Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Hallo zusammen,

wir planen unsere vorhandene Hausverkabelung von Kabel (Unitymedia) auf SAT (Astra 19.2) umzustellen.

Ich habe lange nach Möglichkeiten gesucht und nun haben wir uns für eine neue Sat-Schüssel mit Quattro LNB entschieden.
Dahinter soll, am besten, ein F-Erdungsblock zum Potenzialausgleich, gefolgt von einem 8-fach Unicable-Switch sein.

Zum Verständnis habe ich eine Zeichnung der Planung an den Beitrag angehangen.

Die Frage ist nun:
Funktioniert diese Planung so?
Ist es möglich für den unteren und die oberen Räume das Kabelsignal aus der Kabeleinspeisung noch zu nutzen?

Was für Dosen muss ich nutzen? (Habe viel von Axing gehört; da es sich um einen Haushalt handelt, müssen die Dosen nicht programmierbar sein)
Als Kabel ist aktuell ein RG59/U verlegt (mehr kann ich leider am Kabel nicht ablesen), ein Austausch wäre mit viel Aufwand verbunden.

Die zweite Dose (1. Stock rechts) wird aktuell nicht genutzt und wir überlegen hier keine Dose sondern einfach eine F-Verbindung hin zu setzen.
Muss dafür etwas besonderes beachtet werden?

Bei der aktuellen Kabeleinspeisung ist zur Zeit noch ein SPAUN HNV 30/65 UPE-Verstärker verbaut.
Sollte dieser zur Verstärkung auch im Unicable genutzt werden?
Planung_Satanlage_Unicable_EN50494_Umruestung_Umstellung_Strang
Planung_Satanlage_Unicable_EN50494_Umruestung_Umstellung_Strang
Vielen Dank und beste Grüße aus Köln,

hadisch.
Zuletzt geändert von hadisch am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
hadisch hat geschrieben:wir planen unsere vorhandene Hausverkabelung von Kabel (Unitymedia) auf SAT (Astra 19.2) umzustellen.
hadisch hat geschrieben:Ist es möglich für den unteren und die oberen Räume das Kabelsignal aus der Kabeleinspeisung noch zu nutzen?
Nur TV/Radio oder auch Telefon/Internet das sie bisher über den Kabelanbieter hatten und weiterhin auch über diesen behalten möchten ?
Das ist wirklich sehr relevant für die weitere Vorgehensweise ....
Pauschal dazu gleich vorab der Hinweis... wird Kabel-TV/Radio weiterhin in die Anlage eingespeist muss auch weiterhin dafür bezahlt werden .... sollte nur Tel/Internet weiterhin mit eingespeist werden könnte man das über ein "Sperrglied" so machen das nur noch dieser "Anteil" vom Kabel-Signal auch in die Anlage eingespeist wird und so natürlich auch kein Kabel-TV/Radio mehr empfangen werden kann und somit dann auch nichts dafür bezahlt werden muss. Dazu gibt es z.B. einen Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat !
hadisch hat geschrieben:Zum Verständnis habe ich eine Zeichnung der Planung an den Beitrag angehangen.

Die Frage ist nun:
Funktioniert diese Planung so?
Das "sollte" ohne Probleme funktionieren, es ist nur die Frage nach den Kabellängen und der Kabelqualität (dazu später noch mehr)....
Schauen sie mal unter z.B. Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT und unter Unicable Umstellung, das sind nur zwei Beiträge von vielen hier die genau ihr Vorhaben hier bis ins Details beschreiben (wenn auch einer der Beiträge ein Bsp. mit 2 Strängen zeigt und der andere nur 3 Antennendosen in diesem Bsp. drin hat kann man diese Dosen aber natürlich auch weiter führen auf 5, 6 oder 7, 8 Antennendosen - dazu ein Bsp. unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau ).
hadisch hat geschrieben:Was für Dosen muss ich nutzen? (Habe viel von Axing gehört; da es sich um einen Haushalt handelt, müssen die Dosen nicht programmierbar sein)
Richtig, sie benötigen keine "programmierbare" Antennendosen, bei ihnen reicht die "Standard-Dose" für eine Unicable-Verkabelung aus. Was für Dosen sie da benötigen können sie dem schon oben genannten Beitrag (da sogar incl. einer Pegelberechnung !) entnehmen oder auch dem Beitrag unter Unicable Umstellung ... Eine Google-Site-Search (dort bitte auf "Bilder-Suche" gehen) zeigt ihnen sehr viele Zeichnungen dazu auch auf, da können sie dann direkt zu den entsprechenden Themen hier wechseln. Diese "Suchbegriffe" in dieser Site-Search habe ich mal so gewählt das sie auch gleich den entsprechenden Schalter den ich empfehlen würde da mit in den Beitrag rein bekommen.....
hadisch hat geschrieben:Als Kabel ist aktuell ein RG59/U verlegt (mehr kann ich leider am Kabel nicht ablesen), ein Austausch wäre mit viel Aufwand verbunden.
"RG59" ist keine Typenbezeichnung oder Herstellerbezeichnung, das ist nur ein allgemeiner Name für eine Art von Koaxialkabel (siehe unter Wikipedia).
Schauen sie mal genau ob da auf dem Kabel nicht ggf. mehr steht (Hersteller + Typ), sie finden in den schon verlinkten Beiträgen aber auch vieles über "alte" Koaxkabel.
hadisch hat geschrieben:Die zweite Dose (1. Stock rechts) wird aktuell nicht genutzt und wir überlegen hier keine Dose sondern einfach eine F-Verbindung hin zu setzen.
Muss dafür etwas besonderes beachtet werden?
Das können sie machen, ist aber oft bei einer Unterputz-Montage schwer so einen F-Verbinder da rein zu bekommen .... es gibt dafür zwar spezielle U-Verbinder, aber selbst die passen nicht immer einfach rein. Daher einfach dort eine Antennendose (Jultec JAD-Serie) setzen, ist viel einfacher und kostet mit 9.50€ nicht die Welt und die Durchgangsdämpfung einer Durchgangsdose mit 2db macht nicht viel aus.
hadisch hat geschrieben:Bei der aktuellen Kabeleinspeisung ist zur Zeit noch ein SPAUN HNV 30/65 UPE-Verstärker verbaut.
Sollte dieser zur Verstärkung auch im Unicable genutzt werden?
Das kann ich erst sagen wenn sie mir erklärt haben wofür sie das Kabel weiterhin einspeisen möchten ... auch die Kabelwege / Pegelberechnungen sind da relevant dafür da zu den aktuellen Pegeln weiterhin eine Dämpfung von ca. 16db durch den neu dazwischen geschaltenen Unicable-Multischalter dazu kommen würde (wobei man auch die terrestrische Einspeisung nicht am CATV-Eingang vom Multischalter vornehmen könnte, sondern bei diesem System dann am CSS-/Unicable-AUSGANG direkt über eine Einspeiseweiche ....) ... mehr dazu später !
Edit: auch dazu (passt sogar mit dem Unicable-Wunsch den sie hier direkt haben !) gerade noch einen Beitrag gefunden hier im Forum => Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer

Ich habe ihnen da jetzt sehr viel verlinkt, um das aber alles richtig zu verstehen bitte ich sie das mal aufmerksam zu lesen , auch incl. den in den entsprechenden Themen quer verlinkten Beiträge ..... es wird sich lohnen, danach werden sie sicherlich genau wissen wie ihr Wunsch umzusetzen ist...

Obligatorischer Hinweis auf die Erdungs-Pflichten importantnotice => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich


Hinweis noch: bitte keine Bilder von externen Hostern ins Forum einstellen, das können sie auch direkt => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? ... externe Bilder werden nur irgendwann mal vom dortigen Hoster gelöscht und wären dann hier im Forum auch nicht mehr zu sehen :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Hallo Herr Uhde,
vielen Dank für den freundlichen und hilfreichen Empfang.
Nur TV/Radio oder auch Telefon/Internet das sie bisher über den Kabelanbieter hatten und weiterhin auch über diesen behalten möchten ?
Es soll nur TV/Radio für den Übergang eingespeist werden.
Wäre es sinvoll zum neuen "Startpunkt" ein Twin-Koax-Kabel zu legen und den Hausanschluss sozusagen zum neuen Startpunkt zu transportieren?
Leider gibt es nur ein kleines Leerrohr.
..... es wird sich lohnen, danach werden sie sicherlich genau wissen wie ihr Wunsch umzusetzen ist...
Ich habe die Typenbezeichnung des Kabels leider zur Zeit nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit sitze.
Dennoch habe, möglicherweise etwas voreilig, eine Zeichnung um die Pegelberechnung erweitert.

Macht das ganze in dem Rahmen sinn?

Des weiteren sollen an der vorletzten Dose (ganz oben links) zwei Receiver (TV-Gerät und Eye-TV) angeschlossen werden; wechselt dadurch die komplette Situation?

Vielen Dank für die tollen Antworten,

hadisch.

EDIT: neues Bild hinzugefügt. Man konnte die Pegel nicht lesen.
EDIT2: Nun sollte man sie aber wirklich lesen können. (Die doofen PHP-Image-Kompressionen)
Dateianhänge
Unicable Umstellung Pegelberechnung im Strang - Durchgangsdosen / Enddosen dbµV
Unicable Umstellung Pegelberechnung im Strang - Durchgangsdosen / Enddosen dbµV
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Servus zurück :freunde
hadisch hat geschrieben:vielen Dank für den freundlichen und hilfreichen Empfang.
Ich gebe immer viele "Hausaufgaben" zum lesen... es lohnt sich dann aber immer da in den super vielen Beiträgen hier schon eigentlich alles sehr genau erklärt ist....
Übrigens, wie suche ich hier in meinem eigenen Forum ? Tipp !
Google.de aufrufen und dort suchen über "site:www.satanlagenforum.de WIE IST MEINE FRAGE" (das groß geschriebene ist eben ihre Frage wo auch nur Stichpunkte eingegeben werden können) ... danke eines super EDV-Spezialisten der hier im Forum seit ein paar Wochen viel gemacht hat ist diese Art der Site-Search über Google jetzt sogar direkt in die Forensuche eingebaut, das hat hier schon sehr lange gefehlt :1147
hadisch hat geschrieben:Es soll nur TV/Radio für den Übergang eingespeist werden.
Dann würde ich kein Kabelfernsehen mehr mit einspeisen, sie müssten dann nur weiterhin auch dafür die fälligen Gebühren zahlen !
hadisch hat geschrieben:Wäre es sinvoll zum neuen "Startpunkt" ein Twin-Koax-Kabel zu legen und den Hausanschluss sozusagen zum neuen Startpunkt zu transportieren?
Leider gibt es nur ein kleines Leerrohr.
Ich würde das genau so machen wie sie es aktuell gezeichnet haben, nur würde ich die erste Dose direkt nach dem Unicable-Switch als "Legacy-Anschluss" verwenden, also direkt mit einer Stichdose (Jultec JAD300TRS) an den Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter hängen .... dieser Anschluss wäre dann ganz normal wie über ein LNB/einen Multischalter versorgt und würde keinen Receiver benötigen der unicable-tauglich ist, dafür wäre aber auch nur ein Single-Receiver dort möglich !
Als Multischalter empfehle ich übrigens den Jultec JPS0501-8TN !! Jultec ist einfach meiner Meinung (und von Tests vielfach bestätigt) das Beste im Bereich "Unicable" was es gibt ....
hadisch hat geschrieben:Ich habe die Typenbezeichnung des Kabels leider zur Zeit nicht zur Hand, da ich auf der Arbeit sitze.
Dennoch habe, möglicherweise etwas voreilig, eine Zeichnung um die Pegelberechnung erweitert.
Das sieht vernünftig aus .....
Übrigens:
DIN-Pegelbereich = 47-77dbµV / optimale Werte = 50-70dbµV
hadisch hat geschrieben:Macht das ganze in dem Rahmen sinn?
Wir liegen recht gut, müssten nur wenn die Dose1 nicht an den Legacy soll dort noch für etwas mehr Dämpfung sorgen .... z.B. dort einen Jultec JPT01-17 Breitband-Einfachabzweiger für Einkabelsysteme (Jultec Passive Tab / 17dB Abzweig) mit ins Spiel bringen und dann diese Dose dort als "Stich"dose (Jultec JAD300TRS) mit ins Spiel bringen .... das muss dort dann keine "End"dose mehr sein da dieser Abzweiger schon die erforderliche Entkopplung herstellen würde zu den anderen Antennendosen/Anschlüssen.
hadisch hat geschrieben:Des weiteren sollen an der vorletzten Dose (ganz oben links) zwei Receiver (TV-Gerät und Eye-TV) angeschlossen werden; wechselt dadurch die komplette Situation?
Die Situation ändert sich dadurch nur wenig ....
Das Kabel vom Dosen-Ausgang (F-Anschluss) geht dann einfach auf einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler (Kathrein EBC10 oder Inverto IDLP-USP1O2-OUO2O-OOP) ... diese beiden Ausgänge dann auf die beiden gewünschten Receiver die natürlich unicable-tauglich (Einkabel-tauglich / EN50494-tauglich / SatCR-tauglich / SCR-tauglich oder wie das auch immer tlw. noch benannt wird) sein müssen.
hadisch hat geschrieben:EDIT: neues Bild hinzugefügt. Man konnte die Pegel nicht lesen.
EDIT2: Nun sollte man sie aber wirklich lesen können. (Die doofen PHP-Image-Kompressionen)
Diese Funktion vom Forum das die Bilder automatisch verkleinert werden ist wirklich sehr schön und spart sehr viel Speicherplatz .... oft kommt es aber wirklich vor das, vor allem wenn es klein geschrieben wurde, dadurch etwas nicht mehr soooo gut zu erkennen ist.... jetzt funktioniert es aber mit ihrem Bild ! :1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Vielen Dank, dann passt ja schon einiges!
Wir liegen recht gut, müssten nur wenn die Dose1 nicht an den Legacy soll dort noch für etwas mehr Dämpfung sorgen .... z.B. dort einen Jultec JPT01-17 Breitband-Einfachabzweiger für Einkabelsysteme (Jultec Passive Tab / 17dB Abzweig) mit ins Spiel bringen und dann diese Dose dort als "Stich"dose (Jultec JAD300TRS) mit ins Spiel bringen ....
Ich habe da gerade Rücksprache gehalten und das mit dem Legacy passt gut dorthin.
Das Kabel vom Dosen-Ausgang (F-Anschluss) geht dann einfach auf einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler (Kathrein EBC10 oder Inverto IDLP-USP1O2-OUO2O-OOP) ...
Das bedeutet, dass ich dadurch keine weitere Dämpfung im Hauptstrang habe und nur eine Dämpfung von ca. 8dBμV an beiden Ausgängen?
Das würde ja nach den 75dBμV noch immer 67dBμV geben; also kein Problem.. richtig?
Als Multischalter empfehle ich übrigens den Jultec JPS0501-8TN !! Jultec ist einfach meiner Meinung (und von Tests vielfach bestätigt) das Beste im Bereich "Unicable" was es gibt ....
Das verstehe ich vollkommen.
Finanziell würde ich gerne troztdem erstmal "nur" den Irdeto-Switch nehmen.
Da beide Switche die selben Pegel haben kann ich sie doch mit der Zeit 1:1 tauschen; oder?
Dann muss ich nur noch Änderungen an den Endgeräten vornehmen, da andere Frequenzen genutzt werden?
Diese Funktion vom Forum das die Bilder automatisch verkleinert werden ist wirklich sehr schön und spart sehr viel Speicherplatz ....
Bei fertig Ausgelieferten Softwarepaketen gibt es dort aber oft sehr viel optimierungsbedarf.
Interessant sind hier Themen wie "imagemagick", welches eine PHP-Extension ist, die zur Bildmanipulation da ist.
Da gibt es ganz tolle Algorithmen welche erkennen wie viel Text- und Bildanteil eine Grafik hat und sie dementsprechend komprimiert und glättet.
Für dieses Forum hier wären solche Komprimierungsalgorithmen sicher sehr sinnvoll.


Besten Dank,

hadisch.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Ich habe da gerade Rücksprache gehalten und das mit dem Legacy passt gut dorthin.
:1147
hadisch hat geschrieben:Das bedeutet, dass ich dadurch keine weitere Dämpfung im Hauptstrang habe und nur eine Dämpfung von ca. 8dBμV an beiden Ausgängen?
:1147
hadisch hat geschrieben:Das würde ja nach den 75dBμV noch immer 67dBμV geben; also kein Problem.. richtig?
:1147
hadisch hat geschrieben:Finanziell würde ich gerne troztdem erstmal "nur" den Irdeto-Switch nehmen.
Da beide Switche die selben Pegel haben kann ich sie doch mit der Zeit 1:1 tauschen; oder?
:1147
hadisch hat geschrieben:Dann muss ich nur noch Änderungen an den Endgeräten vornehmen, da andere Frequenzen genutzt werden?
:1147
hadisch hat geschrieben:Bei fertig Ausgelieferten Softwarepaketen gibt es dort aber oft sehr viel optimierungsbedarf.
Interessant sind hier Themen wie "imagemagick", welches eine PHP-Extension ist, die zur Bildmanipulation da ist.
Da gibt es ganz tolle Algorithmen welche erkennen wie viel Text- und Bildanteil eine Grafik hat und sie dementsprechend komprimiert und glättet.
Für dieses Forum hier wären solche Komprimierungsalgorithmen sicher sehr sinnvoll.
Aktuell stehen erst einmal andere Baustellen an, aber Danke für den Tipp .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Die Antwort gefällt mir doch - dann hat es ja doch auch was gebracht, dass ich seit 3 Wochen kaum anderes gelesen habe!

Vielen Dank für den tollen Support!
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Hallo Herr Uhde,

da die Kündigung bei Unitymedia nun durch ist, geht es nun an die finale Konzeptions unseres Unicable-Systems.

Dazu habe ich alle benötigten Rücksprache gehalten und daraus die anhängende Grafik erstellt.

Im Wohnzimmer (erste Dose) sowie im Dachgeschoss (vorletzte Dose) werden jeweils zwei Anschlüsse benötigt.
Im Wohnzimmer kommt ein Twin-Receiver hin; dafür habe ich, wie von Ihnen empfohlen, den KATHREIN EBC10 Verteiler genutzt. Ist dieser korrekt eingesetzt und berechnet?

Kann ich diese Konfiguration so bestellen und umsetzen?

Als Spiegel würde ich gerne einen 80cm-Triax aus ALU nehmen; für das Quattro LNB würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Als Switch würde ich gerne vorerst den Irdeto 8TN nehmen; gerne können Sie mir jedoch auch die Vorzüge des JulTec erklären, möglicherweise ist es doch sinnvoll diesen direkt zu nehmen.

Besten Dank und schönes Wochenende,

hadisch.
Dateianhänge
SAT_neu_vor_umstellung_.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
hadisch hat geschrieben:Dazu habe ich alle benötigten Rücksprache gehalten und daraus die anhängende Grafik erstellt.
Da passt was nicht mit den eingetragenen Unicable-Frequenzen !
Akt. sind sie beim Inverto UST-111 mit der Planung, dessen ID/Frequenzzuordnung ist folgende:
User Band Frequenzen (Kanäle)
ID1 : 1076 MHz
ID2 : 1178 MHz
ID3 : 1280 MHz
ID4 : 1382 MHz
ID5 : 1484 MHz
ID6 : 1586 MHz
ID7 : 1688 MHz
ID8 : 1790 MHz
Im Wohnzimmer (erste Dose) sowie im Dachgeschoss (vorletzte Dose) werden jeweils zwei Anschlüsse benötigt.
Im Wohnzimmer kommt ein Twin-Receiver hin; dafür habe ich, wie von Ihnen empfohlen, den KATHREIN EBC10 Verteiler genutzt. Ist dieser korrekt eingesetzt und berechnet? [/quote]
Wenn sie 2 Geräte dort betreiben möchten ist das richtig das da ein diodenentkoppelter Verteiler hinter der JAD-Dose kommen muss, wenn es aber "nur" ein Twin-Receiver dort wird (also 2 Tuner in einem Gerät verbaut) dann kommt es drauf an was das genau für ein Gerät ist ! Den heute bei den neuen Geräten wird ein Twin-Receiver bei Unicable-Versorgung nur über ein Kabel angeschlossen und der 2. Tuner oft intern über Software-Einstellungen durchverbunden bzw. einfach ein Patchkabel von Tuner-Ausgang1 auf Tuner-Eingang2 gesteckt. Das müssen sie der Bedienungsanleitung von ihrem Gerät entnehmen wie der angeschlossen werden möchte.
hadisch hat geschrieben:Kann ich diese Konfiguration so bestellen und umsetzen?
Dazu 2 Fragen:
1. ist die Antenne im "Blitz-geschützten Bereich" dann installiert ?
2. ist das eine wohnungsübergreifende Installation (mehr als ein Teilnehmer, Familie) daran angeschlossen ?

Wenn bei 1. ein "ja" dann ist die Antenne voll erdungspflichtig, es muss also der "äußere Blitzschutz" und auch der "innere Blitzschutz" (auch Potentialausgleich genannt) hergestellt werden.
Wenn bei 2. ein "ja" dann ist auf jeden Fall der Potentialausgleich eine Vorschrift.
Auf jeden Fall ist aber der Potentialausgleich IMMER dringen empfohlen. Bei ihnen müssten also die 4 Kabel vom Quattro-LNB kommend und das abgehende Kabel in die Zimmer über einen Erdungsblock geführt werden dann und dieser Erdungsblock mit der Haupterdungsschiene (HES) vom Haus verbunden werden (übere in 4mm² PA-Kabel).
hadisch hat geschrieben:Als Spiegel würde ich gerne einen 80cm-Triax aus ALU nehmen;
Nein, nicht den :1128
Schauen sie sich mal diese beiden zur Auswahl an:
Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel (3 verschiedene Farben) (Beitrag im Forum Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel hell/anthrazit/rot )
oder
GigaBlue 85 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
Halterung für Antenne natürlich nicht vergessen ......
Kabel im Außenbereich (vom LNB bis zum ersten Erdungsblock) immer UV-beständiges nehmen !
hadisch hat geschrieben:für das Quattro LNB würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Inverto Black Premium Quattro-LNB
hadisch hat geschrieben:Als Switch würde ich gerne vorerst den Irdeto 8TN nehmen; gerne können Sie mir jedoch auch die Vorzüge des JulTec erklären, möglicherweise ist es doch sinnvoll diesen direkt zu nehmen.
Der "Irdeto" ist ein "Inverto" :1131 Irdeto gibt es auch im Sat-Bereich, das ist aber ein Verschlüsselungssystem ! Weiß ja aber was sie meinen !
Ich kann nur zum Jultec JPS0501-8 raten, es gibt keine vergleichbare Qualität (Druckguss-Gehäuse, super gute F-Anschlussbuchsen, neuerer Unicable-Chipsatz der von der Programmierung her sogar schon JESS-tauglich ist - Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? -, geht in Standby wenn kein Receiver eingeschaltet ist - also Netzteil geht dann auch "aus" - uvm.).
Atk. wird sogar mehr schon der Jultec JPS0501-12 genommen ! Der hat dann 12 Umsetzungen statt nur 8, man könnte also bis zu 12 Tuner versorgen für ggf. spätere Erweiterungen (heute sind viele Receiver ja schon mit einem Quad-Tuner ausgestattet, also ein Receiver der 4 Tuner hat).
Die ersten 8 Umsetzungen von diesem kann man über einen Unicable-tauglichen Receiver soll ansteuern, nur die Versorgungen 9-12 wären eben nur über JESS-taugliche Geräte möglich (mehr dazu im vorab verlinkten Beitrag zu JESS).
Aber egal was für ein Schalter es wird, es fehlen hier auf jeden Fall noch F-Abschlusswiderstände !
Wenn es der Inverto wird für => 1x terr. Eingang + 1x Legacy-Ausgang + 5x Kaskadenausgänge
Wenn es der Jultec wird für => 1x terr. Eingang (bei Jultec CATV benannt) + 1x Legacy-Ausgang
hadisch hat geschrieben:Besten Dank und schönes Wochenende,
Das Wochenende war nicht gerade sooo schön.... noch am Samstag Mittag auf den Dächern von Heilbronn und Umgebung eine eigene Unicable-Montage durchgeführt die ähnlich zu ihrer hier ist.... und dann hat es mich erwischt mit dem Schnupfen, lag das ganze WE flach und bin auch heute noch nicht wieder voll auf dem Damm. :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe es geht Ihnen bereits besser!
Da passt was nicht mit den eingetragenen Unicable-Frequenzen !
Das habe ich angepasst, da war mir ein Fehler unterlaufen. So sollte es stimmen.
Wenn sie 2 Geräte dort betreiben möchten ist das richtig das da ein diodenentkoppelter Verteiler hinter der JAD-Dose kommen muss, wenn es aber "nur" ein Twin-Receiver dort wird (also 2 Tuner in einem Gerät verbaut) dann kommt es drauf an was das genau für ein Gerät ist ! Den heute bei den neuen Geräten wird ein Twin-Receiver bei Unicable-Versorgung nur über ein Kabel angeschlossen und der 2. Tuner oft intern über Software-Einstellungen durchverbunden bzw. einfach ein Patchkabel von Tuner-Ausgang1 auf Tuner-Eingang2 gesteckt. Das müssen sie der Bedienungsanleitung von ihrem Gerät entnehmen wie der angeschlossen werden möchte.
Im Dach sollen zwei verschiedene Geräte betrieben werden; also wohl die Lösung über den Verteiler.
Im Wohnzimmer (Dose1) soll eine VU+ Solo2 hin; diese kann, laut Recherche, die interne Durchschleifung des Signals.

Hier liegt meine Befürchtung ein wenig auf dem hohen Pegel an Dose1.
Es würde mich freuen, wenn Sie sich meine angehängte Grafik nochmal explizit mit Blick auf die Dämpfung (Pegelberechnung) ansehen und mir Rückmeldung geben können.

Auch würde mich hier der Unterschied zwischen der, in der Grafik vorhandenen (Dose1), Jultec Dose "JAD318TRS" und dem "Jultec JPT01-17 Breitband-Einfachabzweiger" interessieren; wo bestehen hier die technischen Unterschiede, was macht mehr Sinn (oder ist das richtige für den Anwendungsfall)?
Dazu 2 Fragen:
1. ist die Antenne im "Blitz-geschützten Bereich" dann installiert ?
2. ist das eine wohnungsübergreifende Installation (mehr als ein Teilnehmer, Familie) daran angeschlossen ?

Wenn bei 1. ein "ja" dann ist die Antenne voll erdungspflichtig, es muss also der "äußere Blitzschutz" und auch der "innere Blitzschutz" (auch Potentialausgleich genannt) hergestellt werden.
Wenn bei 2. ein "ja" dann ist auf jeden Fall der Potentialausgleich eine Vorschrift.
Auf jeden Fall ist aber der Potentialausgleich IMMER dringen empfohlen. Bei ihnen müssten also die 4 Kabel vom Quattro-LNB kommend und das abgehende Kabel in die Zimmer über einen Erdungsblock geführt werden dann und dieser Erdungsblock mit der Haupterdungsschiene (HES) vom Haus verbunden werden (übere in 4mm² PA-Kabel).
Zu beidem: Nein.
Um den "inneren Blitzschutz" werde ich mich trotzdem mit einem Potenzialausgleich inkl Überspannungsschutz kümmern.
Nein, nicht den :1128
Ich habe in der Grafik bereits den Dur-Line 75 Select ergänzt. Da dieser einen Arm aus Druckguss-Alu hat, haben wir uns für diesen Entschieden.


Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung, ich freue mich schon auf Ihre Fachmann-Rückmeldung :thx
Dateianhänge
SAT_neu_vor_umstellung_neu.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück ... habe ihren Beitrag bereits gestern Abend auf dem Handy gelesen, da war mir aber gleich das aufgefallen was jetzt folgt und zu dessen Erklärung brauchte ich einfach ein paar Quotes die ich hier anfertigen kann (was vom Handy aus nur sehr schwer möglich ist).... daher erst Antwort heute Morgen !
hadisch hat geschrieben:Ich hoffe es geht Ihnen bereits besser!
:1113 noch etwas, aber schon viel besser ... :thx
hadisch hat geschrieben:Das habe ich angepasst, da war mir ein Fehler unterlaufen. So sollte es stimmen.
Jetzt ist es ganz falsch :1112
Jetzt haben sie die hohe Unicable-ID dem weitest entfernten Anschluss zugeordnet, dort muss aber die tiefste Unicable-ID hin zugeordnet werden !
Je tiefer die Unicable-Frequenz, desto "weniger Dämpfung" entsteht für diese auf dem Kabel/durch die Durchgangsdosen/Verteiler hindurch und somit werden entstehende Verluste auf dem Kabel durch tiefere Unicable-Frequenzen kompensiert (wie auch durch die unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen der Antennendosen).
hadisch hat geschrieben:Hier liegt meine Befürchtung ein wenig auf dem hohen Pegel an Dose1.
Da wir jetzt die höchste Unicable-Frequenz an der ersten Dose haben ändert sich das schon wieder .... nach ihrer Berechnung hätten wir dort eh nur 74dbµV, das wäre absolut nicht schädlich da diese Pegel-Norm "eigentlich" nur für Standard-Versorgungen eine 100%ige Gültigkeit haben. Unicable/JESS sind da sehr viel weniger Störanfällig gegenüber einer Übersteuerung und wir haben in ihrem Fall hier absolut kein Problem zu erwarten (auch weil dort eine VU+ hängt die absolut gut auf Unicable programmiert wurde - Interessant in diesem Zusammenhang gerade aktuell => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...) ).
hadisch hat geschrieben:Im Dach sollen zwei verschiedene Geräte betrieben werden; also wohl die Lösung über den Verteiler.
:1147
hadisch hat geschrieben:Im Wohnzimmer (Dose1) soll eine VU+ Solo2 hin; diese kann, laut Recherche, die interne Durchschleifung des Signals.
Ja, eine VU+ Solo² kann ganz einfach über nur ein Kabel an die Antennendose angeschlossen werden bei einer Unicable-Versorgung !
Zu beachten bei diesem Gerät ist nur das der Tuner2 der Haupt-Tuner ist, dieser also angeschlossen werden muss und der Tuner1 auf "verbunden mit Tuner 2" konfiguriert werden muss.
Erklärt hier im Forum schon unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
hadisch hat geschrieben:Um den "inneren Blitzschutz" werde ich mich trotzdem mit einem Potenzialausgleich inkl Überspannungsschutz kümmern.
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hadisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dezember 2014 10:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von hadisch »

Hallo Herr Uhde,

ich habe die meisten der besprochenen Komponenten eben bei Ihnen im Shop bestellt; Sie haben die Bestellung sicher bereits gesehen.
Wir haben uns nun doch entschieden den Jul-Tec Unicable-Switch zu ordern! :1140

Wann kann ich von einem Versand der Komponenten ausgehen?

Bis dahin vielen Dank für die tatkräftige Beratung und Unterstützung!!


Beste Grüße aus Düren,

hadisch.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hadisch hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
hadisch hat geschrieben:Sie haben die Bestellung sicher bereits gesehen.
Nein, Mittwoch Mittag ist hier zu ! Erst eben die neuen Bestellungen gebucht/bearbeitet und da habe ich sie gesehen.
hadisch hat geschrieben:Wir haben uns nun doch entschieden den Jul-Tec Unicable-Switch zu ordern!
:1147
hadisch hat geschrieben:Wann kann ich von einem Versand der Komponenten ausgehen?
Ist mit den Papieren bereits alles fertig und wird jetzt verpackt, die Versandbestätigung ging ihnen aber incl. der DHL-Trackingnummer bereits per Email zu.


gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“