Seite 1 von 1

bestehende Mehrteilnehmeranlage mit Unicable ergänzbar ?

Verfasst: 31. Dezember 2009 17:14
von cma410
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen mitbekommen, dass man hier sehr kompetent unterstützt wird, daher hoffe ich daß ihr auch für mein Problem eine Lösung habt.

Bei uns im Haus existiert eine Mehrteilnehmeranlage mit einem 5/16 Multischalter. Auf diesem Multischalter "gehören" 4 Ports mir, allerdings habe ich nur ein Kabel in meine Wohnung verlegt und für weitere Kabel ist auch kein Platz.

Jetzt habe ich daran gedacht, die Anlage mit einem Unicable Switch zu ergänzen und dazu meine Frage: ist es denkbar einen Switch wie den DUR-LINE UCP 18 via Multischalter zu versorgen oder muss ich unbedingt VH, VL, HH, HL so wie sie vom LNC kommen direkt an den Switch anhängen (terrestrisch brauche ich nicht)?

Um einen Direktanschluss zu realisieren müsste ich nämlich die 4 Kabel auftrennen und per Splitter "duplizieren" was möglicherweise zu Störungen und Unmut bei den anderen Teilnehmern führt.

Beim DUR-LINE UCP 18 habe ich nämlich auf der Abbildung hier im Forum gesehen, dass der nicht nur 5 Eingänge für VH, VL, HH, HL und Terrestrisch hat sondern auch einen "Stamm-Eingang", was mich zu der naiven Hoffnung bringt dort einfach ein Kabel von einem Port des bestehenden Multischalter anhängen zu können ...

Oder kann ich 4 Ports vom Multischalter an die 4 Eingänge des DUR-LINE UCP 18 anhängen?

Sorry falls das saublöde Fragen sind aber ich weiß es eben nicht besser ...

Danke
Christoph Martinek

Verfasst: 2. Januar 2010 10:30
von techno-com
Muss ihnen leider mitteilen das dies nicht geht ! Sie müssen zwingend den Unicable- Multischalter mit den 4 Ebenen vom Quattro- LNB versorgen (siehe dazu z.B. hier im Forum unter UnicabelSystem für einen Neuling ) !

Aber, es wird nicht zu Störungen bei den anderen Leuten kommen die über den Multischalter versorgt werden ! Die Antenne muss aber, wie IMMER, gut ausgerichtet sein das die max. Empfangsstärke/-qualität reinkommt. Dann haben sie genug "Power" um die Verluste der 2-fach Verteiler auszugleichen, die sind ja nicht so super hoch (die Verluste/Dämpfungen der Verteiler !). Diese Art von Anlage haben wir schon mehrfach hier über das Forum umgesetzt !

Verfasst: 2. Januar 2010 14:35
von cma410
Danke für die rasche Antwort trotz Jahreswechsel ;-)

Klingt soweit OK. Allerdings würde ich es auch in Erwägung ziehen, den bestehenden Multischalter, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist durch einen neuen Schalter vom Typ Spaun SMS 5589 U zu ersetzen. Es werden nur die 8 Abgänge benötigt, die dieser Schalter bietet. Da dieses Gerät die Signale VL, VH, ,HL, HH und Terrestrisch wieder durchschleift kann ich meinen Unicable-Schalter dort NACH dem Multischalter anschließen und bin vermutlich noch besser dran als mit den Zweifachverteilern VOR dem Multischalter.

Gruß aus Wien
Christoph Martinek

Verfasst: 2. Januar 2010 17:54
von techno-com
Da brauchen sie echt keinen Spaun dazu zu nehmen !

Schauen sie sich mal diesen Beitrag unter Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver an, das wäre der Multischalter für ihr Vorhaben (kein Stromverbrauch + direkt eingebaute Kaskadenausgänge !).

Ist eigentlich genau das was sie hier auch möchten was wird dort seit gut einer Woche besprechen !

Verfasst: 3. Januar 2010 00:06
von cma410
Ah wunderbar!

Der Dur-Line MSRP 508A dürfte ja so ziemlich das gleiche Gerät sein wie der Spaun SMS 5589 U den ich im Auge habe (der hat auch keine eigene Stromversorgung mehr sondern wird über die Receiver versorgt), allerdings ist der Spaun sogar deutlich billiger als der Dur-Line, der ja doch 125,- Euro kostet --> idealo Preisvergleichl

Danke!
Christoph Martinek

Verfasst: 3. Januar 2010 11:43
von techno-com
Respekt vor dem Spaun- Preis ! Seitdem sich dort einiges zum negativen bewegt hat scheint wohl jetzt auch der Preis "angepasst" zu werden, aber scheinbar sehr sehr weit unten angesiedelt jetzt !?! Wer weiß warum !

ABER, zum Thema zurück ! Nicht nur der Preis zählt, schauen sie sich mal die technischen Daten dieses Spaun- Schalters und des Dur-Line- Schalters an (vor allem Dämpfungen und noch wichtiger der Stromverbrauch !!!).

Dann wissen sie warum div. Produkte aus dieser Dur-Line-Schalterserie (genauer der Unicable- Gross- Multischalter der aus dem gleichen Haus wie diese stromlosen Schalter kommen !) gerade mit Testergenissen wie z.B. "hervorragend" abgeschnitten haben ("sehr gut" war bisher das beste das ich zuvor kannte !).