Seite 1 von 1
Kaufberatung Sat-Anlage
Verfasst: 31. Juli 2007 09:34
von a-flow
Einen schönen guten Morgen,
ich möchte mir gerne eine Sat-Anlage zulegen. Hier Stichwortartig meine Wünsche, örtlichen Gegebenheiten usw.
1. Montage am Balkongeländer. Mieter unter und über uns haben auch Schüsseln montiert, also gehe ich davon aus, dass ich Empfang habe.
2. Ich persönlich bevorzuge aus Platzgründen eine etwas dezentere Schüssel. Zudem duldet der Vermieter lediglich das Montieren der Schüsseln, sobald es ihm zuviel wird sollten alle weg. Daher lieber eine etwas kleinere. Welche Nachteile hat eine kleinere? Welche Größe ist noch halbwegs ok?
3. Es darf nicht in die Außenwände gebohrt werden. Welche Möglichkeiten habe ich also die Kabel in die Wohnung zu bekommen?
4. Ich habe 2 Fernseher. Für einen der beiden hätte ich aber auch gerne 2 Anschlüsse, ergo benötige ich 3 Anschlüsse.
5. Möchte ich mindestens Pro7, RTL, ZDF, ARD... usw. empfangen. Wir gucken aber auch gerne ausländisches Fernsehn wzb. Russische Sender (RTR Planeta usw.) Wir brauchen also eine Schüssel die mehrere Satelliten anpeilt. Welche genau ich dafür benötige, hoffe ich von euch zu erfahren!
6. Natürlich sollte das alles auch digital sein.
Also worauf muss ich achten und was brauche ich alles? Wo gibt es das günstig?
Vielen vielen vielen DANK
Andreas[/list]
Verfasst: 31. Juli 2007 15:37
von techno-com
Hallo,
1. für die Montage am Balkongeländer finden sie unter ALTER LINK diverse Halterungen, eine davon wird sicher auch für ihre Zwecke in Frage kommen.
2. es gibt diverse Möglichkeiten das zu realisieren, eine davon wäre z.B. eine "versteckte" Satantenne (sehen sie dazu für die Cubsat Antenne unter
https://www.satshop-heilbronn.de/sat-_e ... tennen.php oder für die DigiGlobe Digitalkugel unter ALTER LINK / für beide kommt aber eine Halterung wie unter 1. nicht in Frage - für beide Antennen gibt es hier im Forum auch eine extra Rubrik wo sie noch genauer erklärt werden !) oder eben eine kleine Antenne wie z.B. die Triax TD64cm oder TD78cm (je grösser ist natürlich immer besser bei schlechtem Wetter !).
3. Dafür gibt es "Fensterkabeldurchführungen". Sehen sie dazu unter ALTER LINK oder unter ALTER LINK ).
4. Das wäre dann eine Anlage für 4 Anschlüsse (3 gibt es nicht !). Bei der Cubsat- Antenne oder den Triax- Antennen (die "normalen") würde man dann ein "Quad-LNB" an die Antenne montieren müssen (an das LNB kann man direkt 4 Endgeräte anschliesen/ vom LNB muss aber zu JEDEM Anschluss ein EXTRA Kabel liegen ! Ausnahmen bei der auch eine "Reihenschaltung" gehen würde wäre das "Inverto Unicable Quad LNB" bzw. "Inverto Unicable Twin LNB" - dies setzt aber spezielle Receiver voraus die dann "Unicable-tauglich" sein müssen- lesen sie dazu aber auch mehr in der Rubrik für "Einkabel-LNB´s" hier im Forum weiter unten).
5. Das widerspricht ihren Aussagen in der 2. Frage ("dezente Antenne") ! Wenn man mehrere Satelliten gleichzeitig empfangen möchten benötigt man eine sehr grosse Antenne (z.B. die Wavefrontier T90 oder Maximum T85) die je nach Wunsch der Satelliten mindestens 88cm gross sein muss (das wäre dann die Triax TD88cm).
6. Digital ist alles solange sie einen digitalen Receiver anschliesen. Die Komponenten, also speziell die LNB`s, sind heute alle digital tauglich.
Hoffe das hilft ihnen bei ihrer Auswahl erst mal weiter. Bei weiteren Fragen einfach noch einmal melden.
0 Ahnung
Verfasst: 1. August 2007 15:40
von a-flow
Hallo nochmal,
es ist schwer etwas zu formulieren, wenn man keine Ahnung hat!
Dennoch versuche ich es nochmal...
Ich hätte gerne einen Einkaufszettel mit sämtlichen Sachen, die ich benötige um die Sat-Anlage in Betrieb zu nehmen. Da ich meinen Vermieter nochmal ansprechen möchte, ob er mit einer größeren Antenne einverstanden ist, benötige ich einmal einen Einkaufszettel für nur einen Satelliten und einmal für mind. zwei Satelliten.
Für mehrere Satelliten brauche ich also eine möglichst große Antenne, aber welche Größe würde für nur einen Satelliten ausreichen?
Wie schon erwähnt, würde ich gerne Pro7 usw. empfangen, aber auch russisches Fernsehn.
Die Antenne soll am Balkongeländer befestigt werden.
Da ich wirklich 0-Ahnung habe, wäre es hilfreich, wenn Sie alles Haarklein erläutern würden. Ich bin dann auch bereit, die Klamotten umgehend bei Ihnen im Shop zu ordern.
Ich benötige mindestens 3 Anschlüsse. Alles sollte digital sein. Ich darf nicht in die Außenwand bohren, daher brauche ich solte Fensterdurchführungen, aber wie viele?
VIELEN DANK FÜ IHRE MÜHE
Andreas
Verfasst: 1. August 2007 16:51
von techno-com
Nach unserem Telefongespräch weiss nicht nun das eine "versteckte" Antenne (also Cubsat oder DigiGlobe) für sie nicht in Frage kommt, aber auch eine "kleine" Antenne für sie nicht das richtige ist !
Hier mal eine Zusammenstellung was man so machen kann (da steht das drin was machbar ist !):
Kleine Antenne nur für Astra 19.2 Grad Ost (deutsche Programme):
-Triax TD64cm (Stahl oder Alu und in 3 verschiedenen Farben erhältlich)
-QUAD-LNB (daran kann man direkt 4 Receiver anschliesen)
Für jedes Kabel durch ein Fenster wird dann eine Fensterkabeldurchführung benötigt.
Halterungen habe ich ihnen in der ersten Antwort schon mitgeteilt, da einfach mal schauen was für sie die richtige ist.
Dazu dann passende F-Stecker (das sind die Stecker die aufs Kabel kommen), es werden bei dieser Anlage mit allem ca. 12 Stk. benötigt) + Kabel (da würde das ganz normale "Sat-Koaxialkabel 90db" mit der Art.Nr. SAT-KA11 in unserem Shop ausreichen- das geht dann auf Meterware ja nach Wunsch).
Antenne für den Empfang von 2 Satelliten (Astra 19.2 Grad Ost für die deutschen Programme + Eutelsat/ Hotbird 13.0 Grad Ost für die russischen Programme)
Zuerst einmal hier (
http://www.lyngsat.com/freetv/Russia.html ) eine Übersicht alle frei empfangbaren russischen Programme in Deutschland. Hier ist es am einfachsten den Satelliten Hotbird dafür zu nehmen, der ist am nähesten am Astra dran !
Komplettanlagen für Astra + Hotbird finden sie unter
https://www.satshop-heilbronn.de/satanl ... nlagen.php (dort eben die für 4 Anschlüsse mal anschauen- die dort erstgenannt mit dem "Monoblock Quad LNB" wäre für ihre Ansprüche vollkommend ausreichen.
Auch hier fallen die schon oben genannten Zusatzteile (Halterung + Stecker + Fensterkabeldurchführung + Kabel) an.
Verfasst: 7. August 2007 23:36
von a-flow
Hallo,
also das Zeugs ist heute angekommen. Ich habe natürlich alles direkt aufgebaut und angeschlossen.
Leider gibt es mit meiner DBox ein Problem... also ich empfange nichts. Im Internet habe ich jetzt schon ein wenig rumgesucht. Man soll da irgendwas mit DISEqC einstellen. Können Sie mir da vielleicht nochmal weiterhelfen. Und worauf muss ich beim Ausrichten achten?
Vielen Dank
Andreas Wolf
Verfasst: 8. August 2007 10:42
von techno-com
Es wäre ggf. wichtig hier nähere Angaben zu machen, z.B. welche D-Box sie benutzen und was für Receiver noch !
Liegt aber ggf. daran das manchen D-Boxen gar keinen "DiSEqC" im Menu haben und so eine Umschaltung damit von Satellit zu Satellit gar nicht möglich ist.
Verfasst: 8. August 2007 13:25
von a-flow
Hallo,
bisweilen habe ich nur eine DBox2 von Nokia da dran... Im Menü finde ich auch dieses DISEqC, aber trotzdem funktioniert das nicht.
Im Receiver ist auch eine Art Satfinder... ich weiß aber leider nicht worauf ich achten muss. Ich habe den Receiver auf ZDF (Astra) eingestellt und die Schüssel grob nach den Schüsseln der Nachbarn ausgerichtet.
Die Werte in diesem Satfinder ändern sich wohl, wenn ich an der Schüssel rumdrehe, aber bisher kein Bild :-(
Was mache ich da falsch? Müssen vielleicht auf das LNB-Dings die anderen 3 Ausgänge irgendwie mit Blindsteckern abgeschlossen werden???
DANKE
Andreas
Verfasst: 8. August 2007 13:35
von techno-com
Ggf. sollten sie mal die Aufbauanleitung für Monoblock- LNB´s hier im Forum lesen ! Lesen sie dazu unter
Montageanleitung Monoblock- LNB`s
Und "die Schüssel grob nach den Schüsseln der Nachbarn ausgerichtet" ist einfach total falsch. Die Schüssel muss MILLIMETERGENAU eingestellt sein. Einfach die Schüssel hinstellen bringt eben nichts.
Was sie für DiSEqC- Einstellungen im Antennenmenu der D-Box vornehmen müssen steht auf ihrer Rechnung und auch in der o.g. Aufbauanleitung.
Verfasst: 8. August 2007 14:55
von a-flow
Also ganz so blöde bin ich auch nicht...
1. Habe ich diesen Beipackzettel bezüglich der LNB-Montage und der Receiver-Einstellungen gelesen.
2. Habe ich mich an den benachbarten Schüsseln orientiert um die grobe Richtung zu haben, damit ich nicht ganz im Dunkeln tappe. Das grobes Ausrichten nicht ausreicht ist mir auch klar...
Das Problem liegt daran, dass ich trotz Feinjiustierung nichts reinbekomme. Und ich denke halt, dass das an der Einstellung des Receivers liegt. Zu DiSEqC steht ne Menge im Receiver-Menü, aber was ich da genau einstellen muss, dass weiß ich nicht...
Dieses "An Ihrem Sat-Receiver muß dann nur noch DiSEqC A oder 1 of 4, je nach Receiver, für Eutelsat/Hotbird und DiSEqC B oder 2 of 4 für Astra gewählt, und ein Sendersuchlauf für die beiden Satelliten durchgeführt, werden. Und schon können Sie die Programmvielfallt beider Satelliten geniesen." finde ich da einfach nicht.
Bitte um Rat und Tat
Danke
Andreas
Verfasst: 8. August 2007 15:01
von techno-com
Sie haben doch von "grob eingestellt" gesprochen, in ihrem Beitrag war nichts zu lesen von wegen "und dann habe ich feinjustiert".
Sie müssen im Antennenmenu des Receivers die DiSEqC- Einstellungen für Astra auf DiSEqC 1 (bzw. A) stellen und die gleiche Einstellung für den Satelliten Hotbird auf DiSEqC 2 (bzw. B).