Die Suche ergab 136 Treffer

von Wirus
27. Januar 2019 21:48
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Modernisierung SAT Anlagen - (EFH auf MFH)
Antworten: 17
Zugriffe: 335

Re: Modernisierung SAT Anlagen - (EFH auf MFH)

Scheinbar ist das Kathrein LCD 111 A+ (laut Beschreibung) UV beständig (obwohl es weiß ist) Und ganz sicher ist es nicht für Aussenanwendungen freigegeben. Zitat Kathrein-Seite: Für Hausinstallation Alleinstehend könnte man da zwar noch diskutieren, aber wenn man sich das LCD 115 A+ im Vergleich an...
von Wirus
19. Januar 2019 18:55
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Antworten: 16
Zugriffe: 355

Re: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?

So, ich gebe auch .... so gemacht und es sah wirklich super aus das alles geht ... Von Tuner A-C alles super super gut .. Tuner D dann auch sogar die "Möglichkeit" einzustellen - verbunden mit Tuner B -, geht ich aber dann nach dem Speichern raus wird immer wieder automatisch "verbun...
von Wirus
17. Januar 2019 23:25
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Antworten: 16
Zugriffe: 355

Re: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?

Ic probiere das morgen mal aus, bin gespannt. Möglicherweise geht es nur, wenn man acht unterschiedliche UBs verwendet. Wenn das nowendig sein sollte, geht es bei mir nicht, da ich nur 1,2,2*3,2*4 verfügbar habe.
von Wirus
17. Januar 2019 22:37
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Antworten: 16
Zugriffe: 355

Re: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?

Es wäre keine Aufrüstung des Duo 4k nötig. Das FBC-Frontend, mit dem die Box bestückt ist, verfügt doch über zwei Eingangswandler und entspr. auch über zwei Sat-Eingangsbuchsen). An einem 8er Einkabelbaustein muss nur ein Eingang benutzt werden, man kann aber auch beide belegen. Die von Dir vorgesc...
von Wirus
17. Januar 2019 21:13
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Antworten: 16
Zugriffe: 355

Re: Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ist es nun besser (technisch,SW-seitig, was auch immer) ein Kabel mit 8 IDs/UB oder den Twin-"Vorteil" auszunutzend 2 Kabel mit 4 anzuschliessen ? Aus Sicht der VU+ sind eindeutig 8 UBs vorzuziehen, da Du für 2x 4UBs eine zweite Tunerkarte benötigen w...
von Wirus
12. Januar 2019 17:46
Forum: Unicable- / Einkabel- LNB´s
Thema: Unicable Planung - Richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 514

Re: Unicable Planung - Richtig?

Der Power Inserter scheint in der Tat innen ein wenig aufwändiger zu sein als ich angenommen habe. Verwunderlich ist, daß das Signal vom Receiver als reiner Spannungsabfall kommt (technisch wird die Spannung ganz kurz gegen Masse geschaltet um den negativen Impuls zu generieren), vom Inserter aber e...
von Wirus
12. Januar 2019 10:09
Forum: Unicable- / Einkabel- LNB´s
Thema: Unicable Planung - Richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 514

Re: Unicable Planung - Richtig?

Ich schliesse daraus, dass diese 18V für den LNB/Multischalter ein Signal darstellen, welches einen Befehl ankündigt!? Ist das richtig? Das war früher mal so gedacht, aktuelle Geräte reagieren aber alle einfach auf den 22kHz-modulierten Einkabel- oder JESS-Befehle. Der Spannungshub des Receivers au...
von Wirus
11. Januar 2019 12:08
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Neubau EFH - Bitte um Hilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Neubau EFH - Bitte um Hilfe

Ich finde es immer sehr merkwürdig wie man ein solches Kabel bezeichnen kann mit "1x16" "1x" ist in meiner Auffassung dann eine Litze Hier aber ja auch zu sehen das dem nicht so ist und das ein Einzellitzen-Kabel ist ... sollte also eher dann 7x2.5 heißen in meiner Auffassung Di...
von Wirus
20. Dezember 2018 19:26
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellung der SAT-Anlage von Legacy auf Unicable/JESS + SAT>IP
Antworten: 12
Zugriffe: 555

Re: Umstellung der SAT-Anlage von Legacy auf Unicable/JESS + SAT>IP

Nur so als Zwischenfrage: Wie willst Du UKW/DAB +-Geräte ohne Antenne betreiben?
von Wirus
13. Dezember 2018 12:04
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellung auf Unicable
Antworten: 52
Zugriffe: 1195

Re: Umstellung auf Unicable

Ich hoffe das passt jetzt so und ich habe nichts vergessen. Sonst immer man her damit Die terrestrischen Eingänge sind nicht terminiert. Du brachst daher noch zwei Endwiderstände und einen Winkel Schliesse ich das Netzteil an Dauerstrom oder Standby? Da eine Dauerbestromung des LNB ausser Stromverb...
von Wirus
11. Dezember 2018 15:23
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellung auf Unicable
Antworten: 52
Zugriffe: 1195

Re: Umstellung auf Unicable

Nein ! Da muss ich widersprechen. Bezogen auf die Ausgangsfrage lautet die Antwort ganz klar: Ja, funktioniert. Siehe https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Ultimo_4K_mit_zwei_DVB-S2_FBC_Dual_Tuner#Unicable_.2F_JESS_f.C3.BCr_eine_Satposition Den ein FBC-Frontend re...
von Wirus
11. Dezember 2018 10:57
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellung auf Unicable
Antworten: 52
Zugriffe: 1195

Re: Umstellung auf Unicable

Wenn ich eine zweite Tunerkarte kaufe würde es dann mit meinen 8 Ableitungen funktionieren? Ja. Du nutzt dann acht von sechzehn vorhandenen FBC-Eingängen der zwei Tunerkarten. Was könnte ich dann noch mit den beiden Anschlüssen der Twin Tuners machen die nicht belegt sind? Nichts. Verabschiede Dich...
von Wirus
11. Dezember 2018 07:58
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellung auf Unicable
Antworten: 52
Zugriffe: 1195

Re: Umstellung auf Unicable

Moin, der Plan klingt auf den ersten Blick sinnvoll, hat aber einen Schönheitsfehler: Er funktioniert nicht. Begründung: Die Ultimo 4K [in der Standardausstattung mit einer FBC-Tunerkarte] kann entweder zwei Legacy-Anschlüsse oder einen Einkabelanschluss mit bis zu acht Ableitungen verarbeiten, zwei...
von Wirus
6. Dezember 2018 07:44
Forum: Montagematerial/ -arten
Thema: Wetter und Schneeschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Wetter und Schneeschutz

.... der Regen/Schnee stört auf dem Weg von oben runter (zwischen „Wolke“ und „Boden“) und nicht direkt vor der Antenne/dem LNB. Es kann auch vorkommen, daß bei starkem Schneetreiben die Antenne mit Schnee "beschichtet" wird. In diesem Fall hilft der Wetterschutz nur begrenzt bis überhaup...
von Wirus
2. Dezember 2018 13:57
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Empfang CSS vs Legacy an JPS0502
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

herlich-willkommen Willkommen im Forum. Hänge ich jedoch das Messgerät an die Legacy Ausgänge des Multischalter oder an die JAD300TRS Dosen, so empfange ich nur einen Teil der Sender. Die Frage ist, welche Sender nicht kommen und welcher Teil empfangen wird. Wenn die Sender auf horizontaler Ebene ni...
von Wirus
14. November 2018 13:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Der eigentliche Grund meiner Aufrüstung liegt in der Tatsache, dass die Duo4K DualHD Transcoding beherrschen soll. Vermutlich kann es die Ultimo4K auch, aber Prozessormässig ist die Duo4K besser aus gestattet. Dazu sei angemerkt, daß die Duo 4k zwar den schnelleren Prozessor hat, aber nur zwei Giga...
von Wirus
14. November 2018 10:48
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich zwingend den 16M Multischalter, da die UBs kollidieren. Ja. Dann würde der diodenentkoppelte Verteiler entfallen, da ich ja nicht mehr bündeln müsste, richtig ? Falsch. Wie Herr Uhde schon schrieb, geht es nicht um Bündelung sondern um die Aufteilun...
von Wirus
14. November 2018 07:38
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Re: Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Die Frage ist: könnte man 2 Stammausgänge des 8M bündeln, über ein Kabel führen und im Wohnzimmer wieder trennen Nein. Bei einem Kabel ist ein -16 und ein diodenentkoppelter Verteiler notwendig. um auf die beiden FBC Tuner zu führen ? Zwei FBC-Tunerkarten hat die Box nur, wenn Du sie so bestellst. ...
von Wirus
8. November 2018 07:39
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern

Nachtrag: Wird die Duo² sofort auf Einkabelversorgung umgestellt, kann Leitung 2 entfallen bzw. der Anschluss Legacy 1 anderweitig genutzt werden. Wie das geht, steht im VU+ Wiki unter https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Duo%C2%B2_mit_einem_DVB-S2_Dual_Tuner#Unic...
von Wirus
7. November 2018 23:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Bestehende SAT-Anlage mit Unicable/Jess erweitern

Leider ist es so, das mein Vater, derzeit noch Vu+ Duo2-Besitzer noch beide SAT-Kabel benötigt. Er will erst später auf einen DVB-S2 FBC Twin Tuner umsteigen. Der Jultec JPS0502-8+4T reicht doch: Leitung 1 -> 1.CSS-Ausgang auf die VU+ Duo², diese bleibt vorübergehend Legacy, wird später umgestellt ...
von Wirus
22. Oktober 2018 07:42
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 953

Re: Receiverwechel und dann ggf. Anpassung der SAT-Anlage

Kommen für uns grundsätzlich JPS- und JRS-Multischalter in Frage? Ja. Wenn ja, gibt es Vorteile für eine dieser beiden Varianten? Das kommt darauf an, was Du willst JRS: Receivergespeist (kein Netzteil erforderlich), jedoch max. 4 Ableitungen je Kabel, nur ein Satellit (bzw. zwei im Breitbandmodus)...
von Wirus
17. September 2018 15:35
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Einen reinen Neubau haben wir auch nicht ;) Das "Neubau" von mir bezog sich nicht auf die Gebäudesubstanz sondern auf die Sat-Anlage. Ich hätte wohl besser "bei Neuerrichtung einer Satellitenempfangsanlage" geschrieben. Hintergrund: Bei Änderung einer bestehenden Anlage könnte m...
von Wirus
17. September 2018 10:29
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: Neuen Anbau und Altbau auf Unicable bringen

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Kann ich in einem Strang Dosen rein für UKW Radiowecker verwenden und am Ende noch einen Jess fähigen Receiver anschließen? (Schlafzimmer EG) Theoretisch ja, aber der UKW-Empfang wird so nicht funktionieren. Grund ist der fehlende Verstärker für UKW - ohne den...
von Wirus
8. September 2018 09:10
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 1464

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

In Deiner Tabelle sind die vier Überspannungsschutzmodule zweimal aufgeführt, in den Zeilen 2+5

Gruß,
Werner
von Wirus
7. September 2018 21:37
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 1464

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Du hast den Überspannungsschutz zwei mal vorgesehen - einmal an den Satkabeln vom LNB reicht. Und Du brauchst noch Patchkabel (ggf. selbst herstellen) Ansonsten sieht das gut aus. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich das Kabel zum LNB mal checken. Es sollte UV-beständiges Kabel (schwarz) mit w...
von Wirus
7. September 2018 15:45
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 1464

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Funktioniert das denn soweit problemlos ohne Netzteil? Die LNB muss ja auch versorgt werden. Ja. Mein JRS0502-4+4T arbeitet ohne Netzteil absolut problemlos. Das Witzige ist, daß der Multischalter + LNB u.U. weniger Strom verbrauchen als ein einzelner Quattro-LNB Erklärung gibt es unter http://www....
von Wirus
6. September 2018 21:44
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable
Antworten: 19
Zugriffe: 1464

Re: Umstellen von Quad LNB auf Quattro LNB und Unicable

Herzlich willkommen im Forum. Deine Planung sieht doch schon mal recht gut aus. Es gibt aber ein paar Punkte, die mir auffallen: Das Kabel zwischen Multischalter und Verteiler muss nicht über den Erdungsblock geführt werden, eine direkte Verbindung ist ausreichend. Wenn Du die Komponenten auf nichtl...
von Wirus
24. Juli 2018 21:03
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter
Antworten: 26
Zugriffe: 1473

Re: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter

Noch eine Anmerkung: An der VU+ Solo 4K kannst Du die 16 UBs nicht nutzen, da ist bei 8 Schluss.
16UBs kann aktuell nur die VU+ Ulktimo 4K mit zwei FBC-Tunerkarten (Splitter erforderlich) verarbeiten.

Gruß
Werner
von Wirus
24. Juli 2018 20:51
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter
Antworten: 26
Zugriffe: 1473

Re: EN50607 im Breitband + normaler Multischalter

ok, Hier mal das was ich mir vorstelle: Das funktioniert so nicht, denn Du kannst nicht einfach Receiver an die Stammleitungsausgänge des JPS501-16MN anschließen so wie Du das gezeichnet hast. Genauer gesagt, anschließen geht schon, jeder Receiver bekommen dann aber nur die eine Ebene die der Ausga...
von Wirus
12. Juli 2018 22:11
Forum: Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
Thema: 2 Combiner hintereinanderschalten
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: 2 Combiner hintereinanderschalten

Voraussetzung ist, dass ich meine Quattro LNBs behalten möchte: Anstatt dem angedachten Gebastel, das wahrscheinlich nie richtig funktioniert, könntest Du einfach ein Gerät nehmen, das alle vier LNBs verarbeiten kann und auf zwei Linien mit je UBs durchroutet: Jultec JPS1702-16MN Noch einen Verteil...

Zur erweiterten Suche