Anlage für zwei Gebäude (EFH + 4P-Mietshaus)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
ato

Anlage für zwei Gebäude (EFH + 4P-Mietshaus)

Ungelesener Beitrag von ato »

Hallo,

hier möchte ich über die Planung / Errichtung einer etwas aufwendigeren (gebäudeübergreifenden) Anlage zur Nutzung von SAT-ZF / Unicable / DVB-C berichten. Herr Uhde hat mich hier telefonisch schon häufig unterstützt :thx , daher möchte ich hier meinen Beitrag dazu leisten und das ganze für andere zugänglich machen. Die Anlage ist zum Teil (SAT-ZF) bereits aufgebaut und in Betrieb, zum Teil noch in der Planung bzw. im Aufbau (hier kommt sicher auch noch die ein oder andere Frage / Problem auf :glaskugel ). Ein Unicable-Probebetrieb über eine alte Dose (EDU 04 F) in meiner Wohnung (Bewohner 16a) ist auch bereits erfolgt.

Die Ausgangssituation war folgende:

Gebäude 16a (Baujahr 2001):
- 4-Parteien Wohnhaus, alles Maisonette-Wohnungen (OG / DG), im EG ein Geschäftsraum mit angrenzenden "Kellerräumen"
- DVB-C Einspeisung (Unitymedia) und Verteilung mit zusätzlichem großen Linienverstärker (4x Wohnungen, 1x Geschäftsraum, 1x Nachbargebäude 16b+16c).
- Die Dose im Geschäftsraum wurde noch nicht gefunden :1122 , evtl. gehen in eine der Wohnungen auch zwei Kabel :1110 (ist aber eher unwahrscheinlich).
- 3/4 Parteien nutzen derzeit Kabel-Internet

Gebäude 16b (Ursprünglich um 1900, mehrfach umgebaut/erweitert -> alles alte Kabel):
- EFH mit DVB-C -Versorgung von Gebäude 16a mit Abzweig auf Nachbargebäude 16c / nutzung von Kabel-Internet
- Einliegerwohnung im EG

Gebäude 16c (Baujahr 2009+ :1145 ):
- EFH mit DVB-C -Versorgung von Gebäude 16a über 16b

Planung:
Die Anlage soll möglichst Effizient aufgebaut und betrieben werden. Daher fiel die Entscheidung (auch nach Beratung von Herrn Uhde) auf JULTEC-Komponenten zu setzen. In der Auswahl waren vorher noch Kathrein und Technisat. Mit den JULTEC-Komponenten (die mir vorher kein Begriff waren) bin ich absolut zufrieden soweit ich das bisher beurteilen kann :1114

16b:
- DG wird abgerissen und neu gebaut. DG/OG wird jeweils eigene Wohneinheit mit separatem Eingang.
- Hier kommt die Antenne drauf sowie eine SAT-ZF Verteilung (im HWR der DG-Wohnung) für die Wohnung im DG, im OG und die Einliegerwohnung im EG. Trunk-Versorgung nach 16a.
- DVB-C (vom Keller) soll in den Multischalter eingespeist werden um bei Bedarf zwischen den Empfangsarten wechseln zu können. Kabel-Internet soll prinzipiell möglich sein.
- Komplett neue Kabel für Sat-Dosen (Twin) auch im OG und im EG.

16a:
- Die bisherige Versorgung per DVB-C soll erhalten bleiben.
- zusätzlich soll per Unicable der Sat-Empfang möglich werden.
- pro Wohnung sollen mindestens 4 Userbänder vorhanden sein, besser mehr.

16c:
- hier ändert sich nichts

Allgemein:
- Kabel innen: Kathrein LCD 111
- Kabel außen/gebäudeübergreifend: Kathrein LCD 115
- Kompressionsstecker: Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM
- Erdungswinkel alle mit Cabelcon F-81-HQ-1 NiTi F-Buchse/F-Buchse

(bisherige) Ausführung:
- Installation der Antenne (Kathrein CAS90) mit LNB (Kathrein UAS584) auf dem Dach.
- Erstellen eines Mastnahen PA (ca. 3-4m Kabel bis zum LNB, LCD 115) mit Überspannungsschutz (Varistoren)
- Erdung der Antenne über H07V-R 16mm^2 an der HES (Kabelverlegung leider nicht überall ideal möglich gewesen :1116)
- Installation der SAT-ZF Verteilung mit PA (JULTEC JRM0516M + JAL0525AN) im HWR sowie der Dosen (überall AXING SSD 7-00, Twin-Dosen, nicht alle Twin-Versorgt) im DG und teilweise OG (Mast-PA -> HWR ca. 15-18m, LCD 115)
- Verlegen der Kabel vom HWR in 16b zum Verteilpunkt in 16a (ca. 75-80m)
- Montage der Unicable-Schalter (3x JULTEC JPS0501-8M + JPS0508-1T) am Verteilpunkt von 16a

Bilder vom Verteiler HWR/16b:
SAT-ZF Schrank 16b
SAT-ZF Schrank 16b
PA-Blöcke im Schrank
PA-Blöcke im Schrank
Multischalter für Verteilung 16b
Multischalter für Verteilung 16b
Verstärker für Ableitung zu 16a
Verstärker für Ableitung zu 16a
nächste Schritte:
- Wohnungsweise Unicable-Aufrüstung der Dosen in 16a unter Berücksichtigung der Funktion von Kabel-Internet und -Fernsehen an möglichst jeder Dose (Anpassung der Dosen in bzgl. der Dämpfung)
- Einspeisung des DVB-C Signals in den Multischalter von 16b (Kabellänge Abzweiger im Keller -> HWR im DG ca. 40m (LCD 115)), hier wird sicher ein Verstärker Notwendig. Kabel-Internet ist aber vorerst kein Thema mehr, da Umstellung auf VDSL erfolgt ist in der zwischenzeit.

Bilder vom Verteilpunkt in 16a:
DVB-C Anlage 16a Signalaufbereitung (unten)
DVB-C Anlage 16a Signalaufbereitung (unten)
DVB-C Anlage 16a Signalverteilung (oben)
DVB-C Anlage 16a Signalverteilung (oben)
:1126 Ich werde noch eine Skizze zur aktuellen Situation in 16b / 16a und jeweils zu den Wohneinheiten anfertigen und zu den restlichen Fragen eigene Beiträge erstellen um diesen hier nicht zu Überfrachten.

helpmesmilie Was mir unnötig erscheint: Der 2-fach Verteiler hinter dem 4-fach Verteiler in der DVB-C Signalverteilung. Bisher ist das Ziel der Kabel auch noch nicht bekannt. Entweder war hier grad nichts anderes (6-fach Verteiler) auf dem Auto, oder eine Wohneinheit wurde später mit einem zweiten Kabel versorgt. Ich vermute mal ersteres ;-)

Meine Überlegung für die Wohnungen war wie folgt: Dosen JULTEC JAD3xxTRS entweder durchgängig und Modem über die TV-Buchse laufen lassen, oder pro Wohnung (zur Besänftigung von Unitymedia) dann eine 4-Loch JULTEC JAD310TRSM (sobald verfügbar) einzusetzen. Alternativ wären 4-Loch Dosen von Braun Telecom in verschiedenen Abstufungen (7, 10, 14, 19 dB) erhältlich -> z.b. "btv MMD 10-SAT" :1110 Damit wäre eine durchgängig abgestufte 4-Loch Versorgung machbar, was jedoch ein Austausch der Schalterrahmen ebenfalls nach sich ziehen würde :neutral:

Vielen Dank für die bisherige Beratung! :thx Ich hoffe ich habe hier alles halbwegs verständlich zusammengeschrieben :)


 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“