Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Müller43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2013 18:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?

Ungelesener Beitrag von Müller43 »

Hallo,
in einem Mehrfamilienhaus ist seit 2 oder 3 Jahren Dur-Line 24 EKP eingebaut. Der TV Empfang funktioniert gut. Allerdings gibt es keine HD Programme.

Ich habe keine Ahnung von der Materie. Daher ganz von vorne:

Ich habe nachgelesen, dass man die Anlage mit einem Chip (aber nur ein Chip möglich) für HDTV Empfang erweitern kann.
Allerdings muss man sich zwischen verschiedenen HD Sendergruppen (=Transpondern) entscheiden, da maximal zwei Transponder auf einem Chip programmiert sind. Stimmt das? Alle gehen nicht, oder? Wenn ich das richtig nachgelesen habe gibt es verschiedene Transponder: 7, 11, 17, 19 und 57. Und ARD und ZDF liegen auf verschiedenen?

Das Wichtigste:
Mir geht es um den Empfang der freien HDTV Sender (öffentlich-rechtlich). Welchen Transponder müsste man dafür einsetzen? Welchen Chip kaufen?


Außerdem:
Und falls es doch möglich sein sollte, neben ARD, ZDF und den Dritten auch die privaten Sender (für die ich dann ja auch noch ein Karte am Reciever bräuchte) in HD zu empfangen: welchen Transponder benötigt man dann?