Seite 1 von 1

Satanlage aufrüsten

Verfasst: 2. November 2008 12:00
von Mannibz
Hallo,

ich möchte meine bestehende Anlage von bisher 2 Satelliten auf 4 erweitern. Momentan habe ich Astra/Hotbird über einen EMP 9/4 Multischalter.
Ich möchte Eurobird 9° (ich weiß, wird kompliziert) hotbird 13°; Astra 19,2; und dann noch entweder 23,5 oder eben 28°.
Meine Frage nun, kann ich bestehendes Material weiterverwenden, oder sehen sie es als sinnvoller an einen 17/4 Multischalter anzuschaffen.
Wobei ich noch erwähnen muss, das nicht alle Teilnehmer alle 4 Satelliten sehen wollen, wäre selber auf 2 anschlüsse zufrieden mit allen 4 Satelliten.

Vielen Dank für die Auskunft
Gruß
manni

Verfasst: 2. November 2008 17:18
von techno-com
Das wichtigste in dieser Anfrage fehlt leider !!

Was haben sie für eine Antenne (Hersteller, Größe usw.) ?


Man muss ja überhaupt erstmal sagen können ob ihr Antenne für dieses Vorhaben geeignet ist und man den entsprechenden Multifeedhalter nur so bestimmen kann.

Wenn ihnen hier namentlich nichts bekannt ist einfachein Bild von der Antenne und ganz wichtig auch von der LNB- Aufnahme (Feedaufnahme) machen und hier einstellen !

Verfasst: 2. November 2008 17:37
von Mannibz
Hallo,

Die Marke der Antenne kann ich nicht sagen, jedenfalls 85 cm groß.

Überlege auch mit der Anschaffung einer T90 oder einer maximum T85.
Was könnten Sie mir in meinem Fall empfehlen?

Verfasst: 2. November 2008 17:57
von techno-com
Also ganz ehrlich kann ich mit dem Bild auch nichts anfangen, weiß da auch den Hersteller nicht !!

Das mit Eurobird 9 Grad Ost ist auch nicht schwer, der strahlt ja sehr stark auf (siehe Footprint unter http://www.lyngsat-maps.com/maps/eb9.html ).

Um eine neue Antenne kommen sie aber nicht herum. Die T85 sollte da auch vollkommen ausreichen, sind ja nur 14-19 Grad maximaler Abstand zwischen den von ihnen gewünschten Satelliten. Man sollte aber darauf achten das z.B. bei Wahl des 28 Grad Astras dieser so weit wie möglich zu Mitte der Multifeedschiene hin montiert wird, da ist der Emfpang am besten und dieser Satellit ist der schwächst ausstrahlende !


Und dann mal zur LNB- Bestückung !

Qualitativ wäre es natürlich am besten mit einem 17/x Schalter zu arbeiten und für jeden Satelliten ein Quattro-LNB zu montieren (also so wie jetzt auch).

Es würde aber auch mit DiSEqC- Schaltern gehen, dann würden sie folgende Komponenten benötigen:

2x Quad-LNB
2x Twin-LNB
2x DiSEqC- 4in1- Schalter
2x DiSEqC- 2in1- Schalter

Die Quad-LNBs müssten für Astra und Hotbird montiert werden da hier ja alle Receiver diese empfangen sollen und die Twin-LNBs wären die für die beiden anderen Satelliten die ja nur auf 2 Receiver geleitet werden sollen.

Verfasst: 2. November 2008 19:42
von Mannibz
Zunächst mal vielen Dank für die kompetente beratung!!

Mit der T85 gibt es dann auch keine Probleme bei der Montage der9° und 13° LNB's ?

Verfasst: 2. November 2008 20:12
von techno-com
1x dieser enge Abstand geht mit der T85, müssen die LNB- Halter entsprechend zueinander gestellt/ gedreht werden (das sieht man aber automatisch wenn man die Antenne aufbaut !). Man sollte aber dann diese beiden eng zusammenstehenen Positionen mit "ALPS Raketenfeedhorn LNBs" besetzen.

Es wäre nur nicht möglich dieses 2x direkt nacheinander, also z.B. 13 + 16 + 19 Grad Ost !

Verfasst: 6. November 2008 13:09
von Mannibz
Also, wäre dann doch besser gleich die T90 zu kaufen um dann auch für eventuelle Änderungen in der Zukunft gerüstet zu sein?
Was berechnen Sie für den Versand eines Sat Spiegels ins Ausland (Italien).

Vielen Dank!

Verfasst: 6. November 2008 13:22
von techno-com
Sagen wir es mal so:

Die T90 hat sicher viel mehr Reserven als die T85. In ihrem Fall wäre es aber wie "mit Kanonen auf Spatzen schiesen" !

Und noch dazu kommt das die Montage der T90 sicher aufwendiger ist da sie spezielle Masten (60mm Durchmesser) voraussetzt und auch das der Versand dieser Antenne (sie wiegt über 30kg und ist riesig) 50€ kostet !

Verfasst: 6. November 2008 13:34
von Mannibz
Ui, 50 euro Versand ist happig.
Also nochmal kurz mein Vorstellung:
9° auf jeden Fall
13° Hotbird auf jeden Fall
19,2° AStra natürlich auch.
Dann schwanke ich noch zwischen 23,5° und 28°, könnte passieren, daß mir einfällt auf meinem Anschluss einen 5tenSatelitten zu empfangen, das ist dann aber auch ein maximum.
Astra und Hotbird sollen auf alle 4 Anschlüssen empfangen werden, so könnte ich noch meinen 9/4 Multischalter weiterverwenden. Die zusätzlichen würden auch auf einem Anschluss ausreichen. Gibt es hierfür eine günstigere Alternative.? Dann auch evtl mit 23,5 und 28.
Und bitte auch die Versandkosten, sofern die für T85 günstiger sind.

Danke für Ihre Geduld

Verfasst: 6. November 2008 14:27
von techno-com
Wie bereits oben geschrieben ist es NICHT möglich mit einem 9/xx Multischalter 4 Satelliten zu verteilen, dafür benötigen sie einen mit 17 Eingängen (17/xx) !

Versandkosten für Sat-Antennen (ausser die ganz grossen) sind 23.50€, für alles was noch mit dazu bestellt werden sollte !

Und bei 5 Satelliten wird es schon wieder viel viel schwerer, da benötigen sie dann auch Receiver die dieses schalten können da "DiSEqC 1.2" nur 4 Schaltkriterien hat, also auch nur 4 Satelliten schalten kann !

Verfasst: 6. November 2008 14:37
von Mannibz
Also die Reciever sollten nicht das Problem sein, sind Dreamboxen und Kathrein Reciever. Damit sollte das kein problem sein.
Bin mittlerweile klar auf die T85, aber suche noch nach einer etwas günstigeren Lösung bezüglich des Multischalters. Alles Satpositionen, müssen wie gesagt, nicht auf allen Anschlüssen empfangen werden, zwei reichen vollkommen.
Kann ich so meinen bisherigen weiterverwenden? oder ist es zwingend notwendig einen 17/4 anzuschaffen, was einen erheblichen Mehrkostenaufwand bedeutet.
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich für 2 Anschlüsse 5 bzw 4 Sat Positionen empfangen kann, mit einem zusätzlichen Diseq Schalter oder so..

Danke

Verfasst: 6. November 2008 14:40
von techno-com
Das habe ich doch oben bereits beschrieben (ausführlich) !

ENTWEDER Multischalter (qualitativ besser) ODER DiSEqC- Schalter !

Verfasst: 6. November 2008 14:52
von Mannibz
techno-com hat geschrieben:Das habe ich doch oben bereits beschrieben (ausführlich) !

ENTWEDER Multischalter (qualitativ besser) ODER DiSEqC- Schalter !
Das ist mir klar, hab ich schon gelesen.

Aber, wenn ich den bisherigen 9/4 Multischalter lasse, dann kann ich also mit gewöhnlichen Diseq Schalter bei 2 Anschlüssen problemlos 5 Sat Positionen empfange (mit bisherigen Multischalter kombiniert), was die T85 ja hergibt.

Sorry, ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet und bevor ich was falsches bestelle, frage ich lieber 2mal nach. Evtl könnes Sie mir gleich die Schalter mit Typenbezeichnung mitteilen, damit ich nix verfehlen kann. Danke!

Verfasst: 6. November 2008 15:03
von techno-com
NEIN ! Wenn das gehen würde wäre das echt schön, ich hätte ihnen das aber sicherlich schon geschrieben !

Mit einem 9/4er können sie 2 Satelliten (für welche dann ein Quattro-LNB montiert sein müsste) auf 4 Anschlüsse verteilen ! Soweit alles klar !
Sie können auch noch nach dem Multischalter in die Ableitungen die zu dem Gerät gehen das mehr Satelliten empfangen soll noch einen Satelliten mit einem "DiSEqC- Schalter mit OPTION" einschlaten. Mehr als EINEN nach dem Multischalter geht aber eben NICHT !

Daher 17/xx Multischalter und für alle gewünschten Satelliten ein Quattro-LNB oder die Variante mit den DiSEqC- Schaltern + Twin- bzw. Quad- LNBs wie oben erklärt.

Sie ändern aber andauernd ihre Wünsche das dies ggf. jetzt schon wieder ihren jetzigen Vorstellungen nicht mehr entspricht. Daher muss man GENAU wissen wie viele Receiver angeschlossen werden sollen und welche Satelliten jeweils WAS empfangen sollen !

Verfasst: 6. November 2008 15:04
von techno-com
P.S. schauen sie mal unter http://www.satlex.de/de/4participants.html ! Die SATLEX- Seite ist super gemacht und dort können sie ggf. das ganze mal grafisch anschauen !

Verfasst: 6. November 2008 15:28
von Mannibz
Also dann nehme ich doch den 17/4 weil das günstiger im Endefekt ist als mit den ganzen Schaltern.
Nu vereinfacht sich so einiges für mich. Kann ich auch kostengünstig auf einem Anschluss einen 5ten Satelliten empfangen.

So siehts also aus:
bei 4 Recievern 9°, 13°, 19,2°, 23,5°
und evtl. bei einem noch 28° dazu.

Dann hätt ich alles beisammen...

Danke Ihnen

Verfasst: 6. November 2008 15:32
von techno-com
Ja, sie könnten an den Ausgang der den 5. Receiver anfährt nach dem Multischalter einen "DiSEqC- Schalter mit OPTION" einbauen der das 5. LNB (ein Single-LNB) dann auf diesen Ausgang aufschaltet !

Den 28 Grad sollten sie, wenn sie sich für diesen entscheiden, aber so weit wie möglich Richtung Mitte der Antenne verbauen ! Dort ist die Verstärkung der Antenne am besten, und dies ist wohl der problematischste in ihrer Auswahl (weil schwach ausstrahlend + der äusserste in ihrer Aufzählung der gewünschten Satelliten)

Wenn sie 2 Abgänge nach dem Multischalter mit diesem 5. Satelliten versorgen wollten dann würden sie dafür einen Twin-LNB benötigen und 2x diesen o.g. Schalter !

Verfasst: 6. November 2008 15:54
von Mannibz
Also sollte man die Schüssel direkt auf 28° ausrichten, oder wie kann ich das verstehen.
Gibt es von diesen Diseq Schaltern mit Option auch eine günstigere Variante ausser die von Spaun?
Eine Ausrichanleitung liegt der Schüssel doch bei?
Das wären noch meine letzten Fragen, dann kann ich auch schon bestellen.

Danke nochmals für Ihre Geduld

Verfasst: 6. November 2008 16:23
von techno-com
Direkt auf 28 Grad geht nicht, aber so weit wie möglich nach innen (zentral) !

Aufbauanleitung liegt bei !

Günstigere mit "Option" gibt es auch, finden sie bei den DiSEqC- Schaltern !

Verfasst: 6. November 2008 16:46
von Mannibz
Haben Sie anthrazitfarbene Schüsseln nicht lagernd, bzw gibt es solche?

Verfasst: 6. November 2008 16:48
von techno-com
Die Artikelbeschreibung der Antenne sagt die lieferbaren Antennenfarben aus, und da steht doch nichts von anthrazit bzw. diese Farbe ist nicht einmal zur Auswahl vorgesehen !

Verfasst: 6. November 2008 20:17
von Mannibz
Nun gut, die Schüsel kann ich ja umlackieren, sollte ja kein Problem sein, oder ?

Bestellung ist gemacht, vielleicht habe ich die ende nächster Woche schon.

Ich bedanke mich erstmal für die erstklassige Beratung, gibt es sonst ja bei keinem Shop.. Fragen kommen sicher noch welche..

Danke und Gruß

Verfasst: 17. November 2008 10:29
von techno-com
Jetzt geht es hier weiter:

LNB Anordnung