Hallo, hier endlich ein Update. Es kommt leider sehr spät, aber zuerst hatte ich wenig Zeit, und dann habe ich es die letzen Tage zugegebenermaßen auch vergessen ... aber besser spät als nie.
Ein Teil des Rätsels ist gelöst. Ich ging immer davon aus, dass der anfängliche Fehler (oft kein Signal in den Morgenstunden) sich verschlimmert hat, als ich die Stromzufuhr für das Umstecken des Patchkabels unterbrochen und dann wieder eingesteckt habe. So ähnlich, wie eine Glühbirne meistens kaputt geht, wenn man das Licht anschaltet, aber nur selten im laufenden Betrieb. Aber das war falsch, der Totalausfall war ein zusätzlicher Fehler, den ich leider durch meine Dummheit selber verursacht habe. Asche auf mein Haupt.
Und es muss gleich passiert sein, als ich das Patch-Kabel vom oberen Stromanschluss des Multischalters in den unteren gesteckt habe. Dabei habe ich den Innenleiter um fast 180° umgebogen.
Das gemeine daran war, dass es aber nur dann einen Kurzschluss gab, wenn der Anschluss wirklich ganz fest eingesteckt war. Wenn er nur minimal, also weniger als 1mm, nicht kopmlett bis zum Anschlag eingesteckt war, gab es keinen Kurzschluss. Das erklärt, warum es teilweise "getickt" hat, und dann wieder nicht. Funktioniert hatte es natürlich nie, denn Strom gab es ja nie.
Leider muss ich beim Testen irgendwann die Kabel vertauscht haben. Das war natürlich fatal, weil ich die Patchkabel, die von der Antenne kamen, alle getestet hatte und als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Das erklärt auch, warum es immer funktioniert hat, wenn ich es ohne Multischalter getestet habe. Denn nur beim ersten Mal, als ich den Fernseher direkt mit den Anschlüssen des LNB verbunden habe, habe ich das mit den Patchkabeln gemacht. Und nachdem ich wusste, dass diese funktionieren, habe ich dann, wenn ich mal wieder versucht habe, ob es ohne Multischalter funktioniert, den Fernseher ohne die Patchkabel mit den jeweiligen Anschlüssen des LNB verbunden. Und das erklärt natürlich alles:
- dass es anfangs plötzlich gar nicht funktioniert hat (defektes Patchkabel war zwischen Netzteil und Multischalter)
- dass es dann im Verlauf mal teilweise ging und dann wieder gar nicht (defektes Patchkabel war zwischen LNB und Multischalter und mal genz fest oder etwas lockerer eingesteckt)
- dass es bei Ihnen keinen Fehler gab (defektes Patchkabel war bei mir und leider nicht zum Test bei Ihnen)
Zum Glück habe ich, bevor ich den Multischalter nach Rückerhalt wieder angeschlossen habe, alles nochmal ohne Multischalter durchgetestet, und da dann die Patchkabel zum direkten Anschluss des Fernseher an den LNB verwendet. So ist es dann aufgefallen. Hätte ich das nicht gemacht, sondern ohne die Patchkabel getestet, dann wäre es wieder so gewesen, dass es ohne Multischalter geklappt hätte, und dann beim schrittweisen Anstecken der Kabel an den Multischalters hätte es dann plötzlich irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich dann das Kabel in Verdacht gehabt hätte, vermutlich wäre ich dann wieder von einem Wackler im Multischalter ausgegangen.
Im Endeffekt war ich leider sehr dumm (zum einen, dass ich den Innenleiter überhaupt verbogen habe, und dann noch, dass ich die Patchkabel vertauscht habe), und dann kam auch noch Pech dazu (dass sich der Fehler immer anders dargestellt hat, je nachdem wie fest der Stecker aufgesteckt war). Deshalb ich bin wirklich froh, dass ich beim letzten Test die Patchkabel nochmal mitgetestet habe, sonst wäre ich glaube ich verzweifelt. Jetzt kann ich sagen, dass ich viel aus der Sache gelernt habe.
Aber das erklärt natürlich nur den plötzlichen "Totalausfall". Es erklärt noch nicht das ursprüngliche Problem, nämlich dass es oft in den Morgenstunden keinen Empfang gibt.
Ich hab mir dann überlegt, was Früh anders ist als sonst, und da gibt es eigentlich nur eine Sache, die mir eingefallen ist.
Ich habe eine VU+, die ich für Aufnahmen und als Medienplayer nehme. Die habe ich so eingestellt, dass sie sich von 4.00 bis 9.00 komplett ausschaltet, und um 9.00 eben wieder einschaltet und in Standby geht. Ich könnte mir nun vorstellen, dass die VU+ in der Zeit von 9.00 bis 4.00 den Multischalter "wach" hält. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber zumindest sieht man bei der VU+ auch im Standby öfter mal die Lampen hinten am Netzanschluss blinken. Vielleicht macht sie da ein Update der Programmübersicht oder was auch immer. Jedenfalls zeigt die VU+ auch im Styndby zum Teil Aktivität, aber natürlich nicht, wenn sie ganz ausgeschaltet ist. Und das ist das einzige, was Früh ander ist als den restlichen Tag. Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen.
Aktuell ist es so, dass ich das Netzteil mit dem unteren Stromanschluss des Multischalters verbunden habe und seitdem keine Ausfälle in der Früh mehr aufgetreten sind. Ob das aber wirklich so ist, oder ob die Ausfälle zwar weiter auftreten, es aber nur niemand bemerkt, kann ich nicht sagen. Denn ich selber habe viele Nachtdienste und sehe deswegen vor 9.00 nie Fernsehen, entweder schlafe ich da noch oder ich komme erst später heim. Diejenigen, die mir immer gesagt haben, dass es Früh nicht geht, waren meine Kinder und meine Frau. Coronabedingt ist es jetzt aber so, dass auch diese seit einigen Wochen Früh eigentlich fast nicht mehr fernsehen. Der Tagesrhythmus ist jetzt einfach ein anderer. Aber zumindest ist es bei den wenigen Malen, wo früh ferngesehen wurde, bisher nicht mehr zu einem Ausfall gekommen. Ich werde es jetzt erst mal so angeschlossen lassen, und wenn dann weiter keine Problemem auftreten, es irgendwann mal wieder mit dem oberen Stromanschluss probieren.
Denken Sie, es könnte so sein, wie ich geschrieben habe? Also dass es ein Problem mit dem Standby des Multischalters gibt und dass die Vu+ den Multischalter tagsüber "wach" hält und deswegen das Problem so gut wie immer nur Früh auftritt?
Und falls es daran liegt, gäbe es eine Möglichkeit das zu beheben? Oder bleibt mit letztendlich nur, was ich jetzt schon mache, nämlich den unteren Stromanschluss zu verwenden und den Multischlater einfach nicht in Standby gehen zu lassen?
Ich entschuldige mich für die ganze Mühe, die Sie durch mich hatten und danke Ihnen nochmal für Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
M. Lacher