Seite 1 von 1

SES baut HD+ aus und erhöht den Preis

Verfasst: 23. April 2014 09:04
von techno-com
SES baut HD+ aus und erhöht den Preis

Neuer Zwischenstand beim HD-Fernsehen, das aus dem Orbit kommt: Die Plattform HD+ der SES-Satellitenholding hat nach eigenen Angaben das "Jahresziel deutlich übertroffen" und meldet zum 31. Dezember 1,412.554 Millionen zahlenden Kunden. Das sind 49 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Allein im traditionell starken vierten Quartal habe sich die Zahl der Kunden um 131.771 erhöht. Das Potenzial nach oben ist da: Weitere knapp 1,3 Millionen Haushalte befanden sich zum Jahreswechsel in der zwölfmonatigen Gratisphase. "Damit nutzten Ende des Jahres 2013 insgesamt rund 2,7 Millionen Haushalte HD+", resümiert das Team um Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung von HD+. Er glaubt an weiter zügiges Wachstum, zumal die TV-Branche vor großen Sportereignissen steht, die die Nachfrage nach hochauflösenden Bildern beflügeln.

Nun soll HD+ zügig weiter wachsen – neue hoch auflösende Sender und höhere Preise sind in Sicht: Nachdem seit dem 17. Januar mit dem Disney Channel HD der 16. Sender an Bord ist, werden zum 16. April mit RTL Nitro HD, n-tv HD und ProSieben Maxx HD drei weitere neue Sender gleichzeitig auf die HD+ Plattform aufgeschaltet. Dann 19 Sender, im vergangenen Jahr weiterenwickelte Services wie HD+ RePlay für die Mediatheken von Privatsendern oder die kostenlose App für Smartphones und Tablets haben ihren Preis: Die SES-Tochter wird ab 6. Mai die Preise für die Kunden anheben. HD+ nennt den Obulus "technische Servicepauschale", die sich künftig nach Auslaufen der zwölfmonatigen Gratisphase auf 60 statt wie bisher 50 Euro pro Jahr belaufen wird. Das macht monatlich 83 Cent mehr. Der Preis für eine HD+ Karte steigt von aktuell 55 auf dann 65 Euro.

Dafür führt die Plattform ein flexibleres Bezahlmodell ein: "Die Kunden können ab dem 6. Mai entscheiden, ob sie wie bisher die Prepaid- oder eine Abo-Variante zur Verlängerung von HD+ in Anspruch nehmen wollen. Das Abo kann ausschließlich online unter http://www.hd-plus.de abgeschlossen werden", heißt es. Der Preis beträgt fünf Euro im Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Kündigungsfrist beim Abo beträgt sechs Wochen zum Ablauf der Jahresnutzung. Die Prepaid-Variante erwerben die Kunden entweder im Fachhandel oder im Webshop von HD+.

Noch ein Zuckerl für die Zuschauer: Ab dem 16. April können die Nutzer von HD+ bei den ProSiebenSat.1-Sendern Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel eins HD, Sixx HD und ProSieben Maxx HD ihre mit einem HD+ Receiver getätigten Aufnahmen vorspulen. Dafür hatten die Sender bisher immer Kritik bei Nutzern geerntet, die Werbeblocks nicht überspringen konnten ( ProSiebenSat.1 lockert Vorspulsperre der HD-Sender ü. Astra ).


Quelle: HD-Plus Newsletter