43 hat geschrieben:Außerdem:
Und falls es doch möglich sein sollte, neben ARD, ZDF und den Dritten auch die privaten Sender (für die ich dann ja auch noch ein Karte am Reciever bräuchte) in HD zu empfangen: welchen Transponder benötigt man dann?
Es sind max. 2 Transpoder-Erweiterungen über einen Chip möglich. Da sie schon ARD HD + ZDF HD (2 TP) wünschen geht darüber nicht mehr zu machen !
Es gibt für dieses System aber eine "große Transpondererweiterung" mit dem Dur-Line EKP 46 (Bild in der Anlage grün markiert !), darüber könnte man noch einmal weitere 6 ganze Transponder weiter hinzufügen. Damit könnte man dann z.B. die TP von den HD+ Sendern hinzufügen (also Chiperweiterung für den ARD HD + ZDF HD Transponder + 6 weitere TP über das EKP 46 hinzufügen).
Müller43 hat geschrieben:Oder macht man Nägel mit Köpfen und schmeißt den Dur-Line 24 EKP raus und setzt ein anderes Gerät ein? Ein Gerät, dass alle Sender in HD bis zu den Recievern bringt. Nur welches kauft man dann für das vorhandene Einkabelsystem? (Außer dem Geräteaustausch sollten keine technischen Änderungen nötig sein.)
Das ist eigentlich relativ einfach, sogar super einfach ..... Das wäre dann eine Umstellung auf eine "Unicable-Empfangsanlage" !
Antenne + LNB + 4 Leitungen nach innen zum Verteilpunkt bleibt alles, dort muss aber statt dem statischen Einkabelsystem (EKP24) ein oder mehrere Unicable-Multischalter gesetzt werden, ggf. vorhandene Verteiler getauscht werden aber ganz sicher müssen die Antennendosen ausgetauscht werden (wobei man da erst einmal genau wissen müsste was bei ihnen überhaupt für Antennendosen verbaut wurden, sollten da die richtigen verbaut worden sein - was man nicht immer sieht ! - dann müssen die auf jeden Fall raus da diese keinen DC-Durchlass, Gleichspannungsdurchlass, haben.
Weiterhin müsste man vorab wissen wie die Kabelstruktur ist, also wie viele Kabel vom Verteilpunkt abgehen und wie viele Antennendosen/Receiver an jedem Strang versorgt werden müssten.

Für diese Art von Anfrage gibt es hier im Forum aber schon viel (viele hatten schon die "Schnauze voll" von diesen statischen Systemen die nicht oder nur schwer erweiterbar sind), z.B. unter:
Anfrage Kunde Umstellung von Smart DPA31 auf Unicable
Statisches Einkabelsystem DPA 31 Low Band
Dateianhänge
SmartDPA41_ErweiterungschipsHDTV
SmartDPA41_ErweiterungschipsHDTV
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Müller43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2013 18:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von Müller43 »

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

49€ für den Erweiterungscip sind ja OK, allerdings haben wir dann immer noch das Problem, dass bei 6 Parteien bestimmt auch irgendwann jemand die privaten - zu bezahlenden - HD Sender sehen will.

Daher doch besser umstellen?

Unterm Dach gehen zwei Stränge ab, die jeweils drei Wohnungen = Dosen versorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchten wir 6 neue Dosen (4 Durchgangs- und 2 Enddosen = ~60 €) und wären mit der zusätzlichen Installation des Unicable Multischalter Dur-Line UCP 18 für 159 € schon fertig? OK, dann kommt wahrscheinlich noch etwas Kleinkram hinzu. Aber für 250 € hätten wir eine tolle neue Anlage.

Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das hatte ich oben schon tlw. geschrieben ... man könnte ihr aktuelles "statische Einkabelsystem" mit einem Dur-Line EKP46 um weitere 6 frei wählbare Transponder aufmotzen (Stop ! Korrektur ... nur 5 weitere Transponder da technisch bedingt bei Zuschaltung von diesem System der Transponder Nr. 104 (Sat1/Pro7 Transponder) in der Umsetzung über das "alte Einkabelsystem" raus fallen würde und neu eingespeist werden müsste über das EKP46 (siehe dazu Beitrag Dur-Line EKP 46: nur Port 6 funktioniert hier im Forum).
Das System wird erklärt unter Digitale Einkabellösung erweitern?, ersetzen? , dort auch noch viel mehr über die Erdung die an einer Empfangsanlage durchgeführt werden MUSS (und die oft gänzlich fehlt weil der Installateur davon einfach keine Ahnung hatte - gerade in ihrem Fall, wo vor so kurzer Zeit noch ein statisches Einkabelsystem verbaut wurde, ist hier mal eine Prüfung angesagt !) und dort auch viel über eine Umstellung von einem statischen Einkabelsystem auf eine Unicable-Empfangsanlage.

Was ich zuvor vergessen hatte zu erwähnen, ein nicht ganz unerheblich wichtiger Hinweis, ist aber das an einem Unicable-Empfangssystem nur "spezielle" Receiver auch betrieben werden können. In dem ersten oben verlinkte Beitrag steht das sicherlich drin, ich erkläre das aber hier noch einmal kurz !
Receiver die an einer Unicable-Anlage betrieben werden können müssen auch "unicable-tauglich" sein (oft auch Einkabeltauglich, SCR-tauglich, SatCR-tauglich oder einfach nur EN50494-tauglich genannt). Das klingt jetzt super speziell, ist es aber eigentlich gar nicht das sich Unicable soweit durchgesetzt hat das fast 90% der neueren und auch älteren Geräte (dazu zähle ich jetzt "Hersteller die wissen was sie tun" wie Kathrein, Technisat, Smart, Humax, Vantage, Octagon, Panasonic, Dream Multimedia, Reel Multimedia, VU+, Xtrend, Clarke-Tech und etliche mehr) diese Empfangsart unterstützen. Bei älteren Geräte wurde diese Option sogar per Software-Update sogar nachträglich ins Gerät implementiert so daß es gar nicht in der orig. Bedienungsanleitung noch drin steht. Da müssten sie mal schauen was für Geräte aktuell alles im Einsatz sind in dem Haus.


P.S. was mir da gerade noch einfällt zum ersten Teil der Beschreibung hier .... wenn echt alle im Haus auf die Empfangsvariante HD+ umstellen würden und das Abo in Betrieb nehmen würden dann könnte man auf die Umsetzung des TP 104 (Sat1/Pro7 Gruppe in SD) verzichten und diese Programme alle in HD einspeisen. Würde man sich diesen einen Transponder sparen und hätte mehr "Platz" für andere Transponderumsetzungen.

Müller43 hat geschrieben:Unterm Dach gehen zwei Stränge ab, die jeweils drei Wohnungen = Dosen versorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchten wir 6 neue Dosen (4 Durchgangs- und 2 Enddosen = ~60 €) und wären mit der zusätzlichen Installation des Unicable Multischalter Dur-Line UCP 18 für 159 € schon fertig? OK, dann kommt wahrscheinlich noch etwas Kleinkram hinzu. Aber für 250 € hätten wir eine tolle neue Anlage.
Das hatte ich ganz vergessen noch genauer anzugehen !
Ja, das haben sie richtig verstanden !
Die Dosenpreise (da sollte man spezielle Dosen verwenden die man "programmieren" kann) sind aber deutlich höher.
Den UCP18 bitte gleich aus dem Gedächtnis raus, das ist ein relativ altes System das noch mit einem ST-Chip für Unicable arbeitet (wie übrigens auch alle aktuellen Systeme von z.B. Kathrein !) und das somit nicht mehr "up to date" ist. Ein weit aus besserer Chipsatz ist der von "Entropic" und dieses Unicable-Schalter sind dann von z.B. Jultec oder Inverto.
In ihrem Fall kann man jetzt 2 Varianten wählen da die Dosen-Anzahl hier mit 6 Dosen bei Einsatz von nur einem Unicable-Multischalter max. 8 Unicable-Umsetzungen anbieten würde (8x Tuner = 8x Receiver). Und da haben wir jetzt nur noch pro Wohnung eine Unicable-Frequenz für einen Receiver (8 möglich - 6 werden angeschlossen = 2 wären noch "übrig"). Wenn aber jemand einen Twin-Receiver (2 Tuner benötigen auch 2 Unicable-Frequenzen !) anschließen/betreiben möchte ist das zwar 2x mit den 2 "übrigen" Umsetzungen möglich, aber eben nicht bei jeder Wohnung.
Daher sollte man hier mit 2 Unicable-Multischaltern hintereinander kaskadiert arbeiten und somit JEDER der 2 Ableitungen 8 Unicable-Frequenzen zur Verfügung stellen. Das wären dann 2.66 Unicable-Umsetzungen pro Strang und 3 Parteien könnten z.B. einen Twin-Receiver betreiben und 2 der Parteien könnten z.B. noch einen Receiver mal im Schlafzimmer/Kinderzimmer etc. anschließen (Kabel von ihrer Dose im WZ dorthin vorausgesetzt).

Kurze Materialliste:
1x Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-8TN
1x Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-A
5x Kaskadenverbinder
2x Antennendose Jultec JAP314TRS
2x Antennendose Jultec JAP310TRS
2x Antennendose Jultec JAP307TRS

Bei den Antennendosen könnte man auch die viel günstigeren Jultec JAD-Dosen entsprechend verwenden, die wären aber nicht programmierbar um eine Fehlkonfiguration in der Anlage vorzubeugen (bei den JAP-Dosen könnte man von Anfang an in die Dose einprogrammieren welche Unicable-ID an welcher Dose nur zur Verfügung stehen soll um die "falsche" Nutzung wohnungsübergreifend auszuschließen).

Das würde dann ungefähr so aussehen (incl. dem inneren Blitzschutz/Potentialausgleich der bei einer wohnungsübergreifenden Installation wie bei ihnen mit 6 Wohneinheiten vorgeschrieben ist)
Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Müller43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2013 18:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von Müller43 »

OK, wie ich sehe gibt es viel zu klären, bevor man "mal eben" die neue Technik bestellt.
Für heute noch mal danke und einen schönen Abend
tywebb
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juni 2013 16:33

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von tywebb »

Hallo

Ich wollte mich hier mal einklinken. Ich muss sagen, dass ich im Moment noch nicht so durchblicke, hoffe das kommt aber noch ;-)
Bei einem Freund im Haus werden einige Sender nicht empfangen. Da niemand genau weiß welche Firma da mal was gemacht hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Gefunden habe ich eine SAT Antenne von der 3 kabel zu einem DUR-Line EKP24 gehen. Von diesem geht dann ein kabel weg und verschwindet irgendwo. Anschlüsse gibt es so ca. 6 im Haus.
Ich habe jetzt mal alle Sender durchgeschaut (Alle ARD und ZDF, alle die im Sky Paket sind und die von HD+)
Folgende Sender können nicht empfangen werden: (ich habe dazu mal die Frequenzen rausgesucht um die Arbeit vielleicht zu erleichtern)

+++++
Syfy HD 11332 H 3/4 22000
13th Street HD 11332 H 3/4 22000
AXN HD 11332 H 3/4 22000
E! Entertainm. HD 11332 H 3/4 22000
MTV Live HD 11776 V 3/4 27500

- DVB-S2, Frequenz 10832 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
RTL HD
RTL2 HD
Vox HD
Sport1 HD

- DVB-S2, Frequenz 11464 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
Sat1 HD
ProSieben HD
kabeleins HD
sixx HD

- DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
Nickelodeon HD
Comedy Central HD
N24 HD
- Anixe HD

- DVB-S2, Frequenz 11082 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
Super RTL HD

- DVB-S2, Frequenz 10803 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
Deluxe Music HD

Arte HD, Das Erste HD, SWR HD: Transponder 19, Frequenz 11,494 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD: Transponder 25, Frequenz 11,582 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD: Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

Für die Programme tagesschau24, EinsPlus und Einsfestival sowie ARTE und PHOENIX gelten folgende Parameter:
Satellit Astra auf 19,2 Grad Ost
Transponder 51
Downlink-Frequenz (GHz) 10,7438
Symbolrate (MSym/s) 22,000
Fehlerschutz (FEC) 5/6
Polarisation horizontal

ORF HD + Servus TV HD
11303 H

sport 1 - 12480 V
+++++
Vielleicht kann ein Profi erkennen ob man daran noch was ändern kann bzw. welche Kombinationen es gibt. Anscheinend muss man bei so einem System immer auf irgendwelche Sender verzichten, oder ?
Ich probiere mich in die Materie weiter einzuarbeiten, würde mich über Unterstützung aber sehr freuen.
Gruß
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist relativ einfach und schnell erklärt...

Dies ist ein "statisches Einkabelsystem", d.h. es überträgt/speist nur vorausgewählte Transponder/Programme (siehe auch die unter Technische Daten SAT- Einkabelsystem Smart DPA 41 - DPA 31+ hinterlegte Programmliste).

Mehr geht da nicht !

Alle Programme die sie genannt haben sie "Neu-Aufschaltungen" (gesehen zum Installationsdatum von so einem System) welche meist auf dem unteren Frequenzband (VL/HL) liegen welches zu dem Zeitpunkt als diese System aktuell waren eigentlich fast ausschließlich für die analoge Programmübertragung genutzt wurden. Nach der Analogabschaltung 5-2012 wurden die damit frei gewordenen Transponder im unteren Frequenzband dann aber genutzt um darüber die HDTV-Programm zumeist zu übertragen. Und dann war mit der Programmvielfalt von statischen Einkabelsystem eben aus !

Suchen sie mal über die Boardsuche nach z.B.:
-statisches Einkabelsystem
-Smart DPA41
-Dur Line EKP 24

Da werden sie viele Beiträge finden sie eine Umrüstung auf ein vollwertiges Einkabelsystem beschreiben.

Die Erweiterungs-Chips die es für dieses System gibt (siehe Erweiterung Smart DPA41 / DUR EKP24 HDTV-Transponder 57 + 11 ) bringen einem immer nur max. 2 neue Transponder hinzu, das ist also aktuell der Tropfen auf den heißen Stein !

Um ihnen aber wirklich viel mehr sagen zu können benötigte ich einen KOMPLETTEN Kabelplan von der Anlage .... und darin auch eingezeichnet wo z.B. die Nutzung eines Twin-Receivers gewünscht wird (meist ja nur in den Wohnzimmern wo ein Twin-Receiver aufgestellt wird / Twin-Receiver = ein Gerät mit 2 Tunern/Empfangsteilen der es zulässt ein Programm aufzunehmen und parallel dazu ein anderes Programm zu schauen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“