Sporadischer Ausfall HD-Sender

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
albatros60
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2015 13:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sporadischer Ausfall HD-Sender

Ungelesener Beitrag von albatros60 »

Ich besitze einen Samsung UE37ES6300SXZG mit integriertem Triple-Tuner. Da wir eine Sat-Anlage haben nutze ich den DVB-S2. Weiterhin ist ein CI+ Modul mit Karte gesteckt für den Empfange der weiteren bekannten Sender in HD. Die Sat-Anlage ist eine Gemeinschaftsanlage für alle im Haus befindlichen Eigentumswohnungen (insgesamt 18 ). Die Anlage wurde von einem Fachmann installiert. Für jeden der 3 Hauseingänge mit je 6 Wohnungen gibt es auf dem Dachboden einen Verteiler, den man wohl Multischalter nennt (da ich wenig Fachwissen habe). Es wird nur Astra empfangen (19,2°). Das Kabel ist 4-Fach geschirmt (SatLine HF 200 Duobond Plus 120db).

Der Empfang war bis vor ca. 4 Wochen ohne Probleme. Plötzlich waren am Samsung TV immer sporadisch alle HD-Sender (auch frei empfangbare ÖR) verschwunden und es kam nur die Meldung Kein Signal . Alle SD-Sender sind unverändert zu empfangen. Nach einer gewissen Zeit waren die HD plötzlich wieder da. Das passiert den Tag über mehrere Male. Am TV kann ich dann über die Info-Taste ablesen: Signalqualität 0 , Signalstärke 0 und Bitfehlerrate voller Ausschlag ( 2000 ). Wenn alles läuft ist Signalqualität 100% und die Signalstärke liegt je nach Sender nur zwischen 25% und 40%, keine Bitfehler.

Diese Woche habe ich nun folgende Feststellung gemacht. Als ich ARD HD sehen wollte, stellte ich wieder fest das kein Signal da war. Um die Sendung trotzdem zu sehen, schaltete ich den Receiver an, welcher zu Aufnahmezwecken genutzt wird und mit dem TV über ein HDMI-Kabel an HDMI 1 angeschlossen ist. Der Samsung war aber noch ohne Bild auf eigenen Tuner. Als der Receiver an war, kam plötzlich auch ein Bild auf dem TV über den integrierten Tuner. Receiver wieder aus, HD-Sender am TV wieder weg.

Wie gesagt, der Empfang war auf TV und nicht HDMI 1 gestellt. Also bedeutet das, wenn ich auf dem TV einen Ausfall der HD-Sender habe, mache ich zusätzlich den Receiver an und ich kann ungestört wieder alles in HD empfangen. Der Receiver hat natürlich genau wie der Samsung eine eigene Kabelverbindung zum Multischalter, die in beiden Fällen ca. 15-20 Meter beträgt (Erdgeschoss zum Dachboden). Stromseitig steckt der TV in einem Einzelanschluss mit Ein-und Ausschalter, welcher wiederum in einem 3-fach-Verteiler steckt. Wo können hier die Ursachen für dieses Problem liegen. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Sollten noch weitere Angaben erforderlich sein bitte ich um eine Nachricht.
Zuletzt geändert von techno-com am 30. August 2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik "technische Fragen zu Satanlagen"


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadischer Ausfall HD-Sender

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Ihre Schilderung zeigt mir auf das die Schaltspannung ggf. vom Receiver (der im TV ingetrierte) fehlt bzw. nur mangelhaft übertragen wird, das kann schon an einem schlechten Anschlusskabel von der Dose zum Receiver liegen. Aber eigentlich wäre das sehr komisch da in so einem Fall dann sicherlich die HH-Ebene (Horizontal-Highband) mit den dafür benötigten 18V Schaltspannung auch nicht gehen würde (RTL SD, ARD SD ...).

Ich würde einfach mal die anderen Wohnparteien im Haus fragen wie es sich bei diesen mit dem Empfang verhält und wenn sie der einzige sind bei dem es Probleme gibt mal die F-Anschlusskabel prüfen bzw. den Installateur ins Haus rufen das dieser eine Prüfung vornimmt.

Ggf. ist auch der Receiver im TV defekt bzw. dort ist etwas falsch eingestellt .... Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einstellung/Programmierung neu aufsetzen.

Nachtrag: kann auch an Potentialverschleppungen wegene eines fehlenden Potentialausgleiches (innerer Blitzschutz) übrigens liegen, so etwas macht die seltsamsten Fehlerbilder ! Ebenso kann es an allgemeinen Signalproblemen liegen, vor allem wenn sie in ihrem Haus der Anschluss sind mit den kürzesten Zuleitungen (dann eine "Übersteuerung") oder mit der längsten Zuleitung (dann ggf. zu wenig Signalstärke und dadurch resultierend Signalqualität) sind .... aber das lässt sich eigentlich ausschließen da es ja mit einem extra hinzu geschaltenen Receiver funktioniert dann an beiden Geräten.

P.S. Beitrag in passende Rubrik verschoben
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“