Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Das Forum für die Geräte von Humax.
Tobi77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2016 19:06

Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Ungelesener Beitrag von Tobi77 »

Hallo zusammen,

an meinem Humax iCord HD Sat-Receiver ist ein Teil auf der Empfangsplatine bei einem Kurzschluss abgeraucht.

Da ich ungern noch viel Geld in die Reparatur stecken möchte, würde ich das defekte Teil gerne selbst tauschen.
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde, um welches Bauteil es sich handelt.

Anbei ein Bild von dem defekten Teil.

Vielen Dank schonmal.

Tobi
Dateianhänge
Humax-ICord-HD-defektes-IC-Tunerplatine
Humax-ICord-HD-defektes-IC-Tunerplatine


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ....

denke sie reden vom Bauteil auf der Tuner-Platine mit der Bezeichnung "U152" ?

Das ist ein alt bekanntes Problem und im ICord-Forum schon mehrfach durch gesprochen:
Tunerplatine Relais
Bauteil U152 SO8 Tunerplatine kaputt
iCord HD Tuner defekt (Ersatzteile?)

Fakt ist => Bauteil kostet ein paar Cent, der Versand sprengt aber alle Grenzen ..... weiterhin ist der Tausch ohne richtigen, speziellen Lötkolben und gute Kenntnis davon ein Glücksspiel.

Ihre parallele Email-Anfrage beantworte ich auch gleich hier mit: nein, wir haben keine Ersatzteile für einen ICord.
Dateianhänge
ST Mosfet für Tunerplatine Humax Icord HD
ST Mosfet für Tunerplatine Humax Icord HD
Humax_IcordHD_IC_ST-Microelectronic-Position-U152
Humax_IcordHD_IC_ST-Microelectronic-Position-U152
Humax_IcordHD_IC_ST-Microelectronic-Position-U152_nah
Humax_IcordHD_IC_ST-Microelectronic-Position-U152_nah
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nachtrag: sehe gerade das ich von diesen ICs noch 7 Stück sogar da habe, hatte mal 20 Stk. bestellt für eigene Projekte oder besser gesagt "Versuche" der Reparatur. Ganz ehrlich, von meinen Versuchen waren nur unter 50% erfolgreich, das ist:
1. wirklich nicht einfach so ein IC einzulöten (geht schon los zu sehen wo der Kerbe an diesem IC ist die zeigt in welcher Richtung es eingebaut werden muss)
2. oft die Leiterbahnen extrem zerstört sind das man es gar nicht mehr einbauen kann (siehe Bilder die ich oben angehängt habe)
3. nicht immer nur dieses IC da durch dessen "Elektro-Tot" auch andere Bauteile mit in einen Defekt einbezogen werden können (Fehler -> Folgefehler).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobi77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2016 19:06

Re: Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Ungelesener Beitrag von Tobi77 »

Vielen Dank für die Antwort!

ich habe mal 3 dieser ICs bestellt... brauchte zum Glück noch ein paar andere Sachen, sonst hätte sich der Versand wirkich nicht gelohnt!
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ein bisschen Übung im Löten habe ich. Wenn allerdings noch umliegende Bauteile hinüber sind, werde ich es aufgeben!
Ich berichte über das Ergebnis! ;-)

Viele Grüße
Tobi
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Humax iCord HD Empfangsplatine defekt

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nachfrage: was kam bei ihnen raus ?

Ich habe mich heute der Sache auch mal aus einem anderen Grund mal wieder angenommen, habe selbst noch 2-3 Icord´s als E-Teil Verwertungsgeräte da und bei allen ist diese Tuner-Platine defekt (wie auch standardmäßíg das Netzteil was ja aber kein Problem ist da hier nur die 7 relevanten Elkos getauscht werden müssen).

Da ich da aber keine Hand mehr anlege an diese ICs (ich kann noch nicht einmal mit meinen Matsch-Augen mittlerweile mehr erkennen wo die "Nasen" sind die die Einbau-Richtung vom IC zeigen) habe ich diese Tunerplatinen mal eingepackt und an eine befreundete Firma verwendet die solche Lötarbeiten mit speziellen Lötstationen tagtäglich macht. Die tauschen die jetzt mal für mich und ich werde dann testen ob die Tunerboards wieder funktionieren .... bin mal gespannt ! Aber die Nachfrage nach diesen Bauteilen wächst akt. mal wieder, viele Leute die das F-Anschlusskabel abgemacht hatten und dann bei eingeschaltetem Gerät wieder einstecken/aufschrauben. Da beim Gerät ja keine Kurzschluss-Sicherung eingebaut (eine Diode die da "vergessen" wurde wohl nur ?) gibts dann oft einen Knall und das IC ist hinüber ..... Reparatur im Werk (als E-Teil zum selbst einbauen gibt es diese Boards ja nicht) ist aber extrem unwirtschaftlich, habe mal gelesen irgendwo die verlangen dafür bis zu 160€.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Humax“