Probleme mit Unicable-Empfang (VANTAGE VT-610S)
Verfasst: 19. Juni 2015 14:00
Hallo!
Vor gut zwei Wochen wurde bei uns (Einfamilienhaus mit mehreren Parteien) von Kabel-TV auf Sat-TV umgestellt. Ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker hat die komplette Installation der Geräte vorgenommen, inkl. neuer Verkabelung. Mit seinen mitgebrachten Messgeräten hat er die SAT-Schüssel so ausgerichtet, dass das Signal ASTRA 19,2 optimal empfangen wurde und Sender verfügbar waren. (Signalstärke 84% - 88%) Zudem wurden direkt zwei Receiver in Betrieb genommen, welche jeweils an einen der zwei Legacy Ports des LNB angeschlossen wurden. Alles funktionierte ohne Probleme!
Am Folgetag schloss ich meinen Receiver, als vorerst einziges Gerät, an den Unicable-Port des LNB an. Zuerst wurden gar keine Sender gefunden, bis ich erfuhr, dass man zuvor die Frequenzen des Quad LNB im Receiver eintragen muss. Danach wurden auch Sender gefunden. Aber: Insgesamt wurden 360 Sender aufgelistet. - Das Problem war nur, dass es eigentlich nur 8 Sender waren, welche jeweils 45 Mal aufgelistet wurden. Weiterhin waren dies nur ausländische Sender. - Nach 9 Tagen erfolglosem Versuchen und Testen verschiedenster Einstellungskombinationen bat mir der Verkäufer an, das vermeintlich defekte Gerät ohne weitere Probleme sofort gegen ein intaktes Gerät zu tauschen.
Gesten erhielt ich das neue, intakte Gerät per Post und schloss es unmittelbar an. - Leider tritt das gleiche Problem erneut auf!
Was mich zudem irritiert:
Im Bereich, in welchem man beim Receiver den LNB-Typ einstellt steht im Hilfetext: (Mögliche) LNB-Typen: Universal 1, Universal 2, Unicable, C-One Cable, Benutzerdefiniert, Standard. - Im Menu zur Einstellung des LNB-Typen ist der Punkt "Unicable" jedoch gar nicht vorhanden. - Zwar habe ich gestern einen Artikel mit folgendem Text gefunden, aber trotzdem frage ich mich: Was muss ich dann als LNB-Typ angeben?
"Nach Aufspielen der Firmware 2.65T-O (22.09.2010) werden die aktuellen Einstellungen für Einkabel-Systeme gelöscht. Im Menü findet sich anschließend lediglich eine globale Unicable-Option, die auf "Aus" oder "An" geschaltet werden kann. Bei hervorgehobenem Listenpunkt lassen sich nach Druck auf die OK-Taste der Fernbedienung dann die IF-Frequenz und eine Gerätenummer zwischen 0 und 7 zuweisen. Eine Speicherung der Einstellung findet lediglich nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung statt, so Vantage."
Zusätzliche Informationen:
- Mal hat der Receiver ein Signal (19.06. Signalstärke + Qualität: 90% - 92%), mal gar nicht
- Auf Anfrage beim Vantage-Support hieß es, dass man evtl. einen Vantage-LNB haben muss! Kann das sein?
- LNB Frequenzen lt. Karton: (SCR0): 1210 MHz, (SCR1): 1420 MHz, (SCR2): 1680 MHz, (SCR3): 2040 MHz
Verwendete Hardware:
- Gibertini OP 85 SE (http://www.gibertini.it/index.php/en/an ... /se-series)
- Inverto Unicable Quad 40mm LNB, 2 Legacy (1 splitter*) (http://www.inverto.tv/products/product.php?id=160)
- VANTAGE VT-610S (http://www.vantage-digital.com/index.ph ... 0f26ea1582)
Vielleicht hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee wo der Fehler liegen kann!?
Da der Techniker, welcher hier alles eingerichtet hat, derzeit nicht verfügbar ist, bin ich für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
NPaw
Vor gut zwei Wochen wurde bei uns (Einfamilienhaus mit mehreren Parteien) von Kabel-TV auf Sat-TV umgestellt. Ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker hat die komplette Installation der Geräte vorgenommen, inkl. neuer Verkabelung. Mit seinen mitgebrachten Messgeräten hat er die SAT-Schüssel so ausgerichtet, dass das Signal ASTRA 19,2 optimal empfangen wurde und Sender verfügbar waren. (Signalstärke 84% - 88%) Zudem wurden direkt zwei Receiver in Betrieb genommen, welche jeweils an einen der zwei Legacy Ports des LNB angeschlossen wurden. Alles funktionierte ohne Probleme!
Am Folgetag schloss ich meinen Receiver, als vorerst einziges Gerät, an den Unicable-Port des LNB an. Zuerst wurden gar keine Sender gefunden, bis ich erfuhr, dass man zuvor die Frequenzen des Quad LNB im Receiver eintragen muss. Danach wurden auch Sender gefunden. Aber: Insgesamt wurden 360 Sender aufgelistet. - Das Problem war nur, dass es eigentlich nur 8 Sender waren, welche jeweils 45 Mal aufgelistet wurden. Weiterhin waren dies nur ausländische Sender. - Nach 9 Tagen erfolglosem Versuchen und Testen verschiedenster Einstellungskombinationen bat mir der Verkäufer an, das vermeintlich defekte Gerät ohne weitere Probleme sofort gegen ein intaktes Gerät zu tauschen.
Gesten erhielt ich das neue, intakte Gerät per Post und schloss es unmittelbar an. - Leider tritt das gleiche Problem erneut auf!
Was mich zudem irritiert:
Im Bereich, in welchem man beim Receiver den LNB-Typ einstellt steht im Hilfetext: (Mögliche) LNB-Typen: Universal 1, Universal 2, Unicable, C-One Cable, Benutzerdefiniert, Standard. - Im Menu zur Einstellung des LNB-Typen ist der Punkt "Unicable" jedoch gar nicht vorhanden. - Zwar habe ich gestern einen Artikel mit folgendem Text gefunden, aber trotzdem frage ich mich: Was muss ich dann als LNB-Typ angeben?
"Nach Aufspielen der Firmware 2.65T-O (22.09.2010) werden die aktuellen Einstellungen für Einkabel-Systeme gelöscht. Im Menü findet sich anschließend lediglich eine globale Unicable-Option, die auf "Aus" oder "An" geschaltet werden kann. Bei hervorgehobenem Listenpunkt lassen sich nach Druck auf die OK-Taste der Fernbedienung dann die IF-Frequenz und eine Gerätenummer zwischen 0 und 7 zuweisen. Eine Speicherung der Einstellung findet lediglich nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung statt, so Vantage."
Zusätzliche Informationen:
- Mal hat der Receiver ein Signal (19.06. Signalstärke + Qualität: 90% - 92%), mal gar nicht
- Auf Anfrage beim Vantage-Support hieß es, dass man evtl. einen Vantage-LNB haben muss! Kann das sein?
- LNB Frequenzen lt. Karton: (SCR0): 1210 MHz, (SCR1): 1420 MHz, (SCR2): 1680 MHz, (SCR3): 2040 MHz
Verwendete Hardware:
- Gibertini OP 85 SE (http://www.gibertini.it/index.php/en/an ... /se-series)
- Inverto Unicable Quad 40mm LNB, 2 Legacy (1 splitter*) (http://www.inverto.tv/products/product.php?id=160)
- VANTAGE VT-610S (http://www.vantage-digital.com/index.ph ... 0f26ea1582)
Vielleicht hat einer von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee wo der Fehler liegen kann!?
Da der Techniker, welcher hier alles eingerichtet hat, derzeit nicht verfügbar ist, bin ich für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
NPaw