Die Suche ergab 11 Treffer

von Interception
29. April 2015 12:53
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Steht alles ganz genau erklärt in dem Teil von oben.... Sie hatten mich gefragt wie er es gemacht hätte... und das kann ich nicht sagen weil er es ja nicht gemacht hat.... Das hatte ich dazu oben geschrieben: Habe ich mir ebenfalls angeschaut aber dort war keiner in der nähe gelistet alle viel weit...
von Interception
29. April 2015 11:53
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Das Kabel wurde von innen verlegt daher nicht außen vorbei an der Regenrinne, daher kann ich leider nicht sagen wie er das gemacht hat... Genaue Bezeichnung des Kabels weiß ich auch nicht da mir die Rechnung noch zugeschickt wird auf der das dann stehen wird? Ich weiß nur 16mm² und Volldraht-Kupfer ...
von Interception
28. April 2015 21:23
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Heute war jemand da und hat das Erdungskabel verlegt aber mir scheint es recht komisch und als ich gefragt habe ob das so zulässig wäre meinte dieser das es kein Problem sei und fing an mir etwas von Normen zu erzählen und das es quasi fast unmöglich sei alle einzuhalten... und da war ich dann auch ...
von Interception
28. April 2015 12:22
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Das ist falsch berechnet ! Die Info wo ich Leute mit dem wissen finde hatte ich aus der oben erwähnten Suche benutzt und dann bin ich auf den Hersteller (Technik-Abteilung) solcher Komponenten (OB....) gestoßen und habe dort angerufen. Dort wurden mir diese Infos gegeben und auf Nachfrage wurden mi...
von Interception
27. April 2015 18:36
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Danke -
hab ich mir durchgelesen und direkt beim Elektriker angerufen - bei einer Länge von 15m sollte der Abstand ca. 60-70cm betragen.
Morgen kommt dieser und verlegt die Kabel. Bin ich mal gespannt ob er die ganzen Vorschriften einhält :)

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise bzw. Tipps :thx
von Interception
27. April 2015 15:22
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Okay - vielen Dank - Ich versuche mal, das ich eine vernünfige Fachkraft (mal gucken wie ich das erkennen kann) erreiche und lasse ihn drüber schauen/verlegen. Evtl. noch eines bezüglich des Tennungsabstandes - ich habe hier gelesen Kabellänge * 0.08 (in meinem Fall 15m * 0.08 = 1.2m), wenn man auf ...
von Interception
27. April 2015 14:23
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Hallo - danke... tut mir leid das ich jetzt erst wieder antworte war eine Anstrengende Woche. Mit dem Erdungsblock habe ichn mich vertan dieser wird ja erst unnötig, wenn sich der Multischalter auch dort befinden würde wo der Mast ist (sonst wäre der Erdblock ja doppelt mit dem, welcher sowieso am M...
von Interception
24. April 2015 18:57
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Oha ich glaube es war einfach schon zu spät dafür und ich war zu voreilig... tut mir leid :S - Natürlich sollten die Erdblocke und Multi-schalter nicht unten an die HES. So sollte der Aufbau nun richtig sein... PS: Ich meinte natürlich einen Staberder... aber ich denke es ist leichter/besser direkt ...
von Interception
23. April 2015 22:04
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Danke - echt tolle Hilfe coolthumb Ich bin schon der Meinung es verstanden zu haben. Es steht dort nur nirgends etwas von den Problemen wo ich mir Gedanken mache. Ob man den Schutzleiter durch ein Leerrohr nach unten ziehen darf, da ich dieses in der Außenwand (unter der Isolation) unter bringen wol...
von Interception
23. April 2015 21:55
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Re: Erdung einer Satanlage

Ich habe den Artikel bereits gelesen aber war mir nicht sicher... aber ich denke dann ist nur die zweite variante gültig? Bzw. was ist mit dem dritten Punkt? Erlaubt? Nicht erlaubt? Bzw. wie wird geerdet, wenn man nicht an der PAS dran kommt weil sonst horizontal (4-6m) verlegt werden müssten? Daher...
von Interception
23. April 2015 21:39
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Erdung einer Satanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 2650

Erdung einer Satanlage

Hallo - ich habe ein paar Fragen bezüglich der Erdung einer Sat-Anlage. 1. Reicht das erden der Sat-Anlage aus, wenn ich diese oben auf dem Dachboden an den PE anschließe (inkl. der einzelnen Koax-Kabeln)? 2. Oder muss ich die Sat-Anlage an dem PE auf dem Dachboden anschließen und zusätzlich im EG a...

Zur erweiterten Suche