Seite 1 von 1

LNB Abstände

Verfasst: 13. Dezember 2006 17:10
von baba
Hallo und guten Abend,

kriegt man eigentlich die Abstände an einer T85 noch gut hin mit
Quad-LNB's für diese 5 Satelliten beim Standort Zürich:
47.37 N / 8.55 Ost ?

Hotbird 2/6/7A/8 auf 13 Grad Ost
Astra 1E-1H/1KR/2C auf 19.2 Grad Ost
Astra 3A / 1D auf 23.5 Grad Ost
Astra 2A/2B/2D auf 28.2 Grad Ost
Atlantic Bird 3 auf 5 West

Wer weiss dazu was?

Gruss baba :P

Verfasst: 13. Dezember 2006 19:49
von techno-com
Nein, bei der T85 gehen eng zusammenstehende Satelliten nicht da die LNB- Halter zu breit dafür sind (liegt also nicht an den verwendeten LNB`s !!)

Verfasst: 13. Dezember 2006 20:04
von baba
Dann wäre also ein T90 die richtige Alternative?

mfg. baba :P

Verfasst: 14. Dezember 2006 08:37
von techno-com
Genau richtig... die Empfangseigenschaften der T90 sind auch besser da sie grösser ist und diesen "Gegenspiegel" hat.

Man muss bei ihr nur darauf achten das sie UNBEDINGT einen Antennenmast mit 60mm Durchmesser benötigt das sie AUF die Mastspitze gesetzt wird. Die orig. Wandhalterung ist ja aber bei unseren Lieferungen bereits dabei (siehe Artikelbeschreibung in unserem Shop)

LNB Abstände

Verfasst: 15. Dezember 2006 14:20
von baba
Hallo Herr Uhde,

jetzt muss ich doch nochmals 'nachhaken'. In diesem Thread empfehlen Sie dann ja doch die T85.
Da sollte das dann gehen mit den LNB-Abständen und bei mir nicht? :shock:

Das verstehe ich nun doch nicht ganz. Liegt das ev. am Unterschied von Quad- zu Quattro-LNB?
Oder ist das einfach eine neuere Erkenntnis?

mfg baba :P

Verfasst: 15. Dezember 2006 14:26
von techno-com
Erklärung ist ganz einfach !!

Bei dem von ihnen genannten Beitrag waren gewünscht:
- Astra 19,2 Grad Ost
- Astra 28,2 Grad Ost
- Eutelsat 13 Grad Ost

Also von Ost nach West ein maximaler Abstand von ca. 11 Grad.


Bei ihnen ist der W-O Abstand VIEL grösser und noch dazu sind bei ihrer Zusammenstellung von Satelliten mindestens 2 Satelliten nicht weiter als 4 Grad auseinander (das geht bei der T85 nicht- das hatte ich ihnen aber glaube ich auch schon geschrieben, liegt an der bauweise der LNB- Halterungen der T85 !!)

LNB Abstände

Verfasst: 15. Dezember 2006 16:07
von baba
Ja richtig, dass hatten Sie mir bereits mitgeteilt. Was mich nur wundert ist,
dass Sie am 20. Februar im oben genannten Thread noch die Meinung vertraten,
dass genau dies mit der T85 geht! :mrgreen:

mfg baba :P

Verfasst: 15. Dezember 2006 16:14
von techno-com
Ja, aber nur bei der DORT gewünschten Anlage wie ich hier vorhin genau beschrieben habe !!!!!!!!

LNB Abstände

Verfasst: 16. Dezember 2006 09:30
von baba
Ahhh, dann geht es also lediglich um die Abstände:

19.2 Grad, 23.5 Grad und 28.2 Grad Ost, sehe ich das jetzt richtig? :oops:


mfg baba :P

Verfasst: 16. Dezember 2006 09:48
von techno-com
Ich habe hier doch erklärt das bei der T85 keine Satelliten gehen die eng zusammenstehen (unter 3-4 Grad Abstand geht es nicht da die LNB- Halter dies nicht zulassen) und auch nicht eine Zusammenstellung von Satelliten die zu weit auseinanderliegen (also der max. Abstand vom östlichsten zum westlichsten Satelliten).

Verfasst: 25. Dezember 2009 18:15
von tridicello
Hallo Hr.Ude,

ich kann ihre Behauptung , man könne die Satellitenkonfiguration von Baba nicht mit eine Maximum T85/E85 realisieren, nicht nachvollziehen.
Ich besitze genauso eine Anlage und habe folgende Konfiguration realisiert :
Intelsat 1W
Sirius 4,8E
Hotbird 9E
Hotbird 13E
Astra 19,2E
Astra 23,5E
Eurobird 28,2E
Wie man sieht kann 4° schon realisieren,steht auch in die Bedienungsanleitung.Allerdings geht es nur bei 2 benachbarte Satelliten (z.B. 9E und 13E) der nächste muß min 5° weiter sein (wegen der komische Haltergeometrie), danach kann wieder 4° eingestellt werden (z.B.19,2E und 23,5E).
In diesen zusammenhang hätte ich auch eine Frage : gibt es für diese Anlage einen Kombihalter für 3° ?. Theretisch wäre so etwas denkbar bei Verwendung von 2 ALPS LNB.

Mit freundlichen Grüßen.

Verfasst: 28. Dezember 2009 10:01
von techno-com
Sie werden dann aber nicht genau auf dem Satelliten stehen und so empfangseinbusen in Kauf nehmen.

Richtig ist das man einmal 3 Grad Abstand (mit den passenden dünnen LNBs) realisieren kann, aber nicht direkt nebeneinander 2x 3 Grad (z.B. 19 + 16 + 13 Grad !), das lassen die Halterungen der T85 einfach nicht zu !

Und andere LNB-Halterungen für die Antenne die dies zulassen würden sind mir nicht bekannt.