Seite 1 von 1

Cubsat mit Octo-LNB für 8 Anschlüsse/Teilnehmer ?

Verfasst: 31. Mai 2012 06:10
von techno-com
Emailanfrage per Email erhalten und ins Forum aufgenommen
----------------------------------
Frage: Hallo, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist in der Cubesat 70 ein Octo-LNB zu betreiben und wenn ja, welches LNB Sie mir dafür empfehlen würden.

Mit freundlichem Gruß

Robert N.

Re: Cubsat mit Octo-LNB für 8 Anschlüsse/Teilnehmer ?

Verfasst: 31. Mai 2012 06:42
von techno-com
Hallo...

in die Cubsat-Antennen passt auch ein Octo-LNB für direkt 8 Anschlüsse/Teilnehmer hinein, das wäre kein Problem (siehe Auch LNB-Abmessungen in der Anlage hier).

Bitte lesen sie aber den letzten Absatz unserer Beschreibung für Octo-LNB auf der Homepage:
Hinweis vom SAT-Shop Heilbronn: wir empfehlen auf keinen Fall die Verwendung von Octo-LNBs. Die Praxis hat gezeigt das diese sehr störanfällig sind. Bei Anlagen über 4 Anschlüsse immer mit "Quattro-LNB" + "Multischalter 5/xx" arbeiten (xx gibt die Anzahl der gewünschten Anschlüsse an). Sehr zu empfehlen sind die neuen Multischalter "ohne Stromanschluss".
Und dazu stehe ich noch heute, lange nach der Veröffentlichung dieses Zusatzes !

Daher wäre meine Empfehlung statt dem Octo-LNB ein Quattro-LNB (Inverto Black Premium Quattro-LNB) + einen Multischalter 5/8 (Jultec JRM0508T) zu verwenden. Der Multischalter kann also receiver-gespeistes System gewählt werden, d.h. er benötigt keinen extra Stromanschluss da er über die Receiver-Schaltspannungen mit Strom versorgt wird (also auch nur dann wenn mind. ein Receiver eingeschalten ist). Dieser Multischalter wäre dann auch im robusten und spritzwassergeschützten Alu-Druckguß-Gehäuse.

Weiterhin denke ich da gerade an eine andere Sache.... wenn sie ein Octo-LNB oder auch den 5/8 Multischalter IN der Antenne montieren dann müssen sie mit allen 8 Kabeln zu den Teilnehmern aus der Antenne heraus fahren. Da aber im Auslieferungszustand nur eine Kabeldurchführung durch den Antennen-Cubus montiert ist (siehe Bild Anlage) müssen die fehlenden 7 Stk. selbst hergestellt werden. Das ist nicht schwer, man muss einfach 7x F-Verbinder dazu montieren (kleines Loch bohren + F-Verbinder rein + mit der Überwurfmutter fixieren). Man kann es bei Nutzung eines Multischalters aber einfacher machen und damit ggf. auch unnötige Kabel von der Antenne bis zum Haus einsparen. Von einem Quattro-LNB bis zum Multischalter werden ja nur 4 Kabel benötigt, daher wäre es hier möglich den Multischalter auch weiter weg von der Antenne zu montieren (Keller etc. im Haus) und erst AB DORT dann die einzelnen Abnahmeplätze anzufahren.... wenn das möglich ist von der verlegten Kabelstruktur her könnte man Kabel + F-Verbinder für die Cubus-Kabeldurchführungen einsparen.


Nachtrag: wie das mit einer Multischalter- oder auch DiSEqC-Schalter Montage IN der Antenne aussieht können sie im 7. Beitrag unter Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich? ersehen.