Die Suche ergab 191 Treffer

von Wirus
14. Oktober 2022 06:57
Forum: Montagematerial/ -arten
Thema: Herkules Dachsparrenhalter
Antworten: 6
Zugriffe: 1079

Re: Herkules Dachsparrenhalter

Auf der Herstellerseite und im Hersteller-Prospekt steht einmal "Dachneigung 0-80° stufenlos". Dann gibt es beim Hersteller und in Ihrem Shop eine Angabe "Dachneigung 20-160° stufenlos". An welchem Wert kann ich mich orientieren? Beide Werte sind richtig - irgendwie. Da eine Dac...
von Wirus
26. September 2021 21:39
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Neubau EFH: Sternverkabelung vs. Einkabellösung
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Re: Neubau EFH: Sternverkabelung vs. Einkabellösung

bis ich dann festgestellt habe, dass ich für die 7 Anschlüsse für einen Satelliten dann mindestens den Jultec JRS0508-4 benötige Wer behauptet denn sowas? Dieser Schalter kann 32 Empfänger bedienen - das erscheint mir etwas überdimensioniert. Für Deine Anwendung wäre der Jultec JRS0502-4+4T ausreic...
von Wirus
26. August 2021 20:41
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Antworten: 26
Zugriffe: 93019

Re: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)

Das Umschalten ist ganz einfach: Ich weiß schon wie das geht, nur läuft das für mich eben nicht unter "einfach" oder "bedienerfreundlich". Einfach wäre für mich eine Liste mit allen Sendern oder eine Eingangsselektion mit 1-2 Tastendrücken. Boxen, TVPlus <sic> und Mediaportale k...
von Wirus
26. August 2021 14:26
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Antworten: 26
Zugriffe: 93019

Re: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)

@techno-com Samsung QE55Q7FM ... der auch dort ? Keine technischen Daten das dieses Gerät einen Twin-Tuner hat ? Die genaue Type ist Samsung QE55Q7FGMTXZG In der Beschreibung steht 2x DVB-T/​-T2/​-C/​-S/​-S2 HEVC (H.265) ACHTUNG !!!! Es ist sehr oft nicht möglich das man DVB-C UND DVB-T/T2 parallel ...
von Wirus
26. August 2021 12:24
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
Antworten: 26
Zugriffe: 93019

Re: Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)

Kleine Anmerkung dazu: Es ist bei den Samsung-Geräten zwingend erforderlich, bei SAT für den TWIN-Betrieb beide Eingänge zu beschalten, ein internes Durchreichen wie bei vieln anderen gibt es nicht. Für Einkabelbetrieb kann dazu direkt vor den Fernseher ein Verteiler gesetzt werden (diodenentkoppelt...
von Wirus
16. August 2021 10:54
Forum: Mülleimer
Thema: ASCI AMS 524N Multischalter
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: ASCI AMS 524N Multischalter

Moin Steba, die die Beharrungskräfte in Mehrfamilienhäusern mitunter sehr hoch sind und ein Austausch des Multischalters eher nicht machbar sein wird, kann man nur folgendes vorschlagen: Wenn an dem Altschalter noch ein Ausgang frei ist, könntest Du zwei UBs mit folgendem Gerät bekommen: Dur-Line UC...
von Wirus
28. Juli 2021 18:15
Forum: Mülleimer
Thema: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Re: Erweiterung der bestehenden Sat-Anlage

Grundsätzlich kann Dir niemand aus der Ferne sagen, auf welchen Satelliten die LNBs ausgerichtet sind. Da musst Du schon denjenigen fragen, der das Ganze aufgebaut hat oder an der Anlage hängt und die Sender ermitteln kann. für mich sieht es nach einer Ausrichtung Astra 19,2° AUS. Man kann vermuten,...
von Wirus
25. Mai 2021 12:22
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EFH Satanlage erneuern
Antworten: 21
Zugriffe: 2861

Re: EFH Satanlage erneuern

Die VU+ ist falsch konfiguriert. Du musst SCR 0 für die 1375MHz einstellen, nicht SCR 1.

Warum? Weil es geht (schrieb ich oben).
von Wirus
24. Mai 2021 18:27
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EFH Satanlage erneuern
Antworten: 21
Zugriffe: 2861

Re: EFH Satanlage erneuern

Allerdings bekomme ich die beiden Unicabel/Jess Stränge nicht ans laufen - bei keinem der Geräte. Hast Du die Boxen mal direkt und ohne Änderung in der Programmierung getestet? Der JRS hat einen Fallback auf Legacy, eine Box die am JRM läuft, sollte am JRS angeschlossen exakt die gleichen Sender ha...
von Wirus
4. Mai 2021 09:19
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet
Antworten: 34
Zugriffe: 4289

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, muss die Tuja wohl erst weichen, bevor ich ein Signal vom Satelliten bekommen. Das ist nicht zwangsläufig notwendig. Es ist nicht erkennbar, wie weit die Tuja weg ist, aber wenn es 5m sind, darf sie 3m höher sein als die Schüssel, bei 10m sind es schon 6m ...
von Wirus
12. April 2021 11:43
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet
Antworten: 34
Zugriffe: 4289

Re: Altbau mit - Unicable/JESS ausgestattet

Ich habe das Umsetzen der Frequenzbänder nicht verstanden, der herkömmliche LNB nimmt ja das Singal 10,7-11,7 GHz LowBand und High Band 11,7-12,7Ghz und moduliert es runter auf die vertikale und horizontale wie sie auch auf dem Eingang des Multischalter zusehen sind. Das ist die Eingangsseite vom M...
von Wirus
1. April 2021 15:01
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EFH Renovierung
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: EFH Renovierung

Würde nie gehen importantnotice Der EXR-Schalter kommt mit dem UAS 582 Breitband-LNB gar nicht zurecht !
Das war der obligatorische Aprilscherz - gemeint war natürlich der UAS 584.
von Wirus
31. März 2021 22:07
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EFH Renovierung
Antworten: 19
Zugriffe: 2559

Re: EFH Renovierung

Habe ich was übersehen? Die Kombination Jultec JRS0502-4-4T und UAS 582 ist sinnfrei. Der Jultec müsste dafür auf Breitbandmodus umprogrammiert werden. Das funktioniert zwar, die Legacy-Anschlüsse sind dann aber funktionslos und damit nicht nutzbar. Daher entweder JRS0502-4M/T + UAS 582 im Breitban...
von Wirus
11. Februar 2021 18:47
Forum: Mülleimer
Thema: VU+ Duo 4K und SelfSat HD50D
Antworten: 2
Zugriffe: 777

Re: VU+ Duo 4K und SelfSat HD50D

Habe folgendes Problem und zuerst im Wiki reingeschaut und NICHT das gefunden, was ich suche. Das Stichwort lautet "Tunerkonfiguration": https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Duo_4K_(SE)_mit_einem_DVB-S2X_FBC_Dual_Tuner#Unicable_.2F_JESS_f.C3.BCr_eine_Sa...
von Wirus
29. Dezember 2020 16:28
Forum: Mülleimer
Thema: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden
Antworten: 7
Zugriffe: 4159

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Verstehe was du meinst... Wenn ich das Bild so sehe, leuchtet tatsächlich nicht SAT 1 (Astra). Womit Du irgend etwas misst, aber nicht Astra1 Ich hatte angenommen, es spielt keine Rolle, an welchem LNB Anschluss ich den Satfinder anschließe, Egal wäre es zwischen Multischalter und Receiver, da der ...
von Wirus
29. Dezember 2020 15:31
Forum: Mülleimer
Thema: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden
Antworten: 7
Zugriffe: 4159

Re: 0% Qualitätsstärke und dennoch Empfang vorhanden

Ich will noch hinzufügen: natürlich stellt sich die Frage, ob ich den richtigen Satelliten erwischt habe. Der wird wohl richtig sein, wenn im Receiver richtig angezeigt ... Davon gehe ich aus, da der Satfinder auf 19,2 eingestellt Davon ist nichts zu sehen (Led bei SAT1 leuchtet nicht). und auch de...
von Wirus
19. Dezember 2020 12:02
Forum: Mülleimer
Thema: Einkabel LNB direkt an Twin Reciever
Antworten: 14
Zugriffe: 2242

Re: Einkabel LNB direkt an Twin Reciever

Einzig die Tatsache dass ich das jetzt schon seit Jahren meinen Receiver mit normalem LNB direkt betreibe hat mich davon noch nicht überzeugt. Daß es funktioniert heißt nicht, daß es in einem gesunden Bereich läuft. Viele Receiver sind recht unempfindlich gegen zu hohe Pegel. Aber stell Dir vor, di...
von Wirus
19. Dezember 2020 10:55
Forum: Mülleimer
Thema: Einkabel LNB direkt an Twin Reciever
Antworten: 14
Zugriffe: 2242

Re: Einkabel LNB direkt an Twin Reciever

Die erste war ob ich eine Dose mit nur einem einzigen Receiver benötige. Ja. Entkopplung? Das ist bei Einzelanschluss kein Problem Dämpfung? Kann bei kurzen Kabeln ein Problem sein - stell Dir vor, Dir brüllt jemand mit einem Megaphon ins Ohr, da währe doch ein Gehörschutz (=Dämpfung) ganz gut, um ...
von Wirus
15. Dezember 2020 08:17
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: [Planung] SAT-Anlage, 3 SAT-Positionen, SAT>IP
Antworten: 17
Zugriffe: 2157

Re: [Planung] SAT-Anlage, 3 SAT-Positionen, SAT>IP

Ob der Durchmesser für Wien auch gilt? :1122 Dafür gibt es ja den Footprint. Der sagt, daß für Wien eine Schüssel mit 50-60cm für den Eurobeam reicht. Siehe Tabelle unter dem Bild: https://www.lyngsat-maps.com/footprints/Astra-2G-Europe-Ku.html von Zerix » Gestern 20:41 Ou, ja.. ich weiß auch nicht...
von Wirus
14. Dezember 2020 19:51
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: [Planung] SAT-Anlage, 3 SAT-Positionen, SAT>IP
Antworten: 17
Zugriffe: 2157

Re: [Planung] SAT-Anlage, 3 SAT-Positionen, SAT>IP

Dieser Sender läuft laut ihrem Link auf: Frequenz: 11.265 MHz Polarisation: Vertikal Symbolrate: 27.500 kSym/s Unter https://www.lyngsat.com/Astra-2E-2F-2G.html ist das dann die Frequenz 11126 V ... und das ist der und das ist ein UK-Beam "Astra 2G" (vorne auf das "UK" klicken, ...
von Wirus
26. Oktober 2020 17:21
Forum: Mülleimer
Thema: PoE fähiger Sat>IP Server
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Re: PoE fähiger Sat>IP Server

Wie wäre es mit einem PoE Splitter und einem normalen Sat>IP Server? Der Octopus z.B. braucht 12V 1A (12 Watt max), dafür gibt es Geräte.
Suchbegriff PoE Splitter oder PoE Extractor.
Das Ding muss natürlich von der Spannungsebene und der leistung zum Sat>IP Server passen



Gruß
Werner
von Wirus
9. August 2020 10:24
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Kaufberatung Sat- Anlage Einfamilienhaus
Antworten: 29
Zugriffe: 5680

Re: Kaufberatung Sat- Anlage Einfamilienhaus

außerdem muss ich die Antenne jetzt doch an den Scharnstein mit einem Halter befestigen Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, solltest Du dieses Vorhaben unbedingt vorher mit Schornsteinfeger abstimmen. Offiziell sind nach Feuerstättenverordnung keinerlei Anbauten am Kamin zulässig. Bohrungen f...
von Wirus
1. Juli 2020 11:18
Forum: alle Programmer
Thema: Jultec JAP100
Antworten: 10
Zugriffe: 4173

Re: Jultec JAP100

Es stimmt aber nicht das man an der JAP-Dose die Schutzfunktion deaktivieren kann Sollte laut Jultec-Webseite aber gehen: Ab der AnDoKon-Version R004 kann bei JAP-Dosen ab Software 25T03 der Fernspeisepfad dauerhaft eingeschaltet werden (dann verhält sich eine JAP wie eine diodenentkoppelte Antenne...
von Wirus
30. Juni 2020 23:15
Forum: alle Programmer
Thema: Jultec JAP100
Antworten: 10
Zugriffe: 4173

Re: Jultec JAP100

Wie schliesse ich ein älteres TV an Direkt überhaupt nicht. Das geht nur mit einem Receiver, der Unicable beherrscht. und wozu taugt die von mir gekaufte Dose? Sie schützt üblicherweise andere Nutzer in wohnungsübergreifenden Anlagen vor Störungen durch Leute, die ungeeignete Empfänger an ein Unica...
von Wirus
24. Mai 2020 13:00
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage
Antworten: 53
Zugriffe: 8212

Re: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage

Noch eine Frage: in allen Einstellungen steht nun ja LNB1. Würde es einen Unterschied machen dort ein anderes LNB einzustellen, oder ist das Unsinn, weil das so und so vom Jultec „verwaltet“ wird? Du hättest keinen Empfang mehr. Der Jultec liefert Dir den Transponder, den Du anfragst. Fragst Du Tra...
von Wirus
10. Mai 2020 11:22
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Hilfe: Bekomme Jultec JRS0502-4T nicht zum Laufen
Antworten: 16
Zugriffe: 3804

Re: Hilfe: Bekomme Jultec JRS0502-4T nicht zum Laufen

Versuche doch mal Ausgang B am Jultec - ich hatte mal ein Gerät, bei dem ein Ausgang defekt war.
Da die Jultec modular aufgebaut sind, ist der zweite Ausgang unabhängig vom ersten.
von Wirus
10. Mai 2020 10:54
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Hilfe: Bekomme Jultec JRS0502-4T nicht zum Laufen
Antworten: 16
Zugriffe: 3804

Re: Hilfe: Bekomme Jultec JRS0502-4T nicht zum Laufen

Moin, Zumindest für die VU-Box hätte ich einen Hinweis: Deine Zuordnung SatCR zu Frequenz ist falsch. Die VU-Boxen fangen [normwidrig] bei Null an zu zählen, daher ist einzustellen SatCR 0 -> 1375Mhz SatCR 1 -> 1425Mhz SatCR 2 -> 1475Mhz SatCR 3 -> 1525Mhz In Deinem Screenshot ist für SatCR 3 1475MH...
von Wirus
24. März 2020 07:49
Forum: Mülleimer
Thema: Multischalter kaskadierbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 4389

Re: Multischalter kaskadierbar?

Kaskadieren kann man immer, indem man die Kaskade zwischen LNBs und den Multischalter einschlauft.
Nicht wenn es sich um Quad-LNBs handelt. Der EMP Centauri kann diese ansteuern, ein einschleifen der Jultec-Geräte ist in dem Fall nicht möglich.
von Wirus
1. März 2020 12:28
Forum: Mülleimer
Thema: Neuer TV findet nicht mehr alle Sender (Unicable SAT Anlage bei zwei Wohneinheiten)
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Re: Neuer TV findet nicht mehr alle Sender (Unicable SAT Anlage bei zwei Wohneinheiten)

ich muss als erstes dazu sagen das ich mich in Sachen SAT so gut wie gar nicht auskenne Es ist durchaus erlaubt, die Suchfunktion zu nutzen. Mit den durchaus naheliegenden Begriffen "Samsung" und "Unicable" wärst Du schon weiter. Gleich das erste Ergebnis ist quasi maßgeschneide...
von Wirus
7. Februar 2020 14:11
Forum: Mülleimer
Thema: SAT-Anlage erweitern
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: SAT-Anlage erweitern

Du könntest zwei Breitband-LNBs verwenden, die nur vier Kabel benötigen und im Keller das Ganze mit zwei Breitband-LNB auf Quattro-LNB Umsetzer auf Deinen Multischalter umsetzen

Gruß
Werner

Zur erweiterten Suche