SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

PM-Anfrage ins Forum übernommen
----------------------------------
Hallo Tristan,

nachdem ich in diesem Forum viele Beiträge von Dir gelesen habe, bin ich besonders auf das Thema Potentialausgleich aufmerksam geworden. Ich habe mir meine SAT-Anlage angesehen und finde, dass es höchste Zeit wird, dort aufzuräumen. (s. Abbildung im Anhang)

Da Du ja einen SAT-Shop hast, könnte ich die Sachen, die ich benötige, auch bei Dir kaufen. Im Anhang habe ich mal versucht alles zu beschreiben, was ich für nötig hielt.

Für die Umbauphase 1 benötige ich etwa 11 SAT-Patch-Kabel, 4 Erdungsblöcke und 5 Überspannungsschutzelemente. (s. Abbildung im Anhang) Im Internet findet man haufenweise Shops, die solche Komponenten anbieten. Aber stimmt da auch die Qualität? Da würde ich eher Dir vertrauen. Daher hätte ich gern ein Angebot von Dir.

Sollte ich die SAT-Patch-Kabel lieber selber bauen? Dann bräuchte ich Abisolierwerkzeug, Stecker und ca. 5m Kabel und könnte die vorhandenen Stecker ggf. auch noch mal ordentlich an die Kabel schrauben.
Ich habe auch einen Ü-Schutz für die terrestrische Antenne geplant. Ist das sinnvoll?
Kannst Du meiner Beschreibung entnehmen, dass ich da was Sinnvolles geplant habe oder fehlen noch Dinge?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Solltest Du den E-Mail-Kontakt statt P/N für diesen Fall bevorzugen, melde Dich einfach unter xyz

Liebe Grüße aus Wuppertal,
--------------------------------------

SAT-Anlage
Stand: 21.07.2013

Status quo:
•Anlage direkt unterm Dach
•Dicker Erdungsleiter (aus ca. 7 Einzeldrähten) vom Mast bis zur Potentialausgleichsschiene im Keller
•1 x LNB mit 4 Ausgängen
•1 x terrestrische Antenne
•1 x Antennenverstärker (terrestrisch)
•1 x Spaun SMS 5602 NF

4 Räume werden versorgt:
•1 x Twin-Receiver mit zwei Kabeln (ca.16m)
•1 x Twin-Receiver mit zwei Kabeln (ca. 20m)
•1 x Single-Receiver mit einem Kabel (ca. 10m)
•1 x Single-Receiver mit einem Kabel (ca. 5m)

•Keine neuen Kabel zu den Twin-Receivern möglich
•Kein neuer Erdungsleiter möglich

Umbau Phase 1: jetzt
•Einsatz von Erdungsblöcken/-winkel und Überspannungsschutz zwischen LNB/terrestrischer Antenne(?) und Multischalter
•Einsatz von Erdungsblöcken/-winkel zwischen Multischalter und Receivern
•Anschluss aller Komponenten an Potentialausgleich ähnlich dem Bild auf https://www.satshop-heilbronn.de/ (bzw. im Forenbeitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich )
•Verwendung von vorkonfektionierten (?) kurzen (ca. 25 cm) Kabeln für die Verkabelung zwischen Erdungsblöcken und Multischalter
•Montage aller Elemente auf einer Holzplatte

Umbau Phase 2: spätestens, wenn einer der Twin-Receiver ausfällt
•Neuer Receiver: VU+ Duo² mit 1x Dual-/Twin-Tuner

Umbau Phase 3: spätestens, wenn 1 x Dual-/Twin-Tuner nicht mehr ausreicht
•Neuer Multischalter z. B. Spaun SMS 9807 NF
•Mindestens 1 x Spaun SUS 21 F
•ggf. neue SAT-Dose? Heute 2 x SAT, 1 x DVB-T
•mindestens eine SAT-Leitung als Unicable-Leitung
•???
Dateianhänge
Satanlage_Erdung_Erweiterung_Unicable_VU-Plus_Duo2_Twin-Erweiterung
Satanlage_Erdung_Erweiterung_Unicable_VU-Plus_Duo2_Twin-Erweiterung
SAT_Anlage-Abbildung.pdf
SAT_Anlage-Abbildung
(6.55 KiB) 492-mal heruntergeladen


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

PM-Anfrage hat geschrieben:Hallo Tristan,
Hallo :1117
Vorab gleich einmal.... eine perfekte Anfrage die man selten sieht, man kann sofort erkennen das hier schon viel gelesen wurde was im Forum steht und das auch verstanden wurde :respekt:
PM-Anfrage hat geschrieben:PM-Anfrage ins Forum übernommen
PM-Anfrage hat geschrieben:Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Solltest Du den E-Mail-Kontakt statt P/N für diesen Fall bevorzugen, melde Dich einfach unter xyz
Ich haben den noch effektiveren Weg gewählt und die Anfrage hier ins Forum übertragen.
Hat den Vorteil das ich direkt alles verlinken kann, die Bilder und Dateien direkt anhängen kann und vor allem auch das es der "Nachwelt" erhalten bleibt (es gibt ja Leute die etwas zum Lesen darüber suchen wenn sie das umsetzen möchten) :1128
PM-Anfrage hat geschrieben:nachdem ich in diesem Forum viele Beiträge von Dir gelesen habe, bin ich besonders auf das Thema Potentialausgleich aufmerksam geworden. Ich habe mir meine SAT-Anlage angesehen und finde, dass es höchste Zeit wird, dort aufzuräumen. (s. Abbildung im Anhang)
Dazu sage ich immer eigentlich das Gleiche: "jeder macht vor dem Autofahren den Führerschein, bei der Montage einer Sat-Antenne sind Vorschriften aber leider oft egal und es wird einfach drauf hin gebaut, Hauptsache das Bild ist da"
Passiert mal was, vor allem bei Personenschaden, ist das ein riesen Problem da weil man eine DIN-VDE Vorschrift nicht eingehalten hat.
Leider ist es aber auch so das selbst die Elektriker sich an diese Vorschriften nicht halten, noch nicht einmal die Aufklärung betreiben darauf hin zu weisen ......
PM-Anfrage hat geschrieben:Für die Umbauphase 1 benötige ich etwa 11 SAT-Patch-Kabel, 4 Erdungsblöcke und 5 Überspannungsschutzelemente. (s. Abbildung im Anhang) Im Internet findet man haufenweise Shops, die solche Komponenten anbieten. Aber stimmt da auch die Qualität? Da würde ich eher Dir vertrauen. Daher hätte ich gern ein Angebot von Dir.
Die Abbildung ist erst einmal gut, das passt so ....
Warum aber 4 Erdungsblöcke ? Man kann auf einen 11er oder auch 17er so viele Kabel auflegen wie eben drauf passen, das muss nicht zwischen Ein- und Ausgang getrennt werden (siehe Bilder unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ). Es sind ja akt. nur 4 Kabel vom Quattro-LNB + 1 Kabel von der UKW-Antenne + 6 abgehende Kabel (=11), da würde also akt. EIN 11er Erdungsblock schon reichen.
Patch-Kabel habe ich sehr hochwertige, es bringt ja nichts da die billigsten China-Teile zu verbauen die eine die ganze Abschirmung schon mit der Versorgungsanlage ganz oben kaputt machen... die haben aber dann auch ihren Preis !
Zur Sachen "Überspannungsschüzte" ("Varistoren" genannt) mal unter Spaun Anlage sicher erden lesen, da hatten wir es schon in einem Beitrag darüber.
PM-Anfrage hat geschrieben:Sollte ich die SAT-Patch-Kabel lieber selber bauen? Dann bräuchte ich Abisolierwerkzeug, Stecker und ca. 5m Kabel und könnte die vorhandenen Stecker ggf. auch noch mal ordentlich an die Kabel schrauben.
Es geht nichts über "selbst bauen" ! Das ist aber aufwendig, wenn auch nicht gerade bei 11 Kabeln nur (22 Stecker also montieren)... in dem o.g. Beitrag über die Erdung ist ein Bild von einer Anlage die ich gebaut habe bevor diese Patchkabel kamen, 12 Kabel von den LNBs auf 12 abgehende Kabel zu den Wohneinheiten... das war ein Stress, die Finger haben geglüht.
Dafür würde ich die Self-Install Stecker empfehlen und das Standard-Kabel 90db (das reicht übrig !!!!) da auf dieses Kabel eine Montage sehr einfach ist.
Mit dem speziellen Cabelcon-Abisolierwerkzeug (das man auch für die Kompressionsstecker gut verwenden kann) geht das super einfach...
PM-Anfrage hat geschrieben:Ich habe auch einen Ü-Schutz für die terrestrische Antenne geplant. Ist das sinnvoll?
Ja, alles oder nichts ! Muss ja für jedes Kabel von außen kommend ein Schutz sein.
PM-Anfrage hat geschrieben:Kannst Du meiner Beschreibung entnehmen, dass ich da was Sinnvolles geplant habe oder fehlen noch Dinge?
Bisher alles :respekt:
PM-Anfrage hat geschrieben:Status quo:
•Anlage direkt unterm Dach
•Dicker Erdungsleiter (aus ca. 7 Einzeldrähten) vom Mast bis zur Potentialausgleichsschiene im Keller
•1 x LNB mit 4 Ausgängen
•1 x terrestrische Antenne
•1 x Antennenverstärker (terrestrisch)
•1 x Spaun SMS 5602 NF

4 Räume werden versorgt:
•1 x Twin-Receiver mit zwei Kabeln (ca.16m)
•1 x Twin-Receiver mit zwei Kabeln (ca. 20m)
•1 x Single-Receiver mit einem Kabel (ca. 10m)
•1 x Single-Receiver mit einem Kabel (ca. 5m)

•Keine neuen Kabel zu den Twin-Receivern möglich
•Kein neuer Erdungsleiter möglich
Für die akt. Lage reicht dann der 5/6er Multischalter ....
Ein Problem sehe ich aber in dieser Aussage:
•Dicker Erdungsleiter (aus ca. 7 Einzeldrähten) vom Mast bis zur Potentialausgleichsschiene im Keller
Das ist nach DIN/VDE nicht erlaubt, es MUSS ein 1x16mm² Kabel sein. Wenn ein "Einzellitzenkabel" erlaubt wäre würde die DIN dies auch schriftlich so aussagen, drin steht aber nur "1x16mm²" und nicht auch "7x2.5mm²".
Und jetzt eine Anmerkung die ich nie geschrieben habe ( :1131 )... ich muss das sagen was ich hier gesagt habe ... bitte keine Nachfragen wie das gemeint ist !
PM-Anfrage hat geschrieben:Umbau Phase 1: jetzt
•Einsatz von Erdungsblöcken/-winkel und Überspannungsschutz zwischen LNB/terrestrischer Antenne(?) und Multischalter
•Einsatz von Erdungsblöcken/-winkel zwischen Multischalter und Receivern
•Anschluss aller Komponenten an Potentialausgleich ähnlich dem Bild auf https://www.satshop-heilbronn.de/ (bzw. im Forenbeitrag unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich )
•Verwendung von vorkonfektionierten (?) kurzen (ca. 25 cm) Kabeln für die Verkabelung zwischen Erdungsblöcken und Multischalter
•Montage aller Elemente auf einer Holzplatte
Das haben wir mit den Ausführungen oben schon durch ...... passt !
PM-Anfrage hat geschrieben:Umbau Phase 2: spätestens, wenn einer der Twin-Receiver ausfällt
•Neuer Receiver: VU+ Duo² mit 1x Dual-/Twin-Tuner
Ich geb meinen nicht mehr her ......... ich wollte ihn mit nie stellen weil ich keinen Sinn drin gesehen habe meine Solo2 zu ersetzen. Dann kam er, ich habe hier einen getestet und am gleichen Abend war er in meinem Wohnzimmer und auch hier im Laden schaue ich über den. TOP !
Da sie 2 Kabel ja liegen haben brauchen sie dafür auch keine spezielle Versorgung mit 1x Twin-Tuner....
PM-Anfrage hat geschrieben:Umbau Phase 3: spätestens, wenn 1 x Dual-/Twin-Tuner nicht mehr ausreicht
•Neuer Multischalter z. B. Spaun SMS 9807 NF
•Mindestens 1 x Spaun SUS 21 F
•ggf. neue SAT-Dose? Heute 2 x SAT, 1 x DVB-T
•mindestens eine SAT-Leitung als Unicable-Leitung
•???
Hups... jetzt wirds aber wild :1110

Fragen:
1. warum ein SMS9807NF ? Der ist für 2 Satelliten. Wollen sie einen 2. Satelliten mit empfangen ?
2. es gibt bereits Multischalter die eine Kombifunktion haben, also "Multischalter" und "Unicable-Multischalter" in einem ..... z.B. die Jultec JRS0502-2+4T, siehe z.B. unter Bestehende SAT-Anlage um Unicable erweitern (nur ein Beitrag von sehr vielen dazu hier im Forum, dort aber einer der eine Kaskadierung mit einem anderen "receivergespeisten" Multischalter aufzeigt).
3. was für Dosen sind akt. verbaut, ich glaube nicht das man diese überhaupt ersetzen müsste da keine Unicable-Versorgung mit mehreren Dosen in Reihe aufgebaut werden muss (siehe unter Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen?? )


Und jetzt erst mal fertig... wurde zig-mal unterbrochen durch Ladenkunden + Telefon, ich hoffe das ist noch zusammenhängend und verständlich....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :thx Ich werde jetzt noch die verlinkten Beiträge lesen und mich dann wieder melden.

NB: Ist die Anredeform hier im Forum "Sie"? Ich kenne fast nur Foren, die die "Du"-Form verwenden! :1110 Da ich aber den Vorteil der früheren Geburt habe, biete ich Dir 's einfach mal an! :1111
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die meisten Foren sind ja auch "anonym", hier spricht eine bekannte Person zu DIR :1117

In anderen Foren schreibe ich immer "du", hier ist das aber etwas anderes und man macht das nur nach "Angebot"...

Danke dir.... :1114
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

So, jetzt habe ich auch die verlinkten Beiträge gelsen. Vorab zu meiner Entlastung: Es war zuerst ein SAT-Spezi und (viel) später ein Elektriker am Werk! Ergebnis: Status quo!

Zum Überspannungsschutz:
Verstanden habe ich, dass es sinnvoll(!) ist, sowas zu haben, falls irgendwo in der Umgebung ein Blitz einschlägt, da es dann zu Überspannungen kommen kann. Nicht verstanden habe ich, wie diese Überspannung genau vom Blitz zur Antenne gelangt und sich dann auch noch den Weg zum Überspannungsschutz sucht. Aber das nur am Rande.

Zur Selbsmontage:
Auf die Erdungsblöcke bin ich gekommen, weil mir die Ordnung, die ich auf den Bildern gesehen habe, sehr gut gefallen hat. Die Verwendung eines Erdungswinkels war da für mich als Laien nicht so übersichtlich.

Ich denke, dass ich die Patchkabel selber machen kann. Auch weil ich dann die vorhandenen Kabel ggf. auch noch mit ordentlichen Steckern ausrüsten könnte, falls es erforderlich ist und wenn ich schon mal dabei bin.

Kabel hätte ich noch folgende zwei Sorten:
- PEDITEC GMBH DIGI 90 CLASS A 061 CE
- INKA 95 X5
Jeweils mit 7mm Außen- und 1mm Innenleiterdurchmesser in ausreichender Menge für die Patchkabel zur Verfügung.

Kennst Du die Typen eventuell oder kannst Du Dir etwas darunter vorstellen? Sonst würde ich es damit probieren. Wenns nicht klappt, kann ich immer noch mal was Neues machen.

Am besten gefallen hat mir übrigens die Cabelcon-Serie, die ich hoffentlich mit den vorhandenen Kabeln verwenden könnte. Ggf. bekomme ich die Tage mal ein Abisolierwerkzeug in die Hände. Den Typ kenne ich noch nicht, aber dann werde ich klarer sehen, was ich bedienen kann und will. Was bedeutet bei Cablecon 5.1 bzw 4.9?

Zur Duo²:
Wieviele als Unicable betrieben SAT-Kabel brauche ich, wenn ich alle 4 SAT-Ebenen (gleichzeitig) verwenden möchte? 1 oder 2? Ob ich wirklich alle 4 SAT-Ebenen brauche, weiß ich noch nicht. Heute habe ich nur ein LNB und da müsste ich mir noch einmal die aktuelle Verteilung der Sender auf den Ebenen ansehen. Falls aber mal ein zweites LNB dazukommt, sieht es sicherlich anders aus.

Zu den Fragen:
ad 1: Als ich meinen jetzigen Multischalter angeschafft habe, war ich sicher, niemals im Leben mehr als 6 Ausgänge zu brauchen! Jetzt kommt eine Duo² daher und schafft allein locker 4 Sat-Ebenen. Dazu noch 2 Anschlüsse im WZ und je einer bei den Sprösslingen. Macht schon mal 8 Ausgänge. Da ich keine zusätzlichen Kabel zur Duo² verlegen kann, wollte ich die beiden vorhandenen SAT-Kabel mit 2 x SUS 21 F als Unicable ausbilden. Zunächst wollte ich aber nur bis zu zwei SAT-Ebenen gleichzeitig nutzen und nur bei Bedarf auf die Unicable-Lösung umsteigen. Und wenn ich dann schon einen neuen Multischalter anschaffen muss, dann sollte er auch die Möglichkeit haben einen zweiten Satelliten zu empfangen, man weiß ja nie ...

ad 2: Das war mir nicht bekannt, und ich werde es in meine späteren Pläne mit einbeziehen.

ad 3: Mir war halt nicht klar, ob für Unicable eine neue Dose angeschafft werden muss. Jetzt habe ich verstanden, dass es nicht sein muss, außer ich würde weitere Receiver per Unicable anschließen wollen. Aber auch das ist noch nicht fertig gedacht. Ich werde zur gegebenen Zeit noch einmal daruf zu sprechen kommen.

So, für heute solls reichen! Bis denne!

edit:
Unicable:
Ich glaube, dass ich das Unicable-Prinzip noch nicht richtig verstanden habe. Daher an dieser Stelle noch einmal die Frage, wieviele Kabel ich an der Duo² benötigen würde, wenn ich 4 SAT-Ebenen gleichzeitig verwenden können möchte. Ich glaube nämlich, dass ich durch die Verwendung des SUS 21 F nur zwei Ebenen je Kabel umsetzen kann; sollte ich aber einen Umsetzer für 4 Ebenen verwenden, dann bräuchte ich nur ein Kabel, oder? Falls letzteres richtig ist: Wie schließe ich das dann an die Duo² an? Kann ich dort intern von einem auf ggf. die übrigen 3 Tuner umschalten? Also auch von einem Dual-Tuner zum anderen Dual-Tuner?
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Harry B. hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch die verlinkten Beiträge gelsen.
Input, Input, Input :1121
Harry B. hat geschrieben:Vorab zu meiner Entlastung: Es war zuerst ein SAT-Spezi und (viel) später ein Elektriker am Werk! Ergebnis: Status quo!
Dann hat der SAT-Spezi und der Elektriker die Anlage falsch aufgebaut ....
Beide haben folgende Fehler gemacht:
1. falsches Erdungskabel (7x2.5mm² statt 1x16mm²)
2. den Potentialausgleich der Bestandteil der DIN/VDE ist gänzlich vergessen
Harry B. hat geschrieben: Nicht verstanden habe ich, wie diese Überspannung genau vom Blitz zur Antenne gelangt und sich dann auch noch den Weg zum Überspannungsschutz sucht.
"Statische" Überspannungen sind über die Luft übertragbar ...
Quelle: Wikipedia

Code: Alles auswählen

Ursachen für transiente Überspannungen können sein:
- Elektrostatische Entladungen (Impuls-Anstiegszeiten typisch <1 ns)
- Abschalten insbesondere von induktiven Verbrauchern, Schaltfunken an Schaltkontakten, Bürstenfeuer großer elektrischer Maschinen (Burst, Impulsfolgen mit Anstiegszeiten um 5 ns)
- Blitzschlag in der Nachbarschaft, Schalthandlungen im Stromnetz (Surge, Impuls-Anstiegszeiten einige µs, Impulsdauer mehrere 10 µs)

Auch NEMP und durch die Aktivität der Sonne auf der Erde verursachte Magnetstürme verursachen Überspannungen.

Transiente Überspannungen können von benachbarten Störquellen auch kapazitiv (durch Influenz) oder induktiv in Versorgungs- oder Signalleitungen einkoppeln sowie durch starke Funkwellen verursacht werden.
Harry B. hat geschrieben:Zur Selbsmontage:
Auf die Erdungsblöcke bin ich gekommen, weil mir die Ordnung, die ich auf den Bildern gesehen habe, sehr gut gefallen hat. Die Verwendung eines Erdungswinkels war da für mich als Laien nicht so übersichtlich.
Nur wegen dem "guten Aussehen" und der "Ordnung" ?
Harry B. hat geschrieben:Ich denke, dass ich die Patchkabel selber machen kann. Auch weil ich dann die vorhandenen Kabel ggf. auch noch mit ordentlichen Steckern ausrüsten könnte, falls es erforderlich ist und wenn ich schon mal dabei bin.
Ja, das passt wenn man das kann und die Zeit hat/sich nimmt. Preislich auf jeden Fall viel besser.
Harry B. hat geschrieben:Kabel hätte ich noch folgende zwei Sorten:
- PEDITEC GMBH DIGI 90 CLASS A 061 CE
- INKA 95 X5
Jeweils mit 7mm Außen- und 1mm Innenleiterdurchmesser in ausreichender Menge für die Patchkabel zur Verfügung.
Harry B. hat geschrieben:Kennst Du die Typen eventuell oder kannst Du Dir etwas darunter vorstellen? Sonst würde ich es damit probieren. Wenns nicht klappt, kann ich immer noch mal was Neues machen.
Uiuiui... :1145 Musste ich mal googlen....
Peditec ist ein Elektro-Großhandel der da so wie das ausschaut eine Eigenmarke vermarktet .. unter dem Namen den sie da gefunden haben steht dort kein Kabel mehr drauf, jetzt aber welche unter dem Namen "Dtron" was nach der neuen Hausmarke aussieht.
Aber .... das jetzt dort gefundene Kabel hat 100db laut deren Angaben... kostet beim "Großhändler" 59,80€ und ist ein StaKu Kabel (Stahl-Kupfer, also kein reines Kupfer/Vollkupfer Kabel)... Finger weg (die 061 ist übrigens eine Metermarkierung, hier sind wir bei Meter 61).
Dtron-Koaxkabel.PNG
Das Inka 95 (von Interkabel) ist ein gutes Vollkupfer-Kabel mit 6.8mm Durchmesser :1147
Harry B. hat geschrieben:Am besten gefallen hat mir übrigens die Cabelcon-Serie, die ich hoffentlich mit den vorhandenen Kabeln verwenden könnte. Ggf. bekomme ich die Tage mal ein Abisolierwerkzeug in die Hände. Den Typ kenne ich noch nicht, aber dann werde ich klarer sehen, was ich bedienen kann und will. Was bedeutet bei Cablecon 5.1 bzw 4.9?
Ja, die Cablecon sind echt super gut und sehr sehr einfach zu verarbeiten (+ halten trotzdem super gut und machen ihre Arbeit in der Abschirmung).
Die Bezeichnung der Stecker ist einfach für unterschiedliche Kabeldurchmesser, steht in der Artikelbeschreibung auch jeweils so drin.
Harry B. hat geschrieben:ad 1: Als ich meinen jetzigen Multischalter angeschafft habe, war ich sicher, niemals im Leben mehr als 6 Ausgänge zu brauchen! Jetzt kommt eine Duo² daher und schafft allein locker 4 Sat-Ebenen. Dazu noch 2 Anschlüsse im WZ und je einer bei den Sprösslingen. Macht schon mal 8 Ausgänge. Da ich keine zusätzlichen Kabel zur Duo² verlegen kann, wollte ich die beiden vorhandenen SAT-Kabel mit 2 x SUS 21 F als Unicable ausbilden. Zunächst wollte ich aber nur bis zu zwei SAT-Ebenen gleichzeitig nutzen und nur bei Bedarf auf die Unicable-Lösung umsteigen. Und wenn ich dann schon einen neuen Multischalter anschaffen muss, dann sollte er auch die Möglichkeit haben einen zweiten Satelliten zu empfangen, man weiß ja nie ...
Bei mir nicht viel anders... ich dachte nie das ich mehr als 4 Netzwerk-Anschlüsse im Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer brauchen würde .... jetzt habe ich schon jeweils einen Adapter montiert (splitte DECT + DSL auf jeweils 4 Adern auf).
Statt aber 2x SUS 21 F (zusammen ca. 150€) die 2x2 Unicable-Umsetzungen (=4) bringen würden nimmt man aber einfach einen Unicable-Multischalter für 4-8 Unicable-Umsetzungen (90-230€, je nach Typ) und hat dann mehr davon (und vor allem besser !).
Harry B. hat geschrieben:ad 2: Das war mir nicht bekannt, und ich werde es in meine späteren Pläne mit einbeziehen.
Dazu kommen wir auch erst später .... in den vorab verlinkten Beiträgen ging es aber darum auch schon ....
Harry B. hat geschrieben:ad 3: Mir war halt nicht klar, ob für Unicable eine neue Dose angeschafft werden muss. Jetzt habe ich verstanden, dass es nicht sein muss, außer ich würde weitere Receiver per Unicable anschließen wollen. Aber auch das ist noch nicht fertig gedacht. Ich werde zur gegebenen Zeit noch einmal daruf zu sprechen kommen.
Nur wenn an einem Strang mehr als eine Dose hängt müssen spezielle Dosen her .... wenn man über einen Unicable-Ausgang 2 oder mehr Stränge versorgt (bei Unicable kann man ja "splitten") kann man auch den Verteiler bereits diodenentkoppelt auswählen, dann müssen auch keine Dosen getauscht werden ... auch das wurde in dem o.g. Link erklärt, genau erklärt.
Harry B. hat geschrieben:Zur Duo²:
Wieviele als Unicable betrieben SAT-Kabel brauche ich, wenn ich alle 4 SAT-Ebenen (gleichzeitig) verwenden möchte? 1 oder 2? Ob ich wirklich alle 4 SAT-Ebenen brauche, weiß ich noch nicht. Heute habe ich nur ein LNB und da müsste ich mir noch einmal die aktuelle Verteilung der Sender auf den Ebenen ansehen. Falls aber mal ein zweites LNB dazukommt, sieht es sicherlich anders aus.
Harry B. hat geschrieben:Unicable:
Ich glaube, dass ich das Unicable-Prinzip noch nicht richtig verstanden habe. Daher an dieser Stelle noch einmal die Frage, wieviele Kabel ich an der Duo² benötigen würde, wenn ich 4 SAT-Ebenen gleichzeitig verwenden können möchte. Ich glaube nämlich, dass ich durch die Verwendung des SUS 21 F nur zwei Ebenen je Kabel umsetzen kann; sollte ich aber einen Umsetzer für 4 Ebenen verwenden, dann bräuchte ich nur ein Kabel, oder? Falls letzteres richtig ist: Wie schließe ich das dann an die Duo² an? Kann ich dort intern von einem auf ggf. die übrigen 3 Tuner umschalten? Also auch von einem Dual-Tuner zum anderen Dual-Tuner?
Unicable = über EIN Kabel können bis zu 8 Tuner versorgt werden.
Bei der Duo2 muss man an das EINE kommende Kabel dann:
-bei 1x Twin-Tuner: an den Tuner Eingang A anschließen und Tuner B im Antennenmenu einstellen auf "verbunden mit"
-bei 2x Single-Tuner: an den Tuner Eingang A anschließen + ein Patchkabel von Tuner Ausgang A auf Tuner Eingang B stecken und ebenso dann Tuner B im Antennenmenu auf "verbunden mit" einstellen
-bei 2x Twin-Tuner: einen 2-fach Verteiler vor der Box auf das eine ankommende Kabel montieren und damit dann Tuner A + C versorgen. Tuner B + D auf "verbunden mit A bzw. C" einstellen

Und man muss eben jedem Tuner eine extra Unicable-ID bzw. die dazu gehörende Unicable-Frequenz zuteilen ....
Das wird erklärt unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gerade noch was gefunden was sie sicherlich amüsieren wird ......

StaKu/StaCu/Stahl-Kupfer Kabel gepaart mit F-Steckern (die wahrscheinlich noch dazu falsch montiert waren, auf jeden Fall der eine) ... Litze ist fast durch gerostet (Kupfer würde "nur" Grünspan ansetzen und nicht ganz durch gehen)....

Korrosion im Stecker
Defektes LNB mit Wasserschaden- einige Programme gehen nicht
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

:thx
techno-com hat geschrieben:Nur wegen dem "guten Aussehen" und der "Ordnung" ?
Es war schon die Ordnung, die mir gefallen hat, weil man jede (Anschluss-)Seite des Multischalters einfach nach außen gezogen hat und das verfolgen der Kabel somit auf einen Blick erkennen lässt, was von wo kommt bzw. wohin es geht.

Würdest Du außer dem Mehraufwand durch die zusätzlich notwendigen Verbindungen zwischen den Erdungsblöcken Nachteile bei der Verwendung von Erdungsblöcken sehen?

Der Rest ist mir jetzt soweit klar, dass ich an die Umbauphase 1 gehen kann.

Vielen Dank bis hierhin!
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es kann keine "Nachteile" geben weil diese Erdungsblöcke Teil der vorgeschriebenen Erdung sind :1128
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Für diejenigen, die hier mitlesen und um noch einmal auf den Führerschein zu sprechen zu kommen:
techno-com hat geschrieben:Dazu sage ich immer eigentlich das Gleiche: "jeder macht vor dem Autofahren den Führerschein, bei der Montage einer Sat-Antenne sind Vorschriften aber leider oft egal und es wird einfach drauf hin gebaut, Hauptsache das Bild ist da"
Man fragt sich auch nicht wirklich, warum Audi, BMW und Mercedes vergleichbare Modelle nicht zum Preis eines Dacia Logan verkaufen.
Und deswegen habe ich hier bestellt - und nicht beim Krauter um die Ecke! importantnotice Ich habe ein gutes Gefühl dabei! :1114
:thx nochmal, und bis zur nächsten Umbauphase! :1128
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für die Vollständigkeit/Übersicht hier noch der Link zu einem weiterführenden Beitrag => DVB-T funktioniert nach Anlagenumbau nicht mehr richtig
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Harry B.
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 23. Juli 2013 16:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einge SAT-Programme funktionierten nicht nach Anlagenumbau

Ungelesener Beitrag von Harry B. »

Nachdem ich wie vorgesehen meine Anlage (näheres s. hier) umgebaut hatte, funktionierten Sender wie arte und Phoenix nicht mehr. :1122

Zuerst habe ich einen Sendersuchlauf gemacht, der aber nicht weiterhalf. Dann habe ich bemerkt, dass alle Sender des Bereiches horizontal/low (HL) nicht funktionierten.

Weil ich die Zuführungskabelvom LNB nicht verändert hatte, konnten es ja eigentlich nur die neuen selbst gemachten Verbindungskabel vom Erdungsblock zum Multischalter sein. :1143 Also kurzerhand die beiden Kabel für HL und VL getauscht. Erwartet hatte ich, dass arte etc. jetzt funktionieren würden, was aber leider nicht der Fall war. :1122

Als nächstes habe ich mir dann doch die Zuleitungen vom LNB, die ich ja nicht geändert hatte, angesehen. Und siehe da: Anders als bei den anderen Steckern waren am Ende des vor Jahren angebrachten Auschraubsteckers des HL-Kabels gut 2 mm vom Schirmgeflecht zu sehen. Nachdem ich den Stecker vom Varistor abgeschraubt hatte, wurde das Problem deutlicher: Das kabel hätte mindestens 2 mm weiter im Stecker sein müssen! Der Stecker hatte sich wohl beim Aufschrauben auf den Varistor vom Kabel gedreht. Das habe ich dann rückgängig gemacht und alles funktionierte wieder wie erwartet. :1114

Beim nächsten Mal werde ich wohl die alten Drehstecker ebenfalls durch Cabelcon Stecker ersetzen. :1147
Zuletzt geändert von Harry B. am 11. März 2015 09:09, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag aus der "Aktuelles - Technik News" Rubrik verschoben in passenden Beitrag
Gruß,
Harry B.
----------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe das an den alten Beitrag angehängt, das gehört ja zusammen .... war eh in der falschen Rubrik eingestellt (News-Rubrik).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für die Vollständigkeit/Übersicht hier noch der Link zu einem weiterführenden Beitrag => Neue Twin-Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“