Seite 1 von 1
Kathrein CAS90 + Invacom + 19,2° & 16° - ist das machbar
Verfasst: 1. März 2010 00:45
von Dany28
Hallo,
da unsere No-Name Schüssel heute bei dem Sturm (genauso wie die Triax eines Nachbarn) ein wenig Biegung bekommen hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Momentan empfangen wir Astra (19,2) und Hotbird (13°) über zwei Invacom-LNBs (TWH-031):
Die beiden LNBs möchte ich eigentlich behalten.
Nun wünscht sich mein Dad einen schwenk von 13° auf Eutelsat 16°, da da einiger seiner Heimatsender zu Empfangen sind. Angeschlossen sind die beiden LNBs an einen Spaun SMS 9982 NF + Kaskade.
Als neue Schüssel hatte ich die CAS90 von Kathrein oder die Fuba DAA90 in die engere Wahl gezogen, mache mir jedoch Gedanken ob ich die gewünschten Sats überhaupt mit dieser Kombi (LNBs zu breit?) anpeilen kann?
Empfohlen wurde mir schon mal die Gibertini mit Alps LNBs. Normalerweise würde ich auch zur günstigen Variante greifen, jedoch habe ich hier einen verdammt hohen Aufwand um die Schüssel überhaupt zu wechseln, dass ich mir dieses einfach irgendwann wieder ersparen will. Die 30,- € machens dann auch nicht mehr aus. ;-)
Wäre für eure Tips dankbar!
lg
Dany
Verfasst: 1. März 2010 07:22
von techno-com
Haben sie parallel in ein anderes Forum eingestellt:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... chbar.html
Ich persönlich würde das aber anders machen:
1. Kathrein Adapter an die Antenne ran das man auch andere LNBs montieren kann mit 40mm Feeddurchmesser
2. und dann das "Inverto MultiConnect System" dran, siehe unter
Multifeedhalterung INVERTO MultiConnect
Verfasst: 1. März 2010 21:56
von Dany28
Hallo,
ersteinmal vielen dank für die zügige Antwort!!
Trotz allem würde ich gerne noch wissen - sind diese Rakenfeeds vergleichbar mit "normalen" LNBs oder ist das nur eine Notlösung für den geringen Platz? Bleibt mir da noch genug Schlechtwetterreserve bei der 90er Kathrein?
Mit den Invacom sind wir bisher sehr gut gefahren, daher meine Befürchtung...
Vielen Dank für Ihre Mühe.
lg
Dany
Verfasst: 2. März 2010 10:18
von techno-com
Die Invacom-LNBs würde ich ihnen daher nicht empfehlen da diese für Vögel sehr anziehend sind (kein Witz !).
Diese rote "Dünnplastikfolienabeckung" vorne am LNB ist ein willkommenes "Fressen" für die und bricht sofort durch wodurch das LNB dann defekt ist !
Und das Inverto-MultiConnect-System lege ich ihnen nahe weil dieses vor allem für sehr eng stehende Satelliten (16-19 Grad = 3 Grad Abstand nur) sehr gut zu verbauen ist !
Man benötigt bei diesem System auch keine spezielle Multifeedhalterung für die Antenne da diese über das System selbst realisiert wird (siehe Halterung unter
https://www.satshop-heilbronn.de/sat-_e ... dapter.php ).
Diese kann auch problemlos an viele Antennen montiert werden, bei der Kathrein-Antenne eben nur über den "Kathrein-Adapter" !
Und die Raketenfeedhorn-LNBs haben keine Nachteile gegenüber "normalen" LNBs, die haben einfach nur eine andere Bauform um eben die schmalen Abstände zwischen den Satelliten/LNBs zu realisieren !
Verfasst: 2. März 2010 13:46
von Dany28
Ich würde auch zu der Multiconnect Lösung tendieren, aber wie es so schön heißt - drei Anwälte - vier Meinungen. ;-)
Aus dem "anseren" Forum: Zu 3xMulticonects würde ich dir abraten: zu breit am "Arsch", zu teuer, zu wacklig(StarterKit) und miese Empfangsleistung! Die würde ich nur einsetzten, wenn nicht anders geht!
Ich halte Sie für Kompetenter, von daher mache ich mir da einfach ein paar Gedanken und eine solche Aussage verunsichert natürlich.
lg
Dany
Verfasst: 2. März 2010 15:51
von techno-com
Dany28 hat geschrieben:Aus dem "anseren" Forum
Wäre interessant zu wissen in welchem "Forum" !
Dany28 hat geschrieben:zu breit am "Arsch"
Naja, wir kaufen hier keine Kuh für den Stall die gut aussehen soll !
Mit dem System sind sogar 2 Grad Abstände realisierbar (siehe auch unter
http://inverto.tv/products/product.php?section=3&id=113 ), wie soll dann der "Arsch" zu breit sein ?
Dany28 hat geschrieben:zu teuer
Alles hat seinen Preis !
Dany28 hat geschrieben:zu wacklig(StarterKit)
Naja, ich hoffe der der das geschrieben hat hatte mal eines in der Hand ! Bleibt aber fraglich wenn er so etwas schreibt.
Dany28 hat geschrieben:und miese Empfangsleistung!
Absoluter Quatsch ! Inverto baut mit die besten LNBs !
Dany28 hat geschrieben:Ich halte Sie für Kompetenter, von daher mache ich mir da einfach ein paar Gedanken und eine solche Aussage verunsichert natürlich.
Klar, aber immer schauen wer es schreibt !