Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von guba »

omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 02:20 so dass nur noch angeschlossen war, was vorher überprüft wurde und funktioniert hat.
Alles ausser dem Netzteil vom JPS lösen.
Wenn es immer noch klickert, bleiben noch das Kabel und der JPS als Fehlermöglichkeit.
Kabel NT-JPS gegen ein anderes austauschen. Klickern weg?



Tags:
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo :)

schon mal vorweg, ich werde Ihnen den Multischalter und das Netzteil zur Prüfung zuschicken. Trotzdem will ich hier kurz nochmal die neuesten "Entwicklungen" beschreiben.
techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 10:07ABER .......
Ihr Problem ist ja auch nicht immer da, das kann also immer noch eines dieser Kabel sein das einen zeitweissen Feinschluss ("Kurzschluss") hat ... irgendwo muss ein "Schluss" sein, sonst würde das Nettzeil (der Multischalter) nicht in die Schutzfunktion gehen (klackern).
Naja, das ist so nicht mehr ganz richtig. Ich hatte ja geschrieben, dass es jetzt gar nicht mehr geht:
omikrondelta hat geschrieben: 2. Dezember 2020 15:04Das hab ich gemacht. Und es hat leider nicht geholfen, eher das Gegenteil. Denn seitdem geht gar nichts mehr. Ich hab die Stromversorgung abgezogen, hab dann den Überspannungsschutz hinter dem Erdungsblock angebracht, und schließlich das Netzteil mit dem "continuously" Eingang verbunden. Nach Wiederanschluss der Stromversorgung ging dann nichts mehr. Da es ja in der Früh immer nicht ging (und die Sache mit dem Aufwachen aus dem Standby nicht ganz vom Tisch ist), hatte ich noch gehofft, dass es nach ein paar Minuten wieder läuft, aber so war es leider nicht. Ich hab dann verschiedene Sachen probiert (Überspannungsschutz ganz weggelassen, wieder den anderen Eingang verwendet und einiges mehr), aber seither geht nix mehr.
Seit diesem Versuch geht die Sat-Anlage gar nicht mehr. Das Netzteil hat seitdem immer geklickt. Ich hatte dann nicht ständig Strom drauf, aber immer wenn ich es versucht habe, hat es geklickt.
techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 10:07Dann geht auch der Receiver der als Netzteil her gehalten hat in die Schutzschaltung ... also ganz klar ein Kurzschluss irgendwo, jetzt von 2 Geräten bestätigt !
Ja, das leuchtet ein.
techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 10:07 1. prüfen sie das Kabel vom Netzteil zum Multischalter
2. nehmen sie mal nur das HH Kabel (und wenn das nicht geht mit dem HL-Kabel) vom LNB kommend und machen alle anderen Kabel vom LNB kommend ab ... dann testen ! "Testen" geht ja recht einfach, es muss ja nur das klicken vom Netzteil aufhören erst einmal (Schutzschaltung darf keinen Fehler mehr feststellen)
Beim HH-Kabel gehen dann natürlich nur Programme die auf dieser Ebene ausstrahlen (ARD SD, ZDF SD, RTL SD, Sat1 SD) wenn sie auch einen Funktionstest mit einem Receiver machen möchten (TV-Empfang mit Bild). Gleiches natürlich auch für den 2. Test mit dem HL-Kabel (ARD HD, ZDF HD).
guba hat geschrieben: 3. Dezember 2020 12:27Alles ausser dem Netzteil vom JPS lösen.
Wenn es immer noch klickert, bleiben noch das Kabel und der JPS als Fehlermöglichkeit.
Kabel NT-JPS gegen ein anderes austauschen. Klickern weg?
Letztendlich hatte ich alle Kabel abgezogen, auch die Abschlusswiderstände, und das Kabel zwischen Netzteil und Multischalter gewechselt. Das Klicken war immer noch da, wenn auch ein bißchen leiser. Ich hab dann mehrfach den Stecker gezogen und wieder reingesteckt, und irgendwann war das Klicken weg. Ich hab dann nach und nach wieder alles angeschlossen, und immer noch kein Klicken, so dass ich schon guter Dinge war. Aber funktionieren tut es immer noch nicht, obwohl kein Klicken mehr da ist.

Ich hab dann auch nochmal versucht, den Fernseher als Netzteil zu nehmen, und mittlerweile zeigt auch der Fernseher nicht mehr den Warnhinweis LNB-Überlastung. Verrückterweise zeigt der Fernseher sogar ein Bild, wenn ich ihn an den Stromanschluss des Multischalter anschließe (Einstellung Universal-LNB, Programm "Das Erste SD"). Zwar nur 9% Signalstärke, trotzdem aber immerhin 70% Signalqualität. Also liefert der als Netzteil genutze Fernseher jetzt Strom für den LNB. Trotzdem geht aber kein Fernseher, der am Ausgang des Multischalters angeschlosssen ist.

Ich glaube wirklich, dass der Multischalter einen Defekt hat:

Erst funktionierte alles, dann geht die Sat-Anlage zu gewissen Zeiten nicht mehr und schließlich geht sie gar nicht mehr und es klickt im Netzteil. Es klickt auch noch, obwohl alles abgezogen ist. Nach mehrmal Strom aus und wieder an ist das Klicken zwar weg, der Kurzschluss scheint behoben, jetzt zeigt auch der als Netzteil genutze Fernseher keine Fehlermeldung mehr, aber funktionieren tut es trotzdem nicht, solange die Fernseher am Multischalter angeschlossen sind. Wenn aber die Fernseher unter Umgehung des Multischalters jeweils direkt mit dem LNB verbunden sind, dann funktionieren sie einwandfrei.

Die einzige Möglichkeit, dass ein Kurzschluss in irgendeinem Kabel besteht und trotzdem ohne Multischalter alles funktioniert, wäre ja, dass die Sat-Anlage ohne Multischalter den Kurzschluss einfach "verträgt" (also trotz des Kurzschlusses funktioniert), während der Multischalter für den Kutzschluss "empfindlicher" ist und dann nicht funktioniert. Aber wahrsscheinlicher ist es, denke ich, dass der Multischalter selbst für den Kurzschluss verantwortlich war und mittlerweile völlig den Geist aufgegeben hat.

Ich bin wirklich gespannt, was Sie nach Prüfung der Geräte sagen werden. Genügt es, wenn ich Multischalter und Netzteil einfach so schicke, also ist mein Name auf dem Absender genug Information, oder soll ich noch einen Zelltel mit der Bitte um Prüfung der Geräte beilegen?
Und soll ich einfach an den Shop schicken (SAT-Shop Heilbronn, Dammstr. 20, 74076 Heilbronn) oder an eine bestimmte Person?

Als ich im Shop geschaut hab, mit welchen Kosten ich rechnen muss, ist mir aufgefallen, dass hier angegeben ist, dass Jultec 5 Jahre Garantie auf den Multischalter gibt. An wen müsste ich mich dann bezüglich der Garantie wenden? An Jultec direkt?

Vielen Dank und viele Grüße,

M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Senden sie das das Gerät etc. einfach an mich ...
Kurzes Anschreiben mit ihren Daten und Verweis auf diesen Beitrag ....

Legen sie das Kabel vom Netzteil zum JPS mit bei !

P.S. „weniger oder leiser klicken“ gibt es nicht ! Schutzschaltung ist Schutzschaltung ....

P.P.S. fraglich für mich bleibt auch wie der Fernseher der am Netzteil Eingang vom JPS dran hängt ein Bild zeigen kann ?? Da ist kein SAT-Signal drauf ?? Das ist cracy, aber ich denke eher unmöglich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 16:50Senden sie das das Gerät etc. einfach an mich ...
Kurzes Anschreiben mit ihren Daten und Verweis auf diesen Beitrag ....

Legen sie das Kabel vom Netzteil zum JPS mit bei !
Ok, werd ich machen.
techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 16:50P.S. „weniger oder leiser klicken“ gibt es nicht ! Schutzschaltung ist Schutzschaltung ....
Vielleicht waren auch die Umgebungsgeräussche lauter (die Lüftungsanlage ist gleich nebenan) und es ist mir deshalb nur so vorgekommen. Da es jetzt nicht mehr klickt, kann ich es nicht mehr nachprüfen.
techno-com hat geschrieben: 3. Dezember 2020 16:50P.P.S. fraglich für mich bleibt auch wie der Fernseher der am Netzteil Eingang vom JPS dran hängt ein Bild zeigen kann ?? Da ist kein SAT-Signal drauf ?? Das ist cracy, aber ich denke eher unmöglich !
Da sich das Verhalten des Multischalters (oder der Sat-Anlage) in den letzten Tagen ständig geändert hat und somit nicht klar ist, wie sich das Teil dann bei Ihnen verhält (der berühmte Vorführeffekt) und auch einfach nur um zu zeigen, dass nichts unmöglich ist, nehmen Sie es mir hoffentlich nicht übel, dass ich ein keines Filmchen anhänge. Es ist nur ein paar Sekunden lang und zeigt wie der Netzteil-Eingang des Multischalter mit dem Satelliten-Eingang des Fernsehers verbunden ist, die Signalstärke und -qualität und noch kurz das ARD-Programm von vor ein paar Minuten (das erstaunlich gut ist für 9% Signalstärke).

Ich schreibe morgen nochmal kurz, wenn ich die Sachen losgeschickt habe.

Viele Grüße,

M. Lacher
Dateianhänge
Sat-Empfang über Strom-Anschluss.mp4
Video
(11.44 MiB) 490-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 19:17Da sich das Verhalten des Multischalters (oder der Sat-Anlage) in den letzten Tagen ständig geändert hat und somit nicht klar ist, wie sich das Teil dann bei Ihnen verhält (der berühmte Vorführeffekt) ....
Bin ich ebenfalls sehr gespannt :1114
omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 19:17... und auch einfach nur um zu zeigen, dass nichts unmöglich ist, nehmen Sie es mir hoffentlich nicht übel, dass ich ein keines Filmchen anhänge. Es ist nur ein paar Sekunden lang und zeigt wie der Netzteil-Eingang des Multischalter mit dem Satelliten-Eingang des Fernsehers verbunden ist, ....
Das ist der Hammer lachen :1110

Ich habe jetzt auch mal Klaus Müller (Inhaber/Entwickler von Jultec) angeschrieben und ihm das Video gesendet ....

Er antwortet mit:
Klaus Müller/ Jultec hat geschrieben: Hi Tristan, das ist Übersprechen. Zeigt aber, dass der Switch OK ist.
Er soll mal das Kabel zwischen Netzteil und Switch prüfen

Hmm, bei genauerer Betrachtung ist das "Das Erste" in SD. Der kommt über HH, das liegt direkt neben der Buchse. Könnte sein, dass der Umsetzer doch nicht läuft.
Haben sie das nur mit ARD/Das Erste SD getestet oder auch mal mit z.B. mit ARD/Das Erste HD (oder noch anderen Programmen wie z.B. DMAX SD) ? Das wären Ebenen die nicht direkt neben der Buchse liegen wie das HH-Band wo ARD/Das Erste SD darüber kommt ...
Warten wir mal ab ... bin wirklich gespannt !
omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 19:17... die Signalstärke und -qualität und noch kurz das ARD-Programm von vor ein paar Minuten (das erstaunlich gut ist für 9% Signalstärke).
Die Signalstärke ist zu ignorieren, aber bei 60% Signalstärke (noch dazu in "rot" geschrieben was aussagt das es nicht gut ist .. gelb gibt es noch und auch grün was zeigen würde das es OK wäre). Aber so ein TV-Gerät ist kein Messgerät, das sind mehr Schätzeisen ... wundert mich aber auch das auf diesem Weg so ein Bild da raus kommen kann.
omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 19:17Ich schreibe morgen nochmal kurz, wenn ich die Sachen losgeschickt habe.
Brauchen sie nicht, macht das Paket im Versand nicht schneller :1128
Tragen sie einfach beim Versand unsere Emailadresse mit ein (wenn sie das online frankieren geht das), dann erhalten wir immer ein Status-Update wo das Paket ist und wann es kommt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo :)
techno-com hat geschrieben: 4. Dezember 2020 11:41 Haben sie das nur mit ARD/Das Erste SD getestet oder auch mal mit z.B. mit ARD/Das Erste HD (oder noch anderen Programmen wie z.B. DMAX SD) ? Das wären Ebenen die nicht direkt neben der Buchse liegen wie das HH-Band wo ARD/Das Erste SD darüber kommt ...
Ich hab es nur mit "Das Erste SD" probiert. Leider kann ich es jetzt auch nicht mehr testen, weil ich das Paket meiner Frau heute Vormittag schon mitgegeben hab, die es dann im Laufe des Tages abgibt.

Da es aber ja zuerst eine Fehlermeldung gab (LNB-Überlastung) und dann nicht mehr, stattdessen aber ein Sender zu empfangen war, würde es mich nicht wundern, wenn es jetzt wieder völlig anders ist.

Es ist nämlich ein ständiges Wechselspiel. Nachdem es ja erst nur kurzzeitig nicht ging, und dann gar nicht mehr (und das Netzteil erst geklickt hat und dann nicht mehr), ist es jetzt wieder so, dass es teilweise geht. Ich hab gestern Abend/Nacht noch lange rumprobiert, und manchmal trat das Problem auch länger nicht auf.
Teilweise lässt sich der Fehler aber provozieren, wenn man den Multischalter vom Strom nimmt und wieder anschließt. Oder wenn man die Unicable-ID des Receivers ändert, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, falls der Fehler gerade nicht auftritt. Das hab ich aber auch nochmal kurz auf dem Zettel vermerkt, den ich dem Paket beigelegt habe.
techno-com hat geschrieben: 4. Dezember 2020 11:41Tragen sie einfach beim Versand unsere Emailadresse mit ein (wenn sie das online frankieren geht das), dann erhalten wir immer ein Status-Update wo das Paket ist und wann es kommt
Das hatte ich sowieso schon gemacht. :)

Viele Grüße und nochmal Danke für die Mühe,

M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooooo :superman:

Ihre Sendung ist vor ca. 30 Minuten eingetroffen, habe das sofort alles in Betrieb genommen (ihren Schalter, ihr Netzeil und ihr Anschlusskabel vom Netzteil an den JPS-Schalter).

Es läuft, absolut ohne Probleme ... habe es getestet im Legacy-Modus (Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion) bisher aber erst, am Montag mach ich weiter und gehe mal in den Unicable-Modus für weitere Tests.

Ein "klicken" am Netzteil ist nicht festzustellen .... vorab bin ich immer noch dabei das bei ihnen ein Kurzschluss ("Feinschluss") irgendwo sein muss der den Schalter/das Netzteil dann in den Schutzschaltungs-Modus bringt (und daher dann auch das Netzteil bei ihne "klickt").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Oh Mann, das ist für mich jetzt wirklich eine Katastrophe. Denn seit der Multischalter ausgebaut ist, hab ich den LNB (bzw. ein Kabel davon) wieder direkt mit dem Verteiler verbunden und die Receiver auf Universal-LNB gestellt (wie auch zuvor schon beim Testen), und seitdem läuft alles einwandfrei (die Signalstärke ist etwas geringer, aber das Bild ist trotzdem sehr gut). Ich wüsste also gar nicht, was ich jetzt noch testen sollte. Nur dumm, dass es sehr umständlich ist im Keller immer wieder alles umzustecken, wenn man ein anderes Programm sehen will.

Ich hoffe jetzt wirklich darauf, dass sich im Unicable-Modus ein Fehler zeigt.

Könnte es denn sein, dass ein Kurzschluss oder ein anderer Fehler irgendwo in der Verkabelung in der aktuellen Situation (s. Bild), keine Probleme macht, der bei Verwendung eines Multischalters aber zu Problemen führt? Also ein Fehler, auf den der Multischalter empfindlicher reagiert als die restlichen Teile in der Anlage? Wäre so etwas vorstellbar?

Direktverbindung LNB mit Verteiler.jpg

Viele Grüße,

M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So .. ich habe jetzt den Schalter aus Herz und Nieren geprüft , Legacy-Modus und auch im Einkabel-Betrieb über viele unterschiedliche UB-Einstellungen und sogar im Twin-Betrieb (Aufnahme und parallel etwas anderes anschauen). Ich kann KEIN Problem feststellen ....

Gerät geht heute an sie zurück, incl. aber neuem Netzteil und auch das Patchkabel habe ich mal getauscht (obwohl ich mit ihren beiden Teilschaften hier die Tests hier durchführt habe).

Was jetzt bleibt sind die Kabel die akt. nicht angeschlossen sind, also die 3 anderen Weg-Strecken mit den 3 anderen Ebenen hoch zum LNB.

Machen sie doch mal mit diesen 3 anderen Kabeln vom LNB kommen noch einmal den gleichen Test wie jetzt in ihrem Test-Aufbau ! Nehmen sie diese Kabel (VL, VH, HL - denke ja das akt. nur HH in Betrieb ist) und schließen diese mal direkt auf die Verkabelung an wie jetzt auch aktuell. Und dann eben mit Programmen testen die über diese Ebenen rein kommen.

VL - 3Sat HD, Kika HD
HL - DasErste HD, ZDF HD
VH - Dmax SD, Sport1 SD, Tele 5 SD

Alleine das "ticken" vom Netzteil weiß eindeutig auf einen Kurz-/Feinschluss hin, das System geht aus diesem Grund einfach in die Schutzschaltung.

P.S. auch an verschiedenen Plätzen mal mit einem TV testen , also an unterschiedlichen Antennendosen ... ggf. ist es ja auch ein Anschlusskabel das an die Antennendose geht (vom Receiver aus).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo,
techno-com hat geschrieben: 7. Dezember 2020 12:16 Gerät geht heute an sie zurück, incl. aber neuem Netzteil und auch das Patchkabel habe ich mal getauscht (obwohl ich mit ihren beiden Teilschaften hier die Tests hier durchführt habe)
Vielen Dank dafür, auch für die Mühe, die Sie sich gemacht haben.
techno-com hat geschrieben: 7. Dezember 2020 12:16 Machen sie doch mal mit diesen 3 anderen Kabeln vom LNB kommen noch einmal den gleichen Test wie jetzt in ihrem Test-Aufbau ! Nehmen sie diese Kabel (VL, VH, HL - denke ja das akt. nur HH in Betrieb ist) und schließen diese mal direkt auf die Verkabelung an wie jetzt auch aktuell. Und dann eben mit Programmen testen die über diese Ebenen rein kommen.

VL - 3Sat HD, Kika HD
HL - DasErste HD, ZDF HD
VH - Dmax SD, Sport1 SD, Tele 5 SD

P.S. auch an verschiedenen Plätzen mal mit einem TV testen , also an unterschiedlichen Antennendosen ... ggf. ist es ja auch ein Anschlusskabel das an die Antennendose geht (vom Receiver aus).
Das hab ich natürlich alles schon gemacht. Das auf dem Bild ist VH-Kabel, aber probiert habe ich alle Kabel, die vom LNB kommen und alle Kabel, die zu den Dosen gehen (einschließlich Dosen). Und "leider" funktionieren alle. Ich schaue ja aktuell so Fernsehen und stecke im Keller immer um, wenn ich was anderes sehen will. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich gar nicht mhr weiß, was ich noch testen soll.
Nach meinem anfänglichen Fehler, wo ich es auf HH mit "Das Erste" (anstatt "Das Erste SD") versuchet habe, habe ich es immer wieder auf allen möglichen Leitungen mit der Direktverbindung zum LNB versucht, und hatte seitdem nie Probleme. Die traten immer nur auf, wenn der Multischalter im Spiel war. Deswegen hatte ich ja so gehofft, dass es daran liegt.

Wenn der aber funktioniert, und bei mir alles ohne Multischalter funktioniert, dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich werde es jetzt natürlich ereut versuchen, wenn der Multischalter wieder hier ist. Und wenn der Fehler wieder auftritt (wovon ich leider ausgehe), bleibt mir wohl nichts anders übrig, als jemanden kommen zu lassen, der alles durchmisst.

Eine Frage würde mich aber noch interessieren, auf die Sie das letzte Mal nicht eingegangen sind: wäre es vorstellbar, dass irgendwo in der Verkabelung ein Fehler vorliegt, der keine Probleme macht, solange die Fernseher/Receiver direkt mit dem LNB verbunden sind, der aber bei Verwendung eines Multischalters Problemen machen kann, weil der Multischalter z.B empfindlicher darauf reagiert als die restlichen Teile in der Anlage? Denn das wäre dann zumindest eine Erklärung für die Situation, warum es ohne Multischalter immer funktioniert, mit Multischalter aber zu Problen kommt.

Leider haben sie das Paket wohl an meine alte Adresse geschickt und nicht an die Adresse, die bei meinem Paket im Absender stand, zumindest steht meine alte Adresse in der Ankündigung von der DHL. Die ist nur leider seit über 2 Jahren nicht mehr gültig. Ich versuche jetzt einen vormaligen Nachbarn zu finden, der meinen Namen an sein Klingelschild / seinen Briefkasten mit dazu klebt, damit der Postbote das Paket nicht als unzustellbar zurück schickt. Falls das nicht klappt und das Paket wieder zu Ihnen zurück kommt, bitte nochmal bei mir melden.

Viele Grüße, M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie können das Paket umleiten über die Tracking Nummer die die per email erhalten haben ! Bitte schnell machen das es erfasst wird bei DHL und entsprechend gleich so dann bearbeitet wird.

Und einen Kurzschluss der nur beim Multischalter wirkt/ein Problem darstellt gibt es nicht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von guba »

Meine Vorgehensweise wäre:
Zuerst nur eine LNB-Ebene anschliessen.
Den TV direkt am JPS anschliessen (vor dem Verteiler).
Wenn es läuft, jeweils eine weitere Ebene anschliessen, bis alle angeschlossen sind. Wenn ok, jetzt jeweils einen Endwiderstand anschliessen.
Es könnte ja sein, dass ein Endwiderstand defekt ist :1110

Wenn immer noch ok, den TV nach dem Verteiler anschliessen, die anderen Ausgänge leer lassen (auch den Endwiderstand lösen). Wenn ok. an den anderen Verteileranschlüssen testen.
Wenn bis hier alles ok, Endwiderstand am Verteiler wieder anschliessen. Alles noch ok?
Jetzt die Kabel zu den Dosen eins nach dem anderen anschliessen. Falls jetzt das Netzteil wieder in den Schutzmodus geht, ist das zuletzt angeschlossene Kabel bzw. die daran hängende Dose, die defekt sind. An diesem Kabel die Dose abhängen und schauen, ob es nur mit dem Kabel wieder läuft ... Dose defekt.

Gruss
Guido
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo Guido,

danke für den Vorschlag, genauso werde ich es machen.

Ein Endwiderstabnd könnte es tatsächlich sein. Als das Klicken des Netzgerätes noch war und ich alle Kabel gelöst hatte, hatte ich tatsächlich die Endwiderstände noch dran. Ein letzter Hoffnungsschimmer also. :)

Es ist für mich zwar schwer vorstellbar, dass ein defekter Endwiderstand die verschiedenen Fehler auslöst, die hier im im Laufe der Tests aufgetreten sind. Aber die Fehler traten immer nur auf, wenn der Multischalter dran war. Und wenn der Multischalter dran war, waren auch die Endwiderstände dran. Somit wäre es tatsächlich plausibel.

Ich hatte mir zwar mal überlegt, die Endwiderstände wegzuschrauben, dachte dann aber, dass es ohne die Endwiderstände vielleicht nicht geht, und ich dann somit nicht weiß, ob ich keinen Empfang habe, weil was kaputt ist, oder weil die Endwiderstände fehlen. Aber versuchen hätte ich es natürlich trotzdem können, mehr als nicht gehen kann es ja nicht. Zumindest hätte ich sie wegschrauben können, als ich alle Kabel weg hatte und nur Multischalter und Netzgerät geprüft habe. Das war wirklich blöd von mir.

Aus deinem Vorschlag schließe ich aber, dass ein Empfang auch funktionieren sollte, wenn die Endwiderstände nicht angeschraubt sind, nur dass derEmpfang dann nicht so gut ist, wie mit Endwiderständen. Ist das richtig so?

Viele Grüße, Marco
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo :)
techno-com hat geschrieben: 7. Dezember 2020 17:52Sie können das Paket umleiten über die Tracking Nummer die die per email erhalten haben ! Bitte schnell machen das es erfasst wird bei DHL und entsprechend gleich so dann bearbeitet wird.
Ich hab jetzt an einen Nachbarn angegeben, der das Paket annehmen kann. Eine komplette Umleitung an meine jetzige Adresse konnte ich nicht eingeben. Mir wurden nur drei Optionen angeboten: Liefertag ändern, Ablageort wählen oder beim Nachbarn abgeben. Aber das ist ok, hauptsache es wird nicht wieder zurück geschickt.

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

omikrondelta hat geschrieben: 7. Dezember 2020 20:15Ein Endwiderstabnd könnte es tatsächlich sein. Als das Klicken des Netzgerätes noch war und ich alle Kabel gelöst hatte, hatte ich tatsächlich die Endwiderstände noch dran. Ein letzter Hoffnungsschimmer also. :)
Das widerspricht aber zu 100% dem was oben am 3.12.2020 schon geschrieben/erklärt wurde und warum ich auf diese Sache dann gar nicht mehr einging, das also als Fehlerquelle dann ausgeschlossen hatte :1122
omikrondelta hat geschrieben: 3. Dezember 2020 16:44
guba hat geschrieben: 3. Dezember 2020 12:27Alles ausser dem Netzteil vom JPS lösen.
Wenn es immer noch klickert, bleiben noch das Kabel und der JPS als Fehlermöglichkeit.
Kabel NT-JPS gegen ein anderes austauschen. Klickern weg?
Letztendlich hatte ich alle Kabel abgezogen, auch die Abschlusswiderstände, und das Kabel zwischen Netzteil und Multischalter gewechselt. Das Klicken war immer noch da, wenn auch ein bißchen leiser.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

techno-com hat geschrieben: 8. Dezember 2020 07:50 Das widerspricht aber zu 100% dem was oben am 3.12.2020 schon geschrieben/erklärt wurde und warum ich auf diese Sache dann gar nicht mehr einging, das also als Fehlerquelle dann ausgeschlossen hatte
Stimmt, ich habe es auch noch mal nachgelesen. Ich hab es jetzt so in Erinnerung, dass ich sie dran hatte. Aber wenn ich geschrieben hab, dass sie weg waren, dann waren sie auch weg. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich das nicht gemacht hätte. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar und will, dass mir gehölfen wird. Und dann versuche ich auch immer möglichst genau zu beschreiben, was sich geändert hat.

Mir ist klar, was das jetzt für einen Eindruck macht. Aber ich hab da jetzt viele, viele Stunden rumprobiert und alles mögliche versucht. Ich denke, ich habe es falsch in der Erinnerung, vielleicht war auch der Wunsch der Vater des Gedanken (bzw. in diesem Fall der Erinnerung), denn damit ist natürlich auch dieser Hoffnungsschimmer weg. Ich weiß noch sicher, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob ich nach Abschrauben der Widerstände dann überhaupt ausschließen kann, dass es nicht daran liegt. Aber vermutlich war das noch bevor Sie geschrieben haben, ich soll alles abziehen, ich weiß es leider nicht her. Ich habe wie gesagt immer nur geschrieben, was ich auch gemacht habe, sonst würde ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden.

Und ich hätte bestimmt nicht den ganzen Aufwand gemacht und Ihnen das Teil zugeschickt, wenn ich nicht vorher alles probiert hätte, was Sie mir geschrieben haben. Es tut mir leid, dass das jetzt so rüber kommt.

M. Lacher
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo, hier endlich ein Update. Es kommt leider sehr spät, aber zuerst hatte ich wenig Zeit, und dann habe ich es die letzen Tage zugegebenermaßen auch vergessen ... aber besser spät als nie.

Ein Teil des Rätsels ist gelöst. Ich ging immer davon aus, dass der anfängliche Fehler (oft kein Signal in den Morgenstunden) sich verschlimmert hat, als ich die Stromzufuhr für das Umstecken des Patchkabels unterbrochen und dann wieder eingesteckt habe. So ähnlich, wie eine Glühbirne meistens kaputt geht, wenn man das Licht anschaltet, aber nur selten im laufenden Betrieb. Aber das war falsch, der Totalausfall war ein zusätzlicher Fehler, den ich leider durch meine Dummheit selber verursacht habe. Asche auf mein Haupt.

Und es muss gleich passiert sein, als ich das Patch-Kabel vom oberen Stromanschluss des Multischalters in den unteren gesteckt habe. Dabei habe ich den Innenleiter um fast 180° umgebogen.

Patch-Kabel mit verbogener Seele.jpg

Das gemeine daran war, dass es aber nur dann einen Kurzschluss gab, wenn der Anschluss wirklich ganz fest eingesteckt war. Wenn er nur minimal, also weniger als 1mm, nicht kopmlett bis zum Anschlag eingesteckt war, gab es keinen Kurzschluss. Das erklärt, warum es teilweise "getickt" hat, und dann wieder nicht. Funktioniert hatte es natürlich nie, denn Strom gab es ja nie.

Leider muss ich beim Testen irgendwann die Kabel vertauscht haben. Das war natürlich fatal, weil ich die Patchkabel, die von der Antenne kamen, alle getestet hatte und als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Das erklärt auch, warum es immer funktioniert hat, wenn ich es ohne Multischalter getestet habe. Denn nur beim ersten Mal, als ich den Fernseher direkt mit den Anschlüssen des LNB verbunden habe, habe ich das mit den Patchkabeln gemacht. Und nachdem ich wusste, dass diese funktionieren, habe ich dann, wenn ich mal wieder versucht habe, ob es ohne Multischalter funktioniert, den Fernseher ohne die Patchkabel mit den jeweiligen Anschlüssen des LNB verbunden. Und das erklärt natürlich alles:

- dass es anfangs plötzlich gar nicht funktioniert hat (defektes Patchkabel war zwischen Netzteil und Multischalter)
- dass es dann im Verlauf mal teilweise ging und dann wieder gar nicht (defektes Patchkabel war zwischen LNB und Multischalter und mal genz fest oder etwas lockerer eingesteckt)
- dass es bei Ihnen keinen Fehler gab (defektes Patchkabel war bei mir und leider nicht zum Test bei Ihnen)

Zum Glück habe ich, bevor ich den Multischalter nach Rückerhalt wieder angeschlossen habe, alles nochmal ohne Multischalter durchgetestet, und da dann die Patchkabel zum direkten Anschluss des Fernseher an den LNB verwendet. So ist es dann aufgefallen. Hätte ich das nicht gemacht, sondern ohne die Patchkabel getestet, dann wäre es wieder so gewesen, dass es ohne Multischalter geklappt hätte, und dann beim schrittweisen Anstecken der Kabel an den Multischalters hätte es dann plötzlich irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich dann das Kabel in Verdacht gehabt hätte, vermutlich wäre ich dann wieder von einem Wackler im Multischalter ausgegangen.

Im Endeffekt war ich leider sehr dumm (zum einen, dass ich den Innenleiter überhaupt verbogen habe, und dann noch, dass ich die Patchkabel vertauscht habe), und dann kam auch noch Pech dazu (dass sich der Fehler immer anders dargestellt hat, je nachdem wie fest der Stecker aufgesteckt war). Deshalb ich bin wirklich froh, dass ich beim letzten Test die Patchkabel nochmal mitgetestet habe, sonst wäre ich glaube ich verzweifelt. Jetzt kann ich sagen, dass ich viel aus der Sache gelernt habe.

Aber das erklärt natürlich nur den plötzlichen "Totalausfall". Es erklärt noch nicht das ursprüngliche Problem, nämlich dass es oft in den Morgenstunden keinen Empfang gibt.
Ich hab mir dann überlegt, was Früh anders ist als sonst, und da gibt es eigentlich nur eine Sache, die mir eingefallen ist.
Ich habe eine VU+, die ich für Aufnahmen und als Medienplayer nehme. Die habe ich so eingestellt, dass sie sich von 4.00 bis 9.00 komplett ausschaltet, und um 9.00 eben wieder einschaltet und in Standby geht. Ich könnte mir nun vorstellen, dass die VU+ in der Zeit von 9.00 bis 4.00 den Multischalter "wach" hält. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber zumindest sieht man bei der VU+ auch im Standby öfter mal die Lampen hinten am Netzanschluss blinken. Vielleicht macht sie da ein Update der Programmübersicht oder was auch immer. Jedenfalls zeigt die VU+ auch im Styndby zum Teil Aktivität, aber natürlich nicht, wenn sie ganz ausgeschaltet ist. Und das ist das einzige, was Früh ander ist als den restlichen Tag. Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen.

Aktuell ist es so, dass ich das Netzteil mit dem unteren Stromanschluss des Multischalters verbunden habe und seitdem keine Ausfälle in der Früh mehr aufgetreten sind. Ob das aber wirklich so ist, oder ob die Ausfälle zwar weiter auftreten, es aber nur niemand bemerkt, kann ich nicht sagen. Denn ich selber habe viele Nachtdienste und sehe deswegen vor 9.00 nie Fernsehen, entweder schlafe ich da noch oder ich komme erst später heim. Diejenigen, die mir immer gesagt haben, dass es Früh nicht geht, waren meine Kinder und meine Frau. Coronabedingt ist es jetzt aber so, dass auch diese seit einigen Wochen Früh eigentlich fast nicht mehr fernsehen. Der Tagesrhythmus ist jetzt einfach ein anderer. Aber zumindest ist es bei den wenigen Malen, wo früh ferngesehen wurde, bisher nicht mehr zu einem Ausfall gekommen. Ich werde es jetzt erst mal so angeschlossen lassen, und wenn dann weiter keine Problemem auftreten, es irgendwann mal wieder mit dem oberen Stromanschluss probieren.


Denken Sie, es könnte so sein, wie ich geschrieben habe? Also dass es ein Problem mit dem Standby des Multischalters gibt und dass die Vu+ den Multischalter tagsüber "wach" hält und deswegen das Problem so gut wie immer nur Früh auftritt?

Und falls es daran liegt, gäbe es eine Möglichkeit das zu beheben? Oder bleibt mit letztendlich nur, was ich jetzt schon mache, nämlich den unteren Stromanschluss zu verwenden und den Multischlater einfach nicht in Standby gehen zu lassen?

Ich entschuldige mich für die ganze Mühe, die Sie durch mich hatten und danke Ihnen nochmal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,

M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

omikrondelta hat geschrieben: 14. Januar 2021 12:33Hallo,
Hallo zurück :freunde
omikrondelta hat geschrieben: 14. Januar 2021 12:33Denken Sie, es könnte so sein, wie ich geschrieben habe? Also dass es ein Problem mit dem Standby des Multischalters gibt und dass die Vu+ den Multischalter tagsüber "wach" hält und deswegen das Problem so gut wie immer nur Früh auftritt?

Und falls es daran liegt, gäbe es eine Möglichkeit das zu beheben?
Mir ist kein solches Problem bekannt ..... Meine Idee war nur der Empfang in den Morgenstunden, aber da hatten sie ja geschrieben das die Antenne zu 100% genau ausgerichtet ist für max. Empfang.
omikrondelta hat geschrieben: 14. Januar 2021 12:33Oder bleibt mit letztendlich nur, was ich jetzt schon mache, nämlich den unteren Stromanschluss zu verwenden und den Multischlater einfach nicht in Standby gehen zu lassen?
Das wird akt. wohl die einzige Möglichkeit bleiben.

Ich frag aber noch einmal bei Klaus Müller (Jultec) mit ihrer Beschreibung nach, ggf. fällt ihm noch etwas dazu ein ... wenn ich dort eine Antwort habe die etwas aussagen würde schreib ich noch einmal hier.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So, von Klaus Müller:
Ich habe am 18.1.2019 eine komplett neue I2C-Engine eingeführt, weil die I2C-UART vom Controller mener Meindung nach tlw. mal Probleme gemacht hat.
Könnte das Problem sein, muss es aber nicht. Dafür spricht aber, dass es "nach einiger Zeit dann doch geht".
Er kann den Schalter für ein Update einschicken, einfach an uns direkt. Anschreiben dazu mit Rechnungskopie und genauer Fehlerbeschreibung, bzw. einfach dazu schreiben das es von dir kommt und wir bei dir nachfragen sollen (kannst ja dann auf diesen Chat verweisen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
omikrondelta
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 27. September 2017 20:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von omikrondelta »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort und auch das Angebot von Herrn Müller.

Da es momentan ohne Ausfälle funktioniert, bin ich jetzt erst mal so zufrieden, wie es ist. Und ich glaube, auch der Rest der Familie wäre wenig begeistert, wenn sie jetzt wieder mehrere Tage ohne Fernseher wären.

Sollten die Probleme wieder auftreten, z.B. wenn ich mal wieder den oberen Stromanschluss ausprobiere, dann würde ich mich gegebenenfalls nochmal melden, falls das Angebot dann noch gilt.

Bis dahin vielen Dank und viele Grüße,

M. Lacher
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Anschlussdämpfung wird benötigt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ...

es wäre schon schön wenn wie diese Sache genau klären könnten ! Und das dauert ja keine "Tage", im Durchlauf bei Jultec ist das innerhalb von einem Tag fertig (am Tag des Eintreffens geht es dort sicher wieder raus/zurück - Rückversand erfolgt von dort aus per UPS um das gleich vorab zu sagen).

Ggf. mal einen Termin finden wo sie 1-2 Tage nicht zu Hause sind ?
Ohne Vorankündigung dann, das ist nicht mehr notwendig, einfach an Jultec einsenden und Rechnungskopie beilegen + Notiz "wie vereinbart Software-Update durchführen").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“