Seite 1 von 1

Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Verfasst: 31. Mai 2013 19:43
von jughead
Hallo alle!

Wohne in Stockholm schweden, ist es möglich mit dem Cubsat 70, 0.8W Thor, 4.8E Sirius und Astra 19.2A einzufangen, oder kann ich vielleicht auch die kleinere (Cubsat 50) verwenden?
Ich habe heute eine Selfsat H21D mit Rotor, und das funktioniert.
Aber ich möchte gern meinem zweiten Fernseher anschliesen.

(Excuse my bad german, its not my first language)


// Regards J

Re: Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Verfasst: 1. Juni 2013 13:17
von techno-com
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1111

Ich habe mir zuerst einmal die SAT-Versorgung der 3 gewünschten Satelliten für Stockholm angeschaut...

Astra´s auf 19 Grad Ost
Astra 4A auf 4.8 Grad Ost (ehemals "Sirius" genannt - bei diesem Satelliten ist nur der "Nordic Ku-band Beam" wichtig)
Thor 5/6 auf 1 Grad West

Eine Google-Maps Anzeige für alle Beams finden sie auch hier (aber etwas umständlicher abzurufen).

Wichtig hierbei ist aber das Stockholm noch in der vollen Ausleuchtzone der Satelliten liegt, dort also die volle Signalstärke angeliefert wird. Das erklärt auch warum sie mit der Selfsat-Antenne alles empfangen konnten.

Für eine Cubsat-Anlage die alle diese 3 Satelliten gleichzeitig empfängt muss man ein System aufbauen wie es unter z.B. Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich? mit dem LNB-Aufbau gezeigt ist (sie benötigen aber nicht den Multischalter weiterhin der dort mit gezeigt/verbaut ist).

In der Zusammenstellung wären das dann folgende Teile für den Grundaufbau:
1x Cubsat 70
1x Multifeedhalterung variabel (höhenverstellbar) (diese Schiene ist für die Aufnahme von 4 LNBs, sie brauchen ja aber nur 3 Stk., daher ggf. das überstehende Teil der Multifeedhalterung welche für die Ost-West Ausrichtung nicht benötigt wird einfach abschneiden und natürlich den 4. Halter entfernen)
3x Twin-LNB (Inverto Black Premium Baureihe)
2x DiSEqC-Schalter 4in
+ Kabel + Stecker

Die Positionierung der LNBs im Cubus ist aber eine Millimetersache, das muss ganz genau alles stimmen. Es kann sogar notwendig werden das man die LNBs mit etwas unterlegt das sie in der Höhe fest halten und auch sehr wahrscheinlich notwendig werden nach dem Schließen des Deckels von der Antenne noch einmal über Ausrichtung des kompletten Cubuses erneut auszurichten da durch dessen Aufsetzen die LNB-Positionen etwas verschoben werden.....

Die LNB-Positionierung würde ich so vornehmen das der Astra 4A (4.8 Grad Ost) sehr mittig sitzt und die anderen beiden würde ich neben dran entsprechend montieren, dabei kann der 19 Grad LNB mehr nach außen gerückt werden also der vom Thor 1 Grad West da 19 Grad sehr stark ausstrahlt.... wenn man aber eine Priorität auf den Astra 19 setzt und diesem mehr Schlechtwetter-Reserve zugeführt werden soll dann muss er bevorzugt behandelt werden und dann muss man schauen die die Positionierung so aussieht das der 19 Grad LNB mehr zu Mitte der Antenne hin kommt / positioniert wird.

Re: Cubsat 70, Stockholm Schweden 0.8W / 4.8E / 19.2E

Verfasst: 2. Juni 2013 09:50
von techno-com
Und den habe ich eben gerade erst selbst entdeckt .... ein super LInk zu einem Sport-/Beam-Programm das die Satelliten Ausleuchtzonen genau anzeigt

KLICK