Einrichtung eines Unicable Systems

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

Hallo,

ich überlege momentan, meine vorhandene Satellitenanlage vom bisherigen System auf ein Unicable System umzurüsten bzw. umrüsten zu lassen. Momentan ist folgendes im Einsatz:

Parabolspiegel OFA 801V 85 cm, ausgerichtet auf Astra und Hotbird
2x Quattro-LNB 40mm MTI AP 84-T2B Blue-Line
Multifeedhalterung f. OFA 801
4fach Multischalter 9/4 KMS 904 N mit Netzteil
2x Sat-Einzelsteckdose GAD 269 3Loch
1x Sat Einzelsteckdose 4fach CKD 400 2xSat-ZF
Kabel Kathrein KOAX-Kabel LCD 95

Installiert ist die Schüssel auf dem Dach, zusammen mit einer alten UHF Antenne, die mit Hausverstärker am Multischalter angeschlossen ist. Vom Multischalter gehen 2 Kabel einzeln in zwei verschiedene Räume (Büro, Schlafzimmer) in die beiden GAD 269 Dosen. Die anderen beiden Kabel gehen als Twin ins Wohnzimmer in die 4fach Dose.
Im Wohnzimmer ist ein VU+ DUO2 angeschlossen, an den anderen beiden Kabeln alte Topfield Legacy Receiver, die nicht Unicable tauglich sind.

Mein Ziel ist es nun, alle Endstellen auf Unicable umzustellen, wobei überall zwei Signale ankommen sollen als Twinsystem. Die beiden alten Topfield Receiver würden dabei ausgestauscht, vermutlich auch gegen Vu+, da mir die Box bisher sehr gut gefällt mit ihrer Erweiterbarkeit.

Spiegel, LNBs und Multifeedhalterung inkl. der alten UHF Anlage mit Verstärker möchte ich gerne behalten.
Als Multischalter brauche ich, wenn ich es richtig verstanden habe, 9 Eingänge und mindestens 3x 2 Receiver wegen Twin, also 6 Abnehmer. Als Multischalter denke ich dabei an einen
Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP
Wenn ich das Unicable System richtig verstehe, habe ich dann am Multischalter einen Ausgang, der eigentlich mit allen Receivern über ein durchgeschliffenes Kabel verbunden würde. Da die Receiver alle in verschiedenen Räumen stehen, geht das natürlich nicht und ich muss das Kabel auf drei Stränge aufteilen. Wäre dafür so ein Verteiler richtig:
Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung
Das bestehende Kabel zu den Receivern würde ich gerne behalten, also vom Multischalter ein Kabel zum Verteiler, den ich direkt neben dem Multischalter auf dem Dachboden installieren würde und dann drei der bestehenden vier Receiverkabel am Verteiler anschließen. Dieses bedeutet natürlich, dass von den beiden derzeit noch zum Twinreceiver im Wohnzimmer verlegten Kabeln eines wieder raus gezogen werden könnte, da ich dieses wegen Unicable nicht mehr brauche.
Die Einzelsteckdosen müssen wohl getauscht werden, wenn ich es richtig verstanden habe, aber was brauche ich denn da?
Am Multischalter brauche ich wohl auch noch Endwiderstände zum Aufschrauben an jedem nicht genutzten Ausgang. Bedeutet dieses, dass ich bei dem Inverto Multischalter die beiden Legacy Ausgänge, sowie die neun Kaskadenausgänge unten mit einem Endwiderstand abschließen muss?

Abschließend praktisch der Auslöser der ganzen Aktion. Ich möchte mein Wohnzimmer gerne mit einem fest verdrahteten Lan Anschluss versehen, da die Leistung über die Stromleitung DLAN 1200 bei größeren Datenmengen, z.B. gestreamter Bluray ISO, nicht reicht. Gibt es irgendwelche Störeinflüsse, wenn ich in dem Kabelkanal zum Wohnzimmer, durch den das Satellitenkabel verläuft, anstelle des zweiten Satellitenkabels, welches ich (hoffentlich) ersatzlos raus ziehen kann, ein Lan-Kabel durch schiebe und mir dann neben der Satellitendose eine Netzwerksteckdose legen lasse? Leider reicht der Kabelkanal nicht für drei Kabel, so dass ich nicht wie eigentlich gedacht, neben den beiden liegenden Satellitenkabeln als drittes das Lan Kabel durch schieben kann.

Ich hoffe, man kann das Projekt soweit nachvollziehen und es funktioniert auch so, wie gedacht.
Für jedwede Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
DTS


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dts2805 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Lesen sie mal den gerade parallel abgearbeiteten Beitrag unter Unicable als Sternverteilung !
Das ist zu 99% genau ihre Anfrage die dort bearbeitet wurde, dort werden alle ihre Fragen schon sehr detailliert erklärt ....

Darunter:
1. falsch gewählter Verteiler (diodenentkoppelter ist hier falsch !!)
2. Antennendosen-Auswahl
3. Multischalter-Auswahl
4. F-Endwiderstände
5. Antennenerdung
dts2805 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Störeinflüsse, wenn ich in dem Kabelkanal zum Wohnzimmer, durch den das Satellitenkabel verläuft, anstelle des zweiten Satellitenkabels, welches ich (hoffentlich) ersatzlos raus ziehen kann, ein Lan-Kabel durch schiebe und mir dann neben der Satellitendose eine Netzwerksteckdose legen lasse?
Nein, ein Koaxkabel (TV/Radio) und ein Netzwerkkabel in einem Leerrohr stören sich nicht !
"Kabel der Telekommunikation" dürfen gemeinsam in einem Leerrohr verlegt werden, nur das ggf. noch notwendige Erdungskabel (Blitzschutzkabel NYY-J 1x16mm² => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) bedarf bei seiner Verlegung eines "Trennungsabstandes" zu anderen Kabeln etc. !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Faden, hat mir sehr weiter geholfen :thx

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, bräuchte ich also folgende Komponenten, wenn ich statt dem Multischalter von Inverto einen Jultec nehme:
- Unicable Umsetzer JULTEC JPS0901-6TN mit Netzteil
- F-F Quick Patchkabel
- F- Verteiler 3-fach SAT- tauglich
- 3x Jultec JAD307TRS Enddose

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es passt so. F-Endwiderstände bräuchte ich dann wohl nicht mangels nicht genutzter Ausgänge.

nun noch eine Firma finden, die alles passend ausführt und es könnte losgehen :1147

Bevor ich es vergesse, bei den VU+ passt es dann, wenn nur ein Kabel ankommt und angeschlossen wird? Dies wird dann intern wieder in ein Twinsignal umgewandelt? Einstellung angepasst so, wie unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo beschrieben?

Gruß

DTS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dts2805 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Moin :1121
dts2805 hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es passt so.
Kommt drauf an was sie da alles mit den genannten Komponenten machen möchten !
Wenn sie das fertig aufgebaut im Potentialausgleich (siehe Montagebeispiele unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) alles haben möchten dann fehlt da noch einiges !
Würde man komplett benötigen:
1x Lochblechplatte 40x40cm
1x Erdungsblock 9-fach (für den Potentialausgleich rund um den Multischalter -- für einen event. notwendigen "Mast-nahen Potentialausgleich" würde noch einmal die gleiche fällig)
8x Überspannungsschutz gegen statische Spannungen / Varistor (das ist keine Vorschrift ! Das ist nur eine freiwillige Sicherheitsleistung)
10x Patchkabel 20cm (für die 8 Kabel vom LNB kommend + Netzteil Anschluss an den JPS-Multischalter + Kabel vom CSS-Ausgang auf den 3-fach Verteiler)
3x Patchkabel 30/50cm (vom 3-fach Verteiler Ausgang jeweils zurück auf den Erdungsblock)
dts2805 hat geschrieben:nun noch eine Firma finden, die alles passend ausführt und es könnte losgehen
Das ist eine Sache die sie für den Umbau in Eigenarbeit sicherlich recht einfach hin bekommen ! Eine Fachfirma (qualifizierte Fachkraft) brauchen sie eigentlich nur für die Arbeiten am Blitzschutz/ der Erdung.
dts2805 hat geschrieben:Einstellung angepasst so, wie unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo beschrieben?
:1147
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

Hallo Herr Uhde,

heute hatten ich nun auch einen Radio- und Fernsehtechniker hier aus der Ecke da. Der Blitzschutz wird tatsächlich etwas aufwändiger, da bisher noch nichts vorhanden ist. Im Haus (Reihenhaus von 1970) habe ich nichts gefunden, was irgendwo auf eine Erdung hindeutet. Auch am Hausanschluss im Keller ist nichts, was auf eine Erdung hindeutet :1116 :1113

Er macht mir jetzt ein Angebot für einen Erdung außen am Haus runter in einen Erdanker / Erdspieß, um damit diesen Part soweit in den Griff zu kriegen.

Oben ist das Ganze bisher halt so, dass der Spiegel außen auf dem Dach sitzt, die Halterung geht nach innen durch die Dachziegel und ist dann auf dem Dachboden festgeschraubt. Insofern sicherlich alles ganz normal. Die ganze Technik des Multischalters, Hausverstärkers der terrestrischen Antenne, die inzwischen über ist, und der Stromanschluss liegen dann in geschätzt 1,5 m Entfernung vom Spiegel auf einem Sparren und die Verkabelung geht von den LNB kommend runter am Antennenfuß und dann entlang des Sparrens hoch zum Multischalter.

Was müssten Sie konkret an Informationen haben, um mir eine Kombination aus Multischalter und Erdungsblock zusammenzustellen und ggfls. vorzumontieren? Ich könnte dann die Lochplatte direkt wieder aud den Sparren schrauben und müsste nur noch die zu den Receivern laufenden Kabel an den Erdungsblock und die von den LNB kommenden Kabel an den Multischalter anschließen? Oder kommt dann zwischen die LNB und den Multischalter auch noch einmal ein zusätzlicher Erdungsblock? Gibt es bei den Erdungsblöcken Vorgaben, welches Kabel an welchem Anschluss anzuschließen ist oder müssen sich die jeweiligen Kabel einfach nur gegenüberliegen, so dass quasi einfach die Metallplatte des Erdungsblocks als Erdung zwischen den beiden Kabeln liegt? Wenn ich tatsächlich nur die Platte am Sparren festschrauben und dann die Anschlüsse anbringen müsste, das würde ich glaube ich wohl auch selber hinbekommen. Die Verbindung vom Erdungsblock nach außen zur Antennenhalterung mit daran demnächst befindlichen Erdungskabel zum Erdspieß würde ich dann wieder die Firma machen lassen.

Ich müsste es nur mit meiner Firma, die den Rest macht, abklären, ob sie bei dieser "Arbeitsteilung" mitmachen.

Noch eine kurze Frage zu den Dosen. Muss ich die bei mir vorhandenen Dosen zwingend austauschen oder kann ich auch die bisher verbauten weiterverwenden? Der Techniker heute meinte zumindest, die Dosen könnten ruhig drinbleiben und bräuchten nicht getauscht zu werden. Problematisch wäre es nur bei Mehrfamilienhäusern, da da Sperren eingebaut werden müssten, um den Empfang bei den anderen Parteien nicht zu stören.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dts2805 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo :1121
dts2805 hat geschrieben:heute hatten ich nun auch einen Radio- und Fernsehtechniker hier aus der Ecke da. Der Blitzschutz wird tatsächlich etwas aufwändiger, da bisher noch nichts vorhanden ist. Im Haus (Reihenhaus von 1970) habe ich nichts gefunden, was irgendwo auf eine Erdung hindeutet. Auch am Hausanschluss im Keller ist nichts, was auf eine Erdung hindeutet
Also das kann ich kaum glauben ! 1970, Reihenhaus .... und keine Haupterdungsschiene im ganzen Haus ???? Glaube ich nicht, wirklich !
dts2805 hat geschrieben:Er macht mir jetzt ein Angebot für einen Erdung außen am Haus runter in einen Erdanker / Erdspieß, um damit diesen Part soweit in den Griff zu kriegen.
Damit bekommen sie dann aber das nicht in den Griff, wenn da nur eine Erdung für die Antennenmontage erstellt wird hat ihr Haus immer noch keine Haupterdungsschiene !
Eine Erdung für die Antennenanlage ist auch nicht einfach mit einem Erdanker/Erdspieß getan, auch wenn das ihr Elektriker "um die Ecke" wohl so annimmt und auch machen würde .... er ist eben auch dafür keine qualifizierte Fachkraft (zertifizierte Blitzschutzfachkraft) !
Abgesehen davon das man so einen Staberder mit 2.5m Länge wählen muss, so wäre dieser noch 0.5m unter Erde zu versenken (also auf eine Gesamttiefe von 3m) ..... da möchte ich den mal mit seinem Hammer sehen.... dafür benötigt man spezielle Rammen ! Weiterhin wäre damit dann der Antennenmast geerdet, aber wie stelle ich den zweiten Teil der Erdungsvorschriften, den inneren Blitzschutz (auch "Potentialausgleich") dann her ? Dieser wäre die Verbindung von der Koax-Abschirmung auf den PE-Leiter der Elektro-Verteilung im Haus ... wo aber ist da eine Verbindung wenn nur ein Staberder draußen mit dem Erdungskabel zum Antennenmast da wäre ? KEINE !
Von daher muss in diesem Haus eine Haupterdungsschiene (HES) geschaffen werden ..... an dieser die Elektro-Verkabelung und auch die Mast-/Antennenerdung angeschlossen werden !
Bitte vergeben sie solche Arbeiten nicht an den Elektriker "um die Ecke", so etwas sollte vom zertifizierten Fachpersonal richtig ausgeführt werden und nicht von jemand der etwas vom Hören-Sagen nur kennt.....
dts2805 hat geschrieben:Oben ist das Ganze bisher halt so, dass der Spiegel außen auf dem Dach sitzt, die Halterung geht nach innen durch die Dachziegel und ist dann auf dem Dachboden festgeschraubt. Insofern sicherlich alles ganz normal.
Das ist alles andere als "normal" !
Abgesehen davon das ihr Haus keine HES hat (was ich immer noch nicht glauben kann) ist hier:
1. ein Antennenmast installiert der noch "durchs Dach" geht -- macht man heute nicht mehr => Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
2. wurde auch 1970 schon eine Erdung der Antennenanlage nach DIN/VDE gefordert .... wurde also damals schon "vergessen" zu installieren und wenn sie jetzt nicht umrüsten wollten wäre das auch mangels Info darüber noch lange so der Fall
dts2805 hat geschrieben:Was müssten Sie konkret an Informationen haben, um mir eine Kombination aus Multischalter und Erdungsblock zusammenzustellen und ggfls. vorzumontieren?
Hatte ich doch alles im Beitrag zuvor zusammen gestellt ?
dts2805 hat geschrieben:Ich könnte dann die Lochplatte direkt wieder aud den Sparren schrauben und müsste nur noch die zu den Receivern laufenden Kabel an den Erdungsblock und die von den LNB kommenden Kabel an den Multischalter anschließen? Oder kommt dann zwischen die LNB und den Multischalter auch noch einmal ein zusätzlicher Erdungsblock?
dts2805 hat geschrieben:Die ganze Technik des Multischalters, Hausverstärkers der terrestrischen Antenne, .... liegen dann in geschätzt 1,5 m Entfernung vom Spiegel auf einem Sparren.....
Bei nur 1.5m Abstand können sie Kabel direkt vom LNB auf den Erdungsblock von dem Aufbau auf der Lochblechplatte laufen, es wird kein "Mast-naher Potentialausgleich" extra notwendig.
dts2805 hat geschrieben:Gibt es bei den Erdungsblöcken Vorgaben, welches Kabel an welchem Anschluss anzuschließen ist oder müssen sich die jeweiligen Kabel einfach nur gegenüberliegen, so dass quasi einfach die Metallplatte des Erdungsblocks als Erdung zwischen den beiden Kabeln liegt?
Letzteres ..... ein Erdungsblock ist von Anschluss 1-xx genau gleich, es muss einfach das richtige Kabel das innen aufliegt auch aussen/paralell aufgelegt werden.
dts2805 hat geschrieben:Wenn ich tatsächlich nur die Platte am Sparren festschrauben und dann die Anschlüsse anbringen müsste, das würde ich glaube ich wohl auch selber hinbekommen.
Das denke ich aber auch .......
To do ausser der Lochblechplatte ist noch:
1. Erdung des Antennenmastes herstellen (16mm² Kabel an eine HES)
2. Potentialausgleich herstellen (4mm² Kabel vom Antennenmast an den Lochblechplatten Voraufbau --- Schraube zum Anschluss ist am Erdungsblock dran)
3. Dichtigkeit vom Dach prüfen => Montageanleitung für Dachziegel mit Mastdurchführung
dts2805 hat geschrieben:Noch eine kurze Frage zu den Dosen. Muss ich die bei mir vorhandenen Dosen zwingend austauschen oder kann ich auch die bisher verbauten weiterverwenden? Der Techniker heute meinte zumindest, die Dosen könnten ruhig drinbleiben und bräuchten nicht getauscht zu werden. Problematisch wäre es nur bei Mehrfamilienhäusern, da da Sperren eingebaut werden müssten, um den Empfang bei den anderen Parteien nicht zu stören.
In ihrem speziellen Fall das sie wirklich pro Strang nur eine Antennendose sitzen haben würde das gehen.... dann müsste aber der 3-fach Verteiler als diodenentkoppelte Version (Kathrein EBC13) gewählt werden um über diesen dann die Entkopplung zwischen den Anschlüssen herzustellen (was bei dem Aufbau wie es "normal" wäre die diodenentkoppelte Antennendose machen würde).....
Die Daten von ihrer 3-Loch Dose:
Anschlussdämpfung bei 860 MHz: 3 dB; Anschlussdämpfung bei 2150 MHz: 0 dB; Anzahl der Auslässe: 3; Ausführung: Stichdose; Durchgangsdämpfung bei 860 MHz: 0 dB; Durchgangsdämpfung bei 2150 MHz: 0 dB; Mit Abdeckung: ja; Frequenzbereich: 0,5..2150 MHz
Der Jultec JPS0901-6 hat einen per AGC geregelten Ausgangspegel von "CSS-Port 85dBµV" .... d.h. es wären dann dahinter ca. 10db Dämpfung vom Kathrein EBC10 - 3/4db vom Koaxkabel - 0db an ihrer Antennendose => ca. 71/72dbµV hinter der Antennendose/vor dem Receiver ! Das wäre OK.
Ich würde es aber nie so machen, alleine wegen einer ggf. mal gewachsenen Verkabelung (Erweiterung der Anlage) .... da "vergisst" man dann gerne mal den Aufbau "der möglich wäre in ihrem speziellen Fall" und baut einfach was ein.... dann müsste aber auf einmal eine "End"dose statt einer "Stich"dose wie sie da jetzt ist rein ! Von daher bau ich so eine Anlage gleich ganz richtig auf, d.h. einen nicht diodenentkoppelten Verteiler und die Dosen als Jultec JAD307TRS Enddose !
Aber auch hier noch der Hinweis: die Aussage "problematisch nur bei Mehrfamilienhäusern" und die Begründung dazu ist falsch ! Hier geht es nicht um programmierbare Dosen bei der Wahl ob Stich- oder Enddose, hier geht es um die "Entkopplung" bei dieser Wahl .... macht auch diese Elektriker-Aussage absolut falsch !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

Hallo,

vielleicht bin ich etwas weiter, aber wahrscheinlich noch nicht wesentlich schlauer. Ich habe heute mit einem Mitarbeiter eine Blitzschutzfirma telefoniert, der ebenfalls meinte, es muss hier irgendwo eine Erdung geben, ohne hat auch 1970 niemand ein Haus erbaut. Er gab mir allerdings den Tipp, rechts oder links mal zu schauen, da früher oftmals bei Reihenhäusern nur eine Erdung eingebaut worden sein soll, an der dann mehrere der Reihenhausscheiben hängen. Daraufhin habe ich mich im Keller noch mal auf die Suche begeben, aber weniger am Boden nach einer Schiene in der Wand, sondern an der Wand nach Kabeln, die zu den Nachbarn verlaufen. Und dabei bin ich vielleicht auch fündig geworden. Von meinem linken Nachbarn kommt aus der Wand ein Kabel, Stärke mit Isolierung rd. 8 mm, welches bei mir dann an der Hauptwasserleitung mit einer Schelle befestigt ist. Von dieser Schelle geht dann ein weiteres, gleiches Kabel nach rechts durch die Kellerwand zum rechten Nachbarn. Ein weiteres, dünneres Kabel mit 1,4 mm starkem Kupferkabel geht nach oben in den Sicherungskasten und ein viertes Kabel, dessen Isolierung so dick ist, wie die Isolierung des Kabels, welches zum Sicherungskasten geht, verschwindet in der Türzarge der Feuerschütztür zum Heizungskeller, heute Gas und früher Öl, als die Häuser gebaut wurden. Was auch immer das Kabel da soll??

Und nun :1122 Unter Ignorierung der geltenden DIN Normen den Antennenmast ebenfalls an die Wasserleitung? Oder durch Blitzschutzfirma eine neue HES einbauen lassen und die Kabel, die jetzt an der Wasserleitung hängen, auf die neue HES? Wird dann quasi eine Öffnung ins Fundament gebohrt, um die HES einzulassen? Hört sich für mich als blutigen Laien nicht sehr wünschenswert an, aber mächtig teuer...
Oder sich wie wohl 90 % der Menschen diese Gedanken erst gar nicht machen????

Bin jetzt doch ziemlich ratlos.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich kann ihnen hier alles zur Sat-Anlage sagen, aber spezielle Erdungen sind - wie hier schon mehrfach aufgeführt - immer Sache einer Blitzschutz-Fachkraft mit welcher sie ja auch gerade wie sie selbst hier erklären in Kontakt standen .......
Ratschläge zur Ignorierung von geltenden DIN-Normen dürfen und werden wir nicht abgeben, die Verwendung von Wasserrohren ist und bleibt ausdrücklich verboten und gefährlich !
Ich kann ihnen nur dringend raten sich bei solche komplexen Themen einen entsprechenden Fachmann ins Haus zu holen, das ist wirklich ratsam und sicherer.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung die wir sofort versenden können wenn ihre Vorauskasse eingetroffen ist (um ihre Frage im Mitteilungfeld der Bestellung zu beantworten) :1147

Und hier noch ein Screenshot zur Vollständigkeit .... Ein Bild vom Aufbau werde ich noch online stellen wenn ich es aufgebaut habe, bitte auch sie nach der Endmontage ggf. noch ein Bild davon hier online zu stellen.

:thx
Dateianhänge
Bestellung_User_dts2805
Bestellung_User_dts2805
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und dabei fällt mir jetzt gerade etwas auf ......

Der Erdungsblock reicht nicht aus !

Wir brauche einen Erdungsblock für 8 "kommende" Kabel von den beiden Quattro-LNBs (2 Satelliten Empfang !) + 3x für die "abgehenden" Kabel zu den Dosen = 11er Erdungsblock !

Macht aber nichts, das werde ich dann entsprechend in der Bestellung ändern und den Preis vom 9er (wie bestellt) für den 11er übernehmen :1147
Die Patchkabel sind richtig berechnet (8x vom Erdungsblock für die LNBs kommend + 1x für Netzteil + 1x vom Multischalter-Ausgang auf Eingang vom 3-fach Verteiler + 3x Ausgang 3-fach Verteiler zurück auf Erdungsblock)

... und wieder für die Vollständigkeit hier der Screenshot der Änderung ...
Dateianhänge
Bestellung_User_dts2805_edit
Bestellung_User_dts2805_edit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die superschnelle Lieferung und den klasse Ausbau :respekt: Heute ist alles schon wohlbehalten angekommen und soweit auch schon installiert. Übernächste Woche kommt dann die Schüssel runter vom Dach an die Hauswand in den blitzgeschützten Bereich, damit wäre dann auch das Problem gelöst.

Die Blitzschutzfirma hat mir geraten, trotzdem den inneren Blitzschutz einzurichten und dazu den Multischalter an das nächstgelegene Wasser- oder Heizungsrohr anzuschließen, was auch bereits schon erledigt ist. Er meinte nur, so lange ich es im Griff habe, dass keine Wasserleitung gegen Kunststoff ausgetauscht wird, entspräche die Erdung über die Wasserleitung zwar nicht mehr den heutigen VDE Normen, funktioniere aber technisch, so dass ich da nichts ändern sollte.

Vielen Dank auch für das "Upgrade" des Erdungsblock :thx Hätte mir eigentlich auch auffallen müssen, wenn ich die Anschlüsse gezählt hätte :1162

Wenn alles fertig ist, kommt auch ein Foto des Aufbaus.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dts2805 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Guten Morgen :1121
dts2805 hat geschrieben:Die Blitzschutzfirma hat mir geraten, trotzdem den inneren Blitzschutz einzurichten und dazu den Multischalter an das nächstgelegene Wasser- oder Heizungsrohr anzuschließen, was auch bereits schon erledigt ist.
Absolut nicht erlaubt Wasser- oder Heizungsrohre zu verwenden dafür ......
dts2805 hat geschrieben:Er meinte nur, so lange ich es im Griff habe, dass keine Wasserleitung gegen Kunststoff ausgetauscht wird, entspräche die Erdung über die Wasserleitung zwar nicht mehr den heutigen VDE Normen, funktioniere aber technisch, so dass ich da nichts ändern sollte.
Genau darum geht es da .... "im Griff" ! Wer denkt da noch in 10 Jahren dran oder was passiert bei einem Inhaber-Wechsel (nicht das es sie jetzt direkt angeht - das ist "allgemein" !) ?
Weil man ein "im Griff haben" nicht 100%ig garantieren kann ist das so verboten .....
dts2805 hat geschrieben:Wenn alles fertig ist, kommt auch ein Foto des Aufbaus.
Hups, die wollte ich ja schon vor dem Versand machen ..... ganz vergessen :1162
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dts2805
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2015 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichtung eines Unicable Systems

Ungelesener Beitrag von dts2805 »

So, nun ist es inzwischen auch alles fertig und funktioniert so weit, wie gewünscht. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich hier das Bild hochgeladen bekomme :1145

So, hat auch geklappt. Sauber aufgebaut, wie es sein sollte :respekt:

Danke noch mal für die Unterstützung.

Gruß
Detlev
Dateianhänge
Unicable-Multischalter_JultecJPS0901-6T_Netzteil_Vormontage_Lochblechplatte_Potentialausgleich
Unicable-Multischalter_JultecJPS0901-6T_Netzteil_Vormontage_Lochblechplatte_Potentialausgleich
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“