Die Suche ergab 13 Treffer

von denz
7. Juli 2019 12:59
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Also war meine vorige Annahme doch richtig, dass es vom Eingangssignal abhängt, also das was die Schüssel aufnimmt und durch das LNB weiterleitet. Geplant ist Schüssel und LNB Nehmen wir an ich habe dann 85 dByV und habe dann durch die Leitungswege eine Dämpfung von 7-10,5 dB. Plus 1-2 dB durch die ...
von denz
7. Juli 2019 08:20
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

guba hat geschrieben:Max. Ausgangspegel Sat: 100 dBµV
Ja maximal. Heißt für mich es können auch nur 80 sein. Abhängig von ?
von denz
6. Juli 2019 19:16
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Ok. Dachte es hängt auch vom empfangenen Signal ab. Also dementsprechend auch von der Schüssel und dem LNB. Als Multischalter wurde mir hier der Jultec JRM0508T empfohlen. Habe wie gesagt 5 Leitungsanschlüsse im Haus. Davon werden die nächsten 10 Jahre vermutlich nur 3 benutzt. Also könnte ich theor...
von denz
6. Juli 2019 17:21
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Alles klar. Vielen Dank für die Erklärung. D.h. um die richtige Dose auswählen zu können, also mit der richtigen Dämpfung, damit ich auf die 50 bis 70 dByV komme, muss ich erstmal die Schüssel montieren und den Multischalter und mit einem Messgerät am jeweiligen Punkt, wo ich die Dose setzen will, m...
von denz
6. Juli 2019 14:39
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Ok nochmal von vorne. Ich möchte hier niemandes Ausbildung und Erfahrung anzweifeln. Ich möchte über das Thema auch keine Doktorarbeit schreiben. Ich möchte es nur grob verstehen. Nur mal kurz skizziert: Ich habe auf dem Dach eine Satellitenschüssel. Von dort geht das Signal runter in den HWR zum Mu...
von denz
6. Juli 2019 07:55
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Und immer noch keine Erklärung. Das meine ich. Hier wird nur argumentiert das die F-Verbinder überteuert sind man für weniger Geld was mit Elektronik drin haben kann. Das mag ja sein. Aber vielleicht spielt auch die Optik eine Rolle? Ich möchte ja gerne verstehen warum das eine besser ist als das an...
von denz
5. Juli 2019 20:38
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Ja klar. :1145
Es sind einfache F-Verbinder ohne jegliche Technik.

Dazu meine Frage welche Technik da denn nötig ist.

Die Boardsuche „Gira Antennendose“ ist nicht sonderlich hilfreich bei der Frage wozu dort Technik nötig ist bzw warum ein einfacher F-Verbinder nicht ausreicht.
von denz
5. Juli 2019 18:07
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Naja UVP des Hersteller. Man bekommt die für gut 16€. Die verlinkten von dir kosten knapp 10€. Ich brauche insgesamt 4 Dosen. Da hält sich der Mehrpreis in Grenzen. Di schreibst da ist keinerlei Technik drin. Was brauche ich an der Stelle denn für Technik? Daran soll nur ein kurzes Kabel zum TV und ...
von denz
5. Juli 2019 07:56
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Re: Sat-Dose

Ok. Wie gesagt brauche ich ja gar nicht 3 oder 4 Loch sondern nur 1 und 2 Loch. Dosen mit einmal Sat und eine Dose mit 2 mal Sat.
Gibt es sowas nicht für 1,13 mm Innenleiter?
von denz
4. Juli 2019 21:23
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Sat-Dose
Antworten: 21
Zugriffe: 3611

Sat-Dose

Guten Abend, ich habe in meinem Neubau Kathrein Kabel mit einem Innenleiterdurchmesser von 1,13mm verlegt. Nun wollte ich passend zu meinem Schalterprogramm die Gira 5650 03 und Gira 5651 03 verbauen. Allerdings sind diese nur für einen Innenleiter bis 1 mm geeignet. Machen sich diese 0,13mm bemerkb...
von denz
10. August 2018 11:58
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Planung Neubau
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Re: Planung Neubau

Puh jetzt habe ich alles abgearbeitet mit den Kommentaren und dann auf absenden geklickt. Schwups musste ich mich wieder anmelden und mein ganzer Text ist weg. :1162 :1162 :1162 Also in Kurz: Ich verstehe in ihrer Zeichnung die ganzen glauben und braunen Linine ("Kabel" ?) zu den Antennend...
von denz
9. August 2018 13:31
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Planung Neubau
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Re: Planung Neubau

Hallo Herr Uhde, ich habe mich nun mal ein bisschen durch die Beträge gelesen. Es ist tatsächlich ein sehr umfangreiches Thema. Bei mir ist es allerdings noch recht einfach gehalten. :1131 Ich plane mit 3x Single und 1x Twin Receiver - also 5 Teilnehmer, richtig? :1145 Folgend die Skizze für mein Vo...
von denz
8. August 2018 10:58
Forum: technische Fragen zu Satanlagen
Thema: Planung Neubau
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Planung Neubau

Hallo zusammen, in Kürze beginnt der Rohbau meines EFH. Bei der Licht- und Elektroplanung bin ich so gut wie durch. SAT hatte ich bisher immer nach hinten geschoben. Frei nach der Devise ich muss ja nur 4 Kabel vom Dachboden in das jeweilige Zimmer ziehen. :1128 Zur Sicherheit möchte ich das hier ge...

Zur erweiterten Suche