denz hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück
denz hat geschrieben:ich habe mich nun mal ein bisschen durch die Beträge gelesen.
Da haben sie gelesen, sieht man

Den Rest bekommen wir jetzt auch noch hin
denz hat geschrieben:Es ist tatsächlich ein sehr umfangreiches Thema.
Ja, sehr ... mit nur ein paar Kabeln (selbst da gibt es Unterschiede), ein paar Steckern (Unterschiede auch hier) und einem Multischalter + Antenne + LNB + Dosen ist da nicht alles so einfach getan.
denz hat geschrieben:Bei mir ist es allerdings noch recht einfach gehalten.
Einfach wäre es wenn das alles mit einem Kabeltypen gemacht werden könnte, die Erdung nicht wäre etc. etc. etc..
denz hat geschrieben:Folgend die Skizze für mein Vorhaben:
Sat Anlage Skizze2.png
Ich verstehe in ihrer Zeichnung die ganzen glauben und braunen Linine ("Kabel" ?) zu den Antennendosen nicht ganz
Sie führen zu einer Dose hier 3 blaue und ein braunes Kabel, wofür ?
Weiterhin fehlt das Potentialausgleichskabel (PA-Kabel 4mm²) parallel zu den 4 Koaxkabeln vom Mast-nahen PA runter zum Multischalter ... vom geerdeten Antennenmast muss das PA-Kabel zuerst an den Mast-nahen PA und dann weiter runter geführt werden zum PA rund um den Multischalter. Mehr dazu kommt glaube ich hier noch später dann in einer anderen Ausführung von ihnen die ich beantworten werde.
Das Hirschmann Koka-Kabel gibt es nicht mehr
Quelle:
Neubau Planung Sat-Anlage

(hier
MIT Überspannungsschutz, mehr dazu folgt)
Das UV-beständige Kabel hat die 4.9er Stecker wie im Quote oben verlinkt, das Dur-Line Kabel die 5.1er
Hier:
1. reicht der 9-fach Erdungsblock nicht aus, es müssen die 4 Kabel vom Quattro-LNB oben kommend und ALLE abgehenden Koaxkabel in die Räume/Zimmer darüber geführt werden
2. hier keine Überspannungsschütze mehr, die wären hier unnötig
3. wenn sie das alles fertig vormontiert auf einem Lochblech wünschen (incl. Verkabelung etc. etc.) schauen sie unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich . Dort wird das erklärt was man dazu alles benötigt (Patchkabel etc.).
denz hat geschrieben:Ich plane mit 3x Single und 1x Twin Receiver - also 5 Teilnehmer, richtig?
Sie planen erst einmal 5 Teilnehmer-Anschlüsse, richtig

So habe ich das auch verstanden ....
Aber warum dann der JRM0512T (12 Teilnehmer-Anschlüsse) und nicht nur der JRM0508T (8 Teilnehmer-Anschlüsse) ? Reichen die 3 "Reserven" bei ihnen dann nicht aus ?
Weiterhin falsch hier wie oben gesagt nur der 9-fach Erdungsblock.
Es werden dort alle Kabel angeschlossen die in die Zimmer gehen . was meinen sie mit ihrer Umschreibung hier

Ggf. habe ich da was falsch verstanden ? Hatte ja aber zuvor erklärt welche Kabel über den Erdungsblock geführt werden müssen.
Die Dosen sind die richtigen
denz hat geschrieben:Außerdem geht noch ein weiteres Koaxkabel für den Innenbereich aus dem Netzwerkschrank ins Schlafzimmer und noch 2x 2 Koaxkabel ins Wohnzimmer zu je Alternativpositionen. Diese werden dann bei Bedarf eingesetzt und entsprechend dafür unbenutzte von dem Erdungsblock abgezogen.
Die müssen da gleich angeschlossen werden an den Erdungsblock, alle Kabel vom Haus (auch ungenutzte) müssen ("sollten") dem PA unterzogen werden.
Bei der Wahl vom JRM0512T (12 Teilnehmer) wären ja dann sogar genug Teilnehmerausgänge frei um das alles direkt auch gleich anzuschließen.
PA-Kabel an die Klebemanschette ? Diese Klebemanschette kommt über die Gummi-Manschette für die komplette Abdichtung zum Mast hin
Was sie meinen hier ist wohl die "Erdungslasche Obo-Bettermann" woran man die Kabel anschließen kann ?
Aber an diese würde ich das Erdungskabel 16mm² angschließen und für das PA-Kabel würde ich die Klemme direkt am Dachsparrenhalter verwenden. Oder einfach unter einen der Schrauben als "O-Ring" legen bei der Befestigung.

ACHTUNG ! Änderung hier ... Überspannungs-Schütze werden in Richtung nach INNEN montiert !!!
Nein, siehe oben ...
Quelle:
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
denz hat geschrieben:...welches direkt zum Hauptpotentialausgleich im HWR geht.
Hier sollte ein Fachmann herangezogen werden der das vor Ort begutachtet ... den da muss ein Trennungsabstand eingehalten werden den nur ein Fachmann bestimmt kann bei einer 100%igen Besichtigung vor Ort. Das Erdungskabel darf nur in bestimmten Abständen die abhängig von der Länge vom Kabel ist an Regenrallrohren, Rinnen, anderen Kabeln etc. vorbei geführt werden.
denz hat geschrieben:Außerdem muss vom Erdungsblock eine Verbindung zum Potentialausgleich bestehen.
? Hatte ich aber oben erklärt ! In ihrer Zeichnung konnte ich von so einer "Verbindung" auch nichts entnehmen, so ein Kabel ist dort nicht eingezeichnet.
denz hat geschrieben:Ist das alles soweit richtig? Passen die Produkte zusammen und zu den geschilderten Anforderungen?
Sind doch noch ein paar Sachen unklar gewesen, aber ich hoffe das hilft jetzt erst einmal für das "grobe" so weiter was ich erklärt, in Bildern gezeigt und wieder verlinkt habe.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.