Seite 1 von 1

Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 17. April 2016 16:37
von kingalex
Hallo Zusammen,
habe seit einer Woche Probleme (kein Signal über 4 LNB`s) mit meinem Multischalter17/8 von Smart.
Nach längerem forschen ist mir aufgefallen, dass von LNB Kabel kleine Wassertropfen herunter bis an den Multischalter-Anschluss bröseln.
Ich gehe davon aus, dass der Multischalter deshalb kaputt ist.

Meine frage lautet:
Kann jemand ein Multischalter überhaupt wiederherstellen oder gibt es keine Hoffnung in meinem Fall.
Im Innerem des Multischalters sieht alles normal aus, sprich alle ELKOS in Ordnung keine Brandstellen auf der Platine.
Wäre sehr froh für jede Antwort.
Gruß Alex

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 06:41
von techno-com
Beitrag verschoben aus der Rubrik "Neuzugänge" heraus in passende Rubrik für diese Anfrage !

Nachfrage: wie soll das Wasser aus den Kabeln raus kommen und diese wieder Tauglich machen für eine Funktion wenn man den Multischalter nur austauscht ?

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 21:14
von kingalex
Hi,
die Kabel wurden jetzt mit Silikon abgedichtet und somit gewehrleistet, dass kein Wasser mehr von draußen nach ihnen rein kommen kann.
Wurde schon beim starkem Regen beobachtet > man kann das ausschließen.
Gruß Alex

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 21:15
von techno-com
Und das Wasser im Kabel wurde abgepumpt/-saugt?


Beitrag erstellt via Tapatalk

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 21:18
von kingalex
Das Wasser wurde mit Hilfe von Druckluft heraus geblasen ;-)

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 21:19
von techno-com
Ist das alles wirklich ernst gemeint?

Ich such gerade die Kamera.....


Beitrag erstellt via Tapatalk

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 18. April 2016 21:28
von kingalex
Hallo ???
natürlich meine ich es ernst,
sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich Leihe bin.

Re: Smart 17/8 Multischalter

Verfasst: 19. April 2016 06:00
von techno-com
Ganz ehrlich .... Ob "Leihe" oder auch "Laie", aber jedem sollte bewusst sein das man solche Kabel die in Wasser getränkt waren dann austauscht und so dafür sorgt das man diese Fehlerquelle ausschließt. Druckluft ? Silikon ? Nein !
Neues Kabel und wasserdichte F-Kompressionsstecker dann drauf, das ist eine Lösung und keine Schaffung eines neuen Problems wie das hier passiert ist und sogar noch erklärt wurde .....
Ein Laie darf auch ruhig etwas lesen um sich der Sache mal näher anzunehmen die er selbst beseiten möchte an Fehlerquelle, ansonsten - wenn das nicht mögich ist - auch einen Fachmann dazu rufen der so etwas spielend mit einem Meßgerät raus messen kann.
-----------------------------

Quattro-LNB Test => Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter
So kann man schon einmal recht einfach herausfinden ob der Multischalter überhaupt noch das bekommt was er benötigt vom Quattro-LNB, ohne das kann der auch nichts mehr machen.