Seite 1 von 1

Unicable + Lagecy Dose

Verfasst: 27. Juli 2023 01:33
von mofarocker33
Guten!

Ich habe vor wenigen Jahren das Opticum RED Robust Unicable gekauft. Nun bei mir lief es ganz gut und ich habe nun mit nem Kumpel ein Haus gekauft, nun fängt. Problem an.
In der alten Mietwohnung hatte ich einfach ein Sat Kabel aus dem Loch in der Wand gehabt und es funktionierte einfach.
Lagecy jedoch nicht.

Jetzt im neuen Haus mit ca 15m neuem Sät Kabel vom LNB, habe ich eine Standard Sat Dose verbaut und hatte keinen Empfang. Diese für mich währe alleine für Unicable.

Da vorher Lagecy nicht funktionierte bei ca. Der gleichen länge (anderer Weg auf dem Dachboden) welche Dose bräuchte ich da?

Ich habe und kenne niemanden der an den TV Dosen irgendwas in Db messen kann, ich denke wenn ihr mir sagt was ich kaufen muss oder soll wird das eher funktionieren, denn das tut es jetzt einfach nicht. Und mit einem neuen Haus, mit neuen Kabeln ist es unschön einfach das Kabel aus der Wand hängen zu haben.

Ggf. Kann ich mit nem Multileiter Widerstände messe und nachsehen welches Kabel ich für neu gekauft hatte. War aber kein Billy hat Folie, Draht Folie als Abschirmung.

Natürlich kaufe ich wieder hier, die letzten Jahre war alleine schon das Unicable fast eine Spende an dieses Forum wert.

Danke im Voraus
Gruß Markus

Re: Unicable + Lagecy Dose

Verfasst: 27. Juli 2023 13:25
von techno-com
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Guten!
Hallo zurück :1119

mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Ich habe vor wenigen Jahren das Opticum RED Robust Unicable gekauft.
Ihre Beitrag zuvor:
Verteiler bei Unicable LNB an FBC Doppel Tuner
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Nun bei mir lief es ganz gut und ich habe nun mit nem Kumpel ein Haus gekauft, nun fängt. Problem an.
In der alten Mietwohnung hatte ich einfach ein Sat Kabel aus dem Loch in der Wand gehabt und es funktionierte einfach.
Lagecy jedoch nicht.
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Da vorher Lagecy nicht funktionierte bei ca. Der gleichen länge (anderer Weg auf dem Dachboden) welche Dose bräuchte ich da?
Warum Legacy vorher im alten Haus nicht lief sollte doch erst einmal geklärt werden :1132
Was waren dort für Antennendosen den genau verbaut (Hersteller + Typ) ?
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Jetzt im neuen Haus mit ca 15m neuem Sät Kabel vom LNB, habe ich eine Standard Sat Dose verbaut und hatte keinen Empfang. Diese für mich währe alleine für Unicable.
Bleibt doch jetzt erst einmal die Frage was dort überhaupt für eine Antenne ist und ob diese überhaupt richtig ausgerichtet ist und auch Empfang hat ? Wurde das getestet und wenn ja wie ?
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Ich habe und kenne niemanden der an den TV Dosen irgendwas in Db messen kann, ich denke wenn ihr mir sagt was ich kaufen muss oder soll wird das eher funktionieren, denn das tut es jetzt einfach nicht. Und mit einem neuen Haus, mit neuen Kabeln ist es unschön einfach das Kabel aus der Wand hängen zu haben.
Erst einmal müssen relevant und genaue Daten her, angefangen ob die Antenne überhaupt richtig ausgerichtet ist ......
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Ggf. Kann ich mit nem Multileiter Widerstände messe und nachsehen welches Kabel ich für neu gekauft hatte. War aber kein Billy hat Folie, Draht Folie als Abschirmung.
Verstehe ich nicht ganz was sie hier schreiben helpmesmilie
Was für ein Kabel haben sie den wo gekauft ? Auf der Rechnung und auch dem Kabel selbst muss doch ein Hersteller und ein Typ stehen von dem Kabel ! Warum nicht einfach diese Daten mal hier angeben ?
P.S.
was ist ein "Multileiter" ?
was ist ein "kein Bliiy hat Folie, Draht Folie als Abschirmung" ?
mofarocker33 hat geschrieben: 27. Juli 2023 01:33Natürlich kaufe ich wieder hier, die letzten Jahre war alleine schon das Unicable fast eine Spende an dieses Forum wert.
Hin bekommen wir das schon, aber dafür brauche ich einfach mal genauere Daten .....
Was ist eigentlich mit dem anderen Bewohner vom Haus, wie wird der per Satellit versorgt ? Wie sind da die Planungen ?

Ein genauer Kabelplan wäre auch sinnvoll, mit allen Angaben wie Längen, Hersteller und Typ der Komponenten etc. wäre mal wichtig. Ggf. auch mal ein Bild der Antenne und wo die hängt bzw. von den Kabeln und Anschlüssen wo die raus kommen.

Re: Unicable + Lagecy Dose

Verfasst: 28. Juli 2023 09:32
von mofarocker33
Hi,

Ich habe bei der neuen Strom Verkabelung einfach Blind diese mit bestellt.
TeMo T&More® Sat-Dose SATDD3 3er-Sat-Durchgangsdose für Busch-Jäger, Gira, Merten, Jung, Berker

Sat-Antennendose, 13dB, ClassA, 3er-Durchgangsdose

3 Ausgänge: SAT, TV, RF
passend für alle Markenschalterprogramme
Geeignet für SAT, BK und terrestrischem Empfang
Sonderkanal- und Rückwegtauglich
BZT zugelassen

Technische Daten:
Frequenzbereich / Frequency range
TV: 118-860/1000 MHZ
Radio: 88,5-108 MHZ
SAT: 950-2400 MHZ
Rückkanal: 5-65 MHZ

Durchgangsdämpfung / Loop loss
IN-OUT: 3,0-4,5 dB

Anschlussdämpfung / Tap loss
TV: 13-15 dB
Radio: 13-15 dB
SAT: 13-15 dB
Rückkanal: 13-15 dB

Entkopplung / Isolation: > 20 dB
Endwiderstand ist nicht enthalten

Um die Dose im jeweiligen Schalterprogramm verbauen zu können muss jeweils eine TV 3-Loch Abdeckung dazu bestellt werden !
Kabel:
100m 130dB SAT Koaxialkabel DIGITAL Antennenkabel Satkabel Kabel Koaxkabel HD 3D
Koaxialkabel HQ-130dB 4-fach


Die Kabel kommen einzeln direkt von der Sat Schüssel die auf dem Dach Montiert ist. Daher bräuche ich doch Theoretisch nur die Dosen am Ende.

Ob die Schüssel auf dem Dach richtig ausgerichtet ist kann ich auch nicht hundert prozentig ausschließen. Die hängt aber anscheinend schon mehrere Jahre, alles ist Fest Gegammelt und verrostet.

Welche bräuchte ich den nach 14 Meter, dann würde ich die einfach probieren.

Re: Unicable + Lagecy Dose

Verfasst: 28. Juli 2023 12:40
von techno-com
mofarocker33 hat geschrieben: 28. Juli 2023 09:32Hi,
Hallo zurück :1119
mofarocker33 hat geschrieben: 28. Juli 2023 09:32Ob die Schüssel auf dem Dach richtig ausgerichtet ist kann ich auch nicht hundert prozentig ausschließen. Die hängt aber anscheinend schon mehrere Jahre, alles ist Fest Gegammelt und verrostet.
Fagen wir mal damit an .....
Wie die Antenne ausschaut oder wie lange die da hängt ist nicht relevant ... sie muss einfach Empfang haben, sie muss richtig ausgerichtet sein. Bevor das nicht sicher feststeht ist alles egal was sie dahinter jetzt machen.
Am Legacy-Ausgang einen normalen Receiver anschließen (nicht auf Unicable konfiguriert) und testen !
mofarocker33 hat geschrieben: 28. Juli 2023 09:32Ich habe bei der neuen Strom Verkabelung einfach Blind diese mit bestellt.
TeMo T&More® Sat-Dose SATDD3 3er-Sat-Durchgangsdose für Busch-Jäger, Gira, Merten, Jung, Berker

Sat-Antennendose, 13dB, ClassA, 3er-Durchgangsdose

3 Ausgänge: SAT, TV, RF
passend für alle Markenschalterprogramme
Geeignet für SAT, BK und terrestrischem Empfang
Sonderkanal- und Rückwegtauglich
BZT zugelassen
...
Eine Durchgangsdose mit 13dB Auskoppeldämpfung ... falsch (vor allem wenn der Ausgang der Antennendose nicht mit einem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen ist).
Aber auch mal wieder eine super Dose :1114 Die ist "BZT zugelassen" lachen die Dose muss ja somit dann jetzt 23 Jahre alt sein, den diese Behörde wurde 2000 aufgelöst :1122

Quelle: Wikipedia
Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation
....
Am 10. März 1992 wurde das ZZF dann in BZT umbenannt. 1996 wurde es schließlich mit dem Bundesamt für Post und Telekommunikation in Mainz zusammengelegt.[3] Nach Überführung eines Großteiles der regulatorischen Aufgaben des BAPTs zur Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation wurden die Aufgaben für die Zulassung schließlich an private akkreditierte Firmen übergeben.[4] Die Labor-Einrichtungen des BZTs in Saarbrücken wurden mit Ablauf der behördlichen Zulassung Anfang 1998 an die Cetecom GmbH verkauft.[5] Mit dem 7. April 2000 endete die nationale Zulassungspflicht und es wurde fortan die Einhaltung der EU-Richtlinie 1999/5/EG von den Herstellern gefordert.[6]
Teile der Aufgaben wurden von der RegTP bzw. der Bundesnetzagentur übernommen, welche bis heute einen Dienstsitz in Saarbrücken unterhält.

mofarocker33 hat geschrieben: 28. Juli 2023 09:32Die Kabel kommen einzeln direkt von der Sat Schüssel die auf dem Dach Montiert ist. Daher bräuche ich doch Theoretisch nur die Dosen am Ende.
....
Welche bräuchte ich den nach 14 Meter, dann würde ich die einfach probieren.
Richtig für einen Unicable-Anschluss ist eine Enddose (Jultec JAD307TRS) und für die Legacy-Anschlüsse eine 3-Loch Stichdose (z.B. Polytron PODO 2 S oder Jultec JAD300TRS)
mofarocker33 hat geschrieben: 28. Juli 2023 09:32Kabel:
100m 130dB SAT Koaxialkabel DIGITAL Antennenkabel Satkabel Kabel Koaxkabel HD 3D
Koaxialkabel HQ-130dB 4-fach
Keine Ahnung was das genau für ein Kabel ist, den ohne Angabe von einem Hersteller + Typ kann man mit diesen Daten nicht viel anfangen.
Klingt aber wieder mal enorm nach einem Vodoooooo-Koaxkabel => tag/Voodoo-Koaxkabel

Re: Unicable + Lagecy Dose

Verfasst: 28. Juli 2023 12:51
von techno-com
Vielen Dank für ihre Bestellung von soeben, geht heute raus... DHL-Trackingdaten liegen ihnen bereits per Email vor.


Zur Vollständigkeit vom Beitrag bis hierher ein Screenshot der Bestellung