Miss Sophie hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Danke das sie diesen Beitrag wieder hoch holen ! Beim durchlesen habe ich hier entdeckt das vo damals zu heute hier neue Erkentnisse aufgetreten sind (die Erfahrung in der Anwendung hat das gezeigt) und die kann ich jetzt hier gleich mit einbringen !
Miss Sophie hat geschrieben:Ich wohne ganz am Ende dieser Kette und habe bisher an einer 3-fach-Wanddose einen Twinreceiver (Topfield SRP-2410) über die Einstellung "durchschleifen" an die SAT-Buchse angeschlossen (Signalqualität 100%, -pegel 70-80%). Ebenso Radio an einen AVR (Denon 4306).
Nun werde ich mir einen neuen TV zulegen, der ebenfalls ein (internen) DVB-S2-SAT-Receiver hat und den ich ebenfalls nutzen möchte. Dazu möchte ich die Johansson-Einkabellösung installieren.
Ganz ehrlich würde ich das absolut nicht so empfehlen !
Warum machen sie mit dem Stacker-Destacker nicht einfach aus ihrem akt. "kastrierten" Twin-Receiver (da nur eine Zuleitung und dann durchgeschliffen) einen "echten" Twin-Receiver, also mit der Möglichkeit ein Programm anzuschauen und parallel ein Programm nach freier Auswahl aufzuzeichnen (das war ja vorher durchgeschliffen nicht möglich, siehe auch Erklärung unter
Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt ) ?
Dann können sie mit nur einem Gerät arbeiten !
Das wäre hier mein Vorschlag, der Receiver ist doch gut und so müssten sie auch nur mit einer Fernbedienung umgehen (ausser TV ein-/ausschalten).
Zur Not könnten sie dann noch den TV am TunerAusgang1 oder 2 des Receivers anschliesen (durchschleiffen).
Und bedenken sie das sie 2 Ausgänge an dem Multischalter benötigen für die Versorung des Stackers (siehe unter
Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) ).
Miss Sophie hat geschrieben:1. Im obigen Beitrag wurde geschrieben, dass die "Wohnzimmerdose mit 1x Sat 1x terr. 1x Radio" (die ich auch habe) verwendbar ist - macht die Versorgungsspannung des Stackers, die nach meinem Verständnis nach über die SAT-Leitung geht, dem Radioeingang am AVR nichts? In anderen Beitragen wird bei Signalproblemen von einer solchen Wanddose abgeraten.
Genau DAS ist das Problem das an diesem alten Beitrag hier nicht genau stimmt !
Ich habe zwar schon erfolgreich das alles mit der Antennendose getestet und konnte keinen Unterschied feststellen zum Einsatz ohne diese Wanddose, es wird aber davon abgeraten !
Das liegt einfach daran das dieses Stacker-Destacker-System in Frequenzbereichen bis zu 3500 MHz arbeitet und z.B. Antennendosen nur ausgelegt sind bis 2450 MHz (tlw. sogar nur bis 2100 MHz). Daher "kann" es hier zu Störungen kommen durch eine zu starke Dämpfung der Antennendose in den hohen Frequenzbereichen.
Daher sollte man zwischen Stacker und Destacker absolut KEIN Bauteil setzen. Am Destacker-Ausgang 1 (der geht von 5-2150 MHz) kann man dann aber eine Antennendose anschliesen die wiederrum die "Aufsplittung" von SAT und RADIO macht, an die man dann also einfach gesagt diese beiden Versorungskabel anschliesen kann.
Miss Sophie hat geschrieben:2. Ich möchte nach der Wanddose noch eine Überspanungssteckdosenleiste/Blitzschutzleiste installieren - vwie verhält sich da ein Stacker-Destacker? Hat das große ausWirkungen? Und wenn ja, gibt es da einfach Abhilfe?
Auch dieser darf auf keinen Fall zwischen Stacker und Destacker da auch dessen Frequenzspektrum hier Probleme verursacht/ verursachen könnte. Da müsste man dann 2 Stk. nach dem Destacker-System setzen, also für jeden Ausgang eine.