Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
rootable
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2013 07:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Ungelesener Beitrag von rootable »

Guten Morgen,

kurze Vorgeschichte: bisher nutzten wir in der "alten" Wohnung Sat über einen Spaun-Multischalter mit 4 Abhängen . In der neuen Wohnung ist dies leider nicht so problemlos möglich, da wir nur ein Kabel vom Vermieter durch die Außenwand gelegt bekommen. Meine Idee war nun: Unicable. Die verwendeten Receiver (aktuell nur ein Xtrend 9200 / später folgen noch bsp: 2x Ariva 102mini - irgendwas kleines zum hinter dem TV verstecken) sind tauglich. Bedingt durch das eine Kabel fällt eine Lösung mit einem Jultec Multischalter leider weg. Ich habe nun schon einen EBC 13 besorgt und LCD 111 für die Inhouse-Verkabelung.

Die Leitungswege sind wie folgt:
ca. 2m von der Schüssel (es wird eine 78er Triax weiterverwendet - ggf. später mal auf eine größere in Ziegelrot o.ä. gewechselt) ins Haus, direkt dort wird der EBC angebracht und von da befindet sich der Xtrend 9200 ca. 1m weg, bei den anderen beiden Endpunkten sind es 14 und 25m. Alles wird Sternförmig vom EBC aus verteilt.
Bestellt werden sollte bei Ihnen außerdem noch der Durline UK 102.

Meine Fragen sind nun:
1. Kann ich den Xtrend direkt an den EBC anschließen oder brauche ich dahinter auch eine Dose weil ggf. das Signal viel zu stark ist?
2. Welche Dosen muss ich einsetzen? Sind die SAT-DS20 richtig?
3. Vorerst wird nur der 1m entfernte Receiver genutzt - später dann die anderen beiden. Kann ich die beiden vorerst unbenutzten Dosen verkabeln und muss ich diese dann (sofern ungenutzt) mit einem Widerstand (z.B. SAT-DS80) versehen? Oder der Einfachheit halber die Kabel am EBC abnehmen und dort die Widerstände anbringen oder können die Ausgänge einfach "brach liegen"?


Danke vorab für die Hilfe und Beste Grüße


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :1117

Triax TD78cm = Verstärkung: 37.0 dBi ... das plus (+) "Conversation Gain" vom LNB = 65 dB (typ.) wären xxxdbi am Ausgang des CSS-Ausgangs vom Dur-Line Unicable-LNB.... Dabei muss man aber noch den EIRP haben (kann man vom Footpring vom Satelliten ablesen), den Verlust für ca. 38000km Übertragungsweg im Downstream abrechnen und noch dazu muss man von Watt in Volt umrechnen !
Aber gehen wir mal von ca. 75-80dbµV aus (bei Astra 19 Grad und den Standard-TP´n), diesen Wert habe ich noch im Hinterkopf ..... kommt dann nur 1 Meter Kabel übersteuert ein Receiver sicherlich ! Von daher muss da auf jeden Fall eine Dämpfung rein und die bekommt man in ihrem Fall am besten indem man den 3-fach Verteiler einsetzt (der macht ca. 10db) und dann eine ENDdose einsetzt (Jultec JAD307TRS = 7db Anschlussdämpfung) .... die ist bereits intern mit einem Abschlusswiderstand terminiert !

Xtrend 9200 und "Unicable" ist nicht so das Wahre, siehe unter Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel) .... ich persönlich habe bisher 2x versucht so ein Gerät an einer großen Unicable-Anlage zum Laufen zu bekommen, bisher lief keiner 100% perfekt... und das auch mit allen vorgeschlagenen "Tipps" dafür wie z.B. "Nutzung und Konfiguration über satelitequipmentcontroll" ... warum braucht man so ein extra PlugIn überhaupt, bei anderen Geräten geht es doch auch direkt über die orig. Software ?


P.S. das LCD111 ist extrem überdimensioniert für den Innenbereich ! Achten sie hier besser auf gute Stecker am Anfang + Ende als auf ein 4-fach abgeschirmtes Kabel (=F-Kompressionsstecker oder Self-Install Stecker und das auch bei dem Kabel von der Dose zum Receiver).


Nachtrag: zur Berechnung des Ausgangspegels vom CSS-Ausgang gibt es hier ein Programm das dies besser umrechnet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
rootable
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2013 07:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Ungelesener Beitrag von rootable »

Danke für die schnelle Antwort.
D.h. ich kann die JAD307TRS dann für alle drei "Abgänge" nutzen? Oder nur für den direkt nach dem Verteiler und eine andere Dose für die etwas weiter entfernten Plätze....?

Ja, das 111er mag sicher etwas überdimensioniert sein - allerdings muss ich zugeben: meist denke ich "ein bissl mehr kann nicht schaden" :1112
Ich wollte an das Kabel Kompressionsstecker von cabelcon montieren und sowohl für die Verteilung als auch für den Weg Dose -> Receiver jeweils nutzen.


Kurz nochmal der Vollständigkeit halber die Bestellliste zum "absegnen":
3x JAD307TRS
1x Dur Line UK 102
1x EBC 13


Ich werde es mit dem Xtrend mal ausprobieren. Ich sollte dazusagen, dass ich ein Image aus der Entwickler-Community verwende. Also nicht das, was bei Auslieferung auf dem Gerät war. Und in dem entsprechenden Forum war jetzt auf Anhieb kein Problem ersichtlich dahingehend... Versuch macht Klug ;)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Eine Sache noch....

Der Kathrein EBC13 (3-fach Verteiler) ist "diodenentkoppelt", dahinter müssten dann "nicht diodenentkoppelte" Antennendosen eingesetzt werden (ENDdose) da die JAD307TRS selbst auch eine Diodenentkopplung hat und somit ein doppelter Spannungsabfall an den Dioden (jeweils 0.7V ca.) anfallen würde was die Versorgungsspannung sinken lassen würde.

Von daher wäre in ihrem Fall ein 3-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung fällig - LINK

Aber.......
Wir haben 3 Stränge nach dem Verteiler, alle mit unterschiedlichen Längen (1 Meter, 14 Meter, 25 Meter).
Nehmen wir mal eine Unicable-Mittelfrequenz (ca. 1600MHz) und die technischen Daten vom LCD111 sind das ca. 2.5-2.8db Dämpfung auf 10 Meter Kabel.
Strang1: ca. 0.3db
Strang2: ca. 3.0-3.5db
Strang3: ca. 7.5-8.4db
Somit hätten wir eine Pegelunterschied von bis zu 8db zwischen den eingesetzten Dosen.

Um das also 100% richtig zu machen könnte man da auch so machen:
Standard 3-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung (Link siehe oben)
Strang1: Jultec JAD314TRS (Durchgangsdose - Diodenentkoppelt)
Strang2: Jultec JAD310TRS (Durchgangsdose - Diodenentkoppelt)
Strang3: Jultec JAD307TRS (Enddose - Diodenentkoppelt)
und die beiden Durchgangsdosen am Ausgang der Dose mit einem "BK-Endwiderstand" abschließen.


Und zum Xtrend müssen sie mal den o.g. Link genau lesen ! Das steht dort alles ganz genau erklärt drin.


P.S. als Stecker würde ich ihnen Self-Install Stecker empfehlen. Natürlich ist die beste Wahl wohl ein Kompressionsstecker, dafür wird dann aber auch entsprechende Montagewerkzeug zwingend notwendig.
Zuletzt geändert von techno-com am 19. März 2013 10:49, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: falsche Dosen-Zuordnung auf die Stränge korrigiert
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Bestellung ist da, bezahlt, verpackt und geht gleich mit DHL raus (Trackingnummer vom Versand haben sie bereits per Email erhalten).

Vorsicht: im Beitrag zuvor hatte ich die Dosen-Zuteilung für die Stränge falsch herum drin..... jetzt stimmt das (langer Strang mit weniger Dämpfung an der Dose natürlich !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“