Seite 1 von 1

Erdung SAT-Anlage

Verfasst: 24. März 2009 21:33
von gersh
Hallo,

ich habe heute bei Euch eine SAT-Anlage gekauft und habe da wegen der Erdung (Pot.-Ausgleich) noch eine Frage.

- Schüssel samt Mast steht auf dem Dach
- Von dem Mast lege ich ein 16mm² CU an die CU Regenrinne
- Am Boden dann per 16er CU von Fallrohr in den Boden
(5m Bandeisen, 50 cm tief verlegt [Banderder]
- Die Eingangskabel (von LNB) an eine Pot-Schiene, ebenso die
Ausgangskabel an eine gesonderte Pot-Schiene.
Diese beiden Pot-Schienen per CU-Kabel an den Mast (bzw. Erdungskabel)

Nun meine Fragen:
Überall lese ich, dass die Pot-Schienen auch mit dem Haus-Pot-Ausgleich verbunden werden müssen/sollen. Dieser liegt jedoch im Keller! Ich lege jetzt doch kein Kabel quer durch 3 Stockwerke!?

Kann ich die Erdung (grün/gelb) von der Stromzuführung für den Multischalter nicht verwenden? Die Erdungsleitungen aller Stromkabel sind doch eh am Haus-Pot angebracht.

Weiterhin verwundert mich die Verbindung Pot-Schienen zum Mast. Sollte da ein Blitz einchlagen, leite ich diesen doch ins Haus - oder nicht?

Hat jemand Hinweise für mich?

Danke vorab,
Gersh

Verfasst: 25. März 2009 07:07
von techno-com
Das jetzt hier alles zu beschreiben würde einige Seiten benötigen, alles genau beschrieben steht hier im Fourm zusammengefasst unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich !

Lesen sie sich das dort bitte mal kurz durch, ist sehr gut geschrieben und auch bebildert.

Das mal vorab !
gersh hat geschrieben:Überall lese ich, dass die Pot-Schienen auch mit dem Haus-Pot-Ausgleich verbunden werden müssen/sollen. Dieser liegt jedoch im Keller! Ich lege jetzt doch kein Kabel quer durch 3 Stockwerke!
Antennemast verbinden mit der Haus-Poti-Schiene (Kabel = 1x 16mm² massiv) => alle Kabel auf Potentialschiene legen und diese mit dem Antennemast, bzw. dem Erdungsanschluss daran, verbinden (Kabel = 1x 6mm² massiv).
gersh hat geschrieben:Kann ich die Erdung (grün/gelb) von der Stromzuführung für den Multischalter nicht verwenden? Die Erdungsleitungen aller Stromkabel sind doch eh am Haus-Pot angebracht.
NEIN ! Auch keine Wasser- bzw. Gasrohre etc. ! Das Kabel MUSS mind. 1x 16mm² haben und muss einen massiven Innenleiter haben.
gersh hat geschrieben:Weiterhin verwundert mich die Verbindung Pot-Schienen zum Mast. Sollte da ein Blitz einchlagen, leite ich diesen doch ins Haus - oder nicht?
NEIN. Der Blitz sucht sich den "einfachsten Weg" ins Erdreich, also direkt über das Erdungskabel am Mast zur Potischiene im Keller !

Re: Erdung SAT-Anlage

Verfasst: 27. August 2013 09:18
von techno-com
Nachtrag hier, auch wenn schon älter !

Ein Regenfallrohr ist im Außenbereich jetzt doch erlaubt...
Metallene Installationen wie Regenfallrohre und Dachrinnen sind als Erdungsleiter dann erlaubt, wenn sie z.B. hartverlötet, geschweißt, verschraubt o.ä. und nicht nur gesteckt sind. Selbstverständlich muss dann das untere Ende des Fallrohrs auch über eine Fallrohr-Bandschelle mit wirksamer Fläche von min. 100 cm² über einen Erdungsleiter an den Erder angeschlossen werden.
Quelle: Kleiske Erdungshinweis