Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternverteilt

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mh1
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2014 23:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternverteilt

Ungelesener Beitrag von mh1 »

Hallo, und erstmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Problemstellung:

Neubauprojekt. Alles auf Kabel (Unitymedia) ausgelegt. Sternverteilung je einer Antennenleitung in 6 Räume. Ich habe ein Leerrohr legen lassen auf die Terrasse, wo ich eine Wavefrontier T55 installiert habe, auf welcher ich Hotbird (13E), Astra (19E), Astra 2 (28E) und Türksat (42E) empfangen möchte. Problem: Durch das Leerrohr passt nur eine Antenneneleitung...Zur Zeit geht diese Leitung in den "Zentralverteiler", wo sie wiederum an eine andere Leitung angeschlossen ist, sodaß ich über DIseqc 4/1 zumindest in im Wohnzimmer einen SIngle-Anschluss habe. Alle anderen Räume (wie auch Wohnzimmer) sind über besagte Sternverteilung an das Kabelnetz angeschlossen.

Wunsch: Alle 4 Satelliten in allen Räumen, z. T. auch per Twin-Receiver per Unicable (Astra & Türksat) bzw JESS (alle 4)

Realisierung:

a) All-Inclusive: Jultec JPS1701-12TN (Stromversorgung ist vorhanden, der JPS muss aber in ein wasserdichtes Gehäuse da Terrasse), 4x Quattro-LNB (welches ist das beste?), 1x 8fach Verteiler (welchen?) und 6x Unterputzdose (TV/Radio/SAT/SAT), welche die vorhandene Kabeldose ersetzen soll (welche?) - und was wird sonst noch benötigt?
b) Abgespeckt: INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP - dann nur mit 2 Satelliten, entsprechend 2x Quattro-LNB und sonst wie oben.

In beiden Fällen würde ich eine Vorinstallation im Schaltschrank bevorzugen, sodaß ich nur noch den Schrank befestigen und die Zu-/Ableitungen installiere. Der Schaltschrank sollte in jedem Fall vorbereitet sein, eine "All-Inclusive"-Lösung zu supporten.

Weitere Fragen:

- Ist mein Vorhaben realisierbar, und wenn ja, welche Komponenten (ausser den Unicable-Switches) müsste ich dazu erwerben?
- Ich habe z. Zt. eine VU+ Duo sowie eine DM800SE - diese unterstützen Unicable aber (noch nicht) JESS, oder? Gibt es einen Linux-Receiver, welcher JESS unterstützt?
- Da ich aus Platzgründen nur die Wavefrontier T55 installieren kann - reicht die Signalstärke aus, um dieses Vorhaben zu realisieren? Nach meinen Messungen habe ich bei beiden Satelliten um bzw. leicht über 70dbmV, was passiert dann bei schlechem Wetter bzw. bei schwachen Transpondern?

Nochmals vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!!!!

Viele Grüsse

Michael


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternvert

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mh1 hat geschrieben:Hallo, und erstmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Hallo und Herzlich Willkommen in Forum :1117
mh1 hat geschrieben:Neubauprojekt. Alles auf Kabel (Unitymedia) ausgelegt. Sternverteilung je einer Antennenleitung in 6 Räume. Ich habe ein Leerrohr legen lassen auf die Terrasse, ....
Wenn ich das so alles durch lese dann hat ihr Elektriker da aber keine gute Arbeit geleistet :1118
Da wird ggf. noch mehr kommen was "fehlt", gehen wir das mal an :superman:
mh1 hat geschrieben:...wo ich eine Wavefrontier T55 installiert habe, auf welcher ich Hotbird (13E), Astra (19E), Astra 2 (28E) und Türksat (42E) empfangen möchte.
mh1 hat geschrieben:Nach meinen Messungen habe ich bei beiden Satelliten um bzw. leicht über 70dbmV, was passiert dann bei schlechem Wetter bzw. bei schwachen Transpondern?
mh1 hat geschrieben:- Da ich aus Platzgründen nur die Wavefrontier T55 installieren kann - reicht die Signalstärke aus, um dieses Vorhaben zu realisieren?
Geht das mit den 4 Satelliten aktuell schon, empfangen sie alle diese genannten Satelliten oder ist das noch "in Planung" das es aufgebaut werden soll ?
Wenn aufgebaut, wie ist dann der Empfang (Ausfälle ? Signalanzeigen am Receiver ?) ?
Wie haben sie 70dbµV gemessen ? Mit einem Messgerät (auf dessen Anzeige man etwas geben kann) oder ist das eine Anzeige vom Receiver ? Letzteres ist keine verlässliche Sache, das wird mehr oder weniger "Schätzeisen-Messung" genannt (ein Receiver misst vor allem keine Signalqualität, also eine BER z.B, der zeigt nur eine Signalstärke an und ggf. noch den Signal-Noise Abstand was aber auch sicherlich nie genau ist).
Wenn ihre Signalqualität des Empfangs für alle Satelliten gut ist dann ist das alles OK, diese JPS-Bauteile von Jultec (egal ob für Unicable oder JESS) bzw. auch die Schalter von Inverto (beide beruhen ja auf dem Chipsatz von RF-Magic/Entropic) haben ja eine AGC-Regelung die das Ausgangssignal immer fest auf einen Pegel bringt.
mh1 hat geschrieben:a) All-Inclusive: Jultec JPS1701-12TN (Stromversorgung ist vorhanden, der JPS muss aber in ein wasserdichtes Gehäuse da Terrasse), 4x Quattro-LNB (welches ist das beste?), 1x 8fach Verteiler (welchen?) und 6x Unterputzdose (TV/Radio/SAT/SAT), welche die vorhandene Kabeldose ersetzen soll (welche?) - und was wird sonst noch benötigt?
b) Abgespeckt: INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP - dann nur mit 2 Satelliten, entsprechend 2x Quattro-LNB und sonst wie oben.
Das passt schon alles, zu beachten ist dabei:
1. richtig, Quattro-LNBs müssen montiert werden (Alps Quattro LNBs würde ich da erst einmal nehmen wenn bisher mit der T55 alles OK war mit dem Empfang der 4 Satelliten)
2. von den LNBs müssen je 4 Kabel zum Multischalter gelegt werden
3. der Multischalter muss "wasserdicht" verpackt sein ... ein Schaltschrank an sich ist das aber nicht, da kommt auch immer Luftfeuchtigkeit rein (der Jultec hat aber eine Gummi-Dichtung zwischen der Ober- und Unterplatte, weiterhin ist das Gehäuse aus Druckguss ... offene Ein- und Ausgänge müssen mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden das dort keine Feuchtigkeit rein kommt). Weiterhin brauchen die Schalter 220V Stromanschluss, das kann man aber so machen das man das Netzteil (externes Netzteil) innen montiert und dann via Koaxkabel an den Schalter fährt, der Eingang ist ein F-Stecker).
Wasserdichte Stecker (F-Kompressionsstecker) sollte man da auch verwenden (an den LNBs + am Multischalter außen dann) !
4. der Verteiler muss ein ganz normaler 8-fach Verteiler sein wenn sie auf 8 Stränge verteilen möchten
5. die Antennendosen müssen diodenentkoppelte ENDdosen sein (keine Stichdosen !!), das wäre z.B. die Jultec JAD307TRS
---- die Frage ist jetzt auch noch was für ein Koaxkabel überhaupt verwendet wurde bisher (Hersteller + Typ) ----
mh1 hat geschrieben:Problem: Durch das Leerrohr passt nur eine Antenneneleitung...Zur Zeit geht diese Leitung in den "Zentralverteiler", wo sie wiederum an eine andere Leitung angeschlossen ist, sodaß ich über DIseqc 4/1 zumindest in im Wohnzimmer einen SIngle-Anschluss habe. Alle anderen Räume (wie auch Wohnzimmer) sind über besagte Sternverteilung an das Kabelnetz angeschlossen.
Passt gar kein Kabel mehr durch ? Vor allem wegen dem benötigten Stromanschluss wie zuvor beschrieben !
mh1 hat geschrieben:Wunsch: Alle 4 Satelliten in allen Räumen, z. T. auch per Twin-Receiver per Unicable (Astra & Türksat) bzw JESS (alle 4)
Per JESS (EN50607) würden alle 4 Satelliten gehen, per Unicable (EN50497) würden nur 2 Satelliten übertragen werden .... auch ein Unicable-tauglicher Receiver an einem JESS-Multischalter würde gehen, aber auch so nur für 2 Satelliten (welche Satelliten das sind kann man per Dip-Schalter auswählen).
mh1 hat geschrieben:In beiden Fällen würde ich eine Vorinstallation im Schaltschrank bevorzugen, sodaß ich nur noch den Schrank befestigen und die Zu-/Ableitungen installiere. Der Schaltschrank sollte in jedem Fall vorbereitet sein, eine "All-Inclusive"-Lösung zu supporten.
Schaltschrank 60x40 müsste das dann sein .... Es kommen 16 Kabel von den 4 LNBs und ein Kabel geht "weg", das wäre dann also ein Potentialausgleich für 17 Kabel (17er Erdungsblock)... was man noch alles benötigt siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
mh1 hat geschrieben:- Ist mein Vorhaben realisierbar, und wenn ja, welche Komponenten (ausser den Unicable-Switches) müsste ich dazu erwerben?
Habe ich oben beantwortet, das sollte alles ein ..... es werden eh noch Fragen kommen, von daher mal jetzt mit der genauen Bestimmung der Komponenten mal langsam und abwarten wo wir am Ende hier raus kommen :1112
mh1 hat geschrieben:- Ich habe z. Zt. eine VU+ Duo sowie eine DM800SE - diese unterstützen Unicable aber (noch nicht) JESS, oder? Gibt es einen Linux-Receiver, welcher JESS unterstützt?
Für Geräte die auf Linux/Enigma² beruhen (VU+, Dreambox, uvm.) ist die Unterstützung von JESS (EN50607) in Arbeit, das aber schon sehr lange :1145
Siehe hier und hier (letzteres ist die offizielle Seite für Updates vom OpenATV-Team).


Obligatorischer Hinweis zur Erdungspflicht nach DIN/VDE => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (da werden ggf. auch die notwendigen Kabel dafür jetzt schon fehlen, die könnte man aber ggf. an der Außenseite vom Balkon runter führen ?)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh1
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2014 23:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternvert

Ungelesener Beitrag von mh1 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zunächst ein paar Details: Die T55 ist auf dem Terrassenboden, direkt an der Wand befestigt, also sicher unter 1m zw. Wand und aüßerste, Punkt der Schüssel. Grund: Sat-Schüsseln werden seitens der Hausverwaltung nicht akzeptiert, daher musste sie versteckt montiert werden. Weiterhin ist die Terrasse im 4.OG, jedoch ist unsere Whg 2geschossig, das (Flach-)Dach (sowie die Abluftrohre, Regenrinnen etc.) ist also noch mind. 5m entfernt. Schliesslich findet die Verteilung ausschliesslich innerhalb der Wohnung (mit einem gemeinsamen Stromkreis) statt, also keine wirkliche Mehrteilnehmeranlage. Frage: Ist hier wirklich Potentialabgleich, Blitzableiter etc nötig? Dies würde einen massiven (und damit unmöglichen) Eingriff bedeuten...

Bzgl. Strom: Es ist bereits eine Steckdose auf der Terrasse vorhanden, man könnte also von dort abgreifen. Alternativ könnte man ggf. das Netzteil innen installieren und dann (möglichst unsichtbar) über eine Koaxleitung mit Fenster-(bzw. Terrassen-)durchführung den Multischalter zu versorgen.

Bzgl. Lerrrohr: Dies war die einzige Option während des Baus (da eben Sat etc. nicht gewünscht ist). Wir haben mit viel Kampf diese eine Antennenleitung einziehen können, ich hatte mir ursprünglich zwei erhofft, aber das wird ohne 4mm Koax (was die Qualität beeinträchtigt) nicht klappen - daher kam auch erst der Gedanke und die Recherche bzg. Unicable/JESS.

Bzgl. Signalqualität: Ich habe mit einem Freund, welcher ein Einmessgerät besorgt hatte, die Antenne eingemessen. Ich hatte (allerdings bei gutem Wetter) bislang stabiles Bild, keine Störungen, und aus der Erfahrung mit dieser Schüssel in meiner alten Wohnung funktioniert dieses Setup auch problemlos - ich war mir lediglich nicht sicher auf Grund der Angaben zum JESS-Schalter auf Ihrer Homepage.

Frage: Kann ich auch 4fach-Dose installieren, mit welcher ich dann einen Twin-Receiver anschliessen kann? Oder soll ich einen 2fach-Verteiler zwischen Dose und Receiver schalten?

Zusammenfassend: Größtes Hindernis scheint für mich im Moment die Notwendigkeit von Potentialausgleich & Blitzableitung zu sein - ist z. Zt. nicht vorgesehen und (meiner Meinung nach) auch nicht nötig, aber ich kenne nicht jedes Detail. Ansonsten könnte man eine Lösung für Stromversorgung schaffen und dann eigentlich mit konkreter Planung "loslegen".

Nochmals Dank im Voraus für Ihr Feedback!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternvert

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mh1 hat geschrieben:Frage: Ist hier wirklich Potentialabgleich, Blitzableiter etc nötig? Dies würde einen massiven (und damit unmöglichen) Eingriff bedeuten...
Genau erklärt wird das unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme

Code: Alles auswählen

.... direkt an der Wand befestigt, also sicher unter 1m zw. Wand und aüßerste, Punkt der Schüssel. Grund: Sat-Schüsseln werden seitens der Hausverwaltung nicht akzeptiert, daher musste sie versteckt montiert werden. Weiterhin ist die Terrasse im 4.OG, jedoch ist unsere Whg 2geschossig, das (Flach-)Dach (sowie die Abluftrohre, Regenrinnen etc.) ist also noch mind. 5m entfernt. Schliesslich findet die Verteilung ausschliesslich innerhalb der Wohnung (mit einem gemeinsamen Stromkreis) statt, also keine wirkliche Mehrteilnehmeranlage.

Bei ihnen scheint es aber so zu sein das sie wirklich keinen benötigen da:
1. Abstand Oberkante der Antenne >2m zum Dach (Regenrinnen-Höhe/Flachdach-Höhe)
2. Trennungsabstand zu Regenfallfohren etc. groß genug ist
3. der Wandabstand <1.5m ist (äußerste Kante der Antenne)
4. keine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird
mh1 hat geschrieben:Alternativ könnte man ggf. das Netzteil innen installieren und dann (möglichst unsichtbar) über eine Koaxleitung mit Fenster-(bzw. Terrassen-)durchführung den Multischalter zu versorgen.
Stromversorgung über ein Koaxkabel nicht in Verbindung mit einer Fensterkabeldurchführung ! Würde ich nicht empfehlen.
mh1 hat geschrieben:Bzgl. Lerrrohr: ..... Wir haben mit viel Kampf diese eine Antennenleitung einziehen können, ich hatte mir ursprünglich zwei erhofft, aber das wird ohne 4mm Koax (was die Qualität beeinträchtigt) nicht klappen - daher kam auch erst der Gedanke und die Recherche bzg. Unicable/JESS.
Warum ist die "Qualität" mit 4mm Koaxkabeln schlechter ?
Eine Signalqualität kann durch ein Kabel NIE beeinträchtigt werden, vor allem da es in der Digitaltechnik eh nur "0" oder "1" gibt .... ein "schlechtes Bild" gibt es daher nicht, immer nur "geht" oder "geht nicht" ("1" / "0"). Ein dünnes Kabel hat nur mit Dämpfung, das macht aber absolut nichts aus wenn die DIN-Pegelbereiche (47-77dbµV am Receiver anliegend) eingehalten werden. Vor allem auf kurzen Kabelwegen ("kurz" kann man sogar noch mit 20m Kabelweg sehr wohl sagen) ist also ein Mini-Koaxkabel absolut kein Problem. Es ist aber wie immer, es gibt auch hier gute und schlechte .... wichtig vor allem ist der Innenleiter des Kabels, der muss aus Voll-Kupfer sein, ein Stahl-Kupfer Innenleiter (CCS auch genannt) ist absolut nicht zu empfehlen !
Bei ihnen aber eh absolut egal da sie ja zig Kabel benötigen würden von außen nach innen und sie so viele niemals in ein Rohr bekommen würden.
mh1 hat geschrieben:Frage: Kann ich auch 4fach-Dose installieren, mit welcher ich dann einen Twin-Receiver anschliessen kann? Oder soll ich einen 2fach-Verteiler zwischen Dose und Receiver schalten?
Eine 4-Loch Dose benötigt 2 Kabel die ankommen für die Versorgung .... Sinn eines 1-Kabel Systems (Unicable) ist aber die Versorgung über ein Kabel ! Von daher kann eine 4-Loch Antennendose in einem Einkabelsystem niemals zum Einsatz kommen und man verteilt immer NACH der Dose (je nach gewünschtem Einsatz des Verteilers muss dieser auch mal diodenentkoppelt sein).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mh1
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2014 23:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternvert

Ungelesener Beitrag von mh1 »

An das 4mm Koax hatte ich gedacht, um ggf. das derzeit verlegte 7mm Kabel durch ein Twin zu ersetzen, um dann darüber Strom zum Multischalter im Schaltschrank zu bekommen. Ich werde jedoch einen Freund (Elektriker) fragen, ob / welche Möglichkeit er sieht, Strom von der vorhandenen Aussensteckdose 'abzugreifen' und in einen Schaltschrank zu führen. Damit sollte auch dieses Problem gelöst werden können.

Bzgl 4fach Antennendose - hier hatte ich an eine Dose speziell für Unicable gedacht, welche quasi mit einer Zuleitung und integriertem diodenentkoppelten Verteiler zwei Anschlüsse für Twin-Receiver ermöglicht (dann könnte ich auch die derzeit verbauten Blenden weiter nutzen. Wenn es das nicht gibt, ist klar, das eine 3er-Dose die einzige Option ist - kein Problem. :)

Frage zu Quattro-LNBs: Z. Zt. nutze ich Inverto Black Ultra Twin, diese gibt es ja auch als Quattro. Wäre dies nicht auch eine passende Option, oder sind die Alps hier schlicht besser?

Und die letzte (Preis-)Frage: Was würde solch ein Paket (Option A Unicable mit Inverto 9/1/8 (und 2 LNBs) und Option B (Jultec 17/1/12) plus 'Zubehör' (je 1m Kabel incl Compression-Stecker, 8fach-Verteiler, Abschlusswiderstände, vorinstallierter Schaltschrank, 6x 3er-SAT-Dosen, 1x 2fach Verteiler f. Twin-Receiver) kosten?

Übrigens, der Service und die kompetenten Antworten & Kommentare suchen ihresgleichen! Klasse!

Mit freundlichen Grüßen Michael
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternvert

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mh1 hat geschrieben:Bzgl 4fach Antennendose - hier hatte ich an eine Dose speziell für Unicable gedacht, welche quasi mit einer Zuleitung und integriertem diodenentkoppelten Verteiler zwei Anschlüsse für Twin-Receiver ermöglicht...
So etwas gibt es nicht, noch nicht ! Verteiler ist auch gar nicht notwendig vor der VU+ Duo bzw. auch der DMM-Box .... mehr dazu unten !
mh1 hat geschrieben:(dann könnte ich auch die derzeit verbauten Blenden weiter nutzen. Wenn es das nicht gibt, ist klar, das eine 3er-Dose die einzige Option ist - kein Problem.
Naja, eine Blende mit nur 3 Loch-Abdeckbereich statt 4-Loch wie sie das ggf. jetzt haben sollte keinen Euro kosten :1112
mh1 hat geschrieben:Frage zu Quattro-LNBs: Z. Zt. nutze ich Inverto Black Ultra Twin, diese gibt es ja auch als Quattro. Wäre dies nicht auch eine passende Option, oder sind die Alps hier schlicht besser?
Ja, darauf wäre ich sicher auch noch gekommen ! Für 28 Grad und 42 Grad kann man darüber nachdenken ein High-Gain LNB (Inverto Ultra Serie Quattro-LNB) um die Pegel am Eingang des Multischalters auf ähnlichen Werten zu halten... vor allem beim 28 Grad aber abhängig vom Installationsort das wir da auf den Standard-Transpondern (die nicht umgelegt wurden auf den 2E Beam) nicht zu übersteuern.
Ohne Messgerät ist das nur zu testen eigentlich .... falsch machen kann man aber nichts da man jederzeit das LNB tauschen kann.
High-Gain LNBs werden normal nur bei Kabelwegen jenseits der 60m benötigt oder für sehr sehr schwache Satelliten, bei anderen Anwendungen können sie mehr Probleme machen als für etwas gut zu sein .... ich habe auch 13 + 19 + 28 + 42 Grad an meiner Wavefrontier T90 im Geschäft, sind alle mit Standard-LNBs bestückt (also keine "High-Gain") und der Kabelweg vom LNB bis zum Multischalter kommt nah an die 30-40m ran ... funktioniert ohne Probleme !
mh1 hat geschrieben:Und die letzte (Preis-)Frage: Was würde solch ein Paket (Option A Unicable mit Inverto 9/1/8 (und 2 LNBs) und Option B (Jultec 17/1/12) plus 'Zubehör' (je 1m Kabel incl Compression-Stecker, 8fach-Verteiler, Abschlusswiderstände, vorinstallierter Schaltschrank, 6x 3er-SAT-Dosen, 1x 2fach Verteiler f. Twin-Receiver) kosten?
Bitte einfach alles in den Warenkorb legen, der rechnet ihnen das zusammen .... Die Komponenten habe ich ja oben schon zu 99% mit dem direkten Link versehen.

Was ist dabei zu beachten ?
1. Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich lesen ... Schaltschrank für den Jultec auf jeden Fall 60x40, da muss einiges rein....)
2. beim Jultec würde man 2x F-Endwiderstand benötigen (CATV-Eingang + Test-Buchse), beim Inverto würde man schon 12 F-Endwiderstände benötigen (terr. Eingang + 2x Legacy-Ausgänge + 9x Kaskadenausgänge)
3. Antennendosen alles Jultec JAD307TRS
4. die genannten Receiver benötigen keinen 2-fach Verteiler nach der Dose ! Die loopen das intern durch .... mehr dazu auch unter Hilfe bei evtl. Neuinstalation und VU+ Duo2 Tuner Auswahl schon mal erklärt hier.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“