Unicable Satanlage mit vier Receivern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mipelesc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2014 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable Satanlage mit vier Receivern

Ungelesener Beitrag von mipelesc »

Hallo,

ich habe eine Stern-Topologie mit sechs Antennendosen, welche alle dem Dachboden ankommen.
Verteilung der Antennendosen: 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Büro und 3x Wohnzimmer
Es werden maximal 4 Endgeräte (Receiver) gleichzeitig betrieben.

Als LNB habe ich mir den "Dur-Line-UK102-Unicable-Quad-LNB-1x-Legacy-Einkabel-LNB-EN50494" vorgestellt.
An den "Unicable Ausgang" soll der F- VERTEILER 6-FACH SAT- TAUGLICH angeschlossen werden.
An den "OUT 12 dB" Anschlüssen sollen die sechs Antennenkabel zu den sechs Antennendosen angeschlossen werden.
An den "Legacy-Ausgang" des LNBs soll nichts angeschlossen werden.

Im Wohnzimmer (3 Antennendosen vorhanden, es wird aber immer nur eine genutzt [wer betreibt schon zwei Fernseher in einem Raum....]) soll ein Festplattenreceiver unicabletauglich (KATHREIN UFS 923 HDTV CI+ TWIN SATRECEIVER 500GB) betrieben werden.
In den restlichen Räumen sollen "normale" Receiver betrieben werden, wahrscheinlich nur einer im Kinderzimmer (KATHREIN UFSCONNECT 906 DVB-S2 SMART-TV HDTV RECEIVER).

Meine Fragen hierzu:
1. Funktioniert meine Vorstellung so?
2. Müssen alle Antennendosen eine Enddose sein, also mit "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt"?
3. Funktioniert der UKW-Radioempfang über die Antennendose (bei drei-Lochdose)?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Satanlage mit vier Receivern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mipelesc hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
mipelesc hat geschrieben:ich habe eine Stern-Topologie mit sechs Antennendosen, welche alle dem Dachboden ankommen.
Verteilung der Antennendosen: 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer, 1x Büro und 3x Wohnzimmer
Es werden maximal 4 Endgeräte (Receiver) gleichzeitig betrieben.

Als LNB habe ich mir den "Dur-Line-UK102-Unicable-Quad-LNB-1x-Legacy-Einkabel-LNB-EN50494" vorgestellt.
An den "Unicable Ausgang" soll der F- VERTEILER 6-FACH SAT- TAUGLICH angeschlossen werden.
An den "OUT 12 dB" Anschlüssen sollen die sechs Antennenkabel zu den sechs Antennendosen angeschlossen werden.
Hier sehe ich eine Diskrepanz importantnotice

4 Endgeräte (SZ, KZ, Büro + WZ), davon ein Twin-Receiver (2 Tuner !) sind 5 Tuner insgesamt die betrieben werden sollen.
Ein Unicable-LNB gibt aber über den Unicable-Ausgang (nur den wollen sie ja verwenden) nur 4 Unicable-Umsetzungen raus und kann somit nur 4 Tuner versorgen.
Warum auch ein 6-fach Verteiler wenn doch im Wohnzimmer eh nur ein Anschluss benutzt wird immer in Betrieb (reicht ein 4-fach Verteiler dann in diesem Fall ...) da könnte man auch dann oben umstecken, also das Kabel das dann die gewünschte Dose versorgt dann umstecken auf "in Betrieb" und ansonsten so lange einfach unbelegt oben liegen lassen) ? Ich würde das ganz anders machen .... mehr folgt !
mipelesc hat geschrieben:Im Wohnzimmer (3 Antennendosen vorhanden, es wird aber immer nur eine genutzt [wer betreibt schon zwei Fernseher in einem Raum....]) soll ein Festplattenreceiver unicabletauglich (KATHREIN UFS 923 HDTV CI+ TWIN SATRECEIVER 500GB) betrieben werden.
Haben wir oben schon geklärt was ich da machen würde ....
mipelesc hat geschrieben:An den "Legacy-Ausgang" des LNBs soll nichts angeschlossen werden.
mipelesc hat geschrieben:In den restlichen Räumen sollen "normale" Receiver betrieben werden, wahrscheinlich nur einer im Kinderzimmer (KATHREIN UFSCONNECT 906 DVB-S2 SMART-TV HDTV RECEIVER).
Da wird für 5 Tuner vom Unicable-Ausgang nur 4 Versorgungen (IDs/Frequenzen) haben würde ich da den Legacy mit ins Spiel bringen :1147
Hat den Vorteil das:
1. mehr Tuner versorgt werden könnten
2. das diese daran angeschlossenen Receiver nicht unicable-tauglich sein müssten
Ich würde sogar hier eher auf den Inverto Unicable-LNB (Typ IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang) !!! An die beiden Legacy dann z.B. Kinderzimmer + Schlafzimmer ran ...
Warum auch den UFS Connect 906 ? Das ist ein spezieller Sat>IP Receiver ? Schauen sie sich mal z.B. die Smart CX02, CX05 oder CX06 an, die sind sehr günstig und haben spezielle Streaming Funktionen die sie ggf. auch nutzen können => KLICK - alleine das RAPS-System von denen ist eine sehr schöne Funktion und ist extrem hilfreich bei der Geräte-Erstinbetriebnahme + folgender Programm-/Sender-Updates.
mipelesc hat geschrieben:1. Funktioniert meine Vorstellung so?
Wenn sie das mit der Erdung (äußerer + innerer Blitzschutz / Potetntialausgleich alles beherzigt haben dann sollte das so alles funktionieren.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Natürlich kommt es auch auf die Kabelwege und vor allem die Kabeltypen an die da verlegt sind (mal ablesen am Kabel wer Hersteller ist und wie die Typenbezeichnung ist).
mipelesc hat geschrieben:2. Müssen alle Antennendosen eine Enddose sein, also mit "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt"?
Ja, Enddose passt genau .... da muss dann aber keine Durchgangsdose genommen werden die mit einem Endwiderstand abgeschlossen wird (um sie zur "End"dose zu machen), diese Enddosen für Unicable gibt es auch "fertig" => Jultec JAD307TRS
mipelesc hat geschrieben:3. Funktioniert der UKW-Radioempfang über die Antennendose (bei drei-Lochdose)?
Haben sie überhaupt eine UKW-Antenne zur Versorgung ?
Bei Versorgung über ein Unicable-LNB müsste man dieses UKW-Signal dann erst einmal über eine BK-Verstärker (UKW-Verstärker) leiten und dann über eine SAT-TER Einschleuseweiche in den einen Strang/die Stränge einspeisen.
Ist das alles gemacht liegt auch das UKW-Signal an der Antennendose an und kann über den Radio-Ausgang der Antennendose abgegriffen werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mipelesc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2014 14:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable Satanlage mit vier Receivern

Ungelesener Beitrag von mipelesc »

Vielen Dank für die super Ausführungen und Denkanstöße.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“