Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Hallo Forum,

Ich suche dringend Hilfe bei einem Konzept Entwurf für ein veraltetes Einkabelsystem, dass jetzt etwa ~10 Jahre alt ist und der heutigen Zeit nicht mehr konform ist. Der Empfang von HD Sendern ist momentan bedingt möglich und an einigen Stellen muss irgendwann das Kabel ausgewechselt werden.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen und Erklärung der jetzigen Anlage:
- auf dem Dach ist eine 80cm Kathrein Schüssel mit einem ALPS Quattro LNB montiert
- EKF1100 ist mit einer Weiche ETW1100 zusammen geschaltet
- Im Dachgeschoss gehen die Kabel an die Anschlüsse einzeln
- Erdgeschoss und 2 Etage werden durchgeschliffen
- Teilnehmer 2 und 3 haben veraltetes Kabel was in ferner Zukunft ausgewechselt wird.

Wie kann ich das System auf Vordermann bringen? Multiswitch Lösung? Unicable? oder gibt es andere Systeme? Die Kosten sollten im Rahmen bleiben.
Mein Wunsch wäre es auch ein weiteres LNB mit Hotbird oder Eutelsat dazu zuschalten, jedoch weiß ich nicht mit welchem Aufwand?!
Und mit welchem System wäre es möglich TWIN Tuner zu betreiben bzw unter anderem ein Sat-Receiver mit dem Receivers eines TV-Gerätes?

Ich hoffe das ich nicht zu verstrickte Fragen gestellt habe?! Bei genaueren Erläuterungen wie ich mir was Vorstelle einfach mich darauf hinweisen :1128

Skizze siehe Anlage

Danke PaschyS
Dateianhänge
SAT-Verkabelung_statisches_Einkabelsystem_Schema_Verkabelung
SAT-Verkabelung_statisches_Einkabelsystem_Schema_Verkabelung
Zuletzt geändert von Paschys am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im "neuen" Forum (es wurden und werden gerade noch Änderungen hier vorgenommen, "Update" läuft) :freunde

Ich bin gerade auf dem Sprung (Vatertag, Hurra !).... ich verlinke ihnen aber hier erst einmal ein paar Beiträge die ihre Umrüstung eigentlich schon sehr genau dokumentieren. Ein Beitrag ggf. etwas älter, dafür aber auch genug dabei die alles genau erklären sollten was bei ihnen alles möglich ist. Dabei auch die Erklärung zur nach DIN/VDE vorgeschriebenen Antennenerdung (Blitzschutzmaßnahmen die bei einem Aufbau der Antenne im Nicht-Blitz-geschützten Bereich vorgeschrieben sind, siehe auch grundlegend unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ).

Links:
Unicable System vorhanden/nachrüsten?
Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
Dur-Line 24 EKP - wie geht die HD Erweiterung?
POLYTRON Poly Select TSM 1000 SAT- Einkabelsystem
Einkabelsystem Duraline EKP 46

Das alles wird am Ende bei ihnen hinauslaufen auf gleichen Umbau wie gerade sehr aktuell unter Frage zur gewählten Hardware / Erdung durchgesprochen und dort auch gerade in Umsetzung ist (bei ihnen dann eben kein 6-fach Verteiler da sie nur weniger Stränge im Haus haben -- einen ihrer Anschlüsse können auch sie umstellen auf den dort beschriebenen "Legacy-Ausgang" vom Multischalter, eben einen Anschluss der nicht Twin-tauglich sein muss).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Danke für die Freundliche Aufnahme ins Forum =)
Kein Problem ich kenne solche Abläufe mit den Updates (komme aus der Branche).

Trotzdem vielen Dank für die kurzen Infos und ich hoffe das Bier hat geschmeckt :D.

Ich habe mich etwas eingelesen zu dem Thema und ich muss sagen bei uns wird die Unicable Möglichkeit die einzige sein, um eine vernünftige alternative zu unserer jetzigen Anlage zu schaffen.
Multischalter ist evtl. für Neubauten interessant bzw. kleinen Häuser, aber Unicable kommt immer mehr zum Einsatz, wenn man durchs Forum geht.

Bei der Erdung muss ich nochmals nachschauen auf dem Dach, sollte aber kein Problem darstellen, es nachträglich nachzurüsten, da ein Erdungskabel bereits liegt. So wie ich es beurteilen kann, hat der Sat-Techniker damals uns eine günstigste Anlage aufgebaut. Ob das Stimmt kann ich so nicht sagen.
Wenigstens ist ein ALPS LNB verbaut und gute Durchgangsdosen, die ich mir vorhin genauer angeschaut habe.
Es handelt sich hierbei um WISI DB05 4-2400Mhz 2/10DB Class A Dosen mit Endstücken an den jeweiligen Dosen.

Momentan sind es 4 Teilnehmer im Haus, an zwei Teilnehmer sind Twin Receiver die wir gerne auch als Twin betreiben möchten. In der Zukunft wird es noch einen Teilnehmer mehr geben, jedoch ist dies momentan nicht so wichtig. Anschlüsse und Dosen sind überall vorhanden.
Das Kabel für Teilnehmer 2 und 3 wird auch in der Zukunft ausgetauscht, da dieses noch ein altes Kabel ist aus den 90er und die Signalqulität bei etwa 70% liegt. Bei schlechten Wetter kann diese schon 15% einbrechen.

Mir ist der Inverto IDLP-USS200-CU010-8PP ins Auge gefallen, ist dieser Multischalter die richtige Wahl?
Vorerst würde nur ein LNB betrieben werden, bis das Kabel ausgetauscht wird im Herbst.

Grüße und Danke :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Paschys hat geschrieben:Danke für die Freundliche Aufnahme ins Forum
:1147
Paschys hat geschrieben:Kein Problem ich kenne solche Abläufe mit den Updates (komme aus der Branche).
98% fertig beim Foren-Umzug (daher auch die jetzt hier verspätete Antwort) ..... jetzt muss nur noch der große Freund Mr. Google mitspielen :1112
Paschys hat geschrieben:Trotzdem vielen Dank für die kurzen Infos und ich hoffe das Bier hat geschmeckt
Hicks.... seitdem nur noch :1121
Paschys hat geschrieben:Ich habe mich etwas eingelesen zu dem Thema und ich muss sagen bei uns wird die Unicable Möglichkeit die einzige sein, um eine vernünftige alternative zu unserer jetzigen Anlage zu schaffen.
Genau so sieht es aus :1126
Paschys hat geschrieben:Bei der Erdung muss ich nochmals nachschauen auf dem Dach, sollte aber kein Problem darstellen, es nachträglich nachzurüsten, da ein Erdungskabel bereits liegt.
Wenn da ein Erdungskabel (NYY-J 1-16mm²) bereits komplett von der HES (Haupterdungsschiene) im Keller bis an den Antennenmast liegt ist das gar kein Problem das ganz schnell und super einfach nachzurüsten bzw. richtig aufzubauen (klingt ja mehr danach das akt. nur der Antennenmast an das Kabel angeschlossen ist, also der äußere Blitzschutz durchgeführt ist, als das auch der Potentialausgleich, der innere Blitzschutz, durchgeführt wurde ...... also nur halbherzig bisher durchgeführt, die Pflicht zur Erdung ist aber älter als ich persönlich (ich 42 Jahre alt, Vorschrift ist über 50 Jahre alt).
Paschys hat geschrieben:Wenigstens ist ein ALPS LNB verbaut und gute Durchgangsdosen, die ich mir vorhin genauer angeschaut habe.
Es handelt sich hierbei um WISI DB05 4-2400Mhz 2/10DB Class A Dosen mit Endstücken an den jeweiligen Dosen.
Alps-LNB = OK
Antennendosen = alles andere als OK :1116
WisiDB05_Antennen-Durchgangsdose
WisiDB05_Antennen-Durchgangsdose
Diese Dose hat noch nicht einmal einen F-Anschluss für SAT (DVB-S/S2) :1132
Für die Zukunft, also unter "Unicable", kann man sie aber nicht nur deswegen nicht weiter verwenden. Dieser Dose fehlt komplett die Diodenentkopplung was für einen Unicable-Aufbau zwingend notwendig ist !
Hier müssen die Antennendosen ersetzt werden:
linker Strang von oben nach unten: Jultec JAD314 => JAD310 => JAD307
rechter Strang: JAD310 => JAD307
Um den einen Unicable-Ausgang vom Multischalter aufzusplitten für die 2 Stränge wird dort ein 2-fach Verteiler direkt danach montiert (siehe auch oben verlinkte Beiträge, wird dort ja schon alles erklärt + bildlich gezeigt).
Paschys hat geschrieben:Das Kabel für Teilnehmer 2 und 3 wird auch in der Zukunft ausgetauscht, da dieses noch ein altes Kabel ist aus den 90er und die Signalqulität bei etwa 70% liegt. Bei schlechten Wetter kann diese schon 15% einbrechen.
Das würde ich erst einmal testen ! Bei Unicable wird die "Übertragungsfrequenz" (Trägerfrequenz) sehr weit herunter gesetzt im Vergleich zu tlw. einer Standard SAT-Übertragung auf dem Kabel. Von daher kann das auch via Unicable mit dem älteren Kabel sehr gut funktionieren. Ggf. ist es ja sogar nur ein schlecht montiertes Kabel das hier akt. die Probleme bereitet.
Paschys hat geschrieben:Mir ist der Inverto IDLP-USS200-CU010-8PP ins Auge gefallen, ist dieser Multischalter die richtige Wahl?
Preislich => unschlagbar
Technisch, qualitativ => siehe unter Frage zur gewählten Hardware / Erdung
Bei einem 2 SAT-System (Empfang von 2 Satelliten) würde ich hier mit dem Jultec JPS0901-6TN arbeiten
Paschys hat geschrieben:Vorerst würde nur ein LNB betrieben werden, bis das Kabel ausgetauscht wird im Herbst.
Das ist kein Problem. Nicht verwendete Ein- und Ausgänge im Betriebszustand müssen dann einfach so lange mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Ich weiß nicht was der Sat Techniker damals genau gemacht hat, auch wieso hier diese Dosen verbaut wurden.
Leider hatte ich damals nicht das KnowHow wie jetzt, um solch eine Installation vor zu nehmen. Da ich aus der IT Branche komme und ich auch schon oft mit Netzwerkverkablung und auch Stromverkablung zutun hatte sollte es keine große Umstände machen unsere Anlage auf Vordermann zu bringen.

Zu der Verkablung, den rechte Kabel-Strang würde ich über die zwei Lagacy Anschlüsse betreiben. Hier muss man nur die Verteiler entfernen und Anschlussstücke(Verbinder) verbauen.
Mich hat es nur sehr verwundert, wo ich die Tage auf dem Dachboden war und gesehen habe, dass die Geräte nicht an der Erdung angeschlossen sind. Erdungskabel liegt soger schon bereit in einer Dose neben dem Gerät, deswegen :1132
Auf der rechten Seite könnte man auch vorerst die Dosen drinnen lassen, mit diesen hatten wir bisher auch keine Problem vom Empfang. Hier liegt auch schon neueres Kabel.

Ein wichtige Frage die ich noch habe, wie wird es bewerkstelligt, dass ich die Twin Anschlüsse der Receiver betreiben kann?! Linke Seite oben und ganz unten.

Zu den Verteiler, wenn ich es richtig im Kopf habe, haben wir überall die selben F-Verteiler und kann diese auch nutzen für Unicable. Auf dem Dachboden ist sogar ein 3-Fach Verteiler angeschlossen. Diese haben die selben Technischen Anforderungen wie der hier aufgeführte.

Zum Inverto Multischalter,
wie viel Unterschied macht der veraltete Chip zum Jultec. Dieser ist auch nicht gerade günstig. Klar man kann kein Porsche mit einem Fiat vergleichen, doch jetzt kurz vor der WM sollte die Anlage kein halbes Vermögen verschlingen. Solange nicht sowas passiert wie mit unser jetzigen Anlage, würde ich hier keine Probleme sehen.

Wenn ich die Komponenten hier über den SatShop beziehe, könnte man ein Preis ausmachen bzw. soll ich lieber mal anrufen?!

Danke =)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Welcome back :superman:
Paschys hat geschrieben:Hier muss man nur die Verteiler entfernen und Anschlussstücke(Verbinder) verbauen.
Oh Gott :1162 :1162 Da hatte ich ja vorher einen Fehler gemacht als ich die "Dosen-Reihenfolge" schon genannt hatte :1113
Die beiden Verteiler links und rechts hatte ich gar nicht bemerkt !!!
D.h. die o.g. Dosen-Folge (JAD314 => JAD310 => JAD307) ist falsch ..... die Verteiler dort machen ja aus dem linken und rechten Strang jeweils noch einmal 2 Stränge und das würde bedeuten das alle "letzten Dosen" eine JAD307 (eine "Enddose") sein sollten und die eine davon eine JAD310 (das ist eine "Durchgangsdose").
In ihrem Fall würde das bedeuten das der rechte Teil der Anlage, also jeder Strang dort, wenn er über die Legacy´s versorgt werden sollte dann mit jeweils einem extra Kabel vom Multischalter her angeschlossen werden müssten und falls "Stückelungen" hier erhalten bleiben würden (offenes Kabel das verlängert werden muss) dann werden dafür F-Verbinder benötigt.
Paschys hat geschrieben:Mich hat es nur sehr verwundert, wo ich die Tage auf dem Dachboden war und gesehen habe, dass die Geräte nicht an der Erdung angeschlossen sind. Erdungskabel liegt soger schon bereit in einer Dose neben dem Gerät, deswegen :1132
Da sind sie ja nicht ganz alleine !
Geschätzt sind 90% der Anlagen die eine Erdung benötigen würden (Antennen-Montageort im entsprechend ungeschützten Bereich) sind überhaupt gar nicht an den Blitzschutz angebunden und somit ganz ungeschützt. Die 10% die angeschlossen sind wurden zu über 50% falsch angeschlossen (= die Erdung wurde falsch durchgeführt).
Was Elektriker so "sagen" und "wirklich meinen" können sie hier erlesen unter:
Quelle 1 vom Forum => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
coke hat geschrieben:Das befürchte ich auch. Ich habe gerade einmal mehrere Fachfirmen in der Umgebung angerufen und gefragt.

Ergebnis:
Der erste (Sat-Anlagen-Bauer) meinte nur: "90% der Schüsseln sind nicht geerdet. Das wird völlig überbewertet und nur von Elektrikern gemacht, wenn die die Schüssel beim Hausbau direkt mitinstallieren und die Erde gerade zur Hand haben. Bei Nachrüstungen wird das nicht gemacht und ist auch nicht erforderlich."
Nummer zwei (Elektriker): "Wenn ich ehrlich bin: Meine eigene Schüssel ist nicht geerdet. Wenn würde ich das aber über einen Erdspieß machen. Da reicht ja auch eine Litze mit 4mm²."
Nummer drei (Elektriker, der so etwas nach eigener Aussage regelmäßig macht): "Erdung und Potentialausgleich über einen Erdspieß sind zulässig. Bauen wir auch immer so. Ist nach Norm möglich und hat den Vorteil, dass Sie das Kabel ja gar nicht durch das Haus führen und damit den Blitz gar nicht ins Haus hereinholen."
Quelle 2 vom Forum => Neue Satanlage für Haus mit Twinreceiver,Radio,Multischalter
...... und das ist nicht alles was man hier über die Jahre so angesammelt finden kann über div. Aussagen bzw. über durchgeführte Arbeiten bei den Leuten.
Paschys hat geschrieben:Ein wichtige Frage die ich noch habe, wie wird es bewerkstelligt, dass ich die Twin Anschlüsse der Receiver betreiben kann?! Linke Seite oben und ganz unten.
Das kommt drauf an was es für ein Receiver ist ! Es gibt Geräte die benötigen nach der Antennendose noch einmal einen Verteiler (dieser MUSS dann diodenentkoppelt sein, als 2-fach Verteiler z.B. ein Inverto Unicable-Verteiler oder ein Kathrein EBC10 !) das dieser Verteiler das eine Kabel aus der Dose noch einmal in 2 Kabel aufteilt und dann beide Tuner einzeln angeschlossen werden können. Neuere Geräte machen so eine Verbindung ("loopen" genannt) aber intern oder man kann einfach von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 ein "Loopkabel/Patchkabel" stecken (siehe auch z.B. unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo ). Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung der Receiver erklärt bzw. in den Foren für die Geräte.
Paschys hat geschrieben:Zu den Verteiler, wenn ich es richtig im Kopf habe, haben wir überall die selben F-Verteiler und kann diese auch nutzen für Unicable. Auf dem Dachboden ist sogar ein 3-Fach Verteiler angeschlossen. Diese haben die selben Technischen Anforderungen wie der hier aufgeführte.
Bei ihrem Aufbau der hier durchgeführt werden muss benötigen sie keinen 3-fach Verteiler, nur ein 2-fach Verteiler wird dann überhaupt noch benötigt (um den linken Strang 1x aufzuteilen für das Kabel ins OG und 1. OG welches dann ins UG weiter führt). Der ganze rechte Teil wird über Legacy dann versorgt .....
Wo ein 2-fach Verteiler nur benötigt wird da wird dann auch ein 2-fach Verteiler eingebaut ..... sonst hat man:
1. nur unnötig mehr Verluste/Dämpfung (3-fach Verteiler hat mehr Dämpfung als ein 2-fach Verteiler)
2. hat man offene Ausgänge (welche man aber mit einem F-Endwiderstand abschließen könnte)
Paschys hat geschrieben:Zum Inverto Multischalter,
wie viel Unterschied macht der veraltete Chip zum Jultec. Dieser ist auch nicht gerade günstig. Klar man kann kein Porsche mit einem Fiat vergleichen, doch jetzt kurz vor der WM sollte die Anlage kein halbes Vermögen verschlingen. Solange nicht sowas passiert wie mit unser jetzigen Anlage, würde ich hier keine Probleme sehen.
Wie schon gesagt, es geht nicht nur um den "älteren Unicable-Chipsatz", sondern vielmehr auch um die Verarbeitungsqualität und um die restlichen technischen Daten (Entkopplung etc. etc. etc.).... der Inverto wird aber auch arbeiten !
Ein Fiat tankt den gleichen Sprit wie ein Mercedes übrigens, was am Auto dran ist wird vorher bei der Planung und Herstellung schon "entschieden" !
Paschys hat geschrieben:Wenn ich die Komponenten hier über den SatShop beziehe, könnte man ein Preis ausmachen bzw. soll ich lieber mal anrufen?!
Bitte denken sie nicht das ein Onlineshop eine Marge von 50% hat und ein "Großprojekt" ist das hier nicht gerade :1131
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

So, ich melde mich nochmals bezüglich der Verkablung,
Im Anhang ist eine neue Zeichnung zu finden wie es momentan in etwa gelöst ist.

Das ich es Richtig verstehe, der Linke Strang müsste, trotz der unbenutzten Dose diese Reihenfolge haben:
Jultec JAD314 => JAD310 => JAD307
Dann müsste die benutzte Dose mit einer Enddose JAD307 ausgestattet werden beim Teilnehmer 1?

Sind die JAD307 Enddosen oder hat das was mit den DB zutun, da ich noch kein Beitrag gefunden habe, wie die Reihenfolge bei den Dosen eingehalten werden muss und auf was man da achten muss?!

Der 3Fachverteiler DC würde dann durch einen 2 Fachverteiler DC ausgewechselt werden, um den Linken Strang, trotz des einen einzelnen Anschluss der separat ist, betrieben zu werden?!

Um die Twin Receiver zu betreiben, brauch ich an den Dosen bzw. vor den Receivern einen 2Fach Weiche/Splitter zu verbauen?!

Der Rechte Strang würde an den Teilnehmer 4 ein Legacy Anschluss bekommen und der geplante Anschluss, der schon vorhanden ist würde auch ein Legacy Anschluss bekommen. Somit fliegen alle Weichen auf der rechten Seite raus.

Dann hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Dateianhänge
Aufbau der Satanlage
Aufbau der Satanlage
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Paschys hat geschrieben:Im Anhang ist eine neue Zeichnung zu finden wie es momentan in etwa gelöst ist.

Das ich es Richtig verstehe, der Linke Strang müsste, trotz der unbenutzten Dose diese Reihenfolge haben:
Jultec JAD314 => JAD310 => JAD307
Dann müsste die benutzte Dose mit einer Enddose JAD307 ausgestattet werden beim Teilnehmer 1?
Das habe ich einfach mal in meine Zeichnung rein gemacht die alles erklären sollte (einen Anschluss, rechts oben, habe ich hier als "Legacy" eingeplant was voraussetzt das diese Dose mit einem neuen Kabel angefahren werden kann) :superman:
Da ist jetzt nichts mit eingezeichnet betreffend "Terrestrik" (UKW, DAB+, etc.) und auch nichts wegen der Erdung, das haben wir ja zuvor hier schon alles einzeln durchgesprochen auch.
Unicable_Satanlage_Verteiler_Antennendosen_Edit
Unicable_Satanlage_Verteiler_Antennendosen_Edit
Paschys hat geschrieben:Sind die JAD307 Enddosen oder hat das was mit den DB zutun, .....
Siehe Artikelbeschreibung HIER.
Produktbeschreibung:
Mit der Serie JAD3xxTRS stehen Antennensteckdosen mit Diodenentkopplung auf der Fernspeiseeinkopplung zur Verfügung. Diese Dosen werden dort eingesetzt, wo eine Einkabel-Ableitung innerhalb einer Wohnung verteilt wird. Für wohnungsübergreifende Einkabelinstallationen sollten die Dosen der JAP-Serie verwendet werden. Zum Angleichen der Pegel stehen Dosen mit unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen, sowie eine echte, intern terminierte Enddose (JAD307TRS) zur Verfügung.
Die JAD300TRS ist eine reine Stichleitungsdose (z.B. für LNB-/Multischalter-Direkt-Anschluss im Legacy-Modus / nicht geeignet für Unicable-/JESS-Anwendungen).
Paschys hat geschrieben:.... da ich noch kein Beitrag gefunden habe, wie die Reihenfolge bei den Dosen eingehalten werden muss und auf was man da achten muss?!
Siehe unter:
Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.)
.... das werden wohl die besten sein die ich jetzt gefunden habe dazu (gibt aber etliche mehr).
Paschys hat geschrieben:Der 3Fachverteiler DC würde dann durch einen 2 Fachverteiler DC ausgewechselt werden, um den Linken Strang, trotz des einen einzelnen Anschluss der separat ist, betrieben zu werden?!
Das versteh ich nicht was gemeint ist :1122
Auf jeden Fall dürfen die Verteiler NICHT diodenentkoppelt sein
2-fach Verteiler
3-fach Verteiler
Paschys hat geschrieben:Um die Twin Receiver zu betreiben, brauch ich an den Dosen bzw. vor den Receivern einen 2Fach Weiche/Splitter zu verbauen?!
Diese Frage hatte ich bereits in der Antwort eins zuvor beantwortet, ist abhängig vom Receiver der dort betrieben werden soll und muss dessen Bedienungsanleitung entnommen werden ......
Paschys hat geschrieben:Der Rechte Strang würde an den Teilnehmer 4 ein Legacy Anschluss bekommen und der geplante Anschluss, der schon vorhanden ist würde auch ein Legacy Anschluss bekommen. Somit fliegen alle Weichen auf der rechten Seite raus.
Das setzt voraus das man den Inverto UST-200 Unicable-Multischalter für 2 Satelliten nimmt, der hätte 2x Legacy-Out.
Dabei würden dann aber auf der rechten Seite:
1. nur 2 Dosen versorgt werden
2. keine der Dosen dort Twin-tauglich sein
Dann wäre meine Zeichnung natürlich entsprechend zu ändern und aus dem 3-fach Verteiler links würde ein 2-fach Verteiler nur noch + die Dosen rechts müssten tlw. neu verkabelt werden (vom Multischalter aus JEWEILS ein eigenes Kabel direkt zur Dose).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Supi :thx

Auf der rechten Seite des Stranges liegt neues Kabel, man muss hier nur die Weichen entfernen(sind mehr als auf der Zeichnung).
Und an den jeweiligen Kabel F-Verbinder montieren. Beim geplanten Anschluss oben rechts ist ein Kabel schon gelegt, dieses geht an einen Verteiler.
Bei Teilnehmer 4 sind momentan 3 Dosen in 3 Räumen, jedoch wird hier nur noch ein Anschluss benötigt für die Zukunft.

Wegen der Erdung, gestern habe ich ein längeres Gespräch geführt, laut der Aussage die ich bekommen habe, sei das Haus komplett geerdet. Ich habe auch keine Blitzableiter gefunden an der Dach-Kante. Die Häuser in unserer Gegend sind etwa 28 Jahre alt.
Alle Geräte befinden sich auf dem Dachboden.

Bezüglich der Terrestrik, wird in der Zukunft auf DVB-T umgerüstet, da habe ich gelesen, man müsse einen Verstärker vor den Multischalter hängen?!

Auf der Zeichnung von Ihnen, bei Teilnehmer 1 würde die rechte Dose verwendet werden und die Linke ist vorhanden, aber unbenutzt. Da müsste dann eine JAD307 verbaut werden, auf der Rechten?! hier liegen zwei getrennte Kabelstränge die an den 3-Fach Verteiler gehen.

Mit den Dosen lese ich mich heute Abend etwas ein.

Ich habe zwar jetzt oben etwas zu dem Bereich mit dem 3-Fach Verteiler geschrieben, aber ich erkläre es nochmals genauer.
Und zwar liegt in der Hauswand "linker Kabelstrang" ein Kabel, das von unten nach oben geht(Durchgeschliffen). In dem Raum, wo Teilnehmer 1 ist gibt es 2 Dosen. Davon wird aber nur die Rechte Dose verwendet. Diese ist separat über den 3-Fachverteiler angeschlossen.
In der Zukunft würde der 3-Fachverteiler entfernt werden, da er die Rechte Seite des Hauses mit versorgt. Da die Rechte Seite des Hauses nur 2 Anschlüsse benötigt und hier auch 2-mal seperates Kabel liegt werden diese Anschlüsse, über den Legacy-Out betrieben werden.
Man kann aber auch bei dem geplanten Anschluss einen Unicable Anschluss planen, da der Kabel auf dem Dachboden gut erreichbar liegt.

Zu den Twin-Receivern:
Gut, soweit ich die Bedienungsanleitung der Humax Box von Sky entnommen habe, hat dieser 2twin Anschlüsse, aber leider kein Loop. Die Anleitung ist auch etwas dürftig.

Grüße :1147
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Paschys hat geschrieben:Wegen der Erdung, gestern habe ich ein längeres Gespräch geführt, .....
Mit wem und was hat der Gesprächspartner für eine Qualifikation ?
Paschys hat geschrieben:.... laut der Aussage die ich bekommen habe, sei das Haus komplett geerdet. Ich habe auch keine Blitzableiter gefunden an der Dach-Kante.
Wie ist ein Haus "komplett" geerdet das keinen Blitzableiter hat ?
Wurden dort dann Schilder aufgestellt um den Blitz ohne Ableitungskabel ins Erdreich zu führen ? Denke nicht das der Blitz das Lesen gelernt hat :1131
Diese Aussage ist quatsch ........
Paschys hat geschrieben:Die Häuser in unserer Gegend sind etwa 28 Jahre alt.
Irrelevant.....
Paschys hat geschrieben:Alle Geräte befinden sich auf dem Dachboden.
Irrelevant.....
Paschys hat geschrieben:Bezüglich der Terrestrik, wird in der Zukunft auf DVB-T umgerüstet, da habe ich gelesen, man müsse einen Verstärker vor den Multischalter hängen?!
Ja, ohne einen Verstärker geht da nichts !
Siehe auch unter Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW

Nachtrag am 11.6.14: Bestellung von ihnen ist hier eingetroffen (siehe Anlage) und wird ausgeliefert
Dateianhänge
Bestellung User Paschys (vom 11.6.14)
Bestellung User Paschys (vom 11.6.14)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Der Gesprächspartner war ein ehmaliger Elektrofachinstallateur.
Jedenfalls sind das leider alles nur Mutmaßungen, da damals zu den Häußern kein Bauplan aufzufinden ist was genau gemacht wurde.

Soweit ich das gesehen und beurteilen kann haben die Außenwände Metall verbaut, leider nicht genau sichtbar wo, den die Häuser wurden verputzt.

Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter auf Mutmaßungen oder den Blitzableiter hier diskutieren, dies wird nach gegebener Zeit alles nachgerüstet und liegt zum Teil sogar schon bereit.

Das wäre schön wenn der Blitz lesen könnte haha :1128

So, die Dosen sind jetzt überall verbaut und die Signalqualität ist an der letzten Dose des linken Strangs von 25% auf 55% Signalqualität gesprungen, laut Receiver mit der alten Anlage.
Übrigens Danke für die schnelle Abwicklung der Bestellung, ist echt super bei euch =)

Den Inverto hatte ich verbaut, leider hat er gar kein Signal an den Ausgängen gehabt. Hatte extra ein Receiver direkt am Legacy Port und ich bekam kein Signal rein. Daraufhin habe ich alle Anschlüsse vom LNB geprüft(V/L, V/H,H/H,H/L).
Überall kam ein Signal rein.
Der Inverto war auch am mitgelieferten Netzteil angeschlossen, genauso habe ich ein Reset durchgeführt. Leider kein Erfolg und das Gerät musste ich wieder zurückschicken und die alte Anlage wieder anschließen.
Ist etwas bekannt zu den Inverto, dass diese ein Defekt vorweißen bei einer Auslieferung? Oder sind die Erfahrung bezüglich des Produktes gut?
Leider habe ich das Gerät nicht von hier bestellt, vielleicht hatte ich auch ein Nachbaugerät erwischt :1122
Wäre besser gewesen, diesen bei euch direkt zu bestellen!

Grüße
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie haben bei uns eine riesen Beratung eingeholt, bestellt haben sie dann 4 Antennendosen ......

Ihren Support für alle anderen Bauteile müssen sie von ihrem Verkäufer einholen, es kann wirklich so nicht sein ! :1145
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Paschys
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2014 00:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von Paschys »

Aus Fehlern lernt man bekanntlich, deswegen wird Ende der Woche noch eine Bestellung bei Ihnen eingehen bezüglich des Inverto`s.
Für andere User die das hier lesen sollten, Rate ich gleich ab woanders die Geräte zu Organisieren, da hier der Support und die Bestellungen Reibungslos verlaufen!
Ich entschuldige mich auch an der Stelle.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Veraltes Einkabelsystem EKF1100

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:closed
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“