Die Suche ergab 123 Treffer

von Wirus
14. November 2018 13:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 88

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Der eigentliche Grund meiner Aufrüstung liegt in der Tatsache, dass die Duo4K DualHD Transcoding beherrschen soll. Vermutlich kann es die Ultimo4K auch, aber Prozessormässig ist die Duo4K besser aus gestattet. Dazu sei angemerkt, daß die Duo 4k zwar den schnelleren Prozessor hat, aber nur zwei Giga...
von Wirus
14. November 2018 10:48
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 88

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich zwingend den 16M Multischalter, da die UBs kollidieren. Ja. Dann würde der diodenentkoppelte Verteiler entfallen, da ich ja nicht mehr bündeln müsste, richtig ? Falsch. Wie Herr Uhde schon schrieb, geht es nicht um Bündelung sondern um die Aufteilun...
von Wirus
14. November 2018 07:38
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 88

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Die Frage ist: könnte man 2 Stammausgänge des 8M bündeln, über ein Kabel führen und im Wohnzimmer wieder trennen Nein. Bei einem Kabel ist ein -16 und ein diodenentkoppelter Verteiler notwendig. um auf die beiden FBC Tuner zu führen ? Zwei FBC-Tunerkarten hat die Box nur, wenn Du sie so bestellst. ...
von Wirus
8. November 2018 07:39
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern

Nachtrag: Wird die Duo² sofort auf Einkabelversorgung umgestellt, kann Leitung 2 entfallen bzw. der Anschluss Legacy 1 anderweitig genutzt werden. Wie das geht, steht im VU+ Wiki unter https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Duo%C2%B2_mit_einem_DVB-S2_Dual_Tuner#Unic...
von Wirus
7. November 2018 23:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern

Leider ist es so, das mein Vater, derzeit noch Vu+ Duo2-Besitzer noch beide SAT-Kabel benötigt. Er will erst später auf einen DVB-S2 FBC Twin Tuner umsteigen. Der Jultec JPS0502-8+4T reicht doch: Leitung 1 -> 1.CSS-Ausgang auf die VU+ Duo², diese bleibt vorübergehend Legacy, wird später umgestellt ...
von Wirus
22. Oktober 2018 07:42
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 631

Re: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage

Kommen für uns grundsätzlich JPS- und JRS-Multischalter in Frage? Ja. Wenn ja, gibt es Vorteile für eine dieser beiden Varianten? Das kommt darauf an, was Du willst JRS: Receivergespeist (kein Netzteil erforderlich), jedoch max. 4 Ableitungen je Kabel, nur ein Satellit (bzw. zwei im Breitbandmodus)...
von Wirus
17. September 2018 15:35
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Einen reinen Neubau haben wir auch nicht ;) Das "Neubau" von mir bezog sich nicht auf die Gebäudesubstanz sondern auf die Sat-Anlage. Ich hätte wohl besser "bei Neuerrichtung einer Satellitenempfangsanlage" geschrieben. Hintergrund: Bei Änderung einer bestehenden Anlage könnte m...
von Wirus
17. September 2018 10:29
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Kann ich in einem Strang Dosen rein für UKW Radiowecker verwenden und am Ende noch einen Jess fähigen Receiver anschließen? (Schlafzimmer EG) Theoretisch ja, aber der UKW-Empfang wird so nicht funktionieren. Grund ist der fehlende Verstärker für UKW - ohne den...
von Wirus
8. September 2018 09:10
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 788

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

In Deiner Tabelle sind die vier Überspannungsschutzmodule zweimal aufgeführt, in den Zeilen 2+5

Gruß,
Werner
von Wirus
7. September 2018 21:37
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 788

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Du hast den Überspannungsschutz zwei mal vorgesehen - einmal an den Satkabeln vom LNB reicht. Und Du brauchst noch Patchkabel (ggf. selbst herstellen) Ansonsten sieht das gut aus. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich das Kabel zum LNB mal checken. Es sollte UV-beständiges Kabel (schwarz) mit w...
von Wirus
7. September 2018 15:45
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 788

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Funktioniert das denn soweit problemlos ohne Netzteil? Die LNB muss ja auch versorgt werden. Ja. Mein JRS0502-4+4T arbeitet ohne Netzteil absolut problemlos. Das Witzige ist, daß der Multischalter + LNB u.U. weniger Strom verbrauchen als ein einzelner Quattro-LNB Erklärung gibt es unter http://www....
von Wirus
6. September 2018 21:44
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 788

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Herzlich willkommen im Forum. Deine Planung sieht doch schon mal recht gut aus. Es gibt aber ein paar Punkte, die mir auffallen: Das Kabel zwischen Multischalter und Verteiler muss nicht über den Erdungsblock geführt werden, eine direkte Verbindung ist ausreichend. Wenn Du die Komponenten auf nichtl...
von Wirus
24. Juli 2018 21:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter
Antworten: 26
Zugriffe: 832

Re: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter

Noch eine Anmerkung: An der VU+ Solo 4K kannst Du die 16 UBs nicht nutzen, da ist bei 8 Schluss.
16UBs kann aktuell nur die VU+ Ulktimo 4K mit zwei FBC-Tunerkarten (Splitter erforderlich) verarbeiten.

Gruß
Werner
von Wirus
24. Juli 2018 20:51
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter
Antworten: 26
Zugriffe: 832

Re: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter

ok, Hier mal das was ich mir vorstelle: Das funktioniert so nicht, denn Du kannst nicht einfach Receiver an die Stammleitungsausgänge des JPS501-16MN anschließen so wie Du das gezeichnet hast. Genauer gesagt, anschließen geht schon, jeder Receiver bekommen dann aber nur die eine Ebene die der Ausga...
von Wirus
12. Juli 2018 22:11
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: 2 Combiner hintereinanderschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Voraussetzung ist, dass ich meine Quattro LNBs behalten möchte: Anstatt dem angedachten Gebastel, das wahrscheinlich nie richtig funktioniert, könntest Du einfach ein Gerät nehmen, das alle vier LNBs verarbeiten kann und auf zwei Linien mit je UBs durchroutet: Jultec JPS1702-16MN Noch einen Verteil...
von Wirus
2. Juli 2018 21:59
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: verursachen Hindernisse Empfangsprobleme (ja/nein?)
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: verursachen Hindernisse Empfangsprobleme (ja/nein?)

aber ist Bild 2 schon freie Sicht Nein, denn der Baum ist teilweise im Weg oder muss der Baum deutlich unterhalb der SAT Schüssel liegen? Nein, es darf sich lediglich nichts in der direkten Sichtverbindung Satschüssel <-> Satellit befinden. Ich habe schon SAT Anlagen gesehen die direkt in einen Bau...
von Wirus
29. Juni 2018 13:21
Forum: Fragen zur Maximum Multifocus T85 Antenne
Thema: Maximum T85 3 Sateliitten (13E,19.2E und 28.2E)
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: Maximum T85 3 Sateliitten (13E,19.2E und 28.2E)

Eine grobe Abschätzung der Abstände ist mit der Methode von der nachfolgenden Seite möglich.

http://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html

Gruß
Werner
von Wirus
27. Juni 2018 07:42
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT
Antworten: 25
Zugriffe: 1147

Re: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT

Sehr gute Anleitung. In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen: HD-Programme im High-Band sind alle verschlüsselt und zum Einrichten nicht zu gebrauchen. Es gibt Sender im Highband, die verwendbar sind (Pearl TV ist sogar UltraHD): TV5 Monde FBS HD 12129 vertikal (V) 8PSK 29700 2/3 Pearl TV 4K ...
von Wirus
23. Juni 2018 12:21
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT
Antworten: 25
Zugriffe: 1147

Re: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT

zu Punkt 1: Habe ich verstanden: Ausgang "HH" == Einstellung Polarisation H Offensichtlich nicht. An den Einstellungen rumzudoktoren hilft nicht. Für den gewählten Transponder ist auf dem Kabel VH zu suchen oder ein Transponder > 11700Mhz auf der horizontalen Ebene auszuwählen. Nuer was a...
von Wirus
22. Juni 2018 23:01
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT
Antworten: 25
Zugriffe: 1147

Re: Komponenten für Umbau Kabel auf SAT

Ich habe die Antenne (LNB Ausgang HH) ...ausgerichtet, ...Als Transponder habe ich ... TP Freq: 12480, Symbolrate: 27500, Polarisation: V Auf dem horizontal polarisierten Ausgang einen vertikal polarisierten Sender zu suchen ist eher nicht zielführend. Was auch immer Du für einen Satelliten gefange...
von Wirus
18. Juni 2018 15:59
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Unicable nach Multischalter
Antworten: 16
Zugriffe: 922

Re: Unicable nach Multischalter

Reicht der KATHREIN EXR 221 EINKABEL-MULTISCHALTER dazu? Nein, es reichten weder der EXR 158 noch der EXR 221 für die Vollversorgung. Der EXR 158 liefert Signale für acht Tuner - um einen FBC-Receiver voll auszuschöpfen, müssten alle auf diese eine Box geschaltet werden. Der EXR 221 führt zwei Ansc...
von Wirus
7. Mai 2018 21:44
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Was ist das für ein Gerät? wisi dy 04
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Re: Was ist das für ein Gerät? wisi dy 04

Kallo und willkommen im Forum. Das ist ein (nicht mehr verfügbarer) Multischalter, der zwei Satelliten (aka zwei LNBs) zur Verfügung stellt. Jeder halbwegs moderne Receiver sollte den ansteuern können, im Zweifelsfall auf Kompatibilität zu DiSEqC 2.0 achten (notfalls reicht auch 1.0, nicht aber 1.1 ...
von Wirus
2. Mai 2018 23:04
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Kaufberatung
Antworten: 13
Zugriffe: 971

Re: Kaufberatung

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Gibt es eine Lösung meine Quad Lnb weiter zu verwenden? Habe bisher nur Unicable-Multischalter für Quad gesehen mit 8 SCR, bräuchte aber min. 10 Keine Vernünftige. Vor allem aus Sicht des Energieverbrauches sind Quatro-LNBs vorzuziehen und eindeutig die bessere...
von Wirus
12. April 2018 11:59
Forum: Forum Talk
Thema: LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Re: LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver

Eine Variante wäre ein Quatto-LNB und die Umschaltung zwischen den Ausgängen mittels Verteilschalter, z.B umgedrehte und kaskadierte Umschalter
0/12V Sat- Umschalter / -Switch

Gruß
Werner
von Wirus
11. April 2018 18:35
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Konfiguration VU Solo 4K mit JPS0501-8T?
Antworten: 19
Zugriffe: 651

Re: Konfiguration vu solo 4k mit jps0501-8t?

@wirus hat sich übrigens bei den SCR-Angaben verhauen ... Tuner B = SCR1 statt SCR2, Tuner C =SCR2 statt SCR3. Merke, die VU+ zählt ab Null

Stimmt - Kopierfehler, sorry. Kann ich leider nicht mehr korrrigieren. Tuner A stimmt allerdings, daher sollte die VU+ trotzdem Sender finden.

Gruß
Werner
von Wirus
8. April 2018 11:42
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Konfiguration VU Solo 4K mit JPS0501-8T?
Antworten: 19
Zugriffe: 651

Re: Konfiguration vu solo 4k mit jps0501-8t?

Konfiguration in der solo scheitert schon daran, dass es bei Auswahl des LNB2 für Hotbird den genannten Multischalter nicht gibt. Da die Jultec Unicable Schalter alle gleich eingerichtet werden, gibt es nicht jeden Schalter einzeln Tuner A: Einrichtung: Erweitert Satellit: Astra 19,2E LNB: LNB1 Pri...
von Wirus
5. April 2018 09:59
Forum: VU+
Thema: kein Empfang von RTL SAT1 VOX 3Sat usw
Antworten: 7
Zugriffe: 2838

Re: kein Empfang von RTL SAT1 VOX 3Sat usw

Moin, kann es sein, daß nur private Sender in HD betroffen sind? In dem Fall versuchst Du, die HD+ geschützten Sender ohne Smartcard zu schauen. Allerdings sollte 3SAT dann keine Probleme machen, da es nicht zum HD+ Bouquet gehört und als öffentlich-rechtlicher Sender nicht verschlüsselt ist. Gruß W...
von Wirus
19. März 2018 10:17
Forum: VU+
Thema: VU+ Beratung
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: VU+ Beratung

Er hat "ein Kabel" zur Verfügung (Legacy) und keine "Einkabel-Versorgung" Das lese ich nicht so, denn Ich kann mit dem Reciver kein Programm aufnehmen und ein anderes gleichzeitig schauen .... Ich habe davor einen Satreciver von Technisat und dort ging das ohne Probleme. Da auch...
von Wirus
18. März 2018 22:30
Forum: VU+
Thema: VU+ Beratung
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: VU+ Beratung

Hallo und willkommen im Forum. Ich kann mit dem Reciver kein Programm aufnehmen und ein anderes gleichzeitig schauen. Jetzt sagen bestimmt viele das kann gar nicht gehen, eben doch. Kein Problem mit Einkabelsystemken (siehe entsprechende Forenrubrik ) Kann mir einer eine Empfehlung geben bei welchem...
von Wirus
14. März 2018 16:28
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Welches Quattro-LNB für Jultec JRS0502-4+4T?
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: Welches Quattro-LNB für Jultec JRS0502-4+4T?

Hallo und willkommen im Forum, der INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUATTRO LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP ist hier eine gute Wahl - funktioniert bei mir mit dem Jultec JRS0502-4+4 erstklassig. Shoplink: https://www.satshop-heilbronn.de/Inverto-Black-Premium-Universal-Quattro-LNB-IDLB-QUTL40-PREMU-OPP-02d...

Zur erweiterten Suche