Neubau & SAT Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau & SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sto_Ne hat geschrieben:Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder hochladen.
Bitte den Bildern einen passenden "Namen" geben, also bitte nicht einfach mit einer Benennung "pic0815" einstellen.... vergeben sie dem Bild vor dem hoch laden einen entsprechend passenden Namen, nur so ist das auch bei Google hinterher passend im Index das es auch mal gefunden wird wenn jemand anderes ein ähnliches Problem haben sollte.
Sto_Ne hat geschrieben:Ich könnte doch jetzt das vorhandene vom Elektriker eingezogene (neben den Koaxialkabel liegende) 16mm² als Potentialausglich nehmen (anstatt das 4mm²).
Oder?
Größerer Durchmesser/Querschnitt ist immer zulässig. Als PA-Kabel genutzt darf es dann auch direkt neben den Koaxkabeln verlegt werden.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Tags:
Dipol
Foren-As
Beiträge: 251
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Neubau & SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Dipol »

Sto_Ne hat geschrieben:Meine empfohlene Lösung sieht jetzt folgendes vor:
Der Mast wird mit einer Mastschelle verbunden.
Von der Mastschelle, geht ein Erdungsdraht auf die Dachrinne und wird durch einen speziellen Verbinder festgemacht.
Damit das ganze gerade und sauber aussieht, gibt es etra Halter für die Dachplatten.
Dachhalter sind nur für 50 mm² Blitzableiterdraht mit 8 mm Durchmesser konzipiert, 16 mm² Kupferdraht ist dafür zu schlank.
Sto_Ne hat geschrieben:In der Nähe des Fallrohres habe ich wieder einen Verbinder.
Hier befestige ich erneut einen Erdungsdraht den ich dann am Fallroher entlang befestige.
Hierfür gibt es extra Schellen (das Fallroher als Leiter zu benutzen ist nicht zulässsig, daher der extra Draht).
Unten angekommen verbinde ich den Erdungsdraht mit der bei mir vorhandenen Erdungsfahne.
Formal gehört Erdung und PA zur Elektroanlage und bis die EU-Kommission das Meisterprivileg weiter durchlöchert hat ist NAV § 13 zu beachten. Ein Laie - der sich mit der Aufgabe nicht überfordert und normkonform installiert - begeht einen geringeren Verstoß als eine Elektrofachkraft die nicht oder nicht normkonform installiert.

Aber selbst das Tordieren und Verlegen von Alu-Knetlegierung will gelernt sein und für steiferen Blitzableiterdraht aus Stahl- oder Kupfer braucht man ein Richtgerät. 16 mm² Kupferdraht über Dach und entlang des Fallrohres zu verlegen sieht schauderhaft aus und mit der in meiner Folie abgebildeten Sonderlösung für Dachrinnenklemmen ist ein geschnittener 16 mm² Erdungsdraht nur noch für 50 kA statt 100 kA blitzstromtragfähig. Arbeiten mit 50 mm² Blitzableiterdraht erledigen selbst weniger qualifizierte im Blitzschutzbau tätige Eisenbieger in Rekordzeit und optisch verträglich, die sollte man Blitzschutzbauern überlassen.

Wie schon Herr Uhde ausgeführt hat, sollten Erdleiter möglichst ungeschnitten durchgeleitet werden und das Fallrohr gehört an seinem Fußpunkt ebenfalls noch angeschlossen. All das ist mit Blitzableiterdraht wesentlich einfacher umzusetzen. Last but not least muss auch geprüft sein, dass die Anschlussfahne blitzstromtragfähig mit dem Fundamenterder und dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes verbunden ist.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau & SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sto_Ne hat geschrieben:Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder hochladen.
Dann wird das alles noch etwas klarer.
Ist bei ihnen alles geklärt, die Bilder wurden nicht mehr eingestellt :1122

Wäre für den Beitrag gut wenn das abgeschlossen würde und gezeigt/beschrieben wird wie die falsche Kabelverlegung vom Erdungskabel ohne Trennungsabstand dann wieder "gut gemacht" wurde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dipol
Foren-As
Beiträge: 251
Registriert: 28. November 2007 12:06
Wohnort: Raum Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Neubau & SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von Dipol »

techno-com hat geschrieben:
Sto_Ne hat geschrieben:Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder hochladen.
Dann wird das alles noch etwas klarer.
Ist bei ihnen alles geklärt, die Bilder wurden nicht mehr eingestellt :1122
Dann wenigstens noch die Antwort ob der 16 mm² Draht als PA-Leiter genutzt werden darf: Ja, aber!

Mehr als der Mindestquerschnitt von 2,5 mm² Cu (geschützt) und 4 mm² Cu (ungeschützt) ist zulässig. Bei Optimalschutz über eine getrennte Fangstange ist eine Überdimensionierung auch gänzlich unbedenklich. Ebenso bei suboptimaler Antennenerdung, wenn der überdimensionierte PA-Leiter normkonform nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger angeschlossen wird.

Bleibt der 16 mm² jedoch an der Haupterdungsschiene angeklemmt, mindert das den Anteil der Blitzströme die ohne gefährliche Näherungen über die äußere Ableitung abgeführt werden.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“