Seite 1 von 1

Umrüstung einer SAT-Anlage

Verfasst: 19. Januar 2014 18:49
von samson31
Hallo im Forum,
ich bin neu im Forum u. habe folgendes Problem. Mein über 10Jahre alter Loewe-FS zeigt langsam Altersschwächen u. ich werde ihn demnächst gegen einen neuen mit integrierten DVB-T u. DVB-S tauschen. Ich habe SAT u. terristrischer Antennenanschluss.
Nun zu meinen jetzigen Geräten:
alter Loewe-FS
Technisat Receiver Digit S2
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX79 mit Festplatte
Hirschmann Hit Fesat 85cm Durchmesser
Twin-LNB mit 2 Ausgängen

Von den 2Ausgängen des LNB geht eine Leitung in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die 2.Leitung geht zum SAT-Receiver im Wohnzimmer. Ich nehme viele Sendungen über die Dachantenne mit dem DMR-EX79 auf u. sehe sie später in aller Ruhe an. Wenn ich aber Sendungen von meinem SAT-Receiver aufnehme, wird der FS blockiert u. es ist kein Fernsehen mehr möglich.
Nun stelle ich mir als Laie folgende Umrüstung vor. Ich lege eine 2. Leitung von der Schüssel ins Wohnzimmer u. schließe diese an dem DVB-S des neuen Fernsehers an. Über diese neue Leitung sehe ich fern u. über die alte Leitung nehme ich SAT-Programme auf. Den alten Twin-LNB tausche ich gegen einen Quad-LNB mit integriertem Multischalter aus.
Funktioniert das so wie ich es mir als Laie vorstell?
Noch eine Frage zu de Quad-LNB,s. Ich habe gelesen, dass es bei diesen Geräten große Qualitätsunterschiede gibt u. bei manchen nur 3 Ausgänge funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Wer kann mir Hilfestellung geben?

Jetzt schon vielen Dank.

Gruß Samson31

Re: Umrüstung einer SAT-Anlage

Verfasst: 20. Januar 2014 14:21
von techno-com
Das geht genau so wie sie es beschrieben haben !

Als LNB verwende ich ausschließlich welche von Qualitäts-Herstellern, z.B. dieses hier.


P.S. eine Frage ... wie bringen sie akt. die terrestrische Antenne/Versorgung zum DMR-EX79 wenn da nur ein Kabel vom Dach ins Wohnzimmer liegt ?

P.P.S. obligatorischer Hinweis auf den Blitzschutz-Vorschriften (Erdung/Potentialausgleich) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich


Hinweis: Beitrag verschoben in die passende Rubrik, stand vorher in der Rubrik für Begrüßungen (unter "Neuzugänge" also)

Re: Umrüstung einer SAT-Anlage

Verfasst: 20. Januar 2014 19:04
von samson31
Hallo techno-com,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die terrestrische Antenne ist nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dach montiert. Von dort geht das Antennenkabel mittels Leerrohr ins Wohnzimmer. Eine Erdung ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht erforderlich. Eine SAT-Leitung geht durch den Keller ins Wohnzimmer u. die andere am Fallrohr der Dachrinne empor in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die SAT-Schüssel ist an der Garage montiert.

Wenn alles so machbar ist wie von mir beschrieben, haben Sie evtl. noch andere Verbesserungsvorschläge?

Gruß Samson31

Re: Umrüstung einer SAT-Anlage

Verfasst: 21. Januar 2014 08:06
von techno-com
samson31 hat geschrieben:Hallo techno-com,
Hallo :superman:
samson31 hat geschrieben:Die terrestrische Antenne ist nicht auf dem Dach, sondern unter dem Dach montiert. Von dort geht das Antennenkabel mittels Leerrohr ins Wohnzimmer. Eine Erdung ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Ich habe nicht ausschließlich von der UKW-Antenne gesprochen wegen den Blitzschutzvorschriften, diese zählen auch für die SAT-Antenne .........
samson31 hat geschrieben:Eine SAT-Leitung geht durch den Keller ins Wohnzimmer u. die andere am Fallrohr der Dachrinne empor in das ehemalige Zimmer meiner Tochter im Dachgeschoss. Die SAT-Schüssel ist an der Garage montiert.
1. Sat-Schüssel an der Garage montiert => wenn nicht die Oberkante der Sat-Schüssel mehr als 2m Abstand von der Antennen-Oberkante bis zum Dach der Garage hat oder wenn die Antennen einen Wandüberstand von mehr als 1.5m hat (auch hier die weitest entfernte Stelle gemessen) dann ist sie im nicht Blitz-geschützten Bereich montiert und unterliegt zu 100% den Blitzschutz-Vorschriften zur Erdung.
2. alleine aber auch schon das das Kabel direkt an der Regenrinne verlegt ist bringt die Antenne/die Anlage/den Aufbau unabhängig vom Montageort der Antenne in die Blitzschutzvorschriften, einfach den bereits zuvor verlinkten Beitrag lesen und hier noch 2 weitere, tlw. sehr "lustig", Beiträge:
Erdung bei Kabelverlegung im nicht-geschützten Bereich ?
SAT - Blitzschutz Spezial