Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel unterschl.

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
MHausbesitzer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2015 18:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel unterschl.

Ungelesener Beitrag von MHausbesitzer »

Hallo, wir haben ein Haus gekauft inkl. bestehender SAT-Anlage. An der Sat-Anlage sind für 4 Anschlüsse am LNB.

Die SAT-Anlage lief eigentlich sehr gut, nur bei stärkerem Regen /Gewitter gab es Empfangsprobleme.

Ich habe mir Sky gekauft und in meinem Wohnzimmer ein Doppelkabel verlegt (eins am Sky-Receiver / eins am TV direkt angeschlossen). Seit diesem Tag habe ich extreme Signalprobleme (kein Empfang) wenn an 2 verschiedenen TVs geschaut wurde / vollkommen Wetterunabhängig. Die Probleme treten sowohl auf, wenn ich über den Receiver schaue aber auch über den TV, sobald dann in einem anderen Zimmer nochmal ein TV läuft.

Darauf hin habe ich einen SAT-Verstärker gekauft, für ein paar €, da sehr viel Kabel verlegt wurde. (der einfach an ein Kabel angeschlossen wird und über den Strom vom Receiver funktioniert). Auch dies brachte keine Besserung.

Jetzt habe ich gerade das alte einfache Kabel wieder eingezogen, da ich dachte, dass es evtl. am Kabel liegt. Wenn ich die Signalqualität und die Signalstärke am Receiver und dann nach dem Umstecken am TV prüfe bekomme ich völlig unterschiedliche Ergebnisse:

TV mit Verstärker: Singalqualität ca. 70 % Signalstärke 100 %
TV ohne Verstärker: Signalqualität ca. 70 % Signalstärke 60 %
Receiver mit Verstärker: Signalqulität 95 %, Signalstärke 60 %
Receiver ohne Verstärker: Signalqualität 95 %, Signalstärke 60 %.

Beim selben Sender (Pro7). Am Samsung TV schwankt die Qualität leicht, am Sky-Receiver eigentlich garnicht.

Ich check es nicht. 1. Warum habe ich am selben Kabel verschiedene Signalqualität. 2. Warum bringt der Verstärker am TV eine deutliche Besserung der Stärke aber am Receiver überhaupt nicht!

Ich freu mich auf Eure Erklärungen!!!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel untersch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

MHausbesitzer hat geschrieben:Hallo, .....
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
MHausbesitzer hat geschrieben:.....wir haben ein Haus gekauft inkl. bestehender SAT-Anlage. An der Sat-Anlage sind für 4 Anschlüsse am LNB.
Also ein Quad / Quad-Switch LNB mit eingebautem Multischalter an welches man 4 Receiver direkt anschließen kann ohne das ein Multischalter noch zum Einsatz kommt.
MHausbesitzer hat geschrieben:Die SAT-Anlage lief eigentlich sehr gut, nur bei stärkerem Regen /Gewitter gab es Empfangsprobleme.
Klare Sache einer Fehlausrichtung/schlechten Ausrichtung der Antenne bzw. einer zu kleinen/schlechten Antenne.
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
MHausbesitzer hat geschrieben:Ich habe mir Sky gekauft und in meinem Wohnzimmer ein Doppelkabel verlegt (eins am Sky-Receiver / eins am TV direkt angeschlossen). Seit diesem Tag habe ich extreme Signalprobleme (kein Empfang) wenn an 2 verschiedenen TVs geschaut wurde / vollkommen Wetterunabhängig. Die Probleme treten sowohl auf, wenn ich über den Receiver schaue aber auch über den TV, sobald dann in einem anderen Zimmer nochmal ein TV läuft.
Das spricht für ein fehlerhaft montiertes Kabel bzw. einem/mehrerer fehlerharf montieren F-Stecker !
Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Oder auch für ein defekte Quad-LNB, kein seltener Fall dieses Fehlerbild !
MHausbesitzer hat geschrieben:Darauf hin habe ich einen SAT-Verstärker gekauft, für ein paar €, da sehr viel Kabel verlegt wurde. (der einfach an ein Kabel angeschlossen wird und über den Strom vom Receiver funktioniert). Auch dies brachte keine Besserung.
Ein Inline-Verstärker kann ein schlechtes Signal durch eine schlecht ausgerichtete Antenne oder ein defektes LNB nicht korrigieren, ein Verstärker ist AUSSCHLIEßLICH dafür da lange Kabelwege jenseits der 50m zu kompensieren und wirkt sich NUR auf die Signal"stärke" aus, nicht aber auf die eigentlich nur wichtige Signal"qualität" !!! Der verbruzelt nur unnötig Strom den der Receiver extra zur LNB-Spannungsversorgung dann noch liefern muss.
MHausbesitzer hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade das alte einfache Kabel wieder eingezogen, da ich dachte, dass es evtl. am Kabel liegt. Wenn ich die Signalqualität und die Signalstärke am Receiver und dann nach dem Umstecken am TV prüfe bekomme ich völlig unterschiedliche Ergebnisse:

TV mit Verstärker: Singalqualität ca. 70 % Signalstärke 100 %
TV ohne Verstärker: Signalqualität ca. 70 % Signalstärke 60 %
Receiver mit Verstärker: Signalqulität 95 %, Signalstärke 60 %
Receiver ohne Verstärker: Signalqualität 95 %, Signalstärke 60 %.

Beim selben Sender (Pro7). Am Samsung TV schwankt die Qualität leicht, am Sky-Receiver eigentlich garnicht.
MHausbesitzer hat geschrieben:1. Warum habe ich am selben Kabel verschiedene Signalqualität.
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten => Ein Receiver ist kein Meßgerät, sondern nur ein "Schätzeisen".
Wo ein Gerät 80% anzeigt kann es sein das andere Geräte dort 50% oder sogar 90% anzeigen. Genau messen kann man das nur mit einem Profi-Satmeßgerät welches 1000-15000€ kostet !
MHausbesitzer hat geschrieben:2. Warum bringt der Verstärker am TV eine deutliche Besserung der Stärke aber am Receiver überhaupt nicht!
Genau gleiche Antwort wie zuvor !

Was ist zu machen ?
1. alle Stecker und alle Dosenanschlüsse testen incl. allen Anschlusskabeln von der Dose bis zum Receiver
2. bringt das nichts ein neues, gutes Quad-LNB montieren (z.B. Inverto Black Premium Quad LNB)
3. Antennenausrichtung prüfen und richtig einstellen (siehe Link oben)
4. bei einer zu kleinen/schlechten Antenne diese gegen eine gute Antenne austauschen (z.B. Dur-Line 75 Select Vollaluminium-Spiegel 3 verschiedene Farben)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MHausbesitzer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2015 18:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel untersch

Ungelesener Beitrag von MHausbesitzer »

Hallo, super vielen Dank! Sehr gut verständliche Erklärung!

Ja das mit den F-Steckern könnte sein! Ich werde alle nochmal überprüfen!

Eine Frage noch: Ich gehen nicht über eine Buchse und dann zum Receiver, sondern direkt mit dem Kabel in den Receiver. Ist dies ein Problem?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel untersch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

"Normal" sollte das kein Problem darstellen, kommt aber immer GANZ GENAU auf den Aufbau der kompletten Anlage an !!!
Eine Antennendose hat oft nicht nur visuelle Vorteile, sondern auch elektronische (Entkopplungen/Dämpfungen etc. etc.).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MHausbesitzer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2015 18:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel untersch

Ungelesener Beitrag von MHausbesitzer »

Also ich habe jetzt alle F-Stecker neu abisoliert und neu montiert. Der Fehler war immer noch da. Ich habe aber durch Zufall einen Teil beheben können:

Am LNB gehen ja 4 Kabel weg. Ich brauche zur Zeit "nur" 3 davon. Da diese sich alle im Keller treffen und dort über Steckverbindungen weitergeleitet werden, habe ich einfach mal ein anderes Kabel stillgelegt und jetzt kann ich an 3 TVs wieder gleichzeitig schauen.

Jetzt ist nur die Frage, an was es liegen kann, dass die 4. Verbindung nicht geht!? Wenn man allein über die 4. Verbindung schaut, hat man keine Probleme, läuft ein 2. oder 3. TV geht eigentlich auf keinem TV mehr was, bzw. immer nur ab und zu mal kurz?

An einem F-Stecker liegt es nicht, da ich alle F-Stecker überprüft habe! Heißt das im Umkehrschluss, dass diese Anschluss am LNB sehr wahrs. defekt ist?

DANKE!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Signalqualität und Signalstärke am selben Kabel untersch

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Richtig, ein LNB-Defekt ist hier wohl der Fall.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“