Einkabelsystem aufbauen/ Komponenten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
jonack
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2015 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Einkabelsystem aufbauen/ Komponenten

Ungelesener Beitrag von jonack »

Hallo,

zunächst einmal schicke ich voraus, dass ich absoluter Anfänger im Einkabelsystem bin und daher keine Ahnung habe.
Habe schon viel gelesen, aber das verwirrt mich immer mehr als das ich nen Durchblick erhalte.

Folgende ausgangssituation:
Bisher liegt in jedem der 3 Zimmer ein Kabel direkt vom QuattroLNB.

Folgende Geräte sind vorhanden und sollen angeschlossen werden:

1x Receiver Atemio Nemesis mit TripleTuner 3xUnicable
1x Receiver AzBox Premium HD+ mit DualTuner 2x Unicable
1x Samsung TV (nicht unicable tauglich -> legacy?) / Receiver der daran hängt auch nicht tauglich , soll aber später erneuert werden.

DVB-T/2 und DVB-S/2 soll über jeweils ein Kabel in 3 Zimmer verteilt werden und dort an die jeweiligen Geräte.
DVB-T/2 kommt über die Hausantenne und soll mit verteilt werden.

Ich suche jetzt alle Komponenten die dafür notwendig sind umn das ganze so zu realisieren.

Rausgesucht habe ich mir den DUR-line VDU 543 NT (um die 400€).
Dieser erscheint mir aber ein wenig übertrieben für den Anwendungsfall. Er hat auch nur einen Legacy-Ausgang.
Gibt es da etwas günstigeres/anderes?

Was wird an Dosen gebraucht für die jeweiligen Zimmer? Reicht da eine Dose die mit das Signal in DVB-T und DVB-S aufsplittet?
Wie ist das mit den Endwiderständen? Brauche ich die an jeder Dose?

Was brauche ich sonst noch an Komponenten?
Oder reicht hier ein Verteiler und die entsprechenden Dosen?

Vielen Dank im voraus
Jonas


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelsystem aufbauen/ Komponenten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

jonack hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
jonack hat geschrieben:Habe schon viel gelesen, aber das verwirrt mich immer mehr als das ich nen Durchblick erhalte.
Was haben sie bisher hier gelesen, welche Beiträge genau ?
Zu ihrer Anfrage passt sehr viel, ich verlinkte hier gleich einmal die Beiträge die ich hier über die Boardsuche mal raus gesucht habe (bitte diese mal durchlesen, sollte schon fast alles genau erklären):
Erweiterung einer Hausanlage um Unicable
Konzeption einer SAT-Anlage
Sat Anlage für ein 24 Partein Haus (Einkabel/Unicable)
Satanlage überprüfen und umrüsten
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung (wie in ihrem Fall für die Mehrfach-Tuner Nutzung pro Strang/Gerät, aber noch zusätzlich mit vielen Geräten hier mehr die noch weiterhin versorgt werden müssen - dieser Teil kann in ihrem Fall entfallen aus dem Beitrag)
jonack hat geschrieben:Folgende ausgangssituation:
Bisher liegt in jedem der 3 Zimmer ein Kabel direkt vom QuattroLNB.
Das ist sicher kein Quattro-LNB dann, sondern ein Quad-LNB ( Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) ) ! Nur an ein Quad-LNB kann man Receiver direkt anschließen, bei einem Quattro-LNB muss ein Multischalter dahin noch folgen woran dann die Geräte angeschlossen werden.
Passt dann nicht zusammen mit der Umstellung auf einen Multischalter, muss getauscht werden gegen ein Quattro-LNB.
jonack hat geschrieben:Rausgesucht habe ich mir den DUR-line VDU 543 NT (um die 400€).
Dieser erscheint mir aber ein wenig übertrieben für den Anwendungsfall. Er hat auch nur einen Legacy-Ausgang.
Gibt es da etwas günstigeres/anderes?
Im "Original" ist das ein Jultec JPS0504-3TN ! Kostet ca. 375€ (incl. Netzteil / da war eine Preis-Änderung am 1.6.2015 und vorher war der viel teurer), hat aber dafür an 4 Ausgängen jeweils 3 Unicable-Umsetzungen anliegen und könnte somit an JEDEM der 4 Stränge bis zu 3 Tuner via Unicable versorgen ..... er hat keinen extra Legacy-Ausgang, dafür aber verfügen alle 4 Ausgänge über die Legacy-/CSS-Kombifunktion (da kann man also auch an jeden Ausgang einen normalen Receiver/Tuner direkt anschließen der nicht unicable-tauglich wäre / Patentiert in D von Jultec).
jonack hat geschrieben:Folgende Geräte sind vorhanden und sollen angeschlossen werden:
.......
1x Samsung TV (nicht unicable tauglich -> legacy?) / Receiver der daran hängt auch nicht tauglich , soll aber später erneuert werden.
Samsung TVs sind normal unicable-tauglich, oft auch nach einem Software-Update erst verfügbar ! Aber ja eigentlich egal, das ist ja eh nur ein Single-Receiver in dem Gerät und somit würde eine Legacy-Versorgung vollkommen ausreichen.
Wenn dann ein externer Receiver dran kommt kann man diesen wieder per Legacy versorgen (Single-Receiver) oder per Unicable eben wenn es ein Twin-Receiver werden sollte.
jonack hat geschrieben:Was wird an Dosen gebraucht für die jeweiligen Zimmer?
Sie haben pro Strang nur eine Dose ......
Jetzt kommt es drauf an wie sie die Anlage aufbauen möchten ! Wenn sie über ein JPS0504-3TN arbeiten/versorgen dann müssen sie gar keine Antennendosen austauschen, ihre jetzt dort gesetzten "Stichdosen" gingen daran direkt (da der Multischalter die notwendige "Entkopplung" direkt herstellt). Wenn sie aber auf einen z.B. JPS0501-8TN + 4-fach Verteiler dahinter zurückgreifen (siehe Beispiele die ich oben verlinkt habe, da ist auch so eine Anlage dabei !) dann müssen die Antennendosen gegen spezielle diodenentkoppelten Antennendosen getauscht werden bzw. könnte man auch den Verteiler schon diodenentkoppelt wählen und dann auch die Dosen beibehalten (nicht mein Lieblingsweg der letzte da hier jede Änderung an der Kabel-/Dosenstruktur zu einem kompletten weiteren Umbau ggf. führen könnte und man das dann gerne vergisst wenn es soweit ist).
Also abwarten wie ihre Entscheidung hier ausfällt und dann weiter .............
jonack hat geschrieben:DVB-T/2 und DVB-S/2 soll über jeweils ein Kabel in 3 Zimmer verteilt werden und dort an die jeweiligen Geräte.
DVB-T/2 kommt über die Hausantenne und soll mit verteilt werden.
jonack hat geschrieben:..... Reicht da eine Dose die mit das Signal in DVB-T und DVB-S aufsplittet?
Eine Antennendose splittet dann natürlich wieder das eingespeiste Sat- und terrestrische Signal auseinander, daher hat sie ja die 3 Ausgänge ! Wie war DVB-T bisher eingespeist bei ihnen ? Was wird da akt. für ein Verstärker dafür verwendet ? Siehe auch unter z.B. UKW-Verkabelung
jonack hat geschrieben:Wie ist das mit den Endwiderständen? Brauche ich die an jeder Dose?
An einer Antennendose wird kein Widerstand benötigt, die werden so gewählt das dies nicht notwendig sein wird !
Endwiderstände kommen nur auf nicht genutzte Ein- und Ausgänge am Multischalter/der Verteilung. Dazu finden sie in den oben verlinkten Beiträgen sehr viele Erklärungen.
jonack hat geschrieben:Was brauche ich sonst noch an Komponenten?
Oder reicht hier ein Verteiler und die entsprechenden Dosen?
Hier fangen wir erst einmal mit der Erdungspflicht (Blitzschutz) an => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich mit Erklärungen zu dem Potentialausgleich, auch dort finden sie Anlagenbeispiele für z.B. einen JPS0501-8TN der über dahinter geschaltete Verteiler auf mehrere Stränge aufteilt ... incl. den Links zu den entsprechenden Beiträgen dazu !
Alles weitere was man benötigt und beachten muss finden sie in den oben verlinkten Beiträgen....
Es ist viel zu lesen, aber nur so werden sie am Ende genau wissen was das Beste für sie ist und was es alles für Möglichkeiten in der Umsetzung gibt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“